Vectra B 3.2 V6

Opel Vectra B

Ich weiß...ebay Threads sind Bockmist. Aber das will ich euch nicht vorenthalten.

http://cgi.ebay.de/...36058QQihZ015QQcategoryZ9801QQrdZ1QQcmdZViewItem

42 Antworten

Zitat:

hmmm es kommt nicht unbedingt drauf an wer schneller ist... sondern eher WIE sich die motoren fahren! und ein 6pack fährt sich nunmal wesentlich ruhiger und sanfter, aber auch stärker als ein 4 Zylinder, ob mit oder ohne Turbo, siehe Golf 5 GT 1,4 Liter aber 170PS, naja vom sound mal abgesehen! ich bevorzuge eher die Sechzylinder am liebesten ab 3,0i Hubraum.

Genau so sieht es aus 🙂

Lieber habe ich 170 PS aus 2,5 Liter als aus 1,4 Liter. Es gibt nichts besseres als Hubraum mit dem passenden Zylinderpack.

Zitat:

Was glaubst du warum es "Großvolumige" 4-Zylinder nimmer gibt? die schlucken Sprit wie sau und gehen relativ schnell kaputt

2,0 Liter mit 6 Zylinder ist genauso unsinnig, wie 3,0 mit 8 Zylinder....da kommen weder gute Fahrleistungen noch ein angemessener Verbrauch zu stande.

Gruß

PS:Was den VTEC von Honda angeht....also lieber fahre ich einen der geilsten 6 Zylinder (330i) als so eine Japanische Drehorgel und im endeffekt nur nerven tut.

Serwus

@c2w
Man merkt dass du ein 6-Zylinder Feind bist. Aber warum nur? Schonmal einen 6-Zylinder gefahren und nur Pech damit gehabt?
Also dass 6-Zylinder auf der gleichen Technik Basieren als 4-Zylinder is ein bisschen zu Allgemein gesagt. Es sind alles Ottomotoren, aber das war's dann auch schon. Oder warum glaubst du kostet ein Satz Zündkabel für nen 4-Zylinder rund 40€ und für einen 6-Zylinder knapp 350€? Bestimmt net weil's die gleiche Technik ist. Unterhalt dich mal mit älteren KFZlern. Kenn einen der Zerlegt dir jeden 4-Zylinder und baut den wirder voll funktionsfähig zusammen. Den hab ich mal gefragt ob wir zusammen mal meinen V6 auseinandernehmen können damit ich mal alles sauber machen kann, da meinte er dass er vom V6 die Finger lässt da die komplexer sind als 4-Zylinder und er net gatantieren könnte dass der dann noch einwandfrei läuft.

@VectraBSport
Kann mich dir nur anschließen, 6Pack zu fahren is ein ganz anderes Fahren als mt 4-Zylindern. Würdest du einen 3,2 V6 einbauen wenn de bei deinem 2,6 V6 mal einen Motorschaden hättest?

@Pluto187
Stimmt, 2,0 V6 finde ich auch doof, da trifft es wirklich zu dass ein 2,0 4-Zylinder mit gleichen PS den stehen lässt.
Aber einen 4,2 V8 der bis 8000U/min dreht find ich saugeil(Audi RS4), da nehm ich sogar ne Drehorgel 😁

MfG
Holger

Zitat:

Aber einen 4,2 V8 der bis 8000U/min dreht find ich saugeil(Audi RS4), da nehm ich sogar ne Drehorgel

Von dieser Drehorgel wäre ich ja auch natürlich nicht abgeneigt 😁

Ist ja auch 8 Zylinder und nicht läpischer 4 Zylinder 😁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

Was glaubst du warum es "Großvolumige" 4-Zylinder nimmer gibt? die schlucken Sprit wie sau und gehen relativ schnell kaputt.

Da kann ich Dir mal GARNICHT zustimmen. Wir hatten mal eine robuste W124er Dose mit einem 2,2L 4Zylinder. Wer sich mit Mercedes auskennt, 220E/E220(150PS, 210Nm). Das einzige was da mal innerhalb 170tkm defekt war, war die Wasserpumpe. Sonst absolut KEINE Probleme. Was den Verbrauch angeht, schluckt mein Vectra kaum weniger trotz Frontantrieb, Schaltgetriebe, kleinerem Hubraum und 200kg weniger Gewicht.

Man muss nicht immer alles schlecht reden, wenn man selbst keine Erfahrung gemacht hat.

Gruß
Ercan

Ähnliche Themen

@C20NE-Cruiser

Bis 2,2 Liter mit 4 Zylinder geht ja in Ordnung. Aber alles was drüber geht ist glaube ich nicht so tolle.

Der W124 (220E/E220) gehört wohl zu den stabilsten Motoren der damaligen Baureihe. Er bietet ausreichende Fahrleistungen und angemessenen Verbrauch trotz Automatik 🙂

Gruß

@Diablo666

Jo denke mal schon, wenn ich das Geld hätte würde ich es auch machen! wenn alles richtig gemacht wird ist doch nix dran auszusetzen, allerdings würde ich mir dann wohl eher nen i35 hohlen 🙂 wenn ich noch mehr Geld hätte 😉

Zitat:

Serwus

@c2w
Man merkt dass du ein 6-Zylinder Feind bist. Aber warum nur? Schonmal einen 6-Zylinder gefahren und nur Pech damit gehabt?

weder noch... es geht lediglich um die überbewertung

ich kenn ja einige gut laufende 2.2er vectras.. die

brauchen sich vorm 2.5er nich zu verstecken

Serwus

@C20NE-Cruiser

Also ein 4-Zylider mit 2,2 Liter Hubraum ist noch net Großvolumig, einer mit 2,5 Liter schon und der geht schnell kaputt und verbraucht wesentlcih mehr als ein 2,5 V6.

@VectraBSport
Also der i35 is in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. 302PS auf der Vorderache machen keinen Spaß, außer du bevorzugst nur die AB dann vielleicht. Also ab 250PS hätte ich dann doch gerne Allrad oder Heckantrieb, mit Frontantrieb kriegt man die Leistung nimmer gut auf die Straße.

@c2w
Also ein gut laufender 2,2er Vectra brauch sich vielleicht vor einem schlechtlaufenden V6 net zu verstecken aber sobald der 2,5 V6 gut läuft kommt der 2,2er net hinterher und da kann der ncoh so gut laufen wie er will.
Ich glaub der von Caravan16V war der mit 166PS, wenn der auf einen V6 trifft der statt 170 189PS hat dann sieht der dagegen auch kein Land.
Fahr mal einen V6, da geht es weniger ums schnelle sondern ums fahren generell es ist mit einem V6 einfach ein ganz anderes fahren.

MfG
Holger

oh ja...

ich durfte letzten Mittwoch den Z4 (2.5si 218 PS)von meinem Chef zwecks einer Fahrt zu dessen Haus "entführen".

Mit meinen 190 cm konnte ich so gerade noch unter das Dach 😉 , aber als ich den Wagen seine 16 km nach Hause gefahren bin-

Oh
mein
Gott... der Sound wie immer zum Niederknien.

-BMW Reihensechser. Muß ich mehr sagen ?

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Oh
mein
Gott... der Sound wie immer zum Niederknien.

-BMW Reihensechser. Muß ich mehr sagen ?

cheerio

Jawohl,ganz genau....😁

Ein Freund von mir,hat sich vor ca. 6 Wochen einen gebrauchten 320er als E36 gekauft...🙂
Die Leistung von 150PS, ist da eher zweitranging zu sehen,da es besser gehende Motoren gibt,aber der "SOUND" zaubert mir immer wieder eine Grinsen auf´s Gesicht wenn ich ihn selber fahre oder mitfahren darf....😁

In diesem Sinne...

Gruß Bär

Zitat:

Ich glaub der von Caravan16V war der mit 166PS, wenn der auf einen V6 trifft der statt 170 189PS hat dann sieht der dagegen auch kein Land.

Das mag stimmen wenn der V6 189PS hat. Allerdings war der V6 mit 182PS nicht wirklich schneller als mein 2.2 mit 166PS 😉

Diese alberne R4 / V6 Debatte hängt mir ehrlich gesagt zu Hals raus! Wer das letzte Bißchen Fahrleistung und Sound haben will, und dafür die Mehrkosten des V6 in Kauf nimmt, der soll mit dem V6 glücklich werden und fertig. Mehr sag ich dazu nicht.

ciao

ich werds auch dabei belassen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Das mag stimmen wenn der V6 189PS hat. Allerdings war der V6 mit 182PS nicht wirklich schneller als mein 2.2 mit 166PS 😉

ciao

Naja man muss dann ja auch dem anderen Motor, genau dieselbe Mehrleistung zugestehen...😉

Wenn du also Serienmässig 147PS mit deinem 2,2 hast und es nun Dank eines "Umbaus" auf 166PS bringst, dann bringt es der 2,5l V6 schon auf 189PS mit derselben Mehrleistung...🙂

Macht immerhin schon ein Plus von 19PS je Motor aus...

Wie schaut es eigendlich mit dem Gewicht zwischen einem 2,5l V6 und dem 2,2l 4 Zylinder so aus...???

Lalelubär

PS.Die Diskussion welche Motoren nun besser sind oder besser gehen,wird es immer geben und es wird darüber auch immer verschieden Meinungen/Ansichten geben, daß kann man nunmahl leider nicht ändern...🙁

Deine Antwort