ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile

VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 21:01

VCDS kostet rund 400 Euro

VCP kostet rund 240 Euro

VCDS beinhaltet alle künftigen Softwareupdates

VCP kann ich die Softwareupdates verlängern in dem ich zahle.

VCDS ist komfortabler

VCP kann mehr

...tja, jetzt Frage ich mich was ich mir für meinen A6 4G (und alle zukünfigen Audis) kaufen soll.

Wie seht Ihr das?

Was spricht für VCDS und was für VCP?

Brauche ich die Softwareupdates bei VCP?

...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:27:08 Uhr:

...es gibt unzählige Dokumente über Steuergeräte wo solche Informationen drin stehen; daher auch allles kein Hexenwerk

Dann stelle doch mal wenigstens eins (1) dieser unzähligen Dokumente mit solchen Informationen über Steuergeräte für ein VAG-Auto mit BJ neuer als 2010 hier rein, anstatt immer nur heiße Luft zu verbreiten :-)

426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
426 Antworten

Ich verstehe, geplant war nicht für andere zu machen.

Und von Freunden nehme ich ungern Geld.

Dazu sind knapp 600€ schon ne Hausnummer.

Zitat:

@KKrHB schrieb am 16. März 2024 um 10:05:56 Uhr:

Überleg es Dir gut, mit den "nur" 10 FINs,

Wenn Du das VCDS hast, kommen immer wieder Gelegenheiten, dass man hier und dort mal eben kurz was ausließt und codiert.

Auslesen verbrennt keine FIN.

Codieren, anpassen schon, und in den seltensten fällen bleibt es beim lesen und löschen ;)

Bei Audi gibt's ab dem Modeljahr 2024 Probleme beim Codieren mit VCDS. Ob das nur beim etron GT ist oder generell weis ich allerdings nicht.

Das ist SFD2 und der Untergang von allem.

Heißt das im Klartext, VCDS wird bei den ganz neuen Modellen nicht mehr von Nutzen sein?

"Erstmal nicht".

Ross-Tech arbeitet, was OBD11 ja schon kann, aktuell an einer SFD-Freischaltung, also "das einfache SFD".

Aber SFD2/UNECE ist nochmal eine andere Hausnummer, da ist noch überhaupt garnichts in Aussicht, da das Gesetz auch klar vorsieht, dass deine ABE erlischt wenn die Checksumme nicht mehr passt (einfach ausgedrückt), und beim TÜV dann auch Schluss ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile