ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Erst Nähmaschine dann Zahnriemen lose und Ende

Vectra B Erst Nähmaschine dann Zahnriemen lose und Ende

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 12:08

Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Vectra B EZ 04.96 16V 1,8Liter

Seit ein paar Tagen hat er merkwürdige Geräusche in dem Bereich wo der Nockenwellenensor, Zahnriemen usw ist. Habe heute schon damit gerechnet, dass etwas passiert. Wollte gerade meinen Sohn abholen, das Geräusch wie eine Nähmaschine war schon laut, und als ich gerade gasgeben will geht nichts mehr. Ich habe die Abdeckung beim Zahnriemen etwas mit den Händen zu mir gezogen um reinzusehen und der Riemen ist lose auf den Zahnrädern! Aber rausziehen kann ich den Riemen nicht, was kann da jetzt kaputt sein? Und hat einer ein Werkstatthandbuch? Und wie kann ich es am Günstigsten reparieren?? Danke

Ähnliche Themen
53 Antworten

der ganze Thread hier ist vergebene Müh und vergebene Zeit - der TE liest ja offenbar garnicht, was hier geschrieben wird...

@Themenstarter....sorry, aber wenn du alles kannst, alles hast und alles nixs kostet...wieso schreist du dann hier um Hilfe?

PS: Das bei jedem Benziner früher oder Später der Zahnriemen gewechselt werden muss, beim Vectra bei 80T km, weiß sogar ich, obwohl ich einen Diesel hab.....

60 tkm sind es zum ZR-Wechsel.

oder 4 Jahre :D

oder bis man Nähmaschinengeräusche hört.. :)

 

 

je nachdem was zuerst eintritt:D:D

ich tippe zu 100% auf ventilsalat

@TE

bau den neuen zahnriemen am besten in den 300,-€ motor ein,den du bekommen kannst,bei deinen alten motor rentiert sich das nicht mehr,bau den kopf runter,dann weisst du bescheid;);)

MFG

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:33

Ich werde morgen als Erstes den Kopf runternehmen und dann sehe ich es ja! Aber mich hier als dumm usw zu bezeichnen ist eine Frechheit! Ich will auch keine Hilfe da ich es bis jetzt ja auch selber gemacht habe! Und da ich micht nicht dafür interessiere ob es einen Zahnriemen gibt, kann ich ja auch wohl nicht wissen, das sowas gewechselt werden muß. Aber wenn etwas ist, versuche ich es immer selber zu machen, da ich nicht Krösus bin! und wenn morgen der Motor schrott ist, dann nehme ich den gebrauchten Motor für 300 Euro. Ich denke das lohnt sich auch noch für so einen alten Wagen! Eventuell ist ja kein Ventil krumm und hatte Glück, da es beim Anfahren passiert ist und dann war ja schluß, aber wenigstens reinschauen kann ich ja und wenn er Müll ist gebe ich die Teile zurück und nehme den gebrauchten Motor, oder ist das auch sinnloss??

Zitat:

Original geschrieben von UlliCessna

Ich werde morgen als Erstes den Kopf runternehmen und dann sehe ich es ja! Aber mich hier als dumm usw zu bezeichnen ist eine Frechheit! Ich will auch keine Hilfe da ich es bis jetzt ja auch selber gemacht habe! Und da ich micht nicht dafür interessiere ob es einen Zahnriemen gibt, kann ich ja auch wohl nicht wissen, das sowas gewechselt werden muß. Aber wenn etwas ist, versuche ich es immer selber zu machen, da ich nicht Krösus bin! und wenn morgen der Motor schrott ist, dann nehme ich den gebrauchten Motor für 300 Euro. Ich denke das lohnt sich auch noch für so einen alten Wagen! Eventuell ist ja kein Ventil krumm und hatte Glück, da es beim Anfahren passiert ist und dann war ja schluß, aber wenigstens reinschauen kann ich ja und wenn er Müll ist gebe ich die Teile zurück und nehme den gebrauchten Motor, oder ist das auch sinnloss??

ähhhhmmm......du willst keine hilfe:confused::confused::confused:

warum schreibst du dann hier:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

die ausrede das du nicht weisst ob ein zahnriemen gewechselt werden muss,lässt hier KEINER gelten,denn du hast eine bedienungsanleitung,oder sogar ein scheckheft,da steht sowas drin,aber wenn man das nicht liest....kommt sowas bei raus

und wenn du auf fragen die dir gestellt werden nicht eingehst,sondern nur noch schlimmere flausen vor hast,brauchst dich über die reaktion nicht wundern;);)

 

MFG

Hallo

Spar Dir die Arbeit mit dem reinschauen und hole Dir den gebrauchten Motro und baue den ein.

Es kommt schon im Standgas und beim Starten zu Ventilschäden wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, denn wenn das Ventil offen ist und der Kolben kommt nach oben ist das Ventil 3-5mm zu Lang und beide Treffen sich und das Ventil krümmt sich und Bohrt sich in den Zylinderkopf.

Allso wenn es beim Anfahren passiert ist dann ist der Kopf und die Ventile im Eimer, das ist bei allen Vectras so und da gibts auch keine ausnahmen, allso kannste direkt dir sie Arbeit sparen und den Motor Tauschen.

Desweitern hat dein Vecci betimmt doch eine Betriebs. und Servis anleitung dort steht drin das der Zahnriemen gewartet werden muss, sollte man vieleicht auch mal lesen was der Hersteller so schreibt.

Gruß

du weißt nicht,das nen zahnriemen gewechselt werden muss und kannst nen motor selbst tauschen oder reparieren:eek::confused:

ich hab auch keine ahnung wie ich ein schweißgerät einstellen muss,kann aber trotzdem 2bleche aneinander brutzeln:D:D:D(wie lange das wohl hält:rolleyes::D)

nimm ihn auseinander,mach notfalls bilder,die du hier einstellen kannst oder wechsel ihn oder reparier ihn.

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

du weißt nicht,das nen zahnriemen gewechselt werden muss und kannst nen motor selbst tauschen oder reparieren:eek::confused:

ich hab auch keine ahnung wie ich ein schweißgerät einstellen muss,kann aber trotzdem 2bleche aneinander brutzeln:D:D:D(wie lange das wohl hält:rolleyes::D)

nimm ihn auseinander,mach notfalls bilder,die du hier einstellen kannst oder wechsel ihn oder reparier ihn.

mfg

André

nee,neee sein tüv mann macht das;);)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von UlliCessna

...... aber wenigstens reinschauen kann ich ja und wenn er Müll ist gebe ich die Teile zurück und nehme den gebrauchten Motor, oder ist das auch sinnloss??

Bitte nicht, denn Du weißt nicht, wie alt der ZR und die Wapu beim Tauschmotor ist, deshalb gehört so etwas auf jedenfall bei einem Tauschmotor gewechselt !!

 

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

...........................

deshalb gehört so etwas auf jedenfall bei einem Tauschmotor gewechselt !!

Hallo!

 

Dabei kommt  man wenigstens so schön an den Motor ran!

 

Und übrigens, die WaPu gehört in diesem Zug auch gleich mit gemacht, damit man nicht nachträglich auch noch vor dem nächsten Zahnriemenwechseltermin noch einmal dran muß!

 

MfG Whobody

Zitat:

Original geschrieben von cocker

@Christian

Klasse-Video ... :)

Hab ich sogar als Bildschirmschoner in voller Länge. Da setzt sich der Motor am Anfang noch zusammen, wie eine Explosionszeichnung "rückwärts".

...

Ich hab nur "die Kiste hat immer Probleme gemacht" gelesen, da war mir schon klar, wes Geistes Kind der TE ist. Selber nichts an der Karre machen, kein Ohr für nichts, und dann aufregen, wenn was kaputtgeht, was man vorher an sich schon wusste.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

...Ich hab nur "die Kiste hat immer Probleme gemacht" gelesen, da war mir schon klar, wes Geistes Kind der TE ist. Selber nichts an der Karre machen, kein Ohr für nichts, und dann aufregen, wenn was kaputtgeht, was man vorher an sich schon wusste.

Hallo!

 

-  Und sich dann eine "Reparatur" so blauäugig wie der kleine Moritz vorstellen! tssss

 

MfG Whobody

 

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Erst Nähmaschine dann Zahnriemen lose und Ende