ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9er CDTI läuft immer wieder im Notlauf

1.9er CDTI läuft immer wieder im Notlauf

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. August 2020 um 16:55

Hallo Freunde.

 

Ich bin langsam am verzweifeln.

Hab hier einen Vectra mit dem 1.9er CDTI, der nur Probleme macht.

 

Der Wagen hat spürbar nicht die volle Leistung, wenn ich morgens einsteige, dann läuft er „normal“ wie länger ich aber fahre, desto weniger Power hat er. Irgendwann geht die MKL an und er läuft „bis zum Abkühlen“ nur noch im Notlauf.

 

Wassertemperatur schwankt zwischen 80-90 grad.

 

Hab von einem Bekannten ein OP-Com bekommen und den Fehlerspeicher ausgelesen.

Drin Stand:

Ansaugung Leck erkannt

Differenzdrucksensor DPF

Und irgendwas mit der LichtMaschine.

 

Danach ging die große Tauscherei los.

Ladeluftsensor, Differenzdrucksensor,

AGR Ventil alles neu.

 

Mit OP-Com Regeneration angestoßen, läuft nicht. Er dreht kurz auf 2000u/min, danach kurz auf 3000u/min und danach kommt Regeneration abgeschlossen.

 

Es leuchtet permanent die Batterielampe im Tacho. Batterie wird aber geladen.

Kann es sein, dass er nicht regeneriert, weil die LM defekt ist? Bzw der Regler oder Ähnliches?

 

Hab eben das Thermostat gewechselt und siehe da, keine Veränderung. Eben war er kurz an den 90 grad, ging aber danach in den Notlauf und danach pendelte er zwischen 85-90 grad. Ich denke, dass das nichts geholfen hat.

Entlüften dürfte er sich ja von selbst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

Beim zusammen bauen ist mir aufgefallen, dass der Drallklappenversteller sich gelöst hat (die Stange).

 

Kurzfristig die verbesserte Version besorgt und eben installiert. Leider war er bereits im Notlauf, sodass ich keine Besserung feststellen konnte.

 

Bin mit meinem Latein am Ende.

 

Hatte jemand bereits solche Schwierigkeiten und kennt eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SFlier schrieb am 8. September 2020 um 09:07:49 Uhr:

Hallo zusammen, ich fahr meinen Signum jetzt seit gut einem Jahr, Langstrecke, gut 65tkm, woran erkenne ich das der DPF regeneriert?

Also bei meinem Vectra ist während der Regeneration der Momentanverbrauch deutlich höher.

Daran kann man es, meiner Meinung nach, am Besten erkennen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Mach mal Bild von der Ansaugbrücke... ist diese am Gestänge ölig?

Zitat:

@Kami2k schrieb am 10. Aug. 2020 um 18:55:54 Uhr:

Kurzfristig die verbesserte Version besorgt und eben installiert. Leider war er bereits im Notlauf, sodass ich keine Besserung feststellen konnte.

Er hat doch schon die neue Brücke eingebaut.

Prüf mal alle Schläuche vom / zum Turbo und auch das VTG - Gestänge. Oft sind auch die kleinen Unterdruckschläuche porös.

Sieh die den LLK an. Manche waren schon völlig aufgeblasen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 10. August 2020 um 19:04:01 Uhr:

Zitat:

@Kami2k schrieb am 10. Aug. 2020 um 18:55:54 Uhr:

Kurzfristig die verbesserte Version besorgt und eben installiert. Leider war er bereits im Notlauf, sodass ich keine Besserung feststellen konnte.

Er hat doch schon die neue Brücke eingebaut.

Hatte verstanden nur neues Gestänge geholt.

 

DPF wird so voll sein das du ihn ausbauen musst und von Hand reinigen!!

Vorschlag meinerseits: Bordnetz in Ordnung bringen, mit dem Generator und/oder der Batterie stimmt etwas nicht. Eine fehlerhafte Systemspannung bringt Folgefehler mit sich. Und bitte die Fehlercodes kommunizieren, nicht nur die Texte ; -)

PS: Ich habe mit dem AGR auch den LMM getauscht

Genau die gleiche Art war es bei mir vor 2 Jahren.

Ich habe den Ladedrucksensor, das AGR und die Drosselklappe auf Hochglanz gereinigt sowie das Drallklappengestänge erneuert. Dann den Fehlerspeicher gelöscht und danach im zweiten Gang ca. 4 km hochtourig gefahren bis die Regeneration ansprang. Während der Regeneration bin ich dann ca. 15-20 km hochtourig im 4. Gang gefahren bis das Schraubenschlüsselsymbol endgültig verschwand und somit der Notlauf beendet wurde.

Bis heute kamen rund 40 tkm hinzu ohne dass der Vecci jemals wieder in den Notlauf sprang.

Hallo,

EPW geprüft?

Gruß

R.

Themenstarteram 12. August 2020 um 9:38

Zitat:

@SFlier schrieb am 10. August 2020 um 19:23:44 Uhr:

Vorschlag meinerseits: Bordnetz in Ordnung bringen, mit dem Generator und/oder der Batterie stimmt etwas nicht. Eine fehlerhafte Systemspannung bringt Folgefehler mit sich. Und bitte die Fehlercodes kommunizieren, nicht nur die Texte ; -)

PS: Ich habe mit dem AGR auch den LMM getauscht

Werde ich baldig machen!

Danke sehr.

Themenstarteram 12. August 2020 um 9:39

Zitat:

@cadditurbo schrieb am 10. August 2020 um 20:22:19 Uhr:

Genau die gleiche Art war es bei mir vor 2 Jahren.

Ich habe den Ladedrucksensor, das AGR und die Drosselklappe auf Hochglanz gereinigt sowie das Drallklappengestänge erneuert. Dann den Fehlerspeicher gelöscht und danach im zweiten Gang ca. 4 km hochtourig gefahren bis die Regeneration ansprang. Während der Regeneration bin ich dann ca. 15-20 km hochtourig im 4. Gang gefahren bis das Schraubenschlüsselsymbol endgültig verschwand und somit der Notlauf beendet wurde.

Bis heute kamen rund 40 tkm hinzu ohne dass der Vecci jemals wieder in den Notlauf sprang.

Danke für den Hinweis! Werde ich prüfen!

Themenstarteram 12. August 2020 um 9:40

Zitat:

@Derdinger schrieb am 11. August 2020 um 11:06:20 Uhr:

Hallo,

EPW geprüft?

Gruß

R.

Was ist die EPW?

Hallo,

ein link dazu:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgasrueckfuehrung.htm.

Gruß R.

Themenstarteram 12. August 2020 um 16:07

Zitat:

@Derdinger schrieb am 12. August 2020 um 18:05:19 Uhr:

Hallo,

ein link dazu:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgasrueckfuehrung.htm.

Gruß R.

AGR Ventil ist bereits neu.

Unter dem Begriff EPW kenne ich das AGR nicht.

Das EPW (Elektropneumatischer Wandler) Sitz wenn du vor dem Auto stehst rechts, Nähe Kühlergrill. Von dort geht ein Unterdruckschlauch zum Turbolader. Ist für die Turbolader Verstellung ( VTG) zuständig.

Wie man das testet, würde mich auch interessieren

am 13. August 2020 um 5:55

Heya,

wie schon geschrieben hast du zwei verschiedene Probleme: Die Bordnetz-/Spannungsthematik zum einen. Bei den Kisten recht einfache Diagnose, zu 90% die Lima, die hat viel zu oft einen Hau. Und auch wenn die Messwerte es behaupten, die lädt auch nicht mehr richtig. Merkste aber spätestens im Winter oder wenn dir bei platter/ausfallender Batterie eine Spannungsspitze was anderes abschießt. CIM zum Beispiel, dann wirds lustig/teuer.

Dann das andere: Klassiker insofern, dass irgendwas an der Ansaug-/Ladeluftstrecke nicht stimmt oder undicht ist, die Karre deswegen rußt wie Sau und dir dauernd den (eigentlich funktionierenden) DPF zusetzt. Dann kommt er mit Regenerieren nicht hinterher und das zwingt die Karre in den Notlauf.

Wichtig: Das ganze wird nicht besser, bis die eigentliche Ursache beseitigt ist.

Also, systematisch absuchen: LLK, Drallklappen, AGR-Ventil, Drosselklappe, Turbo mit Stehbolzen (hört man aber) und VTG-Ansteuerung, Riss im Ladeluftrohr (eher ein Thema des V6) oder auch müde Rohrschellen (war bei mir so) sind die Klassiker bei den Kisten.

Vielleicht wiederhole ich mich, aber: Wenn der Motor davor gesund ist, ist der DPF bei den Vectras eigentlich unauffällig.

Themenstarteram 14. August 2020 um 10:55

Kleines Update.

 

Nach meinem letzten Post in dem ich den Wechsel des Thermostats und Instandsetzung des Drallklappen Gestänge erläutert hatte, läuft der Motor wieder unauffällig.

 

Ich vermute jetzt, dass die Ansaugbrücke wahrscheinlich so zu ist, dass wenn die Drallklappen nicht ordnungsgemäß arbeiten, er einfach nicht genug Durchsatz hat, und deshalb früher oder später immer in den Notlauf ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9er CDTI läuft immer wieder im Notlauf