ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A Turbo 4x4 Leistungsstufen?

Vectra A Turbo 4x4 Leistungsstufen?

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 11:07

Hey ho,

ich hab jetzt ein ganzes Weilchen gespart und bin im Begriff mir einen 4x4 Turbo zu holen. Der Vectra trifft in jeder hinsicht meinen Geschmack :).

Naja jetzt hab ich ein bisschen gesucht was sich an der Leitung noch machen lässt, 204 PS sind schon super aber da geht doch noch was.

Ich hab dieses nette Angebot gefunden : http://eds-motorsport.de/.../...urbo-C20LET-Phase3-Leistungssteigerung

... das Problem ist das es nicht im Bereich der StVO zugelassen ist :(

Gibt es solche Angebote auch noch von andern Firmen mit zulassung?

Welche Strafen gibts wenn ich mit nicht zugelassenem Umbau erwischt werde?

( ich bild mir ein: 3 Punkte + Bußgeld + vorrübergehende Stillegung + Busgeld ;) ... bin aber nicht sicher)

lg Jan

Ähnliche Themen
26 Antworten

ich bin mir nicht sicher, was es für leistungsstufen gibt. ansonsten ruf doch einfach mal bei eds an und frag mal nach, was denn so geht. ansonsten fällt mir noch dsop und klasen-motorsport ein. bei risse kannste auch mal nachfragen.

was die strafe angeht: deine vermutung kommt dem schon sehr nah... lohnt sich also nicht, das ist nicht nur mit einer ganzen menge ärger, sondern auch mit nochmehr geld verbunden... sowas gilt also besser zu vermeiden... ;)

am 12. Juni 2010 um 13:14

Moin.

Ich sage wie es auch schon grün_ung_giftig erwärnt hat Klasen Motors Vorziehen.

Die machen nämlich auch für Steinmetz dem Bekannten Opel Tuner die ganzen Leistungssteigerungen.

Der Steinmetz Insignia wo in Nardo dieses Jahr war ist auch mit Klasen Motors zusammen gemacht worden.

Gruß Dominik

Ob man jetzt unbedingt eine Zulassung dafür braucht,sei mal dahingestellt...Aber Dir ist schon klar,dass das Vereilergetriebe den 204 PS kaum gewachsen ist?Das war nämlich dasselbe wie beim 115 PS Benziner und 2000 4x4.Und wenn man da an die 400 PS hat,dann sollte man schon paar Tausender zur Seite stellen für Reparaturen.Es sei denn,Du kaufst keinen Originalen,sondern einen umgebauten mit Frontantrieb.

am 12. Juni 2010 um 13:50

Für den Anfang würd ich mir beim C20LET nen elektronischen Boost Controller holen, den Ladedruck etwas hochschrauben, schauen dass er schön sauber läuft und mich dann im LET Forum nach Meinungen informieren. Vorrausgesetzt du kannst hälst es aus, noch mit der (fast) Serienleistung zu fahren. ;)

Achja: Ein Blow Off würde ich ihm auch noch verpassen, nimm aber nicht das günstigste. ;)

 

Gruß

Also meine Kollegen und ich fahren ne Evo260 - Evo310 inkl. LLK und Pop Off usw. und wir hatten noch nie Probleme mit den Grünen. Ich selbst fahre momentan in meinem Calibra ne evo 260 mit großem LLK, 100 Zeller und 3" ab Kat und muss sagen das Ding geht schon sau gut, für des das nur ne Phase 1 ist. Wir fahren übrigens alles Teile und Software von Vmax, kann ich dir nur empfehlen. Wenn man die Dinge des 4x4 beachtet (gleiche Reifen, Spur und Sturzwerte einstellen bei Tieferlegung usw.) dann hält das Leistungssteigerungen problemlos aus. Wenn du was am Motor machst, dann schau auf jedenfall, dass du das 4x4 an Bord hast und es auch funktioniert, du wirst froh drum sein wenn der Wagen nicht mehr Serienleistung hat, glaubs mir.

Wegen EDS, da hat ein Kollege von mir schonmal recht Ärger gehabt mit der Software und es gibt einige LEute die nicht so ganz zufreieden sind, ich habe selbst keine Erfahrung mit EDS, hab aber aufgrund der Geschichten eben nicht zu EDS gegriffen.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 8:45

Also auf FWD bau ich nicht um, Allrad ist grade reizvoll um die (Mehr)Leistung auf die Straße zu bringen ... was ich bei einigen modernen Opels vermisse :(.

Das mit dem Verteilergetriebe hat mir auch schon Kopfschmerzen bereitet, nich das ich das im 5000km Takt wechseln muss. Gibts eine Möglichkeit einen Verteiler zu finden der der Leistung stand hält?

Danke erstmal für die vielen Firmenvorschläge, da ist echt einiges Interessantes dabei. :)

Wenn ich einen Gebrauchten Veci Turbo hole, worauf sollt ich besonders achten?

Damals als ich unseren "Vereins Omega" gekauft hab, hab ich ihn vor Ort in einer Werkstatt checken lassen. Das hab ich auch wieder vor, weils nix bringt wenn ich ihn erst Zuhause aufbocke und dann das staunen bekomme. Kann ich den Jungs dort etwas sagen was sie genauer untersuchen sollen?

am 13. Juni 2010 um 9:23

Hi,

leistungsmäßig kann ich dir eine VMAX EVO 260 empfehlen. Die hat im Vergleich zur Serie einen schön harmonischen Drehmomentverlauf von unten bis oben heraus.

Worauf du beim Kauf besonders achten solltest:

- Rost, Rost und nochmals Rost. Wo du den überall finden kannst, siehe diese beiden Links http://www.vectra16v.com/resto_aufnahme.html und http://www.vectra16v.com/ax20.html

- bei Tieferlegung muss zwingend eine Sturzkorrektur verbaut sein, sonst wird das VG auf Dauer geschädigt

- gleiche Breiten der Räder sowie gleichmäßig abgefahrene Reifen vorn und hinten, sonst gehts wieder aufs VG

- ob der Druckspeicher gewechselt wurde (ein weisser Ring heisst das Teil ist überaltert)

- ob die Kontrollampe für den Allrad beim Starten leuchtet

- wenn Klima und elektrische Spielereien vorhanden sind, ob diese auch funktionieren

- ob irgendwie an der Elektrik gepuscht wurde (z.B. nachgerüstete Alarmanlagen, Wegfahrsperren, ...)

Ist es denn überhaupt ein 'echter' 4x4 Turbo? An Fahrgestellnummer 10 muss entweder P oder R stehen. Wenn nicht wäre es ein 'Nachbau'.

Zitat:

Original geschrieben von vecorange

Aber Dir ist schon klar,dass das Vereilergetriebe den 204 PS kaum gewachsen ist?Das war nämlich dasselbe wie beim 115 PS Benziner und 2000 4x4.

Käse, der Turbo hat ein grösseres VG!

Kai

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von kds81

 

- ob die Kontrollampe für den Allrad beim Starten leuchtet

Wenn sie leuchtet wie lange muss sie an bleiben, oder besser gefragt was genau sagt mir eine leuchtende Allrad Leuchte?

Abschaltbar ist es ja nicht.

Das mit der Fahrgestallnummer ist ein Top Tipp, darauf hät ich NIE geachtet und mich dann irgendwann beim Umbau erst gewundert.

lg

Jan

am 13. Juni 2010 um 9:48

Die Allradleuchte muss beim Start angehen und sobald der Motor läuft wieder aus. Anbleiben ist schlecht, wie halt bei allen Kontrolleuchten, denn dann liegt ein Fehler in der jeweiligen Komponente vor. Um zu wissen, was es ist, müsstest du dann den Fehler auslesen.

Wo hast du denn den Vectra Turbo aufgetrieben? -> gern auch per PN. Das aktuelle Angebot ist nicht grad berauschend. Zugelassen sind zum 1.1.2010 nur noch 83 Stück!

Kai

Nochmal, die Leistung zerstört das VTG nicht, das macht Poblemlos eine evo 310 mit und für alle Fälle kann man sich ein verstärktes vom Walter oder Gema besorgen. Wenn das VTG kaputt geht, dann nur wenn tiefergelegt wird ohne Spur und Sturzkorrektur, wenn verschiedene Rad-Reifenkmbinationen an VA und HA gefahren werden, wenn der Abrollumfang VA-HA zu unterschiedlich wird, wenn der Reifendruck lange zu unterschiedlich ist, wenn der Druckspeicher zu alt wird oder wenn nicht regelmässig das Öl im VTG gewechselt wird, alle 15tkm in etwa. Die Leistung hält das VTG aber aus.

am 21. Juni 2010 um 19:09

Moin,

ich kann mich opelkult nur anschließen mit dem was er sagte.

Wenn wirklich auf Nr sicher gehen willst mit dem VG dann hol dir nen SVG von Walther das hält bis 180Nm aus und ruhe.

Zum Punkt abschalten: du kannst es abschalten in dem du die Sicherung 19 ziehst.

Zum Thema mit der Rennleitung: solange du bei den K-Ladern bleibst(du hast jetzt nen KKK16) die können auch noch erweitert werden bis KKK29 ohne das die es sehen..ich habe mit einer EDS Phase1 angefangen die auch zu schaltbar war.Habe dann nach nen Jahr alles raus geschmissen bin zu Lotec gewechselt habe mir bei Turboprofie in Bochum nen KKK24 bauen lassen und bis jetzt ist alles Top..

mein Tipp wäre: lass den chipen wenn die KM noch nicht so hoch sind, großen LLK vor und den KAT raus..

am 21. Juni 2010 um 19:27

Als erste würde ich erst mal schauen ob der Lader noch den vollen Druck bringt, weil ja gernen die Wastegate Sitzringe reissen und auch die Wellen gerne ausschlagen bzw festgehen.

VTG wurde ja angeschrochen, ist relative empfindlich gegenüber allem. Auch so Spielchen wie hinten breitere Felgen wie vorne, zeichnet das VTG mit verweigerung ab.

Ansonsten rate ich von EDS, das ist reiner Materialmord für 10PS mehr, zumal Arno ja gerne krasse Kennfelder schreibt um subjektive mehr Leistung zufühlen. Alle meine, das sie hätte wesentlich mehr PS, aber nur weil das Ansprechverhalten so brutal ist. Was immer gut läuft ist Projekt Opel/ Lotec Phase 3, wohl der beste Chip den es so auf markt gibt. Ansonsten für Einzelabstimmung Stefan Klasen, der hat auch paar Turbo von Freunden gemacht.

3" Ab kat mit 100Zeller bringt schon mal selbst am serien LET 15-20PS, nur weil der Staudruck runter geht wie sau.

Und gleich mal eine verstärkte Benzinpumpe kaufen, weil die alten geben meist nach kurzer Zeit auf, weil man bei allen Phasen den Einspritzdruck hochsetzt.

 

Neue Bremse ist auch zu empfehlen, weil die kleine 284er schon mit 200 PS und 1,4t ziemlich überfordert ist. Hier kann man auf altbewährtes aus dem Opel regal zurückgreifen. Die gute Girling mit vernüftigen Scheiben und belägen, hält auch 400PS auf der Nordschleife aus.

KArosserietechnisch, schau dir mal deine Längsträger hinten an, die gammeln gerne total weg, grade das Stück zwischen Federteller und hinterer Tür.

Denke erst mal nicht soviel über Tunung nach, schaffe dir erstmal eine gutes Basis. Das was du jetzt in Tuning steckst, zahlst du hinter 3 fach für die nachträgliche Wartung und Reperatur.

Leistungssteigerungen mit Tüv gibt es bei www.projekt-opel.de

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 19:09

Also Danke erstmal für die ganzen hilfreichen Informationen :)

Die Kraftverteilung liegt doch orginal bei VA 100% und bei Traktionsverlust VA 75% HA 25% ... soweit richtig?

Hat jemand eine IDEE wie man dieses Verhältnis umdrehen könnte? ... also normal RWD und bei traktionsverlust 25% an die Vorderachse.

Dieser Gedanke kam mir auf da vom Fahrgefühl Heckantrieb bevorzuge aber trotzdem schafr auf ein Allradfahrzeug bin.

( Ich will hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, ich persönlich find RWD besser aber da gibt es ja geteilte Meinungen)

Wie gesagt es ist nur eine Idee, trotzdem wäre es schön wenn ihr einen Plan hättet wie man es umsetzen könnte.

... Hat der Frontera nicht zuschaltbaren Frontantrieb?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A Turbo 4x4 Leistungsstufen?