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Vectra a 1.6 71PS , mehr leistung ?

Themenstarteram 10. November 2008 um 18:58

moinz opel kameraden,

wollte mal fragen ob ich aus meinem vectra A BJ 5/95 1.6 mit 71PS Limousine noch was rausholen kann ohen gleich achsen oder bremsen etc. neu und stärker zu gestalten... vielleicht habt ihr da ein paar ideen? weiß nich was würde denn eine andere (schärfere) nockenwelle bringen??? Freu mich über jeden Tip oder jede idee

MFG Trip

Beste Antwort im Thema

Die Facelift haben die Radnabe mit integrierten ABS-Sensor.

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Ersmal Respskt zum Vectra, sieht sehr gut aus der Wagen.

Leider muss ich dir gleich den Wind aus den Segeln nehmen, denn um an dem Motor spürbar was ordentliches rauszuholen, brauchst du n Haufen Geld. Da wäre es sinnvoller n Schlachtvectra zu organisieren und n Motorumbau zu machen. Eintragung würde mit Umrüstkatalog ohnehin nicht viel kosten.

Gruss Nick

Schick gemacht dein Vecci, aber wie Opelkult schon sagt, da ist nen Komplettumbau günstiger, zwecks Preis/Leistung Verhältnis.

 

MfG Dark-Angel712

hi leute,

im prinzip sehe ich es genauso bin auch gerade bei dem Thema(baue von c18nz auf c20ne um) es gibt jedoch eine recht günstige variante beim 1,6i,motor o schlachtcorsa a gsi besorgen und die Brücke samt Steuerung nehmen o gleich den motor verwenden,so braucht man weiter nichts mehr umbauen und die mehr Leistung ist da,Kumpel hats gereicht und ist zufrieden

MfG

Problem ist das es den C16SE net serienmässig im Vectra gab, deswegen kannste net einfach den Umrüstkatalog hernehmen. Ich würde mal paar stadtbekannte tuner anrufen, ob wer dafür nen Gutachten hat.

Ich würde dir empfehlen, einen 2 Liter 8V Vorfacelift Vectra zu organisieren (Vorfacelift deswegen, weil die recht günstig bekommen kannst wegen Rost usw.) und dann hast du schon alles was du zum Umbau brauchst da. Und wenn du dann etwas Geld hast, kannst immer mal was am Motor noch machen, da gibt's für den Motor schon recht viel und der is ohne weiteres auf 135 PS zu bringen (Lexmaul Ram 500.- is bei Begay ständig eine drin, ne Nockenwelle und n Fächerkrümmer dazu und vielleicht sogar ne Kopfbearbeitung das ganze dann abstimmen lassen und der steht dann richtig gut im Futter.

Gruss Nick

kleiner tipp der nix kostet - agr-ventil stilllegen bringt im unteren drehzahlbereich spürbar mehr "durchzug" (wenn man überhaupt davon sprechen kann ...:))

Hatte das der 1600er im A vectra denn überhaupt schon?:confused:

Ja der X16SZ hat AGR. Ich halte diese Maßnahme aber für wenig sinnvoll.

Das einzig Sinnvolle ist ein Motorumbau auf 2,0i oder 2,0i 16V.

Dazu sollte man einen kompletten facelift Schlacht-Vectra kaufen und alle notwendigen Teile umbauen.

Facelift-Vectra deswegen, weil du die Scheibenbremse hinten mit dem neueren ABS-System brauchst. Bei einem Vorfacelift-Modell, Vectra 2000/4x4 oder Calibra muss man die entsprechende Hinterachse oder Achsstummel extra besorgen.

Ich habe vor kurzem einen Vectra-A von X16SZ auf C20NE umgebaut.

Die Bremsanlage muss vorne und hinten entsprechend umgebaut werden. 256x24mm Bremsscheiben Vorne und 260x10mm hinten. Druckminderer nicht vergessen. Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder waren schon die gleichen wie beim 2Liter, ansonsten muss man die natürlich Auch umbauen.

Der Komplette Vorderachskörper muss vom 2 Liter übernommen werden, da dieser verstärkt ist. Federbeine natürlich auch, wegen den größeren Antriebswellen. Wenn ein Fahrwerk verbaut ist, im Gutachten den Verwendungsbereich prüfen.

Motor mit Getriebe samt Motorhalter passen natürlich problemlos. Problem bei den 1,6ern ist die höhere Kühlertraverse, der größere Kühler vom 2Liter passt da nicht. Hier muss man die Traverse umschweißen oder den kleinen Kühler vom 1,6er einfach drin lassen. Wir haben den Kühler einfach gelassen, gibt keine Temperaturprobleme damit. Obs für den 16V auch noch reicht, kann ich nicht sagen.

Beim C20NE muss man nur das Hosenrohr und den Kat umbauen, beim 16V die komplette Abgasanlage, weil der Rohrdurchmesser größer ist.

Die Bereifung muss ebenfalls geändert werden. Beim C20NE muss mindestens H-Bereifung (bis 210km/h) beim 16V V-Bereifung (bis 240km/h) verwendet werden.

Benzinpumpe muss gegen eine mit höherer Förderleistung getauscht werden.

 

Facelift-Vectra deswegen, weil du die Scheibenbremse hinten mit dem neueren ABS-System brauchst. Bei einem Vorfacelift-Modell, Vectra 2000/4x4 oder Calibra muss man die entsprechende Hinterachse oder Achsstummel extra besorgen.

@ascona133

Muss man echt hinten die Scheiben vom Facelift holen? Hab nämlich dasselbe vor, C20NE statt X16SZ.

Weil es gibt doch auch Vorfacelifts mit ABS?! Hab auch irgendwann schonmal gelesen, dass es beim A Vectra unterschiedliche ABS-Systeme gibt. Hab das aber damals nicht für voll genommen. Wie erkennt man denn den Unterschied? Oder hatten alle Facelift-2Liter dann dasselbe ABS-System?!

Die Facelift haben die Radnabe mit integrierten ABS-Sensor.

Themenstarteram 11. November 2008 um 11:00

alles klar jetzt bin ich auf jedenfall schon etwas schlauer.... aber eine frage hätt ich dann noch! VECTRADINO hatte eine andere idee außer kompletter motor umbau und zwar ich zitiere mal kurz: "es gibt jedoch eine recht günstige variante beim 1,6i,motor o schlachtcorsa a gsi besorgen und die Brücke samt Steuerung nehmen"... was würde das bringen und ist es überhaubt durchführbar? bzw gut für meinen motör!? Trotzdem danke ich erst mal für die schnelle beratung und die komplimente an meinen VECTRA

MFG Trip

Vergiss das, abgesehen davon, dass die C16SE bzw. C16SEI motoren relativ selten und teuer sind, trägt dir die Geschichte auch kein Tüv ein.

Themenstarteram 11. November 2008 um 13:25

und das mit der schärferen nockenwelle? was steckt dahinter? möglich? eintragbar? mehr leistung?

Das erreichst du mit einer Nockenwelle schon, aber es hält sich halt einfach in Grenzen, vor allem weil du dann nach ein paar Wochen wieder mehr Leistung willst und ein paar Wochen drauf wieder usw. Des kostet halt alles immens viel Geld und beim 2 Liter hast halt gleich mal auf einen Schlag 115-150PS und auch noch ordentlich Potenzial nach oben. Um den 1600er in solche Regionen zu bringen, da kannst dir eine neues Auto kaufen von (etwas übertrieben gesagt:))

Gruss Nick

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