Vectra A 2.0 Kaufberatung

Opel Vectra A

guten abend!

es ist beschlossen, mein kadett wird zur hölle geschickt, leider aus finanziellen gründen aber erst nach dem abi 😉.

tja, und da mein traumauto Vectra A 2.0i CC heißt, wollte ich mich in der richtung schon mal ein wenig beraten lassen.

was will ich denn wissen?

-unterschied zwischen Vectra (C20NE, F16WR?), Vectra GT (C20NE, F16CR?), Vectra 2000 (C20XE, F20)?

-verbrauchswerte bei den zugehörigen motoren bei schonender/flotter fahrweise? autobahn? stadt usw?

-häufige mängel mit denen man rechnen sollte, außer dem vectra-syndrom, dem spinnenden leerlaufsteller? 🙂

-preisklasse für einen vectra 2.0i, bj 91, 100tkm, guter zustand, so dass man nicht noch mal so viel an reparaturen zahlt? denke mal, 2500€ sind nicht verkehrt?!

plaudert bitte ienfach mal ein bisschen aus dem nähkästchen dazu, möcht mich ja schon schlau machen! 🙂

danke euch im voraus!

p.s.: da fällt mir noch ein: wie wird der vectra in der versicherung TK eingestuft? höher als der kadett? ich berappe jetzt 100€ bei 140% im monat, das ist gar nicht schön...

47 Antworten

@ mwolff139: ich mein z.b. den 2.0 16v ecotec mit 136 ps wie der öfter im calibra zu finden ist. also obwohl der 20 ps mehr hat und höheres drehmoment, merkst du davon gar nix. läuft auch nicht so rund, find ich (das auto war ansonsten intakt und der motor auch...😁)

Vit

hallo miteinander!

ich habe heute ein super angebot bekommen! vectra a bj 2/92, c20ne, 51000km(!!), CD austattung, aus erster hand, rentner-wagen aus garage, alle inspektionen, wartungen usw, frischer TÜV/AU, ein paar teile neu (u.a. das beliebte benzinpumpenrelais), inkl. winterreifen. und das ganze für 2000€!!!

da sagte ich doch glatt: nehm ich!

und noch dazu mein traumwagen! silber-metallic und fließheck! geil, GEIL, G E I L ! ! ! 😁 😁 😁

muss den wagen zwar erst mal einfahren, aber das macht ja auch einen teil der erfahrung mit einem neuen auto aus 🙂.

sind zwar 400km anfahrt, aber wen juckts? so ein angebot kommt nicht so schnell wieder.

also, vielen dank euch allen für die beratung! so konnte ich schnell und präzise das richtige auto finden! so machen communities spaß!

gruß, elessar

gutes angebot, zukünftiger c20ne-kollege 😉

Vit

ich bin mit dem sehr zufrieden ich hab die sportive version bj.95 facelift modell !

Ähnliche Themen

noch ein c20ne-kollege 😁

Vit

hui, ich hab ihn!!

und ich sage euch, der ist geil! dagegen ist mein alter kadett ja ein scherzartikel!!

und nachdem ich 200km heute damit gafahren bin, kann ich nur sagen: dampf in allen lagen, super bequem, nicht ganz leise aber angenehm brummig und sieht einfach nur gut aus.

@FlyAway: der 5. gang ist sehr lang übersetzt, 2000upm und 100km/h ist wirklich ellenlang. aber beschleunigen tut er auch da noch sehr gut (verglichen mit daddys 200er benz oder meinem alten kadett). aber vielleicht bist du ja den 16V oder so gewöhnt, dagegen ist der wohl wieder lahm 😉

übrigens: habt ihr schon mal eine schaltung gesehen, bei der man den nebelscheinwerferknopf drückt (obwohl keine nebelscheinwerfer verbaut sind) und der motor ausgeht und sich nicht mehr starten lässt? ist mir heute auf nem einsamen rastplatz pasiert, scheißgefühl... bis ich gepeilt habe, dass man mit dem schalter das benzinpumpenrelais sozusagen ein-/ausschalten kann. ein weiterer druck auf das knöpfchen und er lief wieder (nach 10 missglückten startversuchen). billige wegfahrsperre, sehr fein 😉.

freut mich für dich, elessar. der motor ist echt toll 😁 und sparsam, wenn man damit umgehen kann (mein kumpel würd den mit 20litern/100km fahren 😁)

das mit der "wegfahrsperre" ist eigentlich praktisch. so kann niemand außer dir das auto starten. freu dich drüber, aber falls du dir NSW holst, fehlt dir leider ein knopf 🙂

Vit

na, das mit dem sparsam fahren bekomm ich schon heraus.

hab gerade die inspektionsquittungen gewältzt. siehe da, 1993, diebstahlschalter eingebaut. hätte ich das mal vorhin auf dem rastplatz gewusst. und ich wollte schon den adac anrufen 😁

hehe, aber besser hätten die nen klimaanlagefakeschalter (watn wort) oder den schalter statt einer leseleuchte einbauen können. als NSW-schalter find ich das nicht so toll, aber wenn du keine hast, auch ok 🙂

btw mein auto hat vor 2 tagen seine 100.000 km runter gehabt 😁

Vit

[edit] du mußt nun deinen benutzertitel ändern, elessar 😁

ich wusste doch, dass ich was vergessen hab 😁

100.000? na, die erwarten mich erst in zwei bis drei jahren.

nebelscheinwerfer hab ich keine, von daher ist mir das relativ wurscht. frag mich jetzt aber, ob das ding an der zündung oder an der spritpumpe hängt. in der quittung steht "diebstahlschalter zündung". wäre aber ungünstig, dann wie ich zwanzig mal zu starten... mein armer kat...

die 100.000 hab ich jetzt auch nach 2 jahren (morgen sinds genau 2 jahre!) runter.
ging wohl fix 😁

willst du dir NSW holen ? so zum prollen, wie ich ? 😁 😉

Vit

höhö, bin ich reich? ich lebe ja jetzt schon wie ein hund, um mir meinen vectra leisten zu können. bin doch nur armer schüler... aber was tut man nicht alles für ein bisschen mehr komfort und hubraum, wenn man mit der freundin spazieren fährt? 😉

was jetzt noch fehlt ist erst mal ein KLR um auf Euro 2 zu kommen. dann kommt noch ne fernbedienung für die ZV rein (*proll*) und ein BC, damit ich meinem benutzertitel gerecht werde. momentanverbrauchsanzeige ist schon fein. hoffe nur, dass die passenden anschlüsse da sind, sonst wird das nix...

KLR und fernbedienung füt ZV wär bei mir auch nicht weg. bin auch nur armer schüler 😉

aber das KLR-system ist wohl arg teuer, da müßte man schon über 3 jahre das auto fahren, damit sich das evtl lohnt...

Vit

glückwunsch zum auto.

aber da hab ich lieber n paar (einige) PS weniger und bin euro 3, da kann man sich als schüler auch noch andere sachen leisten.
kleiner tip zur fernbedinung, hol dir ne alarmanlage, kann man auch das auto mit schließen und öffnen und bietet dem auto noch ein bisschen sicherheit (kostet halt n bissel mehr)
ich hab eine von carguard, bin echt zufrieden.

mfg Tim

das KLR hast du nach zwei jahren wieder drin. natürlich sollte man sich das nicht bei twin-tec holen, sondern das von HJS bei ebay holen. liegt dann statt 194 bei 120. damit kann man leben, denk ich.

und zu den PS: das ist der einzige wermutstropfen... ein kleinwagen mit wenig PS verbraucht halt nur seine 6 liter... ein vectra mit 71PS hingegen... ist das nicht pervers lahm? 🙂

Deine Antwort