Vectra b Motorumbau

Opel Vectra B

Hallo Opelfans ich habe mal ne frage zum motorumbau beim vectra b ich habe jetzt noch ein 1.6 16v 97 baujahr möchte aber gerne einen größeren zb. einen 2.5 v6 könnt ihr mir sagen was ich alles brauche bzw.umbauen muss damit der reinpasst.Danke im vorraus

14 Antworten

tach...

du willst in nen 1.6 nen2.5v6 rein baun...hmm.
ich glaub mal....neus getriebe,antriebe..bremsen,auspuffanlage,tacho...und der tüv.....hmm..hab da net ganz so die ahnung von,ob der überhaut da rein passt...weil das ja schon nen größers aggregat is...kauf dir lieber nen neun wagen mit der maschine...den gedanken hat ich auch ma...hab ihn schnell verworfen!!

mfg..
ps.:ich seh grad du kommst aus rostock,krass,mensch,ich wohn in barth..kennst sicher,aber das auto läuft über meine mom...

Serwus und Willkommen im Forum.

Also als erstes muss ich doni zustimmen dass es besser ist wenn du dir einen anderen Vectra kaufst der schon die Maschine drin hat die du gerne hättest, alles andere wird zu teuer vorallem wenn du vom 1,6 16V auf V6 umbauen willst. Bei dem Umbau müsstest du mehr Geld investieren als ein V6 kostet. Kauf dir einen der Letzten Facelift V6 oder 2,2 16V Sport, dann hast du ein top Auto und musst net ca. 12000€ für den Umbau ausgeben.

MfG
Holger

Habe mir vor fast 4 Monaten ein Vectra 2,6 Bj 10/00 mit 69000 Km runter für 10500 € gekauft mit Vollausstattung .
Ich glaube für den Umbau würdest du mehr auf´n Tisch legen als für einen neueren V6,

wenn du alles selbst machst würdest du eventuell günstiger kommen!
aber ich geh mal nich davon aus sonst würdest du hier wohl nich fragen?!? 😉

ich stimme also auch meinen vorrednern zu!
V6 kaufen und gut

Ähnliche Themen

Doch Doch ich bin KFZ Mechatroniker Aber ich wollte mich ma informieren was ich alles machen muss weil ich dachte das das einer von euch weiss weil ich ja auch nich wissen kann was man so brauch weil beim corsa motorumabau muste ich stabielisatoren endern und so aber danke für eure antworten

Hy,

selbst wenn du alles selbst machen kannst kommst du net unter 10000€. Wenn du die Möglichkeit hast kuck die mla die Achsen von nem V6 und von deinem 1,6er an, die Achsen sind die reinsten Kleiderbügel gegen die vom V6. Dazu müsstest du die Komplette Bremsanlage umbauen da der V6 Iinenbelüftete Scheiben hat und die nicht in die Bremssättel vom 1,6er passten. Natürlich musst du dann noch Getriebe, Kupplung und die Antriebswellen umbauen. Dann brauchst du noch neue Reifen wegen dem höheren Gewicht, ob du auf 5 Loch umrüsten müsstest weiß ich jetzt genau denk aber schon.
Kurz und knapp, kauf dir einen Serien V6 mit Sportausstattung und du bist günstiger dran. Von den Problemen die du beim Umbau sicher kriegen würdest mal ganz abgesehen, hab des mitbekommen wie ein Kumpel seinen Manta von 2,0 8V auf 2,0 16V umgebaut hat des war schon ein riesen akt.

MfG
Holger

10000???

dann ist aber alles neu!

es gibt immer noch den guten alten schrottplatz!
gerade achsen... sind da häufig gut erhalöten zu finden

im prinzip lohnt es sich aber nich das stimmt schon!

es sei denn der Vecci ist schon schick gemacht!

Welcher Schrottplatz hat den bitteschön einen V6 Stehen wo man die Achsen ausbauen kann, und am besten noch den anderen kram gleich mit Bremsen, Motor, Getriebe Steuereinheit und was alles dazu kommt, wenn man ein Unfalleer V6 bekommen würde würde ich das machen, aber ansonsten nicht.

es wird woh in deutschland nich nur einen schrottplatz geben auf dem ein verunfallter v6 steht!
oder einer mit vergammelter karosse und kapitalem motorschaden ....

alle die ich kenne und einen umbau gemacht haben haben so den großteil ihrer teile bekommen!
auch wenn mal dazu 200km fahren muss rentiert sich die sache!

es war ja uch nur so ein tipp!
bremsen kannst du zum bleistift auch vom 2.0 nehmen!
und ich denke da stehen mehr als einer auf dem schrott wenn man sich mal anschaut wieviele Vectras umherfahren!

😉

Und Gute V6 Motoren mit allen Komponenten fallen ja auch vom Himmel, bist du dir da sicher das die Bremsanlage vom 2,0 und 2,5 oder 2,6 Gleich sind, ich dachte immer die vom 1,8 und 2,0 sind die gleichen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Aber mal ehrlich der Vectra ist BJ 97 also auch schon 8 Jahre alt und dann sooo viel Geld da rein stecken, für das Geld bekommt er doch schon ein BJ/2000 Vectra 2,5 oder 2,6 V6.
Ich habe das Vorhaben mit meinem Kadett Cabriolet vorgehabt, als ich mir aber alles durchgerechnet hatte habe ich mich entschieden mir ein Vectra zu Hollen (denn ich jetzt habe), weil vom Preis würde mir das Günstiger, Kadett habe ich für 2000 € Verkauft und den Rest zugezahlt so hatte mir der Spaß nur 8500 € gekostet.
Tüv möchte ich gar nicht erst dran denken was das kostet, und wie die sich anstellen.

Ein altes Auto bleibt ebbend ein Altes Auto.

@VectraBCCR
Ich glaube das solltest du dir aus´n Kopf schlagen außer du hast zu viel zeit und Geld

Vectra B 2.0 und V6 haben die gleiche Bremsanlage.

und wieder was dazu gelernt

Zitat:

Original geschrieben von VectraFuchs

es gibt immer noch den guten alten schrottplatz!
gerade achsen... sind da häufig gut erhalöten zu finden

lol?

schonmal versucht gebrauchtteile für den vectra b auf dem schrott zu bekommen? ich habs bei über 10stück versucht. das kannste vergessen. selbst die unfaller gehen ungesehen in den ostblock, aber nicht zum schrotti.

ok ihr habt mich falsch verstanden!
ich würde auch jedem empfehlen einen v6 zu kaufen!!!!

aber es gibt auch leute die schon 5000 in ihr autogesteckt haben
gewindefahrwerk, sau teure bremsANLAGE, ....
für sollche leute bietet sich sowas natürlich an und wenn sie dann noch das nötige wissen/kleingeld haben warum nich!

zum schrott kann ich nur soviel sagen das freunde von mir die solche umbauten hinter sich haben ihre teile (den großteil) bekommen haben!
Beispiel: eine komplette Gruppe A anlage aus edelstahl für/von nem 2.2er vectra 40€ für nen schrotplatz tüppi und ne halbe stunde arbeit ....
der hatte nen totalschaden! die hinterachse wäre sicher auch noch ok gewesen!

das sind ja alles nur tipps.
mir ist auch klar das ich nich auf jedem schrottplatz nen brauchbaren V6 finde. aber wenn ich so einen umbau planen würde bzw vor hätte würde ich für so ne sache mindestens ein halbe jahr veranschlagen. undin nem halben jahr werden sich definitiv diverse einzelteile gebrauch besorgen lassen!

ob jetzt hinterache kabelbaum bremsanlage .... das waren doch alles nur beispiel!

gruß fuchs

Deine Antwort