ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. VEA – Volvos Zukunft

VEA – Volvos Zukunft

Volvo V60 1 (F), Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. April 2014 um 17:06

Nachdem es ja einen Thread zum "Grauen VEA" über mindestens 56 Seiten und mehr als 827 Beiträge gibt, und der damit so unübersichtlich geworden ist, dass da kein am VEA interessierter Mensch mehr durchsteigt, mache ich hier nun diesen neuen Thread auf.

 

Ich bitte ausdrücklich darum, dass hier wirklich nur Fahrer eines Volvos mit VEA-Motor von ihren eigenen Erfahrungen berichten – und dass darüber dann diskutiert werden kann. 

 

Dies soll bitte keine erweiterte Spielwiese oder Bühne für selbsternannte Premiummitglieder mit Halbwissen aus zweifelhaften Quellen sein. Es geht hier um Erfahrungen mit VEA-Motoren und der Marke Volvo.

 

Als Erfahrung bezeichnet man übrigens Erlebnisse eines Menschen in Form eines von ihm selbst erlebten und damit selbst wahrgenommenen Ereignisses. 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2014 um 17:39

Der Titel ist mit Bedacht so von mir gewählt worden.

Da du des Lesens offensichtlich mächtig bist, und keinerlei Erfahrung mit VEA hast, war das sicherlich dein letzter Beitrag in diesem Thread. Tschüss, Premiummitglied!

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Nein, ich zitiere:

Das Fahrzeug ist mit einer aktiven Schalldämpfung ausgestattet, die das Motorengeräusch im Innenraum mithilfe des Audiosystems dämpft. Mikrofone im Fahrzeugdach erfassen das Motorengeräusch, das durch ein vom Audiosystem abgegebenes Gegengeräusch gedämpft wird.

achso...die sinuswellen werden überlagert, bzw. geglättet...davon habe ich auch schonmal was gehört! :eek:

am 21. April 2014 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

 

DAS kann ich definitiv auch unterschreiben ... ich bin zufrieden!

So muss das!!! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Der ist mindestens genau so schön :)

Danke!

Nur für Dich noch ein paar Bilder von heute :)

Gucken darf natürlich jeder!

Danke auch! Foto 2 ist genial - der Kontrast zum Grünen ist schön anzusehen, das Auto gefällt!

MfG charles164

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

achso...die sinuswellen werden überlagert, bzw. geglättet...davon habe ich auch schonmal was gehört! :eek:

Antischall, sehe effektiv!

Wusste nicht, dass das die neuen Volvos haben.

Sieh an.

...ich auch nicht, bin in der Anleitung drüber gestolpert. Welche Modelle bzw. Motoren das Feature nutzen, das steht leider nicht dokumentiert ... ich nehme an, die VEA-Maschinen gehören dazu?!?

Dieses System hat NUR der VEA T6. ANC = Active Noise Control oder sowas ;-) Hatte ich im Neuheitenkurs von Volvo. Das gibt über die Lautsprecher "Guten Lärm" von sich und merzt "schlechten Lärm" aus. KEINE Ahnung was das bringen soll. Auch der Kurslehrer meinte, er hätte keinen Unterschied feststellen können... Naja, aber es klingt gut, sowas zu haben. :D Gruss Peter

Okay, wenn dem so ist, haben die Volvo-Jungs bei der Dämmung des VEA-D4 alles richtig gemacht. Ich hätte das leise Motorengeräusch mit auf des vorgenannte System geschoben.

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Dieses System hat NUR der VEA T6. ANC = Active Noise Control oder sowas ;-) Hatte ich im Neuheitenkurs von Volvo. Das gibt über die Lautsprecher "Guten Lärm" von sich und merzt "schlechten Lärm" aus. KEINE Ahnung was das bringen soll. Auch der Kurslehrer meinte, er hätte keinen Unterschied feststellen können... Naja, aber es klingt gut, sowas zu haben. :D Gruss Peter

Versuchs mal so: Schall schwingt und nimmt positive und negative Werte im Phasenwechsel an. Sinuskurve, sicher schon gehört.

Stell Dir eine Straße mit Schlaglöchern (Lärm) vor: Sicher keine ruhige Fahrt. Füllt man genau in Lochgröße Schotter ein, wirds angenehmer, aber nie so, wie bei einer glatten (ruhigen) Straße, weil es eben Übergänge verbleiben.

So ähnlich ist es im sehr übertragenen Sinn beim Schall, wo ein unerwünschtes Geräusch durch ein Gegengeräusch unserem Empfinden entsprechend angepasst wird. Einem störenden Schallwellental wird zeitgleich ein über Lautsprecher erzeugtes Wellenberg - die Schotterfüllung - gegenübergestellt.

Die Kunst besteht nun darin in dieser halben Phase den Störton zu scannen und den Gegenschall noch rechtszeitig, stark genug und genau zum richtigen Zeitpunkt zu erzeugen, sonst hört man nämlich beides.

So als wenn zuviel Schotter oder Schotter neben den Löchern eingebaut wird, dann nervt es eher mehr.

Dann frag ich mich allerdings, warum das nur der T6 hat...

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

 

Dann frag ich mich allerdings, warum das nur der T6 hat...

Weil nur hier den Ansprüchen von Kunden genügt werden muss, die auch vorher nen T6 hatten und die Ruhe im Fahrzeug auch bei hohen Geschwindigkeiten gewohnt sind. Da klingt ein Vierzylinder halt wie ein 4 Zylinder und für mich wäre das dann ein Ausschlusskriterium...ich liebe die Ruhe... Und ganz nebenbei wird der Neue ja nicht billiger und für das Geld kann man sich nen Rückschritt nicht leisten..

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

 

Dann frag ich mich allerdings, warum das nur der T6 hat...

Weil nur hier den Ansprüchen von Kunden genügt werden muss, die auch vorher nen T6 hatten und die Ruhe im Fahrzeug auch bei hohen Geschwindigkeiten gewohnt sind. Da klingt ein Vierzylinder halt wie ein 4 Zylinder und für mich wäre das dann ein Ausschlusskriterium...ich liebe die Ruhe... Und ganz nebenbei wird der Neue ja nicht billiger und für das Geld kann man sich nen Rückschritt nicht leisten..

Gruß

KUM

Der Aufwand ist nicht ohne und bei einer 100 PS Nähmaschine erwartet keiner Ferrarilärm...ähm Sound

Hallo,

mal wieder ein sparsamer VEA-Tester unterwegs:

http://www.rp-online.de/.../luxus-mit-sicherheit-aid-1.4195470

Grüße

clubscher

So - die ersten 650 km sind gefahren. Überwiegend im Stadtverkehr. Wenig Landstraße und ein Ausritt auf der Autobahn. Der Durchschnittsverbrauch laut BC steht jetzt bei 7,2 l/100 km. Ein klasse Wert für ein Fahrzeug in dieser Größenordnung finde ich...

Beim Vorgänger-XC60 war es nach der Erstbetankung 8,8 l/100 km. Also 1,5 l weniger als der vier Jahre "alte" XC60 2.4 DRIVe. Das ist ein Wort - was sagt Ihr?

Img-2044

Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem D4, GT, AWD mit Heico Tuning, bewegt zu 90% im Mittelgebirge, über die letzten 10.000 km einen Verbrauch von 8,2 Liter (lt. BC) hatte, hätte ich von dem neuen Motor in einem kastrierten Handschalter besseres erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von f355

Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem D4, GT, AWD mit Heico Tuning, bewegt zu 90% im Mittelgebirge, über die letzten 10.000 km einen Verbrauch von 8,2 Liter (lt. BC) hatte, hätte ich von dem neuen Motor in einem kastrierten Handschalter besseres erwartet.

Da Ihr beide Eure Fahrstile und Fahrprofil nicht kennt, macht so ein Vergleich wirklich wenig Sinn.

Ich kann meinen ehemaligen BMW mit 8l Strecke oder 11 l überwiegend Stadtkurzstrecke im Winter bewegen, was sagt das aus: nix.

Wenn ich beim Fahrzeugwechsel und gleichem Profil über einen üblichen Nutzungsmix 1,5l spare, ist das schon eine Ansage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen