ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Also doch: andere Motoren für den XC60...

Also doch: andere Motoren für den XC60...

Themenstarteram 20. September 2008 um 5:46

Ganz frisch aus ams-online:

Hier der Original-Artikel

"Volvo XC60: Hybrid- und Diesel-News

Volvo bringt den neuen kleinen SUV XC60 ab dem 22. November zu den Händlern. Für das kommende Jahr hat Volvo zudem bereits einen stärkeren Diesel und einen Hybrid-Variante in Aussicht gestellt:

um Marktstart tritt der XC 60 im Basismodell mit einem 2,4-Liter-Diesel mit 163 PS zu Preisen ab 33.900 Euro an. Für 1.900 Euro mehr gibt es den gleichen Motor mit 185 PS. Beide Motoren verbrauchen 7,5 Liter (CO2-Ausstoß: 199 g/km). An der Spitze steht für 43.500 Euro ein Sechszylinder Benziner mit 285 PS mit 11,9 Litern (284 g/km) Verbrauch.

Ab 2009 soll dann das Motorenprogramm um eine 175 PS starke Dieselvariante ergänzt werden, die ausschließlich mit Vorderradantrieb antritt und beim CO2-Ausstoß unter 170 g/km bleiben soll. Hier soll der durchschnittliche Verbrauch 6,4 Liter betragen. Außerdem sei auf Basis eines Benziners ein "Full-Hybrid" geplant, der auf Kurzstrecken auch elektrisch fahren kann."

Fragt sich dann nur noch, ob der 175 PS Diesel ein aufgemotzter 2,4D oder ein Vierzylinder ist. Ebenso bei dem geplanten Full-Hybrid auf Basis "eines" Benziners.

Ähnliche Themen
10 Antworten

ein 4-zylinder diesel mit um die 170ps wäre sehr logisch, da so ein motor sowohl beim x3 als auch sicherlich beim q5 das volumensmodell darstellt/darstellen wird. die 5-zylinder von volvo klingen zwar gut, sind aber bei den verbrauchswerten doch deutlich über den neuerdings in mode gekommenen kleinen 2l vierzylinder (x3 norm-schnitt bei 6.5l, q5 gibts noch keine werte wird sich aber wohl auch in der gegend bewegen), noch dazu wo die fahrwerte praktisch gleich oder - beim x3 - sogar ein wenig besser sind als beim d5. der tiguan liegt beim verbrauch dazwischen (hier allerdings wird tendenziell eine andere kundschaft angesprochen und so sicher der schwächere 2l diesel mit 140ps der meistverkaufte motor sein).

warum der neue motor dann allerdings nur mit frontantrieb angeboten werden sollte verstehe ich nicht - schließlich bietet die gesamte konkurrenz diese motoren auch mit vierradantrieb...

lg

pete

am 20. September 2008 um 10:03

Was ich zudem auch nicht verstehe:

Wird der 175PS Motor dann statt des 163PS Motors angeboten oder wird der dann aus dem Programm genommen?

Oder wird der D5 dadurch ersetzt, was eher nicht glaube?

Und die Abstufung der Motorenstärken wäre auch sehr merkwürdig:

Diesel 163PS, 4WD

Diesel 175PS, 2WD

Diesel 185PS, 4WD

Benziner 285PS, 4WD

Das ist mit Sicherheit noch nicht alles, bzw. nicht der Weisheit letzter Schluss. Nur langsam könnten mehr Informationen kommen, so dass man den XC60 wirklich ganz oben auf die Liste der in Frage kommen Autos setzen kann.

Ich finde grade so im 140-150PS Bereich könnte noch was rein. Dafür die 163PS Maschine weg.

Am besten ganz klar ein aufgeladener Benziner mit ner 2L Maschine und 150-180PS und 2WD!!

Welcher Motor aus Volvos Palette könnte dafür eingesetzt werden??Was meint ihr?

In jedem Fall aber ein zusätzlicher Benziner zum T6. Der wird nur eine Nebenrolle spielen bei den Verkaufszahlen, denke ich.

 

gruss

Das der wohl 2.2l TDCi von Ford mit 175 PS nur mit Frontantrieb erhältlich sein wird, ist für mich vollkommen unverständlich. Desweiteren kann der 2.4d dann aus dem Programm genommen werden und der D5 müsste min. 200PS+ erhalten. Alles andere wäre ziemlich sinnlos.

Gruß

Mirco

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Das der wohl 2.2l TDCi von Ford mit 175 PS nur mit Frontantrieb erhältlich sein wird, ist für mich vollkommen unverständlich. Desweiteren kann der 2.4d dann aus dem Programm genommen werden und der D5 müsste min. 200PS+ erhalten. Alles andere wäre ziemlich sinnlos.

Gruß

Mirco

das mit dem d5 seh ich genauso!

lg

pete

Themenstarteram 20. September 2008 um 12:52

Da in den Pressemitteilungen zur Vorstellung des XC60 von einem 2,4D mit 163 PS als 2WD die Rede war, nun aber von einem 175 PS-Motor, ergibt sich für mich eher das folgende Szenario:

Der (vermeintliche) 2,2l TDCi ersetzt den 2,4D und der D5 erhält ein Leistungsupdate, von dem hier im Forum schon zu lesen war

also die folgenden Diesel

2,2 TDCi, 175 PS mit 2WD

2,2 TDCi, 175 PS mit 4WD

D5 2,5 neu, 200 + x PS mit 4WD

Heicosportiv bringt den D5 ja auch auf 215 PS, das sollte für Volvo auch zu schaffen sein, zumal dann ein Gegenpart zu den 3l Diesel-Sechszylindern der Konkurrenz (Audi, BMW) im Sortiment ist.

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Ganz frisch aus ams-online:

Hier der Original-Artikel

"Volvo XC60: Hybrid- und Diesel-News

Volvo bringt den neuen kleinen SUV XC60 ab dem 22. November zu den Händlern. Für das kommende Jahr hat Volvo zudem bereits einen stärkeren Diesel und einen Hybrid-Variante in Aussicht gestellt:

um Marktstart tritt der XC 60 im Basismodell mit einem 2,4-Liter-Diesel mit 163 PS zu Preisen ab 33.900 Euro an. Für 1.900 Euro mehr gibt es den gleichen Motor mit 185 PS. Beide Motoren verbrauchen 7,5 Liter (CO2-Ausstoß: 199 g/km). An der Spitze steht für 43.500 Euro ein Sechszylinder Benziner mit 285 PS mit 11,9 Litern (284 g/km) Verbrauch.

Ab 2009 soll dann das Motorenprogramm um eine 175 PS starke Dieselvariante ergänzt werden, die ausschließlich mit Vorderradantrieb antritt und beim CO2-Ausstoß unter 170 g/km bleiben soll. Hier soll der durchschnittliche Verbrauch 6,4 Liter betragen. Außerdem sei auf Basis eines Benziners ein "Full-Hybrid" geplant, der auf Kurzstrecken auch elektrisch fahren kann."

Fragt sich dann nur noch, ob der 175 PS Diesel ein aufgemotzter 2,4D oder ein Vierzylinder ist. Ebenso bei dem geplanten Full-Hybrid auf Basis "eines" Benziners.

siehe auch HIER

Manchmal sind kleine Tageszeitungen schneller :D

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

zum Marktstart tritt der XC 60 im Basismodell mit einem 2,4-Liter-Diesel mit 163 PS zu Preisen ab 33.900 Euro an.

Schön für euch in Deutschland.

Bei uns in Österreich beginnt der Spaß erst bei EUR 38.450,-- (2.4D 163 PS Basis)

http://www.volvocars.com/.../Preisliste.aspx

Warum sollte mich bei der Aussage

 

Zitat:

Zum Marktstart tritt der XC 60 im Basismodell mit einem 2,4-Liter-Diesel mit 163 PS zu Preisen ab 33.900 Euro an. Für 1.900 Euro mehr gibt es den gleichen Motor mit 185 PS. Beide Motoren verbrauchen 7,5 Liter (CO2-Ausstoß: 199 g/km).

 

etwas von der stärkeren Variante abhalten ? (mal vom Kaufpreis abgesehen)

 

Gruß

Torsten

liebe Österreicher,

der Preisunterschied resultiert unter anderem aus der NOVA, einer einzigartigen österreichischen Strafsteuer. Netto betrachtet, ist zwischen D und AT faktisch kein Unterschied, mit leichten Preisvorteilen für AT (netto sind die XC60 runde 400E preiswerter in AT).

elkman, nichts kann dich abhalten die D5 Variante zu wählen. Ich würde es auch machen, wenn ich nicht ein Budget hätte, welches meine Wünsche nach oben hin arg begrenzen würde. Allerdings ist es ein offenes Geheimnis, dass die D5-Motoren mit 185 ein etwas zügelloseres Trinkverhalten haben. Ob das aber mehr am "Gaspedal" des Fahrers liegt, mag jeder für sich beurteilen.

Dann sollen die sich mit den neuen Motoren aber mal beeilen. Ein 4-Zylinder Diesel wäre sehr willkommen, aber bitte schnell und nicht erst irgendwann in 2009 :(

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Also doch: andere Motoren für den XC60...