1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS - Verdacht auf Schlüsselkopie - Was tun?

VCDS - Verdacht auf Schlüsselkopie - Was tun?

Hi,
wenn ich vermute, dass jemand meinen Keyless Go Schlüssel kopiert hat, wie kann ich dann dafür sorgen dass mein Auto den Code von dem anderen Schlüssel vergisst? Ist das schon getan damit, dass ich den Schlüssel den ich bereits besitze neu anlerne?

Details, falls notwenig / Story: Mein Auto kennt die Fernbedienung. Also der Code von Fernbedienung ist im Steuergerät oder irgendwo hinterlegt.

Dieser Code wurde von der Fernbedienung illegal kopiert.

Wie ich hier im Forum gelesen habe, kann ich die Fernbedienung nun mit VCDS neu anlernen. Aber ist das dann nicht wieder der gleiche Code? Brauche ich da nicht eine neue Fernbedienung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. Februar 2020 um 11:12:58 Uhr:

Noch eine blödere Frage: Wechselt der Code nicht ständig?
Afaik geht nur die Methode mit der Reichweite, wenn das Original noch in der Nähe ist.
Code abgreifen und nächste Woche damit wegfahren klappt nicht.

Wie kommst du auf diese Idee? Ich habe beim Neukauf meines B9 vor 3 1/2 Jahren den Zweitschlüssel in den Tresor gelegt und noch nie benutzt. Eben habe ich ihn extra für dich rausgeholt und ausprobiert: das Auto hat sich sofort entriegelt.

15 weitere Antworten
15 Antworten

ich kann da nix zu sagen,aber das 1. was ich machen würde wäre die versicherung kontaktieren>stichwort:schadensminderungspflicht.alles weitere sagen die dir doch bestimmt.

Mal ne blöde Frage. Wie kommst Du darauf das Dein Schlüssel kopiert wurde?

Afaik geht nur die Methode mit der Reichweite, wenn das Original noch in der Nähe ist.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. Februar 2020 um 11:12:58 Uhr:

Wie kommst du auf diese Idee? Ich habe beim Neukauf meines B9 vor 3 1/2 Jahren den Zweitschlüssel in den Tresor gelegt und noch nie benutzt. Eben habe ich ihn extra für dich rausgeholt und ausprobiert: das Auto hat sich sofort entriegelt.

Ähnliche Themen

Weil dein Zweitschlüssel die Codes kennt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe den Wagen aus Deutschland in die Schweiz importieren lassen. Das hat so um die 30 Tage gedauert. Ich weiß nicht wirklich ob der Schlüssel kopiert wurde, aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen da der Wagen so lange weg war... und durch viele Hände ging. (Spediteur, Zoll, Importeur, MFK (=TüV), Verkehrsamt oder so)

Habe mir extra das VCDS bzw. HEX-V2 bestellt und frage mich, ob ein neues "Pairing" oder wie das heißt überhaupt was bringt.
Wenn wie bei @vip-klaus nach 3½ Jahren der Zweitschlüssel noch ging, könnte ja auch jemand meinen Zweitschlüssel kopiert haben und irgendwann ankommen und das Auto öffnen.

Ich würde ja 'nen Keypad nachrüsten so wie in "The Transporter" (siehe Bild), ... aber vielleicht bin ich auch paranoid.

The-transporter-keypad

Zitat:

@Varon schrieb am 7. Februar 2020 um 00:32:09 Uhr:

Wenn wie bei @vip-klaus nach 3½ Jahren der Zweitschlüssel noch ging, könnte ja auch jemand meinen Zweitschlüssel kopiert haben und irgendwann ankommen und das Auto öffnen.

Ich glaube, du verwechselst hier etwas.
Soweit mir bekannt ist, wechselt der Funkcode bei jeder Benutzung. Wenn dein Zweitschlüssel benutzt wurde, sendet er danach einen anderen Code als die eventuelle Kopie.

Ich glaube nicht daran, dass eine Kopie dauerhaft funktioniert. Wurde ein weiterer Schlüssel angelernt, so sollte sich dies mit VCDS auch darstellen lassen.

Gruß

ja,ich meine in vcds das mal iwo gesehen zu haben wieviel schlüssel angelernt sind.weiß aber so adhoc nicht mehr in welchen sg.

Die Anzahl der angelernten Schlüssel kann man sich doch im MMI anzeigen lassen. Natürlich nur, wenn sie offiziell angelernt wurden. "Raubkopien" kennt das MMI wohl nicht.

Zitat:

@Varon schrieb am 7. Februar 2020 um 00:32:09 Uhr:

Ich habe den Wagen aus Deutschland in die Schweiz importieren lassen. Das hat so um die 30 Tage gedauert. Ich weiß nicht wirklich ob der Schlüssel kopiert wurde, aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen da der Wagen so lange weg war... und durch viele Hände ging. (Spediteur, Zoll, Importeur, MFK (=TüV), Verkehrsamt oder so)

Mit Verlaubt, das ist kein "Verdacht", das ist pure Paranoia.

Zitat:

Nur, wenn du den selbst auch die ganze Zeit nie benutzt hast.

Und

der Dieb in spe das weiß.

Und

nach so langer Zeit immer noch weiß, wo du und das Auto zu finden seid.

Und

es sich um ein Auto handelt, dass es sich nach all dieser Zeit immer noch zu klauen lohnt.

Wow, sorry aber musste über diesen beitrag lächeln.
Warum? Na ich glaubte mittlerweile wären alle darüber informiert .
Sie brauchen keine kopie.
Seit autos schlüssel nützen war es noch nie so leicht sie zu stehlen .
Tür öffnen und auf dem knopf drücken et voila.
Schau mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=AuCJhFC7OAw

Zitat:

@TUTUTATA schrieb am 9. Februar 2020 um 00:04:21 Uhr:

Wow, sorry aber musste über diesen beitrag lächeln.
Warum? Na ich glaubte mittlerweile wären alle darüber informiert .
Sie brauchen keine kopie.
Seit autos schlüssel nützen war es noch nie so leicht sie zu stehlen .
Tür öffnen und auf dem knopf drücken et voila.
Schau mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=AuCJhFC7OAw

Das ist bekannt. Nur darum geht's hier nicht primär.

Um's auf das Video zu beziehen:
1. Würde der Dieb den Schlüssel nur kopieren und dann nach ein paar Tagen zu dem Auto gehen, könnte er es dann noch öffnen und wegfahren? (Also nehmen wir mal an ich nutze zwischendurch den Schlüssel ein paar mal. Stichwort https://de.wikipedia.org/wiki/Rollingcode)
2. Und die andere Frage ist dann auch: Wenn ich die gleiche Fernbedienung wieder paire, ist die Kopie dann wirklich nutzlos? (Stichwort: https://de.wikipedia.org/wiki/Diffie-Hellman-Schl%C3%BCsselaustausch, fragt sicht nur, ob das so verbaut wurde)

Ich weiß, dass das ziemlich ins Detail geht. Und vielleicht bin ich da beruflich auch etwas vorbelastet als Software-Heini 😉 😁

Ich weiss es nicht, aber bilde mir ein mal sowas gelesen zu haben, wenn man einen neuen Schlüssel anlernt müssen alle Schlüssel da sein.
Kann das wer bestätigen oder entkräften?

Wenn das so wäre, einfach die bestehenden Schlüssel als "neue" Schlüssel anlernen und schon würde die (möglicherweise) Kopie nicht mehr funktionieren. (laienhaft gedacht halt)

ja ist idr so.
kann man ja testen,zur probe nur 1 statt beide neu anlernen.1 ist dann neu,1 ist dann die angebliche kopie.
geht der nicht neu anglernte nicht mehr, am ende beide neu anlernen und thema erledigt.

die frage ist dabei aber: kann man an mit vcds an einen so neuen passat(?) noch per vcds sowas anlernen oder geht das nur online bei vw?

Deine Antwort