ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Tieferlegung ?

Vectra B Tieferlegung ?

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 15:33

Hallo

Habe vor meinen Vectra B 2.0 16V Tieferzulegen. Ich will kein Fahrwerk sondern nur mit Federn Tieferlegen. Vorgesehen waren 40 mm . Geht das überhaupt oder muß ich bei der Tiefe schon bördeln und so ?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht ?

Danke im voraus für eure Hilfe und Information.

 

MFG

Ähnliche Themen
13 Antworten

bördeln nur wenn du auch dem entsprechend fette reifen druff hast...bei den normalen 185ern oder 19ern nicht....

Auf die Felgen kommt es auch noch an wie viel Zoll.....

Dann sag ich dir auch noch das nur Federn schrott sind...wenn dann ein Fahrwerk und auch nich so ein billig zeuch sonst haste ruck zuck nen Domlager schaden.....also 400€ sollte dir der spass schon wert sein ansonsten lieber sein lassen.

wieviel tieferlegen kann man z.b. mit 205 55 oder 50 R16?

will mir im sommer alus und n neues fahrwerk holen, hab aber kein bock auf bördeln.

was für'n fahrwerk is da empfehlenswert?

will scho was gscheits, tieferlegung muss net zu extrem sein, soll hauptsächlich ne bessere straßenlage haben, schon ziemlich hart sein und halt besser aussehen. n bissle komfort wäre dabei aber auch net schlecht, total megahartes fahrwerk muss auch wieder net sein.

am liebsten wär mir n gewindefahrwerk, dass ich im winter bissle hochschrauben kann, muss aber net sein.

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 19:18

Hallo

Das würde mich auch intressieren. Weil ich meinen Tieferlegen will. Und Zwar 40 mm mit 205/55 16".

MFG

Hai,

also wenn du nur Federn willst, würde ich Eibach oder H&R empfehlen... billige Federn tun´s meiner Meinung nach auch.

Wenn du allerdings viel Wert auf gute Straßenlage legst, solltest du zum Komplettfahrwerk greifen. Er liegt zwar mit Federn besser, schaukelt aber bei Bodenwellen etc. mit den Seriendämpfern leicht auf.

Mit 205/55er Reifen sind 6x16" Felgen (Irmscher Twinspoke) kein Problem - keine Nacharbeit notwendig (die hab ich nämlich momentan drauf / siehe Fotos unten)

Im Frühjahr kommen bei mir 205/55 R16 auf 7,5x16 ET35 drauf. Da ist eventuell Nacharbeit an der Karosserie notwendig, kann dir aber erst genaueres sagen wenn´s soweit ist :)

Mfg Jürgen

Themenstarteram 18. Januar 2003 um 11:52

Hi

 

@designs

Die Federn sollten sowieso Eibach oder H&R sein. Meine Felgen sind von OZ und da wollte ich die 205/55 R16 drauf. Also ich kenne mich da nicht so gut aus deshalb eine Frage. Was bedeutet das 6x16 oder 7,5x16 , ET 35 ? Wo finde ich diese Angabe und was hat das mit dem Tieferlegen zu tun , weil das doch immer noch 16 zoll ist oder ?

Sorry viele fragen auf einmal !

Danke.

MFG

@FaNaTiCkSoN

Du meinst ein Schraubfahrwerk....Gewindefahrwerk ist fest.

Dann musst du überlegen ob Fahrkomfort oder halt Hart.

Billige Fahrwerke sind immer Hart und Tief.....machen aber die Domlager kaputt....

 

Generell zu Empfehlen sind Fahrwerke von Koni...ein Koni Gelb oder Rot sind das besste was du im Handel bekommen kannst....

Maximaler Fahrkomfort bei maximaler Tiefe und besster Qualtität.....aber dafür legst du dann auch 800€ aufn Tisch

gewindefahrwerk ist nicht fest.

hab auch schon höhenverstellbare gesehen...

"Maximaler Fahrkomfort bei maximaler Tiefe"

ich will eigentlich nicht maximale tiefe und maximalen komfort, sondern maximales fahrverhalten, maximale tiefe auf keinen fall, das auto soll ja auch alltagstauglich sein und maximaler komfort muss auch net sein.

am besten wäre halt maximales fahrverhalten/straßenlage kombiniert mit fahrkomfort und etwa 55-60mm(vorne)/40mm(hinten) tieferlegung.

aber hab auch schon mehrfach gehört, dass die von koni sehr gut sein sollen.

wie schaut's mit anderen firmen aus? irmscher, mantzel, lexmaul usw.? ham die auch gscheite fahrwerke, die was taugen und im preis ok sind?

und wieviel bringt eigentlich eine domstrebe?

ist der unterschied wirklich spürbar?

und wie schaut's eigentlich mit den domlagern aus? hab gelesen, dass man die bei nem fahrwerkswechsel am besten gleich mit austauschen sollte, da sie bei der montage sowieso zerlegt werden müssen und ein wechsel nach etwa 60k km empfohlen wird. meiner hat jetzt 78k km runter und bis zum fahrwerkswechsel werden es nochmal gut 5k km mehr sein.

was würden dann so neue domlager kosten und gibt es da spezielle, die besser sind?

@desperados187

Also 16" ist nicht gleich 16"!! Das beschreibt ja lediglich den Durchmesser der Felge, Da gibt es noch 2 wichtige Maße nämlich ET (die Einpreßtiefe) und die Felgenbreite, auch angegeben in Zoll.

Heißt also übersetzt: 6x16 ET42 (Irmscher Twin Spoke) ist eine Felge mit 6" Breite, 16" Durchmesser und die Einpresstiefe beträgt 42mm. Das ist der Abstand zwischen der Anschraubfläche die an der "Bremsscheibe" anliegt und dem Ende der Felge nach innen. Heißt also je geringer die ET, desto weiter steht die Felge nach außen.

Beispiel: Wenn du ein und die selbe Felge nimmst in ET30 und in ET15, dann steht die ET15 genausoweit raus, wie wenn du auf die ET30 noch 15er Spurplatten draufmachen würdest. Das kann natürlich Probleme mit der Kotflügelkante geben. Und genauso wirkt sich die Felgenbreite aus. Eine 7,5x16" Felge ist eben 1,5" Breiter als eine 6x16" Felge, das heißt sie ist also in jede Richtung 0.75" breiter (macht dann ca 19mm).

Je schmäler die Felge, desto bauchiger liegt der Reifen auf der Felge, je breiter die Felge - desto weiter wird der Reifen in die Breite gezogen. Bei der 6" Felge liegt die Reifenaußenkante noch überhalb der Felge, d.h. eine Beschädigung durch Bordsteinkanten ist nicht so akut, da die Reifenflanke die Felge noch schützt... bei der breiten Felge, liegt das Felgenhorn völlig frei, da der Reifen ja wie vorher beschrieben weiter auseinandergezogen wird und quasi flacher auf der Felge liegt....

Ist alles etwas doof zu erklären, anhand von Schaubildern wäre das ganze wohl deutlich einfacher... aber ich hoffe du hast mal einen kleinen Einblick bekommen und ich hab mich nicht irgendwo verhauen..

Mfg Jürgen

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 10:28

Hallo

@designs

Danke !

am 19. Januar 2003 um 17:10

Umbördel braucht man absolut nicht Hatte nen 1,8 16V

Fließheck.

Er war 60/40 Tiefergelegt und mit Eagel F1 auf 17/7,5 Felgen montiert Reifen waren 215/40/17 40 und 17 können auch anders herum gewesen sein.

Hatte nur Probleme Weil er nur Mit Federn tiefer gelegt war das er zu viel Nachgegeben hat und manchmal mal aufgestriffen ist.

Hat mich fast mal nen Kat gekostet.

Also das mit Koni meinte ich so....bei der Tiefe die du haben willst hast du maximales Fahrverhalten mit Maximalen Komfort....

Also was besseres als Koni gibt es nicht.....wenn gut dann Koni....

Ja Domstreben sind zu Empfehlen.....auf jeden fall im Motorraum. Die Querlenkerstrebe unterm Auto weg lassen...die setzt beim Vectra B sonst immer auf......die reißt nur ab....

Ach ja und bewirken tuten sie das das Fahrverhalten besser wird da sie dem Auto mehr "Steifheit" geben....

"Ja Domstreben sind zu Empfehlen.....auf jeden fall im Motorraum. Die Querlenkerstrebe unterm Auto weg lassen...die setzt beim Vectra B sonst immer auf......die reißt nur ab...."

- welche wären da die billigsten? ich meine, ne domstrebe is ja nix hochkompliziertes, denke, da kann man wohl jede nehmen.

muss nicht unbedingt alu sein, die kosten nur mehr und der gewichtsunterschied is wohl eh net spürbar.

kann man denn die querlenkerstrebe einfach so weg lassen??? verschlechtert das nicht die straßenlage und stabilität? und was sagt der TÜV dazu?

am 1. September 2003 um 22:36

also 16" mit ET 35 und 205/45 passen vorne mit einer tieferlegung von max 60 mm, locker drunter.

hinten 16" mit ET 35 und 225/40 passen nur in Verbindung mit der Kante umlegen und ein stückchen Stoßstange schneiden bei tieferlegung 40mm sonst passt das dem TÜV nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen