Vectra B 1.6 100ps extremer Verbrauch

Opel Vectra B

Hallo an alle,

Ich habe vor 2 Wochen den Vectra B meines Opa's geerbt.

BJ 1998
100ps
Automatik

Der Wagen hat erst 49.900 km runter, stand nur in der Garage und hat noch nie eine Autobahn gesehen...

Ich habe Ne Zeit vor ihm einen BMW 318TI - Automatik gehabt mit 140ps und nun zum Vergleich, beide verbrauchen gleich viel.
Liegt es vllt daran das der Vectra noch nicht richtig eingefahren und deswegen so durstig ist oder hat er sich etwas "kaputt gestanden"?

Bin echt am zweifeln und habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt auf e10 umzusteigen 🙁

Vllt habt Ihr ja ein paar Ideen oder Tipps.

Vielen Dank im voraus!

LG 🙂

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EinVectraNamensFranz

Also war meine Vermutung/ Hoffnung doch nicht ganz verkehrt 🙂

Vielen dank

Wenn nix kaputt ist, wird der schon wieder. Eine Rakete wird der kleine 1,6 nie werden, aber ich mochte ihn recht gerne. Jetzt fährt ihn mein Sohnemann und von ihm erfährt er leider etwas wenig Liebe. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zum Verbrauch im Allgemeinen kann man sagen, dass zwischen dem BMW und dem Vectra nicht sehr viel Unterschied sein wird, da beide in etwa gleich schwer sind. Der kleine 1,6er muss sich mit seinen 100 PS um einiges mehr plagen um die Fuhre in Bewegung zu halten, als der um einiges stärkere BMW.
Ich würde sagen, dass sich dein Verbrauch in etwa bei 9 - 9,5 l/100Km einpendeln sollte. Eventuell sogar darunter, allerdings kenne ich jetzt den Motor nicht in Verbindung mit dem Automaten.

Hmm,

verbrauche mit meinem X16XEL (als Caravan) 10 Liter Gas auf 100 km. Bei Benzinbetrieb dürften es max. 8 Liter sein. Müsste es mal ausprobieren. Aber 9,5 Liter auf 100 km finde ich für den Motor schon zu viel. Glaube, laut Prospekt ist er mit 7,8 Liter angegeben. Müsste ich aber mal nachschlagen.

Es handelt sich um einen Automatik und der dürfte nur mit sehr sehr viel "Gegurke" auf die 8 Liter zu bekommen sein. Ansonsten war meine Schätzung recht vorsichtig angesetzt.

Die Nachschlagerei in einem Lügenbericht (Prospekt) kannst dir sparen.

Bei der Standuhr sollte man erstmal vorsichtig dran gehen mit frei fahren.
Ölwechsel,Spritfilter etc und dann klappt das auch mit dem Verbrauch.