Vecci getunt

Opel Vectra C

Hallo Leute

Hab heute software tuning erhalten. 2,2 td 125 ps, neu ( angeblich 150 )
nur ist es so, das ich bis jetzt ca. 40 km gefahren bin und so gut wie keinen UNterschied feststellen konnte. Laut Techniker, muß sich das AT5 anlernen, was einige Zeit braucht, wegen dem Drehmomentwandlers.
Wer hat Infos dazu?
mfg

14 Antworten

Wäre evtl. hilfreich, was du für eine Software gekauft hast?

Hallo keine Ahnung habe es von denen machen lassen.

http://www.softwaretuning.at/tacho.asp

Steht doch drann: V Maxx Performance!

Die geben den Z20NET sogar nur 200ps und 315 Nm... Ich hab 200ps und 345Nm! 😉

Und Preis nur auf kontaktabfrage... Hmm spätestens da hät ich's mir überlegt noch dort zu bestellen!

Was hast du jetzt bezahlt?

Gibt ja glaub ich noch leute die sich mim AT Getriebe auskennen und dir das beantworten können, aber mal Schaum... Interessiert mich schon, was dabei rauskommt!

Wer hat den hier schonmal gesehen? ..oder den hier? ..was die alles "tunen", man man man! 😁

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Zitat:

Original geschrieben von cwrs


Wer hat den hier schonmal gesehen? ..oder den hier? ..was die alles "tunen", man man man! 😁

Lol... Na das währe doch der Hinweis schlecht hin um die Finger davon zu lassen! Einmal kann man ja noch vielleicht durchgehen lassen, aber dann beim Vecci sogar noch andere daten als beim Signum? Rofl....

@masa: tu dir selbst en gefallen, und frag ob du denen das Teil zurückwerfen darfst! 😉

Hallo Leute

Bitte seit so nett und lest meine ursprüngliche Frage nochmal.

Ausserdem, es ist kein Teil, sondern Software tuning.

mfg

PS:: 400 euro

Mehr Leistung und mehr Drehmoment musst Du SOFORT merken. Mit der AUtomatik hat die Leistungsfähigkeit des Motors überhaupt nichts zu tun.

Für 400 Euro hättest Du eine Software von einem Opel-Spezialisten wie EDS, MTB oder Klasen bekommen.

Gruss
Jürgen

Hallo

Laut diesem Techniker hat das AT5 einen Drehmomentwandler, welcher sich auf das neue Drehmoment, eben plus ca. 100 Nm anlernen muß.

Kann es mir schon vorstellen, da ich voriges Jahr auf Garantie ein neues AT5 bekamm, und dieses sich auch anlernen mußte,

mfg

Zitat:

Original geschrieben von masa1


Hallo

Laut diesem Techniker hat das AT5 einen Drehmomentwandler, welcher sich auf das neue Drehmoment, eben plus ca. 100 Nm anlernen muß.

Kann es mir schon vorstellen, da ich voriges Jahr auf Garantie ein neues AT5 bekamm, und dieses sich auch anlernen mußte,

mfg

Das ist alles Quatsch, der Anlernvorgang bezieht sich darauf, wann die Gänge hoch oder runter geschaltet werden. Zu diesem Zweck sind in dem AT5/6 mehrere Profile hinterlegt, welche dann passend zur Fahrweise aktiviert werden. Fährt man eher ruhig und bedächtig, wird ein Profil aktiviert, in dem relativ früh hochgeschaltet wird. Die Profilauswahl kann durchaus einige 100 bis 1000 km dauern. Mit dem Tech, oder einem anderen Gerät (Stichwort China Kracher 😉 ) kann das aktuell gewählte Profil zurückgesetzt werden und ein erneuter Anlernvorgang sofort gestartet werden.

Testen ob durch wirklich "100PS" mehr hast, kannst Du ganz einfach mit:

- Vollgas

- Kickdown

- Manuelle Gangwahl

Zumindest die Endgeschwindigkeit muss sich deutlich erhöhen, unabhängig von dem im Getriebe gewählten Profil.

Zitat:

Original geschrieben von canicula



Zitat:

Original geschrieben von masa1


Hallo

Laut diesem Techniker hat das AT5 einen Drehmomentwandler, welcher sich auf das neue Drehmoment, eben plus ca. 100 Nm anlernen muß.

Kann es mir schon vorstellen, da ich voriges Jahr auf Garantie ein neues AT5 bekamm, und dieses sich auch anlernen mußte,

mfg

Das ist alles Quatsch, der Anlernvorgang bezieht sich darauf, wann die Gänge hoch oder runter geschaltet werden. Zu diesem Zweck sind in dem AT5/6 mehrere Profile hinterlegt, welche dann passend zur Fahrweise aktiviert werden. Fährt man eher ruhig und bedächtig, wird ein Profil aktiviert, in dem relativ früh hochgeschaltet wird. Die Profilauswahl kann durchaus einige 100 bis 1000 km dauern. Mit dem Tech, oder einem anderen Gerät (Stichwort China Kracher 😉 ) kann das aktuell gewählte Profil zurückgesetzt werden und ein erneuter Anlernvorgang sofort gestartet werden.

Testen ob durch wirklich "100PS" mehr hast, kannst Du ganz einfach mit:

- Vollgas

- Kickdown

- Manuelle Gangwahl

Zumindest die Endgeschwindigkeit muss sich deutlich erhöhen, unabhängig von dem im Getriebe gewählten Profil. Aber auch in der Beschleunigung muss sich etwas verbessern.

Zitat:

Original geschrieben von masa1


Laut diesem Techniker hat das AT5 einen Drehmomentwandler, welcher sich auf das neue Drehmoment, eben plus ca. 100 Nm anlernen muß.

25 PS Leistungssteigerung von 125 auf 150 und dann gleich 100 Nm mehr?

125 -> 150 PS

280 -> 380 Nm?

Das sollen die mal erklären.

Ich würde ca. 60 Nm mehr erwarten aber auch die spürt man sofort, egal ob Handschaltung oder Automatikgetriebe.

Sascha

sorry, aber wie schon oben gesagt - du wurdest über den tisch gezogen. nichts anderes.

der drehmomentwandler braucht zeit um die neue leistung zu merken - so eine peinliche aussage, spätestens da hätt ich ihn mal kurz gepackt und...

ich hab auch softwaretuning, von eds. und wenn ich um 13uhr den softwarestand mit 180ps aufspiele merk ich das sofort (im vergleich zu den 150 serien-ps). und wenn ich dann um 13:30uhr die 200ps version aufspiele merke ich das auch sofort! der kerl lügt dich schlicht und ergreifend an.

Der 2.2 DTI im Vectra C hatten/haben schon ab Werk eine große Streuung nach oben. In wie fern, kann ich nicht mehr genau sagen. 145PS waren ab werk keine Seltenheit (aber bitte nicht auf diesen Wert festnageln).
Da hierdurch die Automatikgetriebe reihenweiße ausgefallen sind, hat es von Opel eine neue Software für die 2.2 DTI gegeben. Diese hat den Motor auf seine angegebenen 125PS "kastriert". Jedem Kunden ist dies aufgefallen, da sein Fahrzeug nicht mehr so gut ging.

Und Du möchtest deinen 2.2 DTI mit AT tunen? 😕

Du merkst keinen Unterschied? Mag vielleicht daran liegen, dass deiner evtl. noch die erste Software hat und schon z.B. 140PS hat.
Und dein Getriebe muß sich nicht erst an die Mehrleistung anlernen. Es wird einfach deutlich früher kaputt gehen.

In meinen Augen sowieso ein unseriöser Tuner, der ein Tuning für den Motor in Verbindung mit Automatikgetriebe anbietet.
Durch regelmäßige Getriebeölwechsel (und zwar ab Anfang an vom Autoleben) mag das Getriebe u.U. länger halten...evtl. hält es die Mehrleistung sogar dauerhaft. Aber drauf Wetten möchte ich nicht.

MfG
W!ldsau

Hallo Leute

Danke für eure Antworten, jedoch geht mein Veci seit gestern besser. Er zieht vom Stand weg eindeutig besser weg, was auch immer jetzt da passiert ist, es geht um einiges besser, was ich am Anfang nach dem Software Tuning nicht gemerkt habe. Dieser Techniker hatte recht, was es auch immer war.
Um ehrlich zu sein, ist es mir auch nicht so wichtig hauptsache es funkt.

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