Vectra A 2.0 Kaufberatung
guten abend!
es ist beschlossen, mein kadett wird zur hölle geschickt, leider aus finanziellen gründen aber erst nach dem abi 😉.
tja, und da mein traumauto Vectra A 2.0i CC heißt, wollte ich mich in der richtung schon mal ein wenig beraten lassen.
was will ich denn wissen?
-unterschied zwischen Vectra (C20NE, F16WR?), Vectra GT (C20NE, F16CR?), Vectra 2000 (C20XE, F20)?
-verbrauchswerte bei den zugehörigen motoren bei schonender/flotter fahrweise? autobahn? stadt usw?
-häufige mängel mit denen man rechnen sollte, außer dem vectra-syndrom, dem spinnenden leerlaufsteller? 🙂
-preisklasse für einen vectra 2.0i, bj 91, 100tkm, guter zustand, so dass man nicht noch mal so viel an reparaturen zahlt? denke mal, 2500€ sind nicht verkehrt?!
plaudert bitte ienfach mal ein bisschen aus dem nähkästchen dazu, möcht mich ja schon schlau machen! 🙂
danke euch im voraus!
p.s.: da fällt mir noch ein: wie wird der vectra in der versicherung TK eingestuft? höher als der kadett? ich berappe jetzt 100€ bei 140% im monat, das ist gar nicht schön...
47 Antworten
je nach model ist der vectra genrell eigentlich billuge rin der tk als der kadett
der 2.0 liter ist standfest udn bes6tändig und hat selbst bei gerissenem zahnriemen keine probleme mit kolben und ventilen
bei guter pflege hält der ewig
den vetcra a sollte man in zwei zeiten unterteilen..vor udn nach facelift
was opel da als facelift verkauft (wie auch beim nachfolger hat mehr von generalüberholung) nicht nur karosserie (rost) auch fahrwerk bremsen und lenkung wurden verändert
das fAcelift fand im spätsommer 92 statt , sodaß alle modelle bj. 93 ge-faceliftet sind
dazu gehört auch eine erweiterte sicherheitsausttatung mit gurtstarffern vorn ..seitenaufprallschutz und fahrerairbag auf wunsch (kurze zeit 800,-DM extra) später serie dann beifahrerairbag noch dazu und wegfahrsperre
die modelle vor facelift sind grob zu unterscheidne in austtaung
gl..gls und cd der gl ist basis mit einfachen polstern ohne zv und radio ..anfänglich nur servo und breitreifen
der gls ist die ittlere ausstattung mit zv und radio bessere polster
der cd war luxus (damals) kopfstützen hinten abs und elektr. spiegel radio und zv und veloursitze und metallic
nach facelift wurden die ausstattungne verbessert udn die modelle umbenannt es gab eco (nur mit 1.6 71ps) kurze zeit noch gls dann hieß der selection und aus cd wurde cdx mt noch besserem radio alu schiebedach und elktr. fenstern vorn
dazu gab es noch die modelle gt (fließheck alt mit 2.0 115ps und 2000 (acuh noch als 4X4) mit 150ps
nach facelift den gt oder als sondermodell sport (sitze armaturen..heckspoiler uns eitenschweller, aber sleten zu finden als 115ps oder überarbeiteten 150ps (mit bosch motronic m2.8)) und den vetcra v6 als stufen udn fließheck
zu achten ist auf rost am unterboden hinterachse und tankl und auf jeden fall hintere radl+ufe und die vorderachse querlenkerbuches apuspuff und bremsen
ölundichktigkeiten an motor und getrieb sehr häufig
die technik ist standfest udn man kann eigentlich noch viel selber machen, die ersatzteilpreise liegen eine spur über der des kadett dafürist der verbrauch kaum höher und der fahrkomfort um welten besser
Hallo.....
wurde ja schon alles aussführlich beschreiben, mag aber dennoch meinen senf dazugeben *g*
also Vectra 2000 gibts nur mit dem 150PS -Motor, dazu Veränderungen der Optik (Seitenschweller, Grill, Heckspoiler usw., einen 2000der erkennt man sofort, aber Aufpassen es könnt auch ein V6, oder Turbo sein....sehen ähnlich aus sieht man meist nur an den 5-loch Felgen ;-))
der Vectra GT ist die Fließheck-Variante des Vectra...auf sportlicher Basis, beste Unterscheidungsmerkmal ist hier wieder die Optik, ihn gibt´s als 115-PSer oder 150-PSer, wurde auch mit 130PS ausgeliefert aber nicht in Deutschland....
normale Vectra, gibt´s als Stufenheck und auch als Fließheck.....bis zum 2.0 (115PS)dann ist meist das sogenannte Schongetriebe verbaut (und er hat den normalen Grill usw)......zwar besser wegen dem Verbrauch aber nimmt dem Motor die ganze Sportlichkeit
ab dem facelift 94/95 waren wieder ganz andere Motoren am Start....z.B. wurden aus 150PS -->136Eco PS
meine alten 2.0 (115PS) hab ich mit 8-10 Liter gefahren, spitzenwert waren 7,5l (90km/h-->Landstraße) aber auf der Autobahn kann er auch über 15l ziehen wenn er möchte, Vollgas versteht sich,
laut Tacho (waren ja kleine Lügner) isser 220 gelaufen ;-)
Mängel können Eletrikprobleme sein, Zentralverriegelung, ABS- Sensor (das hatte ich selber), sabbern des Motor´s, Auspuff, Stabis (waren 2x kaputt, war aber nicht tiefer)
mit der richtigen Pflege hält der motor ewig.....hatte denn dann mit ca. 250.000km abgestoßen
verständlich das nach der Laufleistung auch die stoßdämpfer fertig waren.........
preisklasse ist okay.....würde aber einen nehmen mit ner gehobenen Ausstattung.....ich hatte CD-Austtatung zusätzlich Fensterheber, Sitzheizung, Klima, Schiebedach, Alarmanlage...aber kein Airbag *g*
Hätte meinen sogar noch weitergefahren, aber die Km halt.....war mir dann doch zuviel und ich wollt was leistungstärkeres *g*, obwohl er sonst keine mucken gemacht hatte......von rost blieb ich dann auch nicht verschont obwohl er unterbodenschutz etc. hatte, die radläufen waren es bei mir aber nicht.....sondern unterkante türen, unter den frontscheinwerfern, unter den gummis der frontscheibe......
auch im innenraum schauen ob sich nicht irgendwelche verkleidungen gelöst haben, kann ja im bei den jahren schon vorkommen.....
mehr fällt mir nicht mehr ein ;-)
Mfg Markus
also weil du meintest tacho 220 ich habe auch schon mit meinem A Vectra bj.95 2.0 8V ... 215 !!! gepackt und der zieht ordentlich hoch auf der autobahn da gibts nix .... ich war sehr überrascht !
... cYA
erst mal vielen dank für die enorm vielen informationen! hat mir viel weiter geholfen! wollte nur noch mal auf den punkt verbrauch näher eingehen.
da der vectra gt ein kurzes sportgetriebe drin hat, wird der verbrauch auf der AB entsprechend höher sein. von meinen jetzigen 6,2l/10km bei 155 lt. tacho bzw 4800upm kann ich da nur träumen, schätze ich. aber solange der verbrauch bei dem tempo nicht über 8,5l/100km geht, ist es ok für mein konto 🙂... wobei ich glaube, dass ich da falsch liege.
dass der in der stadt im vergleich zu meinem vergaser-motor ein spritspar-wunder ist, müssen wir wohl nicht weiter besprechen 😉
das einzige was mich nun vom kauf eines vectra cd abhalten könnte ist das getriebe. ich schätze mal, das wird um welten länger übersetzt sein. also ein kleiner spritsparer, dafür aber ne beschleunigung die kaum besser sein wird als die meines kaddis, oder seh ich das zu extrem?
ahamm.... wie wärs denn mit einem F28-6-gang-getriebe? könnte ich das an den 20NE anbauen ohne mir die finger zu brechen? was würde es bringen? ist jetzt aber nur rein hypothetisch gefragt 🙂.
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@elessar
ähhmm alsod en 2.0i mit dem 1.3n zu vergleichen ..ääh naja
also der vectra wiegt mal so eben roundabout 1300kg vollgetankt und wenn du den motor ordentlich bei luane hälst geht die fuhre ganz schön ab !!
und der zwoliter hat zwar ein schongetriebe der 1.8i mit 90ps ist aber länger übersetzt
die abstimmung müsst eso zwischen 1.8i und 2.0 i 16v ligen twendenz zum 1.8i
null auf 100 in 10sec und 60=> 100 in gut 12 sec waren und sind immer noch respektable werte die manch neuwagen dank hubraumdefizit nicht schafft
wenn du dich an die charakterisitk des getriebes gewöhnt hats läuft er auch inder stadt zügig und sparsam ..für dei göße des autos
also ich finde der vectra 2.0 ist ein guter kompromis weil 1150 kg mit 115 und 2000ccm ist ... passt halt gut , saubere beschleunigung und endgeschwindigkeit bis ca. 215 km/h ... des ist wie ein 3er golf GTI ... 😉 zum glück !
Hi
Ich meine ob nun GL, GLS, CD, CD Diamant, GT oder was auch immer. Der C20NE ist ein sehr ausgereifter, robuster Motor mit guten Leistungsreserven, und akzeptablem Verbrauch.
Ich hatte zwar keinen Vectra 2.0i aber einen Calibra 2.0i.
Welche Vectra Version und der Calibra jetzt das selbe Getriebe drin hatten, weiss ich nicht. Aber der Calibra ging schon ganz gut. Damit konnte man schon so manchen Golf II GTI 16V ärgern, oder nen BMW 318iS.😉 Vom Durchzug her fand ich ihn sogar kräftiger als den Calibra 16V Ecotec, den ich danach hatte. Auf der Autobahn waren immer 220km/h drin.
Vom Verbrauch her war ich auch zufrieden. Dafür das es ja im Prinzip kein hoch modernes Aggregat war und die Fahrleistungen mehr als ausreichend waren, fand ich meine 9 Liter Durchschnittsverbrauch schon ganz OK.
Gruß Hoffi
also der Calibra
hat glaub ich das Getriebe von GT oder 2000 drine......
meiner hatte als Fließheckversion mit Aubergin- Lack *g* 1151kg gewogen.....
@mwolff139
glaube nicht das der 1.8 mit 90PS länger übersetzt ist....als das Schongetriebe....ich hatte das Ding nämlich bei mir dinne....die 220 bin ich im 4. Gang gefahren, den 5. kannste nämlich kicken, reiner Schongang da kommt nix mehr auf der AB.....meine Eltern hatte den 1.8.....bei dem hatt der 5. nochmal ordentlich gezogen, vollwertiger Gang ab 180....
aber der Verbrauch beim Schongetriebe ist halt günstig wenn du den 5. drinne hast.....
Abstufungen....
1. bis ca. 55km/h
2. bis ca. 110km/h
3. bis ca. 170km/h
4. bis ca. 215km/h
5. naja *g*
@Elessar
Unterschiede beim Getriebe......
10,5 sec auf 100 mit Schongetriebe
10,2 sec auf 100 mit dem Sportgetriebe im GT
Vmax ist mit beiden gleich angeben....198km/h
MfG Markus
nochmals danke erst mal!
@HOFFI: mein durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei etwas über 8 litern, seit februar gemittelt. wenn man nun das schongetriebe drin hat und etwas sanfter damit umgeht als du vermutlich mit dem calibra 😁, sollten da wohl auch die 8 liter drin sein, denke ich mal.
@FlyAway: genau danach hatte ich gesucht. wenn ich das richtig sehe, ist also der gt dem schongetriebe im sprint kein stück voraus (und das ist das für mich wichtige. autobahnrennen sind mir eher egal, so wenig, wie ich auf der AB unterwegs bin). dafür verbraucht der mit schongetriebe im 5. gang dann aber wohl reichlich wenig.
nur was mich wundert: wie lang ist denn der 5. gang dann übersetzt? ich denke mal, dass da absolut "nichts" mehr kommt ist wohl übertrieben, oder?
absolut nichts...
kommt natürlich nicht.....der 5. ist aber wirklich ellenlang übersetzt.....aber es dauert halt wenn man auf der AB unterwegs ist alles etwas länger....als mit Sportgetriebe.....man sollte halt nicht erwarten wenn man bei 210 schaltet das ein richtiger ruck durchs auto geht und ein ordentlicher vortrieb einsetzt....*g*
wenn du auf Vmax aus bist, immer den 4. drinne lassen egal wie er schreit mit dem 5. biste langsamer.....
und der GT hat den einen Vorteil, der Durchzug....
MfG Markus
naja, das ist mir relativ egal. ich hatte eh nicht vor, 210 zu fahren. 150 lässt mein geldbeutel gerade so noch zu 🙂
ich denke mal, der vectra cd wird ein ganz guter kompromiss für mich sein aus leitung und verbrauch. aber das hat ja noch ein wenig zeit... leider 🙁
Hi
@elessar
Stimmt, ich bin mit meinem Calibra altersentsprechend gefahren. Ich war damals gerade mal 22 Jahre alt😉 Also nicht gerade auf den Verbrauch achtend😁
Ich habe aber auch öfters mal versucht den Minimalverbrauch laut Bordcomputer zu ermitteln: 7,1 Liter war das beste von Dormagen nach Budel/NL zum Bund (120km). Landstrasse max 100km/h, Autobahn max 140km/h.
Also 8 Liter sollten ohne Probleme drin sein.
Gruß Hoffi
das wichtigste wurde ja schon gesagt 😉
wenn man den motor bei 3000-3500 upm hält, hat der genug leistung....auch für den ein oder anderen golf 😁
was dich vielleicht interessieren wird, elessar, ist, dass man recht sparsam fahren kann. ich hatte auf dem weg nach hannover zur hochzeit insgesamt 3 leute im auto und vollen kofferraum. an diesem WE ca. 560 km gefahren und einen verbrauch von knapp 6,5 litern gehabt.
davon ca. 60 % autobahn bei ~ 150/160 km/h
30 % bundesstraße ~ 110 km/h
10 % hannoveraner stadt 😉
hab das schongetriebe drin.
bin im nebenjob als pizzafahrer aktiv und dort hab ich in der stadt einen verbrauch von knapp unter 10 litern bei "zügiger" fahrweise. bei "sehr zügiger" fahrweise auch mal über 10 litern, aber für fast 1,3 tonnen und 2 litern hubraum eigentlich fast normal, find ich.
außerdem ist das kein ecotec-motor *daumenhoch* *G*
Vit
@FlyAway
zum glück sind nicht alle tachos in allen alten opelz genauso ungenau..udn der 1.8 solte im regelfallso langen fünften haben das du kaum zuwachs hats auf der autobahn
der zwoliter hat nicht nur aufrgund höheren drehmomentbessere charakterisitk
@vit
der ecotec hat mehr leistung als der c20ne ..man muss ihn nur bei laune halten ..ist bauarbedingt
16ventile haben das höchtse drehmoment erst bei höheren u/min
@elessar
wenn dur dir das fließheck holst solltest du auf die heckklappe achten . das schloß dort ist meist nciht richtig eingestellt udn dann klappert das ganze hinten