VCDS und die Wegfahrsperre und das anlernen von Injektoren.

Audi A6 C6/4F

Hallo Liebe Leute.
Bei meinem dicken 2.7 TDI BPP 180 PS hat sich leider auf der Autobahn bei knapp 200 der Motor verabschiedes und es sind zwei Pleule aus dem Motor geschossen.

Ich habe mir also einen Austauschmotor 2,7 TDI BPP mit weniger Laufleistung inklusive aller Bauteile(Injektoren, HD Pumpe, Turbo usw. mit dazugehörigen Steuergerät geholt.

Alles eingebaut und eigentlich wäre jetzt alles wieder super, aber:

Ich wollte zunächst das alte Motorsteuergerät benutzen(das was beim defekten Motor drin war), da ich ja sonst die Wegfahrsperre anpassen muss.

Allerdings muss ich hierzu mit V-C-D-S die Injektoren Codieren. Er läuft jetzt schon, aber nicht gut und auch wohl nicht gesund.

Leider geht das Codieren der Injektoren nicht.

Ich benötige einen Zugriffscode für VCDS um mich vorher in die ECU einzuloggenh die um die Injektoren zu Codieren.
Angeblich soll dieser 5 Stellige Code auf diesem Schlüsselanhänger des Notschlüssels stehen. Es stehen auch ein paar Zahlen dadrauf, aber dieser Code wird von meiner ECU beim einloggen abgewiesen. Ist falsch und funktioniert nicht. Was nun? Okay dachte ich... Mache ich es anders:

Idee 2 war, das dazugehörige Steuergerät(was mit dem neuen Motor dazukam) einzubauen, wo die Injektoren ja schon original codiert sind. Super!
Wäre da nicht die Wegfahrsperre mehr als ein kurzes anlassen und laufen und sofort wieder abschalten und des Fehlerspuckens von "Motorsteuergerät Wegfahrsperrendaten nicht angepasst" ist hier nicht drin.

Kann ich dieses in irgendeiner Weise anpassen oder brauche ich jetzt nun auch wieder diesen Zauberhaften Zugangscode den es angeblich nicht gibt?

Nach Anfragen heute beim "Glücklichen" kamen nur Sachen wie: Wir brauchen so einen Code nicht, das geht alles Online, bringen Sie ihn einfach her, der Code auf dem Schlüssel sei nur für die Schlüssel.. Bitte was?--- kam da nicht. Auf Anfrage ob ich einen Zugangscode bekommen kann, wurde mir nur lächelnd dies beneint...

Auto also wieder fertig aber doch nicht. Kann mir irgendwer damit weiterhelfen? Gibt es irgendwie die Möglichkeit die ECU an die Wegfahrsperre wieder anzulernen? Oder einen den Zugangscode für das Original Steuergerät.

Ich danke euch schon einmal im Vorraus. Möchte so gerne wieder Mobil werden :-(

15 Antworten

Endlich mal Bilder... Geschmolzene Kolben wären zu einfach gewesen. War es aber nicht.

Solche Kolbenbrüche sind schon erstaunlich. Gab es eine Überdrehzahl? Oder einen Kettensprung - Kolben schepperte gegen geöffnete Ventile?

Die beiden rechten Kolben sind deutlich Ventil-gestempelt. Wie sieht es denn im betreffenden Kopf aus?

Deine Antwort