ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1.9 CDTI springt kalt schlecht an - viel Orgeln nötig

Vectra C 1.9 CDTI springt kalt schlecht an - viel Orgeln nötig

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. August 2011 um 6:01

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr einen Tipp für mich habt, da ich schon wieder horrende Reparaturkosten fürchte... mein Vectra 1.9, 88 kw, Bj. 08/2004 mit jetzt knapp 178 tkm springt seit neuestem in kaltem Zustand trotz mehrmaligem Vorglühen schlecht an und es sind 10 - 15 sek Orgeln nötig. Irgendwelche Fehlerleuchten gehen nicht an. Die Batterieladung über die LiMa scheint laut BC Testmodus in Ordnung zu sein.

Den China Kracher werde ich heute abend nochmal anhängen, schätze aber, das nichts gespeichert ist, weil ja wie gesagt keine Fehlerlampen angehen.

Heute morgen waren es 20°C Aussentemperatur, da gehe ich nicht davon aus, dass viel vorgeglüht werden muss, dennoch war das Problem vorhanden. Ist das Auto dann einmal warm, springt es ganz normal.

Ich würde in Richtung Drucksensor oder ähnliches tippen, habt ihr noch andere Ideen ?

Ich hoffe wirklich, dass es diesmal ausnahmsweise nichts schlimmeres ist, die letzten 2,5 Jahre haben mich knapp 5.000 Euro ausserplanmäßige Reparaturen gekostet....

Danke und Grüße !

Ähnliche Themen
27 Antworten

Huhu,

ich tippe auf die Glühkerzen. Sind die "verschlissen" glühen die halt nicht gut vor und orgeln ist nötig.

 

Grüße

Themenstarteram 18. August 2011 um 16:31

Hi,

danke, daran hatte ich auch schon gedacht. Damit werde ich wohl auch mal anfangen, da die im Verhältnis zu allen anderen möglichen Ursachen am Günstigsten sind.

Habe vorhin mal im Leerlauf den China Kracher drangehängt.

Keine relavanten Fehler, die ein solches Verhalten erklären. Ab und zu mal keine Kommunikation mit CIM, aber wie gesagt ohne Fehlerlampe und das kann auch nicht die Ursache sein.

Der Commonraildruck sah auch in Ordnung aus im Vergleich zum Sollwert und schwankte immer um 30 bzw. 31.

Allerdings wundern mich die Werte der Einspritzung der einzelnen Zylinder, die man über den Kracher auch live messen kann (Punkt Spezialfeatures oder so ähnlich).

Diese waren wie folgt:

Zylinder 1: -1,2

Zylinder 2: -0,3

Zylinder 3: -0,6

Zylinder 4: +2,2

Kann damit einer was anfangen oder kann man so daraus keine Schlüsse ziehen ?

Danke und Grüße !

Hallo,

was du machen kannst, die Einspritzdüsen, wie im Video

https://www.youtube.com/watch?v=6CwS1372mxQ&feature=related

gezeigt prüfen. Im normalfall sollte der Ansig der Dieselmenge wie bei dem zweiten, der zweite von links, Zylinder sein.

Oder die Tankpumpe baut zu langsam Druck auf? Die Glühkerzen kanst dir sparen, bei den Temperaturen wird nicht vorgeglüht und wenn, dann währen nicht alle vier gleichzeitig hin sein.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 17:30

Hallo zusammen,

hier mal ein Update zu meinem Problem, welches leider immer noch besteht.

Bisher wurde folgendes gemacht:

- alle Glühkerzen neu, inkl. Durchmessen ob an ihnen wirklich Strom ankommt

- Dieselfilter neu

- Leckölleitungen neu

- LMM neu

Tja, und leider startet er kalt bzw. nach längerer Standzeit immer noch nicht richtig. Wenn er warm ist, sieht das deutlich besser aus.

Allerdings läuft er dann, nachdem er irgendwann mal nach langer Orgelei angesprungen ist, normal, schüttelt sich nicht schlimmer als sonst und rußt auch nicht mehr als es normal wäre.

Einen Mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen.

Schamanenpipi wie Liqui Moly Dieselpflege oder sonstiges Zeug hat auch nix gebracht, wieso auch, immerhin lief das Auto über 175.000 km ohne so ein Zeug problemlos....

Fehler werden natürlich immer noch nicht gesetzte, sprich eine Fahrt zur durchschnittlichen Opel-Werkstatt ist ziemlich sinnlos, denn wenn keine Lampe angeht, existiert ja kein Fehler....

Dies habe ich aber sowieso nicht vor, wenn überhaupt geht's dann ab zu einem Bosch Diesel Center.

Meine Vermutung geht nun in Richtung Injektoren oder Hochdruckpumpe.

Wie immer natürlich nur die günstigsten Teile.... bei dem Geld, das ich den letzten 3 Monaten für ZMS, Kupplung usw. investiert habe, habe ich leider keine andere Wahl, als auch das noch zu reparieren, so es denn das Problem sein sollte.

AGR schließe ich mal aus, es bläst zwar etwas ab, solle aber nicht allzuviel mit dem Startvorgang zu tun haben und ich möchte nicht noch mehr Geld in sinnlose Tauschaktionen stecken. Ein defektes AGR sollte auch definitiv für ein paar Lämpchen sorgen....

Für eure Ideen und Tips bin ich dankbar.

Grüße

killuminati

am 18. Oktober 2011 um 17:52

Also ein leicht undichtes AGR-Ventil muss nicht zwangsläufig zu einer Fehlermeldung führen.

Bis zu einer gewissen Grenze merkt die Motorsteuerung die Undichtigkeit nicht bzw. toleriert sie. Die beim Start zugeführten Abgase sind dem Startverhalten des Motors allerdings sehr abträglich, da die Abgase das eh schon eher zünd-unwillige und kalte Diesel-Luftgemisch nun noch schlechter entflammbar machen.

Ich an deiner Stelle würde das AGR-Ventil einfach mal verschließen und dann schauen ob sich die Problematik gelegt hat. Ist einfach und schnell zu machen das ganze.

Gruß Patric

Da schließe ich mich zu 100% an! Das AGR setzt erst einen Fehlercode wenn nichts mehr geht und das Ding komplett offen stehenbleibt! Das dürfte ich selber erfahren. Auch da war laut Opel immer allles in Ordnung weil kein Fehlercode... Aber das kennen die Meisten Geschädigten ja zur Genüge.

Genau so würde ich auch vorgehen. Zuerst günstig eine Verschlußplatte für das AGR organisieren und dann mal testen.

Gruß

MW1980

am 19. Oktober 2011 um 4:45

Zitat:

 

Genau so würde ich auch vorgehen. Zuerst günstig eine Verschlußplatte für das AGR organisieren und dann mal testen.

Gruß

MW1980

Schön das wir uns einig sind :D

Ach ja zur Not tut es da sogar eine Getränkedose um sich einen verschluß zu basteln.

mfG Patric

Hallo,

ein nicht dicht schliessendes AGR würde zur Fehlzündungen beim Starten führen. Ich tippe auf mangelnden Dieseldruckaufbau beim Starten. Ursachen könnten sein:

1. Tankförderpumpe;

2. ein oder mehrere Injektoren (zu viel entweichender Diesel durch die Leckölleitungen, Druck kann nciht aufgebaut werden) gib bei Google mal "Leckölleitungen Selbstest" ein, da kommen einige Videos bei raus;

3. die Hochdruckpumpe selbst (Zumesseinheit);

4. Leckage in den Spritzuleitungen (es wird permanent Luft mit eingesaugt, bei geringen Pumpendrehzahlen kann nur schwehr Druck aufgebaut werden. Dieselfiltersteckverbindungen prüfen).

Gruß

Mahlzeit.....

 

also da du ja nun schon so einiges unnötig gewechselt hast und der Fehler immernoch besteht dann lass einfach mal, wie hier schon angesprochen wurde, die Leckölmenge beim Start messen.

Verdacht auf zu hohen Verlust am 4. Zylinder, da dies ja der einzige Wert ist der beim Start wesentlich aus der Reihe tanzt.

Wenn die Leckölmenge (Rücklaufmenge Diesel) nur schon an einem Zylinder zu hoch ist kann nicht genug Raildruck aufgebaut werden und schon springt er nicht an, fakt aus Ende.

Schade das ich den Fred hier zu spät gesehen hab, der Fehler ist relativ eindeutig und auch bekannt in den Werkstätten vor allem Boschdienst.

Auch MB hat mit dem CDI da so seine Problemchen.

Gruß Micha

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 18:15

Hi,

schonmal vielen Dank für die Antworten.

Leckölleitungen sind wie beschrieben auch schon neu.

Kraftstoffpumpe würde ich mal ausschließen, hier sollte man denke ich eher im Vollastbereich Probleme mit Ruckeln oder Aussetzern bekommen.

Hochdruckpumpe hoffe ich auch nicht, da er ganz normal fährt, wenn er denn mal angesprungen ist. Kein Ruckeln oder ähnliches.

Wenn er warm ist, springt er wie gesagt normal an.

Laut Chinakracher sind zumindest im Stand die Druckwerte normal, während einer Fahrt konnte ich es noch nicht messen.

Ich werde hoffentlich am WE mit einem Kumpel mal die Injektoren testen können, sollte das nicht richtig funktionieren, muß ich wohl mal Geld für ein Bosch Diesel Center investieren. Je nachdem, was dann kaputt ist, entwickelt sich das dann u.U, zum wirtschaftlichen Totalschaden....

Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Grüße

killuminati

am 19. Oktober 2011 um 18:48

Hallo,

ich hab das gleiche Problem mit mein 1.9cdti / 120ps.

Test AGR-Ventil ---> O.K.

Test hochdrukpumpe --> O.K.

Test Injektoren --> O.K.

Neue druckgeber (commonrail) ---> problem besteht noch immer

Heute warte ich +/- 10 bis 15 sec. nach einschalten von das Kontactschlussel. Die kraftstofpumpe bekommt so mehr zeit fur Druckaufbau. Auf diese Weise start er viel besser.

Ich weiss nicht warum die Krafstoffpumpe so viel zeit braucht.

Grzz,

Marc

(Sorry, i live in Belgium, I speak dutch, so you will see errors in my text)

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 18:49

Hier nochmal eine kleine Info von einem Test, den ich eben nochmal gemacht habe:

Das Auto steht derzeit mit der Schnauze leicht bergauf. Obwohl er jetzt auch fast ganz kalt war, ist er eben besser angesprungen.

Nicht perfekt wie früher, aber besser als sonst.

Wie passt das denn zum Fehlerbild ?

Grüße

killuminati

Zitat:

Original geschrieben von killuminati79

Hier nochmal eine kleine Info von einem Test, den ich eben nochmal gemacht habe:

Das Auto steht derzeit mit der Schnauze leicht bergauf. Obwohl er jetzt auch fast ganz kalt war, ist er eben besser angesprungen.

Nicht perfekt wie früher, aber besser als sonst.

Wie passt das denn zum Fehlerbild ?

Kraftstoffpumpe würde ich mal ausschließen, hier sollte man denke ich eher im Vollastbereich Probleme mit Ruckeln oder Aussetzern bekommen.

Hallo,

wenn die Pumpe läuft, dann läuft die! Es kommt jedoch vor, dass diese, aus welchen Gründen auch immer, länge brauchen, bis sie im kalten Zustand den Druck aufgebaut haben!

Und dann zu den evt. undichten Injektoren: den Test kannst du selber machen! Wurde oben schon mal geschrieben.

Gruß

am 14. November 2011 um 16:22

Servus hier ist euer GTS Power

Schaut her und Leset,

alle die Probleme mit dem Start von seinem Auto haben oder das der

Akku leer wird oder das er morgens Orgelt (schwer an geht).Ich

habe einen Vectra C GTS bj 2004 DTI und mit Original Radio drin.

Ganz einfach, beim verlassen das Radio ausmachen (einfach

drauf drück das er aus ist) und dan die Zündung ausmachen.

Ihr müsst noch die Simkarte raus ziehen (sicher ist sicher) .

Morgens müsste das Auto wieder wie Neu Starten und man

brauch keine Teuere und Märchen Geschicht vom FOH

erzählen lassen.Ach ja wenn sich eine frägt warum das so ist,

weil die Funkeinrichtung ist an GPS,Steuergerät,Software usw

die fressen abends Strom und natürlich kommt dazu noch die Kälte dazu

und dan passiert es( er Springt schlecht an und Akku wird leer und Orgelt rum).

Wenn es nicht so sein sollte einfach an mailen: mentors@hotmail.de da gibt es

nämlich andere Probleme.In diesem sinne euer GTS Power

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1.9 CDTI springt kalt schlecht an - viel Orgeln nötig