Vectra b vs Calibra
Tag leute
Hatte vorhin ein kleines Rennen gehabt an der Ampel gegen einen Calibra 2.0 (115).
Bis knapp 150 waren wir so ziemlich gleich ( ich etwas vor) aber danach konnte ich mich langsam aber sicher absetzen. Irgendwie dachte ich der Calibra würde mich locker abziehen wegen Aerodynamik und so....
MFG
23 Antworten
Da es ja nur ein 8Ventil-Calibra war hat ihm seine Airodynamik nicht genug geholfen.
Der Vectra ist mit gleichem Motor fast gleich schnell.
(Der Calibra mit 115PS ... 205km/h)
(Der Vactra mit 125PS ... 207km/h)
(Der Vectra mit 115PS ... 202km/h)
mfg
Kleine Korrektur...Vectra 115 PS 203 KMH *g*
Aber wer ist so bekloppt bei nem Ampelrennen (w*****einlich Stadt) über 150KMH zu fahren??? Lebensmüde?? Na ja mir soll es egal sein...aber ein ordentlich laufender Calibra wäre davon gezogen.......Wiegt ja knapp 350KG weniger und die 16V Technik ist nur bedingt besser.....in niedrigen Drehzahlen kommt der 8V besser wech
Diese ist die letzte ampel und führt direkt auf eine 2 spurige bundesstrasse. Also geht das schon mit 150. Das kann gut sein das ein Calibra etwas besser geht. Hat selbst einen 3 Jahre lang...
Gruß
Hi
@pluto187
Also das kann schon sein, das dein Vectra mit einem Calibra 2.0i mithält.
Immerhin hat dein Vectra eine Beschleunigung von 10,0 Sekunden. Und der Calibra auch.
Also herrscht vom Papier her Gleichstand.
Ich hatte heute übrigens auch eine Begegnung mit einem Calibra. Mit einem C20XE um genau zu sein.
Ich habe ihm bis 120km/h eine gute halbe Wagenlänge abgenommen.
Von daher denke ich sind die Vectra B nicht so langsam, wie man glauben mag.
Gruß Hoffi
Ähnliche Themen
hi leute,
hm n vectra würde bestimmt nicht schneller sein weil der doch viel mehr wiegt als ein cali. 8V Motoren sind ja nicht so krass aber untere Drehzahl und der verbrauch find ich gut.
Meiner zieht aber nicht so gut, liegt das vielleicht daran das mein ESD weg ist? (ist abgefallen lol)
Nur 90 Ps in meine aber 2.0 115 zieht wie ne sau hab ich selbst mal erlebt und da war ich mit den wagen meiner eltern unterwegs Mercedes Sportcoupe 163 PS und der 2.0 vectra war gut hinterher ( hab aber zu früh geschaltet weil ich nicht wusste das der hintermir her war .lol
PS. fahrt schnell aber sicher
Hi
Ich meine bei den höhren geschwindigkeiten hat der cali dann keine chance gegen den Vectra. Da spielt das gewicht keine rolle mehr. Ausserdem hat mein Vectra eine Vmax von 215 und der Cali 205. Wie gesagt ab ca.150 wurde die Distance immer größer. ...
Grüße
@Pluto
Nana du darfst dich ja auch nicht mit dem allerschwächsten Calli anlegen wo es überhaupt gibt :-)
Ein Vergleich wärs wenn du gegen den 16V Eco**** fährst mit auch 136 ps
Hi
@SyNc
Jo, ist richtig. Aber der Calibra 16V wiegt auch knappe 200kg weniger als mein Vectra. Und das ist eine Menge Holz.
@HerbstinPeking
Das selbe wie oben. Der Calibra 2.0i ist deutlich leichter, als ein Vectra B 2.0 16V.
Der Calibra 2.0i wiegt 1180kg (Modell vor Facelift). Das sind auch knappe 200kg weniger als ein Vectra 2.0 16V. Die 200kg mehr muss man erstmal wettmachen.
Was Gewichtsunterschied ausmacht sieht man schon daran, das ich mit meinem Vectra V6 schon Probleme habe, einem Corsa C GSi mit 125PS hinterher zukommen. (0 bis ca.130km/h)
Gruß Hoffi
Wie bitte? bis 130 probleme hinterherzukommen.
Dann mach ich wohl was falsch.
Mein bester Kumpel hat nen VW Polo GTI BJ 99. Das ist ein 1.6’er. Hat ein Leergewicht von 1050 kg (also 295kg weniger als mein Vectra)
ist aber in der Beschleunigung (von 0-100) nur unwesentlich schneller als ich mit 16PS mehr. Ich denke mal das liegt an den 400ccm mehr Hubraum die den Vectra von unten raus besser drücken und somit das starke übergewicht wieder wett machen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass deine 45 PS und 700 ccm mehr sich nicht gegen den Corsa durchsetzen können. Und damit meine ich deutlich durchsetzen.
Ich mein, mit 125PS geht der kleine schon ganz heftig, aber das dein 2.5 V6 sich schwer tut in der Beschleunigung mitzuhalten, kann ich nicht glauben. Ist das wirklich so ein Unterschied ?
@Hoffi
Soviel ich weis hat der corsa eine Beschleunigung von 0 -100 in 9.1 sekunden.
Und dein Vectra 8.5 sek. bis 100.
Also müßte ihn dein Vectra von Anfang an davon ziehen.
Oder du machst was Falsch :-)
Gruß
genau, so seh ich das auch... Ich denke der Corsa GSI wird sich in der Beschleunigung mit dem 2.0 16V Vectra nicht viel nehmen (wird minimal schneller sein wie auch der Polo GTI), doch der Vectra 2.5 V6 sollte da schon nen Zacken besser gehen.
Hi
Nagut, "Probleme hinter her zu kommen" ist wohl etwas falsch ausgdrückt. Wir sind so ziemlich gleich auf, mit minimalen Vorteilen für den Corsa GSi.
Ihr habt in der Hinsicht recht, das mein Vectra laut Werk schneller sein müsste.
Werksangabe Corsa GSi: 9,0sec.
Werksangabe von meinem Vectra: 8,5sec.
Und ich habe auch vorher gedacht, das ich ihm wegfahre. Aber ich habe mich getäuscht.
Gut mag sein, das ich nicht die Übung beim Ampelsprint habe. Aber bisher habe ich mich bei anderen "Duellen" recht gut geschlagen, wonach ich denke das ich kein Nasenbohrer bin. (In dieser Hinsicht😁)
Entweder mein Vectra erreicht nicht seine Werksangabe, was ich aber bezweifle, denn ich habe schon andere Autos stehen lassen die schneller angegeben waren von 0-100km/h.
Oder der Corsa geht besser als angegeben. Dieser Corsa ist einer der ersten, und die ersten Corsa GSi Modelle streuen relativ heftig nach oben.(bis140PS)
Also es macht schon eine Menge aus wenn ein Auto leichter ist. Das lässt sich nur schwer wieder rausholen.
Gruß Hoffi
PS: Ach so, mein Vectra hat eine effektive Beschleunigung von 8,9sec. handgestoppt laut Bordcomputer. Was natürlich nicht sonderlich genau ist, und bis 105km/h gemessen, wegen der Tachoabweichung. Von daher kann ich davon ausgehen, das er die Werksangabe erreicht.
Hi
Ich kann da HOFFI nur zustimmen, Gewicht spielt eine verdammt große Rolle bei der Beschleunigung (insbesondere von 0-100).
@ Kaskadeur & pluto187:
Irgendwie vertehe ich eure Logik nicht so ganz.
Ein Vectra B 2.5 V6, der lt. Werksangabe 0,5 Sek schneller auf 100 geht wie der Corsa GSi, soll deutlich schneller beschleunigen wie der Corsa und sich klar durchsetzen.
Aber ein Vectra B 2.0 16V, der lt. Werk 1,0 Sek langsamer auf 100 beschleunigt wie der Corsa, soll da so gut wie gar keine Probleme haben mit dem Corsa mitzuhalten????
Also irgendwas kann da nicht passen.
Und das ein 136PS Vectra B einem 115PS Calibra paroli bietet und ihn ab 150 sogar leicht wegfährt, würde ich damit begründen das der Cali am Anfang einen Gewichtsvorteil hat und damit seinen Leistungsdefizit ausgleicht.(sind auch beide mit 10 Sek von 0-100 angegeben, wenn ich mich nicht irre) Ab 150 wird das Gewicht aber einfach nicht mehr so die große Rolle spielen, von daher hat er da halt nen Nachteil, nämlich 21PS weniger. Da kommts dann mehr auf die reine Motorleistung und auch auf die Aerodynamik an.
OK, der Cali hat unbestritten die bessere Aerodynamik, aber das wird wohl (offensichtlich) nicht ausreichen um diese 21PS auszugleichen. Die Aerodynamik des Vectra B ist nunmal auch nicht gerade die schlechteste.
mfg
Bomb