ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 1.6 16V Reifen , Tüv und sonstige kleinigkeiten

Vectra B 1.6 16V Reifen , Tüv und sonstige kleinigkeiten

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:24

Moin moin jungs 

Und zwar ich hab ein ein bisschen Schrauber Erfahrung aber keinerlei am Vectra B 

Zuerst mal was grundsätzliches, Winterreifen lieber kleiner wählen wie die aus dem Sommer ?

Fahre momentan 195/65 R15 , halt Standard Dinger aufm Vectra .Nun dachte ich brauch ich neue Winterreifen , gab es eig. gebrauchte dazu für die 900€ damals .aber meine Eltern haben auch nicht Lange her  " neue" Autos gekauft auch 4 Loch Felgen . Gibst Unterschiede vom Lochkreis , Mittelbohrung vom Vectra B Bj 98 zum Corsa D und Meriva 

Es weiß momentan Keiner wem welche reifen und Felgen gehören .Reifen Größen sind ziemlich identisch .Falls gewünscht muss ich sie eben aufschreiben .

 

Das Nächste Thema ich will mein Auto zum TÜV fertig machen ich brauche Querlenker ,Stabis , Spurstangen köpfe , Unterlenker hinten . meist nur einseitig  sollte ich die teile nicht gleich alle erneuern . Wenn ichs selber mache wäre es sogar bezahlbar . und oder gleich hochwertige Tuning teile verbauen .wenn ja Woher das es bezahlbar bleibt.

Und die Bremsen rund um .Wie bekomm ich da Rostfreie

 

Dann Zahnriemen . ich hab jetzt 117tkm auf der Uhr und kein Scheckheft .Ich vermute es wird mal wieder zeit . bei dem ich in die Werkstatt darf der meinte kein Problem kriegen wir gebacken hat er bei seinem schon öfters gemacht und bei seinen vorgänger Autos auch . Ist es als Hobby schrauber möglich und kann man das einfach machen oder doch lieber zum FOH damit .

 

Ölwechsell . wollte ich mit ein paar Schluckk 5w40aus dem dem Praktiker dieses highstar und dann hochwertiges rein tun . lohnt sich der Aufwand. Und was für ein Marken Öl danach verwenden zum einfüllen .

 

Klimaanlagen Kompressor nach dem evakuieren und neu befüllen hat sich raus gestellt ist Kaputt . Mein FOH wollt mir den neu für 800€ verkaufen .die Edgy Dinger für 250€ oder gebraucht taugt mir auch . eine Arbeit wo man selbst erledigen kann ? Spezial Werkzeug ist teilweise Vorhanden . Und nötigenfalls hab ich auch einen Meister an der Hand der eine Profi werkstatt daheim hat ...

 

Die Paar Rost stellen wollte ich auch am einstieg etwas behandeln .

Finanzieller Spiel Rahmen 500- 1000€ komplett !Zeit 1 Woche ca. max8- 9 tage wenn ich es drauf anlege mit Wochenenden. machbar glaube ich ! Schrauberbuch ist auch vorhanden .

 

EDIT: 

MFG Florian 

 

Und nen Auspuff brauche ich auch neu will diese Gerät nicht flicken . Ne schicke V²a anlage würde mir schon raus hängen da Scheise ich aufs Geld ;)

Ähnliche Themen
5 Antworten

So herablassend wie das wieder klingen mag, ich wäre für die Schrottpresse. Das ist ja ein unüberschaubarer Aufwand an Reparaturen, die selbst Materialkostentechnisch(wenn du Markenware verbauen willst) bald vierstellig wird. Bevor ich an ´ne Edelstahlanlage denken würde, würd ich mich erstmal um den Rest kümmern...

Zu den Reifen: Corsa D, Meriva, Vectra B sollten unterschiedliche Reifen-/und Felgengrößen haben. Bei den Felgen, so es sich um Original-Opelfelgen handelt, einfach mal innen rein gucken nach den Größen. Was für ein Meriva ist es? Dann im Netz nach dem Begriff "Umrüstkatalog" und Jahreszahl des Auto´s suchen. Dort stehen alles möglichen Maße drin. Vectra B steht maximal noch im 2001er.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:00

Das ist wohl wahr aber überlegnung 1 war neues auto anschaffen kostet wieder einen 4stelligen betrag nund überlegung 2 war nichts rein stecken weil ich ihn eig nur seit feb. gegen meinen corsa getauscht hatte unfall. dh schnell ein Winter auto . 3. war eine bastel bude aber kann viel allein machen 4. nach jetzt über 6 monaten ist er mir so ans herz gewachsen ich würde ihn im höchtfall gegen den selben als komi oder einen omega tauschen wollen .

 

Und 5. bis auf klima anlage ist alles verschleis teil nach jetzt über einem jahrzehnt .stahl rohre rosten eben irgendwann mal durch ( auspuff ) und Lager leihern irgendwann mal aus .

Rost Mässig ist es bisher bei mir echt der beste den ich je hatte .selten so wenig rost blsaen gehabt .Die Karosserie steht bis auf die bereits durchgerostetn Querlenker gut da und der unterboden schaut bis auf weiteres auch top aus .

 

Reifen was soll ich dazu noch sagen ich hab 3 von 4 geschafft in einer woche anzufahren und einen platten des glück soll mir doch mal bitte einer nach machen .

 

Und 120tkm sind ja auch nicht die welt an Kilometern wenn man seine Opel pflegt . nachbarin hat ihren mit 387tkm(1.6 16V) weg gegeben weil die reperaturen dann irgendwann zu viel wurden meie mum ihr astra hat auch die 333tkm(1.6 8V) geknakt die 200tkm hatte bei uns jeder opel erreicht mei corsa hatte nachm unfall 205tkm (1.0 12 V) mei vorgänger hatte 235t (1.6 8 V) bis zum unfall  mein bruder seiner dürfte die 200 t auch schon geknackt haben (1.6 8V) nur der astra cc mit dem 2.0 16V ist bei 150tkm verreckt .

Wiso also dann den hier weg wenn die Karosse an sich noch gut da steht der Motor staub trocken und die Km überschaubar sind.

Also der Vectra hat nen Lochkreiv on 4x100. Ab Bj. 2000 5x110. Wie es beim Corsa und Meriva aussieht, keine ahnung. Winterreifen sollte man kleiner wählen. Ich fahre im Winter 175/70 R14. Rostfreie Bremsen ? Die bekommste durchs Bremsen.

Querlenker ,Stabis , Spurstangen köpfe , Unterlenker hinten kann man selber machen, wenn man ahnung hat. Wichtig bei den Spurstangen köpfen, Umdrehung zählen, sonst musst du danach zur Achsvermessung. Was meinst Du mit "Unterlenker hinten" ? Und was sind denn bitte "Tuning teile" ?

Zahnriemen als Hobbyschrauben möglich - klar. Ich hatte meinen auch von einen Bekannten meines Onkels machen lassen. Allerdings denk dran, macht er was falsch, hast du keinerlei Garantie!

Wozu ein bisschen "Billig" Öl einfüllen und den rest mit Hochwertigen Öl ? Ich kipp bei meinem 1.8l Motor 10W-40 rein (Shell Helix). Frag aber mal bei Euromaster nach, was der Ölwechsel da kostet. Bei meinem Euromaster ist der Ölwechsel komplett mit Montage und 4.5l Öl günstiger, als wenn ich das selber mache!

Klimaanlage, würde ich erstmal warten. Jetzt kommt der Winter, da brauchste die unbedingt nicht. Zudem schreibst du, dass du jetzt erstmal schnell ein Winterauto gesucht hast.

Ich hoffe ich konte dir erstmal ein wenig helfen.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 20:09

Danke schon mal für die Antwort

Mit tuning teile meine ich PU buchsen oder solche sachen von denen man abundzu mal hört was da fahr verhalten verbessert.Unter lenker meine Ich an der hinter achse parallel dem ober lenker verlaufend im anschluss des hinterachskörpers .Da gehört zum tüv auch gleich die brems leitung gereinigt  (Edit: der unter lenker ist fest und kracht abundzu )

 

Billig öl zur motor spülung .aber ich kann gerne in der Werkstatt fragen das wird +- beim FOH bei mir 45 € kosten , und du hast bei Euro Master dann auch nicht nur aufbereitetes 10w40 ausm baumarkt drin ?

 

Mit der klima würde ich dann beim zahn riehmen wechsel gleich versuchen den  keilrippen riehmen kürzer für ohne klima einbauen . dewegen die gleich mit machen oder ganz raus lassen;) Edit2. mit rostfreien brmesen meine ich das auch der äuserste rand nicht das gammeln anfängt da ich schon etliche scheiben aufgezogen habe und da auch immer der ran ausen rum war wo sich rost einfing . ich aber auch viele Autos ohne irgend einen ansatz von rost an den Bremsscheiben gesehen habe .

Das von dir angesprochene Billig-Öl ist ansich ein sehr gutes Öl und ich würde es jedem anderen 10W-40 oder sonst was vorziehen. Einzig das Mobil1 0W40 wäre in meiner Wahl höher positioniert.

Das Öl hat auch im Forum einen guten Ruf, welcher im großen Ölthread vom Ölspezi bestätigt wurde. Also so übel ist es nicth, wohl besser als so manch vermeintlich "gutes" und teureres Öl. ;)

Bei uns kommts seit je her in alle Autos egal ob neu oder alt.

Zum Vectra ansich, ich würde Ihm billig Querlenker verpassen, meine haben 3 Jahre gehalten dabei 1 Jahr Extremeinsatz. Preis für den Satz Querlenker inkl Traggelenken 60€ bei Ebay. Bremsen würde ich günstige Markenware nehmen. Auspuff kannst du auch den billigsten bei Ebay nehmen kostet ca 40-50€ der hält auch mindestens 2 bis 3 Jahre. Gibt auch Fälle wo das Billigteil auch viel länger gehalten hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 1.6 16V Reifen , Tüv und sonstige kleinigkeiten