Vectra 1,6i 16V

Opel Vectra B

hallo zusammen!

ich habe die ehrenvolle aufgabe für meine frau mama ein "neues" auto zu kaufen.

bei einem händler bin ich jetzt auf einen vectra 1,6i 16v edition 2000 gestossen, der eigentlich alles hat, was sich meine mutter so vorstellt.

jetzt bin ich gestern mit dem wagen probegefahren und musste die probefahrt nach 10 minuten unterbrechen, weil mir in den wagen (sorry für die ausdrucksweise) "kotz übel" wurde. kann es sein, dass der motor wahnsinnige vibrationen hat ??
ich finde den motor auch sehr laut. ist das ein motor-spezifisches problem oder ist mit diesem speziellen wagen etwas nicht in ordnung ??

meine mutter hatte bis vor ein paar tagen einen golf III mit 1.8 L motor, dass ist im vergleich zu diesem vectra ein flüstermotor.

würde dazu gerne eure erfahrungen und meinungen hören.

DANKE

so long
-UpS-

22 Antworten

75 statt 101ps is absoluter blödsinn...

evtl hast du ja den 8 ventiler....
aber ansonsten unmöglich... dieses treuung nach unten gibt es nicht

75 PS schafft man nicht mal mit eingeschalteter Klima im Sommer 😁

cheerio

71 PS

Ich hoffe, daß du nicht gebaupten willst, daß jeder 1,6 16v nur 71 ps hat, das glaub ich nämlich nicht.

Ich denke eine Sportauto hat niemand unter dem 1,6 16 v vermutet, aber für 1,3 t und 101 ps ist die Fahrleistung schon OK.

Ich tanke meinen 1,6 16v nämlich immer voll und fahr dann bis in die Reserve sodaß nur noch 5-10 l. drin sind. Ind der Zeit mach ich 600 km, (überwiegend Stadt), früher als ich noch weiter zur Arbeit musste, also 70 km Autobahn am Tag hat er 700 km bis Reserve gemacht.

Ist mein Verbrauch auch zu hoch? Habe nämlich damals beim Kauf schon einen noch günstigeren Verbrauch erwartet. Der Ölverbrauch ist ziemlich gering (normal)

Ich fahr übrigens einen 11/96er STH mit 1,6 16V. Den mit V/max von 188 im Schein (wahrscheinlich Schonganggetriebe?) Lohnt da evtl. ein Softwareupdate bei dem Baujahr? Was kostet dieser bei OPEL oder machen das auch alle anderen Freundlichen?

Hallo,

ich kann dazu nur sagen ich habe einen 1,8 16V X18XE1 Motor und meiner zieht so lahm wie ein 75 PS'er Astra. Der kommt in keinem Drehzahlbereich aus dem knick. Den einzigsten defekt den ich dazu sagen kann ist, das der Krümmer nen kleinen Riß hat, aber durch so nen kleinen Riß kann ich ja keinen PS-Verlust von ca. 35-40PS haben. Also kann ja irgendwas anderes am Opel nicht stimmen. Auch der Verbrauch von ca. 9-10,5L ist alles andere als wenig. Mein Kumpel fährt einen 1,8 mit 136PS(der ältere Motor) und der hat laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,5-8,5L. Hab ich da jetzt auch so ein schönes Montagsmodell von Opel erwischt was 250000 mal gebaut wurde? Beim FOH sind die ratlos wie immer, die stöpseln zwar jedesmal ihr Diagnose Teil an aber sagen mir immer das selbe das sie nichts machen können so lange kein Fehler zu sehen ist. Aber für mich ist ja der Verbrauch schon Fehler genug.