ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.8 16v springt nicht an

1.8 16v springt nicht an

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 20:44

Hallo, habe einen Vectra b 1,8 16v mit den 120 PS. Baujahr: 1999. Motorcode müsste x18xe1 sein.

zu meinem Problem: das Auto springt nicht mehr an. die Drosselklappe wurde gereinigt. Sprit kommt an. Zündfunke ist da. habe ihn mal zum laufen bekommen nach ewigem orgeln. er lief zwar aber ist man mit der Drehzahl über 2000U/min gekommen ist er abgekackt als würde zu wenig Sprit kommen bzw das Kraftstoff/Luftgemisch nicht stimmen. habe den KW-Sensor in verdacht oder auch den Leerlaufregler.

 

wenn jemand noch Ideen hat bin gerne für weitere Tipps und Ratschläge offen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin

BJ 1997?

Klingt als würde er kein Sprit bekommen. Rücklaufleitung verstopft?

Lamdasonde und Kraftstofffilter fallen mir noch ein

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 21:11

sorry, ist ein 99er. sprit kommt an. die kolbenboden sind nass wenn ich die kerzen rausdre Hund leuchte mit einer lampe rein. sprit kommt funken ist auch da.

Villt mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn du einen Vorfacelift hast, musst du den OBD Stecker überbrücken, wenn du einen Facelift hast (lackierte Stoßstangen, KM Zähler über den Leuchten) dann drück Gas und Bremse komplett durch, mach dann die Zündung an und schreib dir die Zahlen auf die Ausgeblinkt werden.

1-9 Sind normale Zahlen, 10 mal blinken = 0

Nach jeder Zahl kurz Pause, zwischen den ganzen Codes 3 Sek pause.

Codes sind 4 Stellig und man kann das im Internet nachschlagen

Tutorial Fehlercode ausblinken lassen - Facelift

Fehlercodes ausblinken - VorFacelift

Wenn du die Codes hast, kannst du die mit Listen im Internet abgleichen.

Natürlich sind die für die Fehlersuche interessant :)

LG

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 9:31

Ok alles kla. Ist en facer. Der hat die klarglas scheinis drin. Besorge mir mal en op-com zum auslessen. Versuvhe es aber auch noch mit dem ausblinken.

 

Schonmal dnake für die tipps. :-)

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 20:38

Habe heute den drosselklappen stecker abgezogen. Er springt zwar an. Läuft. Aber nicht so wie er soll. Man kann ich kurz etwas auf drehzahl bringen. Zündet noch in den ansaugtrack. Ersetze noch den kw sensort. Und werde noch die drosselklappe ersetzen. Und die tage mal auslessen.

Warum denkst du das es der KWS ist? Wenn der zündfunke da ist dann kann er auch nicht kaputt sein.ist doch logisch oder.

Es kann so vieles anderes sein.

Temperatur Sensor, Luftmassensensor, falsche OT Stellung, nockenwellensensor.

Hat der xe1 überhaupt noch nen LLR? Ich meine separat.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 8:17

Weil er in das saugrohr zündet. Ne der hat den LLR schon in der drosselklappe mit drin. Steuerzeiten stimmem auch.

Dann ruf mal die Werte ab von allen Sensoren. Du kannst aber auch den kws abstecken.

Wenn er dann nicht startet kann er auch nicht kaputt sein. das gleiche kannst auch mit dem nws machen. dafür muß aber bei diesen versuchen der Fehler jedes mal gelöscht werden. da er sonst gleich den Ersatz Wert nimmt

Verstehst wie ich es meine.???

Beim Test mit dem nws muß er aber kalt sein.

Wenn er ins saugrohr zündet dann haut die ventilsteuerung nicht hin. Denn da für muß ja auch das Einlass Ventil geöffnet sein. Und der kws verstellt ja seine zündung nicht von alleine. der Wert ist fest markiert an der kurbelwelle und zwar immer dann wenn Zylinder 1 im OT steht.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 21:05

Ja weis wie du das meinst.

 

Aber mit dem.kw sensor nimmt er doch die bezugsmarke ab wann er wieder mit dem 1. Zylinder anfängt zu zünden. Wenn er ja nicht weis welcher zylinder oben ist zündet er ja in falscher reienfolge.?? Werde aber mal die zahnriehmen abdeckung entfernen und steuerzeiten kontrolieren.

 

Der motor läuft aber auch mut wenn ich drn stecker der drosselklappe abzieh. Wenn ich ihn wärend dem laufen aufstecke geht er aus. Lässt sich aber auch nicht starten bis der stecker wieder ab ist.

 

Der vorbesitzer hat die DR mit benzin gereinigt. Eventuel haben die auch die elektonik bzw den drosselklappen podi geschlachtet. Wenn ich mein auslesse gerät habe kuk ich mal. Werde auch die DR austauschen. Eventuel ist es dann auch schon behoben.

Zitat:

@Omega-B-MV6 schrieb am 13. Dezember 2017 um 21:44:13 Uhr:

mit den 120 PS. Baujahr: 1999. Motorcode müsste x18xe1 sein.

Der hat 115 PS, 120 gibt es nicht.

Zitat:

Wenn du einen Vorfacelift hast, musst du den OBD Stecker überbrücken, wenn du einen Facelift hast (lackierte Stoßstangen, KM Zähler über den Leuchten) dann drück Gas und Bremse komplett durch, mach dann die Zündung an und schreib dir die Zahlen auf die Ausgeblinkt werden.

Meinen X16XEL Vecci Facelift (Klarglas und lackierte Stossfänger) blinke ich mit ner Büroklammer im OBD-Stecker unter der Handbremse aus. Einfach Pin 5&6 miteinander verbinden und Zündung an!

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../fehlercodes-ausblinken-t2014190.html

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 18:16

Habe ein opcom mitlerweile.

 

Habe die lambda in verdacht. Ich ersetz diese mal und schau dann nochmal.

 

Da die werte der lambda wie eingefrohren sind. Und wnen ich bei meinem v6 omega schaue ist bewegung drinne. Sowohl kalt als auch warm.

Zitat:

@Omega-B-MV6 schrieb am 19. Dezember 2017 um 19:16:13 Uhr:

Habe ein opcom mitlerweile.

Dann benutz das Ding doch mal und schau nach den FC´s. Die Raterei ins Blaue ist wenig zielführend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.8 16v springt nicht an