1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Steuerkette

Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Steuerkette

Opel Vectra C

Ich habe bei meinem Vectra C 2.0 Turbo bei 206Tausend Kilometern die Steuerkette gewechselt (wegen Geräuschen ) Die vordere lange Gleitschiene war gebrochen die Halteschraube abgerissen . Alles repariert beide Ketten , Kettenräder , Gleitschienen und Spanner erneuert. 30 Tkm später wieder ein rasseln , Ventildeckel abgenommen wieder vordere lange Gleitschiene lose also alles auseinander gebaut und siehe da wieder die gleiche Halteschraube abgerissen (Die untere Schraube der Gleitschiene) . Da mittlerweile das M6 Gewinde im Motorblock so ausgelutscht war , hab ich eine größere Gewindehülse eingeschraubt und mit Locktite endfest verklebt.(M12 auf M8)Die Befestigungsschraube, das M6 Gewinde abgedreht ein M8 Gewinde reingeschnitten und mit einem Gewindestift dann mit der Schiene am Motor befestigt . Soweit gut. nun hab ich aber immer noch das Problem das wenn ich den Motor im warmen Zustand abstelle und ihn kurz darauf wieder starte hört man beim Gas wegnehmen so ein schleifendes Geräusch ,das nach 5 min fahrt wieder weg geht (bei kaltem Motor ist alles leise) , das Geräusch kommt wenn die Kette an der vorderen Gleitschiene zu stark schlackert durch vermutlich zu wenig Spannung der Kette. Ich bin der Meinung das der Kettenspanner im warmen Zustand hängen bleibt und sich dann erst nach einer gewissen Zeit wieder löst und spannt . Es ist schon der zweite orig. Kettenspanner von Opel drinn. Ich vermute das auch durch diesen defekt an den Kettenspannern die Ketten bzw. die Gleitschienen kaputt gehen ,da die Kette natürlich durch die nicht korrekte Spannung auf der Vorderseite (zum Kühler hin ) immer gegen die Gleitschiene schlägt .(darum auch die abgerissene Halteschraube unten ).Hat von Euch schon mal jemand Probleme mit defekten Kettenspannern gehabt.

032
031
060
18 Antworten

Aber vermutlich schon ausgeballertes Gewinde im Block.

Jetzt weis ich auch wo das Vibrieren beim gasgeben herkommt . Als ich heute unterm Auto war hab ich mal so durchgeschaut und festgestellt das die rechte Antriebswelle am Mittellager spiel hat sie lässt sich im Lager nach oben/unten bewegen daher die Vibrationen. Muß mal schauen was man dazu alles wechseln muß ,ob es ein Lager gibt oder man gleich die ganze Welle braucht.

Was mir einfällt, gab es eine Situation in der du einen bereits eingebauten Spanner aus- und dann wieder eingebaut hast? Oder war jeder Spanner den du eingebaut hast ein neuer im Auslieferungszustand?
Edit: Das Lager gibt es einzeln. Sogar von Febi im Zubehör.

Es waren immer neue .Ich habe jetzt den Kettenspanner wieder ausgetausch ( wieder orginal Opel) und jetzt sind die beschriebenen Geräusche weg.Den ausgebauten Spanner hab ich auseinander gebaut und festgestellt das er tatsächlich hackelt beim rein und rausschieben.In der Hülse sind kleine Kratzer an denen der Kolben etwas hängen blieb und dadurch die Kette nicht vollständig spannte.