ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. VEA-Motoren Laufleistungen/ Schäden

VEA-Motoren Laufleistungen/ Schäden

Volvo S60 2 (F) Cross Country, Volvo S60 2 (F), Volvo V60 1 (F) Cross Country, Volvo V60 1 (F), Volvo XC60 D

Hi,

 

gerade in den neuen Serien (SPA, CMA) wird immer wieder die Haltbarkeit der „2l-Motörchen“ in Frage gestellt. Bei den 90ern gibt es naturgemäß noch keine hohen Laufleistungen.

 

Hier im EUCD-Bereich gibt es die VEA-Motoren ja schon seit 2013/2014.

 

Daher freue ich mich über Angaben zu Laufleistungen und ggf. motorbezogenen Problemen.

 

Motorschäden habe ich zumindest über die Suche nicht finden können?

 

Schönen Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Wieder einer für denn ein Auto nur aus Abgasen besteht und die Herstellung vor allem von Akkus ja so umweltfreundlich ist.

Sinnlose Diskussion.

Ich Fahre nachhaltiger mit meinem Euro 5 Diesel als du.

881 weitere Antworten
Ähnliche Themen
881 Antworten

Zitat:

@Fornuk schrieb am 8. Oktober 2019 um 09:59:08 Uhr:

 

Andere Hersteller haben auch Probleme. Siehe T6 oder BMW hat auch bei manchen Motoren Probleme.

Ich mache mich jetzt hier nicht verrückt

Das macht die Sache aber auch nicht besser, wenn man selbst Ärger mit seinem Gefährt hat. Hat mir bei meinem vorigen Problem-Opel auch nicht geholfen.

 

Verrückt machen soll sich auch niemand. Mit einem geringen, nicht dramatisch steigenden Ölverbrauch könnte ich wohl auch leben.

Zum Ölverbrauch -

Zitat:

Davon liest man bei den 5-Zylindern, die hier wesentlich zahlreicher und mit deutlich höheren Laufleistungen vertreten sind, nichts.

Naja, mein 16 Jahre alter D5xxx 130 PS (natürlich noch ohne Filter), braucht auch seit der 30 tkm Marke Öl. Aktuell 217 tkm. Ein Liter auf 5 - 7 tkm kipp ich schon rein. Hab das aber noch nie genau nachgerechnet, weil ich es als normal empfinde. Und der 1l Öl fällt ja wirklich nicht ins Gewicht bei den gleichzeitig ca. 400l Diesel. Was mir aber schon auffällt ist, bei viel Langstrecke braucht er kaum oder kein Öl. Aber meine 2 x 13 km Kurzstrecke (früher 2 x 6 km) täglich, neben seltenen Langstrecken, benötigen offensichtlich auch mehr Öl, nicht nur mehr Diesel.

Hallo zusammen, neue erschreckende Erkenntnis.

 

Heute wollte ich in meiner Volvo Werkstatt einen Termin zur Inspektion machen, für Januar.

 

Prompt erhielt ich die Info das der Zahnriemenwechsel von 240t Kilometer auf 150t Kilometer reduziert wurde. Da ich bei 159t bin, ist ein sofortiger Wechsel notwendig.

 

Das Geld habe ich nun nicht über und bin in Verhandlung mit meinem Autohaus....

 

Hat noch jemand diese Problematik oder einen Wissensstand von ?

150.ooo er ist bei meinem schon eine Weile her, aber ich meine dabei fand tatsächlich ein Zahnriemenwechsel stand.

Bei meinem V70 T5 VEA wurde beim Kauf (knapp 120tkm) angeblich noch der ZR gewechselt. Steht auch im Serviceheft.

@V70_Baer: Welchen Motor hast du?

am 24. Oktober 2019 um 16:17

Zitat:

@Meet_you schrieb am 24. Oktober 2019 um 14:37:46 Uhr:

@V70_Baer: Welchen Motor hast du?

Wenn man seine Posts lesen würde, dann würde man von einem D4 und richtig Montagsauto auszugehen :-) Herzlichen Beileid! Kann wirklich jeden treffen.

Zitat:

@ottostadt_magdeburg schrieb am 24. Oktober 2019 um 18:17:34 Uhr:

Zitat:

@Meet_you schrieb am 24. Oktober 2019 um 14:37:46 Uhr:

@V70_Baer: Welchen Motor hast du?

Wenn man seine Posts lesen würde, dann würde man von einem D4 und richtig Montagsauto auszugehen :-) Herzlichen Beileid! Kann wirklich jeden treffen.

Danke für das Mitleid....

 

Ja es ist ein D4 4 Zylinder mit 181 PS.

 

Aktuell liegt mir ein faires Angebot von meinem Autohaus vor. Wechsel inkl Inspektion. Jedoch knapp 5000 km früher......

 

Was mich nun sehr wundert - warum schreibt Volvo seine Kunden nicht an???? Bei mir war es nun nur Zufall das ich es erfahren habe.....

Meinen V70 D4 habe ich im Juni gekauft und der verkaufende Volvohändler hat mir direkt gesagt, dass der Zahnriemen nun bei 150tsd km gewechselt werden muss.

Wie lautet denn das faire Angebot, wenn ich fragen darf?

Zitat:

@V70_Baer schrieb am 24. Okt. 2019 um 12:27:44 Uhr:

Prompt erhielt ich die Info das der Zahnriemenwechsel von 240t Kilometer auf 150t Kilometer reduziert wurde. Da ich bei 159t bin, ist ein sofortiger Wechsel notwendig.

Das ist nichts Neues und wurde schon 2016 bei meinen D4 durchgeführt. Steht auch irwo in den Tiefen vom Forum.

Dafür dass das schon länger bekannt ist, wurde das hier bisher wenig bis gefühlt gar nicht thematisiert. Die VEA sind hier ja nun doch schon in nennenswerter Anzahl vertreten. Schon krass, dass der Intervall um satte 90.000 km nach unten korrigiert wurde.

Zitat: "Heute wollte ich in meiner Volvo Werkstatt einen Termin zur Inspektion machen für Januar."

Warum macht man das bereits 3 Monate im voraus?

Bei meinem Volvo-Händler genügt jeweils 10 Tage im voraus....

Weil ich genau weiß, das ich die 30.000 km bis dahin erreicht habe und einen KVA haben wollte um die Gelder zu planen. Ungewöhnlich finde ich das nicht....

Zitat:

@Südschwede schrieb am 24. Oktober 2019 um 19:11:11 Uhr:

Dafür dass das schon länger bekannt ist, wurde das hier bisher wenig bis gefühlt gar nicht thematisiert. Die VEA sind hier ja nun doch schon in nennenswerter Anzahl vertreten. Schon krass, dass der Intervall um satte 90.000 km nach unten korrigiert wurde.

Einerseits schon krass, andererseits finde ich den ursprünglichen Wechselintervall auch krass. Hätte ich nen VEA, hätte ich ein extrem ungutes Gefühl dabei gehabt, einen ZR bis fast 1/4 Mio. km zu fahren :eek:

Selbst die vorgeschriebenen 180tkm bei meinem D5 werde ich wohl nicht ausschöpfen. Gewechselt werden muss er eh, und den 2. Wechsel wird er in meinem Besitz wohl kaum erleben, also werde ich es wohl um eine Inspektion vorziehen. Da bin ich liebe auf der sicheren Seite.

Ist natürlich gutes Marketing. ZR Wechsel bei uns erst nach 240.000 km... Oh Mist. Die Werkstätten verdienen so ja viel weniger. Zudem könnte doch der ein oder andere Motor früher Schaden nehmen. ZR Wechsel jetzt doch bei 150.000. Sry. *Ironie aus*

Deine Antwort
Ähnliche Themen