1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 2.2: Batteriestärke ?

Vectra 2.2: Batteriestärke ?

Opel Vectra C

Hallo an alle Vectrafahrer bzw Wissenden:

Meine Batterie hat nun wohl endgültig den Geist aufgegeben (was mir etwas schleierhaft ist, da aufm Minuspol "2007" steht, sie also vor knapp 2 Jahren eingebaut wurde und auch ungefähr so alt sein dürfte). Auch die Wiederbelebung mittels Ladegerät hat nicht funktioniert, das Ladegerät zeigte keinerlei Reaktion auf die Batterie, was laut Bedienungsanleitung des Gerätes wohl soviel heisst wie das sie übern Jordan ist.

Frage 1: kann es sein das die Batterie wirklich im Eimer ist, auch mitm Ladegerät seh ich kein Land ?

Frage 2: welche "Mindeststärke" sollte meine neue Batterie haben, insofern ich eine brauche - meine alte: 12V / 66AH !?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten !

24 Antworten

Na, wenn 66 Ah drauf steht, sollte die neue auch nicht weniger haben.

Ich habe meine neulich auch ersetzen müssen (hat allerdings fast 6 Jahre gehalten), nachdem Sie trotz Ladens über Nacht zwei Tage später wieder leer war.

Bei ATU habe ich dann eine mit 72 Ah bekommen, die Stärke 66 Ah verkaufen die gar nicht mehr. Ist aber wurscht, passt von der Größe ja auch rein.

je nach nutzungsverhalten muß nicht unbedingt die Batterie schuld sein,
wenn die Batterie zu tief entladen ist kann das Ladegerät aus sicherheitsgründen nicht einschalten, sie muß aber noch ned schrott sein kann aber nen hau wech haben. wenns ne orginal OpelBatterie von 2007 ist, hast du 3 Jahre garantie drauf, also kannst bei einem defekt evtl. umtauschen. bei anderen herstellern kannst du mit 2 Jahren auch noch im zeitraum liegen. wenn du ne neue verbauen möchtest dann nimm ne 72er und jut

Bessere Ladegeräte können auch Batterien aus dem Tiefschlaf holen, schau mal in deiner BDA nach.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorredner anschliessen, Hängt ganz davon ab, wie dein Fahrprofil aussieht.

Drei Jahre Garantie auf Batterien? Wo steht das denn?

Nun, ich denke mal das Ladegerät ist nicht das schlechteste, isn vollautomatisches was man laut Bedienungsanleitung für ALLE Batterien verwenden kann - hat mich 50 Tacken gekostet. Leider hat´s keinen Muxxer gemacht als ich die Batterie angeklemmt habe. Ok, ich hab´s nur ganz kurz angeklemmt und bin aufgrund der fehlenden Reaktion vom Gerät davon ausgegangen das die Batterie im Eimer ist.

Hätte ich´s denn länger angeklemmt lassen sollen ? Hätte das die Batterie u.U. wiederbelebt ?

Fragen über Fragen...

Was meinst Du mit 'kurz angeklemmt'?

Als ich unser Ladegerät angeschlossen habe, tat sich auch erstmal lange Zeit nix. Erst später wurde der Ladestrom gemessen und irgendwann hat er 'voll' angezeigt, was dann aber auch nur wieder zwei Tage (allerdings bei eisigen Temperaturen) gehalten hat.

@kerberos hab ich leider nicht mehr auf der Opel-HP gefunden, war aber bis dato so.

wie soll das ladegerät laden wenn es sieht "spanung zu niedrig" es wird mE erst denn dienst aufnehmen wenn die Spannung im Bereich ist welchen das Ladegerät akzeptiert, leider sagt der Preis über die Qualität oder funktionsumfang heute mal garnix aus

welches ladegrät ist es und welche spannung hast du an der Batterie (voltmeter sollte schon vorhanden sein 😉 )

Mit "kurz" meine ich das es nicht mehr als 2 Minuten waren. Dies deswegen, weil mir die Betriebsanleitung von dem Gerät sagte, das wenn gar keins der 3 Lichter am Gerät leuchtet (1. Achtung, Batterie übersäuert oder defekt, 2. Ladeanzeige (halbvolle Batterie) und 3. "volle Batterie">Batterie ist voll geladen) die Batterie übern Jordan ist.

Hab ichs etwa falsch interpretiert ?

Hm, in dem Fall hätte ich es auch wieder abgeklemmt...

Leider (oder vielleicht gott sei dank??) habe ich kein solches professionelles Gerät.

Nachtrag: die Bedienungsanleitung von dem Gerät sagt bei "keiner Reaktion" ausserdem, das die "Polspannung" zu niedrig sei.

?

Nochmal anklemmen und ´n bischen mehr Geduld haben ?

Zitat:

Original geschrieben von V3CTR4-C-2.2

Nachtrag: die Bedienungsanleitung von dem Gerät sagt bei "keiner Reaktion" ausserdem, das die "Polspannung" zu niedrig sei.

?

Nochmal anklemmen und ´n bischen mehr Geduld haben ?

Versuch macht kluch 😉

Zitat:

Original geschrieben von torjan

wenns ne orginal OpelBatterie von 2007 ist, hast du 3 Jahre garantie drauf, also kannst bei einem defekt evtl. umtauschen. bei anderen herstellern kannst du mit 2 Jahren auch noch im zeitraum liegen.

Ja, es ist ne original Opelbatterie, leider habe ich keine Rechnung o.Ä. dafür, da ich das Auto erst seit letzten August fahre. Bekomm ich beim FOH die Batterie trotz allem gegen Garantie getauscht ?

hinfahren und nachfragen!

ähm , dein ladegerät ist aber in ordnung? nicht das du hier reihenweise batterien wegschmeisst und am ende kommt raus , dass dein ladegerät nicht seinen dienst tut!😁

zur not mal zum kumpel gehen und dort ranhängen oder zum nachbarn....bis deine batterie wieder knapp 11 oder mehr volt zeigt....danach müsste dein hightechladegerät die batterie erkennen....😉

Deine Antwort