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Angebot Opel Vectra 2.6 V6 Elegance

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 17:21

Hallo!

Ich fahre zurzeit einen Opel Vectra A 2.0i, mit dem ich zufrieden bin, aber denke schon länger darüber nach, auf den Nachfolger mit Sechszylinder-Motor umzusteigen. Gute Exemplare vom Vectra B V6 werden ja langsam rar. Dieses Angebot finde ich interessant:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Preis scheint mir allerdings etwas hoch angesetzt. Ich wäre an Meinungen zu dem Auto interessiert.

Vielen Dank und beste Grüße

commodoregs

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9 Antworten

Hallo! Hab den auch schon gesehen. Preis völlig unrealistisch!!! Auch wenn km-Leistung schon niedrig ist.

Fahre auch u.a. einen Vectra B CC Sport 2,6 Automatik (siehe mein Profil). Der ist derbst selten (29 Stück). Den konnte ich mit etwa 135.000 km gerade eben noch für 3.200 Euro verkaufen. Über 3.000 sollte keiner mehr kosten (auch wenn ich denke dass die Preise für besondere Modelle irgendwann wieder steigen --> Stichwort Youngtimer). Hab mir genau den übrigens wieder zurückgekauft! ;-)

Zum 2,6 Automatik (und wohl auch Schalter) sei gesagt, dass er eher ein (halbwegs) sparsames Langstreckenauto ist. Bei Kurzstrecken kommt bei vielen Modellen ein KAT Fehlercode (0430)!!! Also gern zuschlagen wenn wenig Rost und km, aber ich denke maximal 2.500 Euro. Wenn man Glück hat Unterhalt nicht teuer!

Ich denke, der 2,5 ist eher zu empfehlen. Aber dazu muss jemand anderes was sagen.

Gruß, Fabian

am 29. Februar 2016 um 20:07

Eientlich wurde beim 2.6 V6 viel überarbeitet (Abgasnorm Euro 4, mehr Drehmoment, 0,1 L Hubraum mehr, angeblich weniger Krümmerproblematik). Die Meinungen für X25XE vs. Y26SE gehen weit auseinander. Ein ähnlichen Vectra B mit so wenig Kilometer, dieser Ausstattung (mitsamt dem seltenen Siemens NCDR 1500) und dem nicht vorhandenen Rost wirst du selten finden. (Wenn man bedenkt, in welchem bescheidenen Zustand die meisten Vectra B sind, um es noch harmlos auszudrücken.) Sicherlich spielt der Preis auch in seiner eigenen Liga, aber wenn dir es das Wert ist, warum nicht. Für diesen Preis bekommt man sicherlich schon einige gute Vectra C (Geschmackssache). Allerdings würde ich versuchen, den Preis zu drücken (?) + Innenraumaufbereitung, wenn man die ganzen Flecken im Innenraum bedenkt. Desweiteren die erwähnten Parkschäden an den Schürzen = könnte ein Opa gewesen sein ! Checkheft?

Guter Zustand hin oder her. Für 5.000 Euro wird der auch in 10 Jahren noch beim Händler stehen. Müsste man mal Schwacke oder ähnliches bemühen (in Schwacke nicht mehr drin wegen Baujahr). Mehr als 3.000 würde da nie drinstehen!!! Eher 2.000! Und dann noch überall Lackkratzer an beiden Stoßstangen!!! ohoh Bei Interesse damit hin und ordentlich handeln! Auf jeden Fall den Wagen nochmal checken lassen und Fehlercode auslesen!!!

Themenstarteram 1. März 2016 um 10:45

Vielen Dank für die Antworten! Dass der Verbrauch und die Problemlosigkeit nicht mit einem alten 2.0i-Motor vergleichbar sind, habe ich mir schon gedacht, aber dafür hat man ja auch ein ganz anderes Fahrgefühl. Mit der Vermutung, dass der Preis doch etwas hoch gegriffen ist, liege ich also wohl auch richtig. Bei inserierten 4990,- kann ich mir nicht vorstellen, dass der Händler auf 3000,- runtergeht, was auch in etwa der Preis gewesen wäre, den ich bereit zu zahlen wäre.

Könnte jemand von euch etwas dazu sagen, wie sich Omega B 3,0 bzw. 3,2 in Sachen Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit im Vergleich mit dem Vectra B V6 verhalten? Finde zwar eigentlich den kleinen Vectra attraktiver, aber ein entsprechender Omega findet sich meinem Eindruck nach noch leichter in gutem Zustand zu einem angemessenen Preis.

Beste Grüße

Commodoregs

Ganz ehrlich... wenn du so "viel" Geld ausgeben willst, bekommst du dafür einen guten Vectra C. Über Optik kann man ja streiten, aber über Fahrgefühl, Sicherheit und Komfort eben nicht. Und da ist der Vectra C gegenüber Omega B oder Vectra B definitiv die bessere Wahl.

Zitat:

@commodoregs schrieb am 1. März 2016 um 11:45:10 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten! Dass der Verbrauch und die Problemlosigkeit nicht mit einem alten 2.0i-Motor vergleichbar sind, habe ich mir schon gedacht, aber dafür hat man ja auch ein ganz anderes Fahrgefühl. Mit der Vermutung, dass der Preis doch etwas hoch gegriffen ist, liege ich also wohl auch richtig. Bei inserierten 4990,- kann ich mir nicht vorstellen, dass der Händler auf 3000,- runtergeht, was auch in etwa der Preis gewesen wäre, den ich bereit zu zahlen wäre.

Könnte jemand von euch etwas dazu sagen, wie sich Omega B 3,0 bzw. 3,2 in Sachen Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit im Vergleich mit dem Vectra B V6 verhalten? Finde zwar eigentlich den kleinen Vectra attraktiver, aber ein entsprechender Omega findet sich meinem Eindruck nach noch leichter in gutem Zustand zu einem angemessenen Preis.

Beste Grüße

Commodoregs

kumpel von mir hat den 3.2 motor in seinem cadillac verbaut ist der gleiche wie beim omega der geht gut vorwärts für einen sauger. allerdings hatte der einen zahnriemen. der 2.6 er im vectra b hat auch einen zahnriemen und beim v6 wird ja gesagt dass der wechsel teuer ist. aber an deiner stelle würde ich auch zum vectra b 2.6 liter greifen. allerdings hatte ich mal bei mobile.de gestöbert und hatte durchaus günstigere exemplare gefunden. aber ich weiss ja nicht nach welchen kriterien du schaust.

guck mal der

Image

Bei dem hat der AT-Motor 120.000km drauf. Der wirkliche KM-Stand ist nirgendwo zu sehen.

Ich finde 5000 € zu viel für das Fahrzeug, 3000 € höchstens, wenn die KM-Leistung stimmt. Für Sportmodell kann man vielleicht bisschen mehr ausgeben, weil das kaum noch zu finden ist.

Mein Dad hatte einen Vectra B X25XE, der noch mit über 200tkm wie eine Biene lief. Ich fahre seit 5 Jahren ein Sportmodell mit Y26SE Motor, im Moment bei fast 190tkm, gekauft mit 120tkm.

Bei den Fahrzeugen gibt es eher vectratypische Probleme. Die V6-Motoren sind meiner Meinung nach sehr robust. Die einzigen Schwachstellen sind der Krümmer, AGR (X25XE) und der Fehler P0430 (Y26SE). Der Vectra meines Vaters hatte einen Krümmerriss und meiner hat den Fehler P0430. Der 2,6er geht von unteren Drehzahlen besser. Reparaturen sind beim V6 teurer.

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