ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS Software kaufen oder nicht?

VCDS Software kaufen oder nicht?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 9:44

Mein A6 4f 2.7 tdi steht grad mit Turboladerschaden in einer winzigen Werkstatt. Es sind dutzende Fehlercodes abgespeichert, die sicher dann Folgefehler sind. Die richtigen Feinheiten kann die Werkstatt aber nicht auslesen.

Also das Auto mal Audi auf den Hof gestellt, für ausführliche Diagnose. Für 100 Euro wurde arogant mitgeteilt, dass der Turbo defekt ist (2500 Euro) + irgendwas ( war nicht dabei) sicherheitshalber auch gewechselt werden müsste (+ 2000 Euro) was gerne auch bald defekt geht oder so.

Den Turbo lass ich von Firma instandsetzen (ca. 250-500)

Frage: was wollten die da noch reparieren?

Macht es Sinn, mir selbst als engagiertem Laien, VCDS Software zu kaufen und dann meiner Werkstatt zur Verfügung zu stellen? Können die damit sofort umgehen?

Die Software hatte mich schon immer gereizt, bis jetzt sah ich keine unbedingte Notwendigkeit zum Kauf,

hab alles immer so hingekriegt.

 

 

 

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 31. Oktober 2013 um 21:06

Oversized würd ich nicht sagen, momentan benutze ich ja auch meinen normalen Lappi.

Nur der ist erstens zu groß, zweitens mir zu schade um den immer im Auto liegen zu lassen.

Ich würd da eher gern nen kleinen billigen immer im Auto liegen haben...

Wenn man unterwegs ma was auslesen will oder stehen bleibt ist das schon vorteilhaft.

Natürlich is der "normale" Lappi angenehmer was Größe und akkulaufzeit angeht wenn man mal länger was am machen ist ;)

Das Fenster öffnet sich doch sowieso nicht über das ganze Display, oder geht das bei euch?

Habe auch immer ein gebrauchtes Asus EEEPC 900 für 40€ im Handschuhfach.Akku hält noch locker eine Stunde.Dazu ein Autoladekabel für 9€.

Wozu ein paar hundert € Netbook im Auto ,was mir bei meinem Glück sofort geklaut wird.

Oder haben die Dinger Komponentenschutz? ;)

Zitat:

Ich find halt die Akkulaufzeit halt enorm wichtig beim codieren und das XPS liefert mir mindestens 6h.

..............der ist gut!:D

Ich habe wohl noch nie längr als 20 -30 Minuten gebraucht um ein Codierung oder sonstige Aktivität duchzuführen!

Man hat doch viel mehr Probleme mit der Batterie bzw. dem Batteriemanagment selbst.

Um mit VCDS Zugriff auf die Steuergeräte zu bekommen muss die Zündung an sein und da wird es (vor allem bei angeschlagener Batterie) ganz schnell eng.

Deshalb wird ja auch empfohlen eine Ladegerät zur Unterstützung anzuschliessen.

Also, warum brauche ich ein LT/NTmit 6 Stunden Akkulaufzeit. Wobei mein Samsung locker mal10- 15 h schafft.

Ich biete gerade ein Netbook Asus EEE PC 901 an,welches eigentlich perfekt ist für unterwegs.

http://www.motorbasar.de/...asst-prima-ins-handschuhfach-t4743719.html

Ich habe in paar Tagen auch noch ein Asus EEE PC 900 im Angebot.

Hallo,

ich möchte mir gerne VCDS zulegen, kenne mich in diesem Gebiet aber nicht aus.

Mein Schwiegervater und ich schrauben Hobbymäßig an Autos, reparieren auch Autos von bekannten und Freunden und kaufen auch das ein oder andere mal „kaputte“ und restaurieren diese wieder.

 

Auch bei meinem Audi A6 4f 3.0 TDI Baujahr 2005 würde mir mit VCDS schon sehr weiterhelfen - ob Grundeinstellung Luftfederung, Luftbalg entlüften, um das Radlager auszubauen, aber auch Fehlerspeicher auslesen und löschen uvm.

 

Jetzt wollte ich hier mal fragen, auf was ich genau achten muss bzw. könnte mir jemand auch empfehlen, was ich mir genau holen sollte, da ich jetzt nach meinen Recherchen sehr viele Unterschiede gefunden habe und sehr unsicher bin.

 

Vielen Dank.

Dieses Thema wird bis zum Umfallen im On-Board-Diagnoseforum diskutiert. Bitte dort weiterlesen. Wenn Du nur an alten Autos schraubst, dann reicht die alte Version. Sind auch neue Autos dabei ab 2018, dann die V2 Hex Version. Teuer wird’s in jedem Fall, wie teuer entscheidest Du. Ende.

Bitte die Originalversion kaufen. Es kostet nicht viel im Vergleich zu den Flash Programmierer, da die Firma in PA, USA nicht nur an Profit denkt und das Tool kann einiges.

Zitat:

@eddie_1 schrieb am 12. Januar 2022 um 01:06:08 Uhr:

Bitte die Originalversion kaufen. Es kostet nicht viel im Vergleich zu den Flash Programmierer, da die Firma in PA, USA nicht nur an Profit denkt und das Tool kann einiges.

Das unterstütze ich. Ich habe mir vor Jahren selber VCDS zugelegt, allein schon, um mich immer wieder mal selber über den Zustand meines Autos schlau zu machen und nicht den mehr oder minder klugen Angaben eines Kundendienstberaters (oder wie heißen die auf neudeutsch?) ausgeliefert zu sein.

Allerdings stört mich zwischenzeitlich an den neuen Modellen die Lizenzierungspolitik: Bis so und so viele VINs, oder eben deutlich teurer und unlimitiert. Ich habe eine natürlich Abneigung gegen limitierte Sachen, egal welcher Art. Und die limitierten Versionen schränken die Möglichkeiten, mal einem Kumpel oder einem MT-User zu helfen, schon stark ein, denn ruckzuck ist wieder eine VIN verbraucht.

Zitat:

@Neuling11_10 schrieb am 11. Januar 2022 um 21:19:44 Uhr:

..... sehr viele Unterschiede gefunden habe und sehr unsicher bin.

Welche Unterschiede willst du denn da gefunden haben? Es kann doch bei dem VCDS-Grundsystem nur um mehr oder weniger VINs gehen. Und da du und deine Verwandtschft doch regelmäßig und semi-professionell arbeiten, bleibt keine Auswahl, du musst eine unbeschränkte Version kaufen. Und - ach ja - auch bezahlen.

Wenn du weitergehende Infos haben möchtest, bist du mit deinen Anfragen aber - wie schon betont wurde - im speziellen Unterforum besser aufgehoben.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS Software kaufen oder nicht?