ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra B 1,8 und 2,0

Vectra B 1,8 und 2,0

Opel Vectra A
Themenstarteram 19. Februar 2003 um 18:12

Hi!!

Will mir nen neuen wagen anschaffen!

fahre momentan nen vectra a 1,6l bj90, 110tkm

hab den 2001 mit 67tkm bekommen!

es gibt ja den 1,8er mit 125ps und den 2,0er 136PS

wo steckt da der utnerschied? im verbrauch, leistung... ?!

denn 11ps sind ja nicht soooo ne sache!

meist ist ja in einer motoren klasse der mittlere (von1,6 1,8 und 2,0) der säufer schlecht hin und hat nicht mehr leistung als der 1,6er, stimmt das?

 

welches Baujahr empfehlt ihr mir? es wird ja von jahr zu jahr besser, in sachen "kinderkrankheiten", wo dann schon änderungen drinne sind!

was darf mich sowas bei welcher km-leistung kosten?

ca 6-7000€!

 

greetz

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

also über den 1.8 kann ich Dir nichts sagen. Ich habe zur Zeit den 2.0.

Für mich ein klarer Vorzug dieses Motors: er läßt sich sehr "gemütlich" fahren. Ich schalte meist sehr früh hoch, und kann sparsam fahren (< 7,5 l/100 km). Passt damit sehr gut zum Tempomat!

Nachteil: bis 2.500 Umdrehungen darfst Du Dir keine Beschleunigungsorgien erwarten.

Fazit: zuverlässiger Motor mit genug Leistung, der zudem sparsam ist.

Um der Wahrheit aber die Ehre zu geben: ich habe den Wagen jetzt verkauft, bei km-Stand 265.000. Aber ich glaube, auch bei andern Motoren steht es um die Langlebigkeit nicht wesentlich besser. Ich hoffe, der nächste hält länger.

MfG,

magmared.

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 14:00

sonst hat keiner mehr erfahrungen/ergebnisse?

Hi

Ich fahre auch den Vectra B 2.0 16V. Also ich finde das ein stabiler und vor allem Sparsamer motor . Mit guter leistungsabgabe. Es ist auf jeden Fall den 1.8 vorzuziehen. Ich bin den 1.8 auch schon gefahren. Der ist nicht schlecht , aber wenn du die wahl hast dann hol dir besser den 2.0.

 

MFG

@plaqu3

Habe ich vergessen zu erwähnen der 1.8 schluckt mehr als der 2.0 und ist auch noch lauter.

 

MFG

Moin,

ich fahre seit 3 Monaten einen 1.8 16V Caravan. Mir gefällt der Motor. Der Verbrauch liegt nun im Winter bei etwa 7.5 bis 8.5 Liter (je nach Strecke) und vom Durchzug her ist der 1.8er wirklich ok. Als ich den gekauft hab waren auch zwei Probefahrten mit 1.6 16V dabei, die haben mich wirklich negativ erschreckt. Der 1.8er lässt sich in der Stadt gemütlich im 5.Gang fahren, kannst sogar schon ab 40-45 km/h im 5. mit (sehr gemütlichem) Vortrieb ohne "Brummeln" rechnen.

Ich hätte einen 2.0er bevorzugt, aber der war hier nicht im vernünftigen Preisrahmen aufzutreiben.

Achso, es lohnt sich eine weile bei Mobile.de oder Autoscout zu suchen, alleine weil man ein Gefühl bekommt wann die Fahrzeuge weggehen. Mein 6/99 Ed.100 hat mit 66 tkm 9ke (beim Händler) gekostet, das war rund 1000e unterhalb des lokalen Händlerpreisniveaus und 1500 unterhalb der Preisschilder. Der 1.6 16V bei meinem Opelhändler (auch Mitte 99/63 tkm) sollte erst 10.700 kosten, dann 9.900 bar bezahlt (Verkäufer weigerte sich runterzugehen) und er ging 8 Wochen später für 8990 vom Hof.

Gruss, GaryK

Pluto187

Du bist noch keinen 1.8er gefahren.....

Sonst würdest du nicht so eine grütze von dir lassen.

Der 1.8er Verbraucht Stadt bei ruhiger fahrt 7.6L und Autobahn bei 120KMH so 5.5-6L.

Lauter ist er auch mit sicherheit nicht...er ist im Stand sogut wie garnicht zu hören und bei der Fahrt sind windgeräusche unt Auspuff lauter so das du vom Motor praktisch nix mitbekommst....

Soviel dazu......

Dem 18.er fehlt es im gegenzug aber am nötigen durchzug in niedrigen Drehzahlen....da ist der 2.0er nen Tick besser wenn auch nicht überragend.....

Wenn ich die Wahl hätte dann auch 2.0er aber dafür mehr Spritverbrauch......

Warlod

Auf jeden fall bin einen 1.8 schon gefahren. Und das mit den 7,6 liter kannst du vergessen . Der schlukt auf jeden fall seine 8.5-9.5 liter. Zumindest den den ich gefahren bin. Vielleicht bist du ja irgendein diesel gefahren und hast es nur nicht gemerkt....

Aber nichts für ungut

MFG

Zitat:

Und das mit den 7,6 liter kannst du vergessen . Der schlukt auf jeden fall seine 8.5-9.5 liter.

7,6 hab ich sogar im Winter schon geschafft - eine Tankfüllung AUtobahn bei 100-150 km/h. Im Sommer geht der Verbrauch bei jedem Benziner typisch um 1/2 Liter runter. 8,3 bis 8,6 brauch ich beim Kurzstreckenverkehr zur Arbeit - 16km / Strecke, davon der erste Teil Autobahn mit kaltem Motor.

Davon abgesehen ist es fast scheissegal, ob die Karre nun 7 oder 9 Liter auf 100km schluckt.

Beweis: Neupreis eines Mittelklasseautos bar bezahlt knapp 22000e. Nach 250.000 km in angenommenen 10 Jahren hat der Wagen je nach SF-Klasse rund 5000e an Steuern und Versicherung gefressen, hinzu kommen 20.000e bei 7l/100km und 1.14e/Liter bzw. 26.000e bei 9 Litern, Reparaturen und sowas nicht eingerechnet. Es ist für die gesamte Wirtschaftlichkeit in meinen Augen wesentlich wichtiger, wie haltbar das Fahrzeug ist und da haben grössere Motoren Vorteile (solange der Rest des Wagens den Motor überlebt).

Just 0.02$, GaryK

ab Mitte März mit Flüssiggas zu 58 Cent/Liter unterwegs, der Countdown läuft ;-)

Na klar haben größere motoren vorteile bei der Haltbarkeit und so das hat ja keiner bestritten und es ging nur um den Verbrauch mehr nicht. Vielleicht habe ich auch einen schlechten 1.8 erwicht kann gut sein....

 

MFG

...also nen Kumpel hat nen 1.8 Vectra A

Im winter in der Stadt 9-10l

Aber beii recht fixer Fahreise (130-140) auf der Bahn sind 6-7 l normal...

Hallo Jungs,

eure Fahrweise würde mich wirklich interessieren, denn euere 1,8 Werte sind auch problemlos mit einen 2,0 Motor einzuhalten.

Tatsache ist, dass der 1,8 16V auf der Basis vom 1,6 16V aufgebaut ist und viele Teile der Leistungssteigerung nicht lange standhalten.

Bei der Vectra A Serie war das noch umgekehrt da war der 1,8 auf dem 2,0 aufgebaut worden, was die Langlebigkeit erklärt. Persönlich würde ich darum den 2,0 16V vorziehen.

Gruß Michael

Zitat:

Tatsache ist, dass der 1,8 16V auf der Basis vom 1,6 16V aufgebaut ist und viele Teile der Leistungssteigerung nicht lange standhalten.

Ähm, 100 auf 115 bzw. 125 PS nennst du "Leistungssteigerung"? Die Literleistung ist doch recht zivil, wenn da etwas nicht standhält ist das meiner Ansicht nach ein klarer Designfehler der Entwicklungsabteilung.

Gruss, GaryK

mit 64 bzw. 175 PS/Liter unterwegs.

@GaryK

Die Dichtungen ect. sehen es aber als eine Leistungssteigerung.

Gruß Michael

Is das nicht voellig Banane???

 

Die Motoren sind alle fuer eine ziemlich lange (Ueber-)Lebensdauer konzipiert. Und wenn man die Auto's normal faehrt, wird einer genauso lange halten wie der andere. Eher kommt das wirtschaftliche k.o. weil die Ersatzteile und deren Einbau den Wagenwert uebersteigen ...

Fakt ist, ich bin mit meinem 1.8'er zufrieden und ich finde die 9 Liter Verbrauch bei ueberwiegendem Stadtverkehr und "flottem" Fahrstil i.O.

Bei viel gleichmaessiger Ueberlandfahrt geht er auch unter die 8 Liter Marke und auffer Bahn am Limit gurgeln eben 11 Liter aus'm Tank in die Brennkammern ...

Mein vor Jahren verblichener Lada hat das mit'm 1,1'er Motoerchen deutlich uebertroffen, da gingen immer min. 10 Liter durch den Vergaser (der hatte sowas noch ...)

Nen groesseren Motor wuerd ich nur wegen noch flotterer Fahrweise bevorzugen ...

Biggles

Deine Antwort
Ähnliche Themen