ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kauf von A6 3.0 TDI Avant mit oder ohne S-Line

Kauf von A6 3.0 TDI Avant mit oder ohne S-Line

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 19:23

Hallo ans Forum,

ich lese hier öfters im Forum mit, speziell als bei mir die Entscheidung stand ein erstes Auto zu kaufen.

Es soll ein A6 3.0 TDI (Facelift) werden, ab Baujahr 2009 und bis ca. 80 000 km. Dafür habe ich ein Budget von ca. 25 - 30 k€ eingeplant.

Als Ausstattung sollte folgendes drin sein:

- Leder (vor allem zweifarbig sieht schick aus, schwarz/weiß oder schwarz/braun)

- Xenon

- Automatik

- Sitzheizung

- Navi

- Regensensor

- Komfortzugang

- Abblendbare Spiegel

- Gutes Soundsystem

- nach Möglichkeit 19 Zöller mit 255 Bereifung

- und der übliche nützliche Kleinkram

Wo ich mir jedoch unsicher bin ist, ob ich die S-Line Ausstattung nehmen soll. Wie ich das herauslesen konnte gibt es zwei Varianten, einmal für Exterieur und Interieur. Was ist aber nun in den beiden Paketen enthalten?

Habe mir einige Bilder mit und ohne S-Line angesehen und leider ist das Paket sehr dezent, man muss schon sehr genau hinschauen um die S-Line Ausstattung zu erkennen. Die herausragendsten Elemente sind vorne ein anderes Kühlergrill mit abgerundeten Nebelscheinwerfern und hinten der Diffusor, wenn ich mich nicht irre.

Habe auch gelesen, dass im Falle von S-Line die Federung etwas straffer ist. Wäre das nicht zu straff in Verbindung mit 19 Zöllern?

Was könnt ihr mir sonst empfehlen von der Ausstattung empfehlen, was auf jeden Fall drin sein muss?

 

Danke euch!

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Sline Sportfahrwerk ist mit meinen 19-Zöllern nicht zu straff. Das Exterieur, wie der Name es schon sagt, bezieht sich auf die Anbauten wie Heckspoiler, andere Schürzen und evtl. Schweller.

Nach Möglichkeit würde ich einen mit dem Sline Paket Advanced nehmen.

S-Line heißt nicht, dass auch S-Line Sportfahrwerk verbaut sein muss. Es gibt S-Line Interrieur, -Exterrieur und -Sportfahrwerk.

Interrieur finde ich sehr wichtig. Gelochtes Leder, S-Line Symbol im 3-Speichen-Lenkrad und Prägung in den Sitzen. S-Line Einstiegsleisten. Schwarzer Dachhimmel! Ob Ambietenbeleuchtung zu S-Line Interrieur gehört weiß ich nicht, ist mir aber auch ein sehr wichtiges Feature. Außerdem sehen die Sportsitze erheblich besser aus als die normalen. Exterrieur S-Line ist für mich weniger "notwendig". Wenn ich im Zweitwagen unterwegs bin denke ich immer irgendwas wäre kaputt, da es stockdunkel und trist ist im Vergleich ;).

S-Line-Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung sieht in Verbindung mit 19" sehr gut aus. Die meisten stehen aber wohl auf AAS. Ich wiederum mag das eher straffe S-Line Sportfahrwerk sehr. Damit fährt sich der 2-Tonnen-Dicke erstaunlich Eckentauglich.

am 9. Oktober 2012 um 20:12

Ich habe "nur" das Sportfahrweruk, das 20mm tiefer ist (gibts wirklich ein S-Line mit 30mm tiefer?) und für mich ist das schon grenzwertig. Hatte vorher eine E-Klasse mit Avantgarde-Aussattung und daher auch 20mm tiefer. Die war sehr deutlich komfortabler.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

S-Line heißt nicht, dass auch S-Line Sportfahrwerk verbaut sein muss. Es gibt S-Line Interrieur, -Exterrieur und -Sportfahrwerk.

....

Das ist Nonsens, das Sline Sportpaket beinhaltete immer das Sportfahrwerk. Zusätzlich konnte man das Exterieur buchen.

Deshalb das Advanced, denn das beinhaltet alles, inklusive Volleder, abgeflachtes Ledersportlenkrad, 19".

 

Innen wäre mir das SLine noch am Wichtigsten. Außen kann man es meiner Meinung nach vernachlässigen, wobei mir wahrscheinlich kein SLine Paket beim A6 abgehen würde, da er meiner Meinung nach eh zu den weniger sportlichen Fahrzeugen gehört. Beim A4, A5 ist es da schon wichtiger ;)

Stimmt fast.

In der Preisliste 2006 steht:

S line Sportpaket Plus

Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 8 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18, S line Sportfahrwerk mit dynamischer Fahrwerksabstimmung und 30 mm Tieferlegung, 17-Zoll- Bremsanlage für 3.2 FSI/2.7 TDI/3.0 TDI, S line Schriftzug im Kühlergrill; die Exklusivfarben der quattro GmbH, Avus- silber Perleffekt, Misanorot Perleffekt und Daytonagrau Perleffekt, sind zum Aufpreis der normalen Metallic-/Perl- effekt-Lackierungen bestellbar; Innenraum, Schalttafel, Dachhimmel und Anbauteile in schwarz, S line Dekoreinlage in Aluminium matt gebürstet, S line Einstiegsleisten, Sportsitze mit Sitzseitenwangen in Leder schwarz und Sitzmittelbahn in Stoff Speed schwarz sowie S line Prägung in den Lehnen der Vordersitze, Lendenwirbelstütze für Fahrer- und Beifahrersitz, mit elektrischer Horizontal- und Vertikaleinstellung, S line Sportlederlenkrad im 3-Speichen- Design in gelochtem Leder schwarz und mit S line Emblem, Schalt-/Wählhebelknauf in gelochtem Leder schwarz, Fahrerinformationssystem

 

S line Exterrieurpaket

Stoßfänger vorn mit sportlich markantem Design, Kühler- grill in S line Optik, lackierter Diffusor-Einsatz hinten in sportlicher Optik, S line Schriftzug im Kühlergrill, S line Einstiegsleisten, Scheinwerferreinigungsanlage; S line Dachkantenspoiler (nur für A6 Avant)

 

Wenn man AAS kauft, dann ist aber auch bei Sportpaket Plus kein Sportfahrwerk mehr verbaut ;). Daher meine Fehlinformation.

 

Unter Fahrwerk/Bremsen gibt es:

Sportfahrwerk

mit Memory-Funktion für den Fahrersitz sowie für die Außenspiegel nur in Verbindung mit Außenspiegel mit Memory-Funktion mit 20 mm tiefer gelegtem Fahrwerk und straffer abgestimmter Federung und Dämpfung

S line Sportfahrwerk der quattor GmbH

Nochmals sportlich straffere Feder-Dämpfer-Abstimmung gegenüber dem Sportfahrwerk, inklusive 17-Zoll-Bremsanlage bei 3.2 FSI/2.7 TDI/3.0 TDI, Tieferlegung um 30 mm

adaptive air suspension

elektronisch geregelte Luftfederung mit stufenlos adaptivem Dämpfungssystem an allen vier Rädern, regelt automatisch Fahrzeugniveau und -dämpfung; für A6 Limousine und A6 Avant vier Modi (automatic, comfort, dynamic, lift) – für A6 allroad quattro fünf Modi (dynamic, automatic, comfort, allroad, lift), über das MMI-System anwählbar; inklusive Niveauregelung

 

Und der Vollständigkeit halber sei noch das Lichtpaket erwähnt:

Lichtpaket (nur für A6 Limousine und A6 Avant)

beinhaltet Türvorfeldbeleuchtung unter den Außenspiegeln, Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole sowie der Türverkleidung vorn und hinten, aktive Türrückstrahler in den Türen vorn und hinten, Fußraumleuchten vorn und hinten in LED-Technik, Ausstiegsleuchten hinten

@ candid

Da hast du dir ja viel Mühe gemacht, aber nichts anderes, im Gegenteil zu dir, habe ich behauptet. Das Sportfahrwerk Ist beim Sline-Paket inklusive. :confused:

Man hatte aber auch die Möglichkeit, das Sportfahrwerk völlig losgelöst von der anderen Ausstattung zu bestellen.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

@ candid

Da hast du dir ja viel Mühe gemacht, aber nichts anderes, im Gegenteil zu dir, habe ich behauptet. Das Sportfahrwerk Ist beim Sline-Paket inklusive. :confused:

nicht ganz ...

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

 

... Zusätzlich konnte man das Exterieur buchen.

Deshalb das Advanced, denn das beinhaltet alles, inklusive Volleder, abgeflachtes Ledersportlenkrad, 19".

SLine Exterieur konnte ( & kann beim 4G) man unabhängig & eben nicht nur zusätzlich - sondern völlig unabhängig - kaufen... aus Candids Aufstellung wird das deutlich ... was außen wie SLine aussieht, muss nicht zwingend Sportfahrwerk enthalten ... ein SLine-Exterieur-VFL ist IMHO dem FL recht ähnlich ....

golfer hat Recht!

noch einmal zusammengefasst:

 

S line Sportpaket Plus beinhaltet: u.a. Sportsitze mit Schriftzug, Sportlenkrad, dunklen Innenraum, 18-Zöller... UND das S-Line-Sportfahrwerk

Das Exterieur-Paket hat die Schürzen, Spoiler und 19-Zöller. Das abgeflachte Lenkradkam später. Man sollte bedenken, dass der TE ein MJ2009 haben möchte. Die Preisliste des VFL ist somit relativ irrelevant.

Das Advanced-Paket steht wohl auf einer anderen Preisliste.

 

Wenn man das S line Sportpaket Plus nahm, hatte man grundsätzlich das S-Line Fahrwerk (-30mm). Nur bei aktiver Wahl eines anderen Fahrwerks (AAS, ...) hatte man das nicht!

... ich hatte VFL & FL NUR mit Exterieur .. also konnte man es nicht nur zusätzlich kaufen ...

ja und?

wer sagt, dass es nicht ohne S-Line Sportpaket Plus buchbar war? :)

golfer schreibt, dass das Advanced alles hatte. Aber da muss man wohl die richtige Preisliste finden.

Ich hab noch die Preisliste für die FL Modelle ;)

 

S line Sportpaket plus

Aluminium-Gussräder im 5-Speichen-Design, Größe 8 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18, S line Sportfahrwerk mit dyna mischer Fahrwerksabstimmung und 30 mm Tieferlegung, 17-Zoll-Bremsanlage für 2.8 FSI/2.7 TDI; die Exklusivfarben der quattro GmbH, Monzasilber Metallic und Daytonagrau Perleffekt, sind zum Aufpreis der normalen Metallic-/Perleffekt-Lackierungen bestellbar; Innenraum, Armaturentafel, Dachhimmel und Anbauteile in schwarz, mit wahlweise silbernen oder schwarzen Nähten auf Stoff/Leder- bzw. Alcantara gelocht/Leder-Sitzbezügen, Sportlederlenkrad, Schalthebelmanschette sowie Fußmatten; S line Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet, S line Einstiegsleisten, Sportsitze, Lendenwirbelstütze für Fahrer- und Beifahrersitz, S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design in gelochtem Leder schwarz und mit S line Emblem

S line Exterieurpaket

Stoßfänger vorn und hinten, seitliche Kühlergitter sowie Diffusoreinsatz in sportlich-markantem Design; mittig integrierter Steg an der Unterkante des vorderen Stoßfängers sowie Diffusoreinsatz in Platinumgrau lackiert, Einstiegsleisten mit S line Schriftzug, Scheinwerferreinigungsanlage, runde Einfassungen der Nebelscheinwerfer in Chromoptik; S line Heckspoiler in die Gepäckraumklappe integriert (A6 Limousine) bzw. S line Dachkantenspoiler (A6 Avant), verchromte Blenden für Auspuffendrohre bei 4-Zylindermotoren

 

S-Line Sportpaket plus bedeutet nicht zwangsläufig, dass das -30 mm Fahrwerk verbaut ist. Meiner hat trotz S-Line das -20mm Fahrwerk, welches in Verbindung mit den 18-Zöllern ziemlich komfortabel ist. -30mm wäre mir schon zu tief/hart, da die Frontspoilerlippe bei mir so schon auf der Unterseite zerkratzt ist :(. Die Vorzüge von S-Line plus liegen auf der Hand. Allein zwischen dem Serien MuFu Lenkrad und dem S-Line Lenkrad mit gelochtem Leder liegen Welten und der schwarze Dachhimmel sollte sowieso serienmäßig in so ein Auto rein.

Ob S-Line Ext. verbaut ist wird kein Laie erkennen, der Wagen wirkt optisch aber wesentlich sportlicher als die zivile Version mit den eckigen Neblern und dem dezenten Diffusor.

Meiner hat beide S-Line Pakete und "Monzasilber". Ich persönlich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.

Für weitere Eindrücke zum S-Line Exterieurpaket: siehe meine Bilder ;)

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von Candid

S-Line heißt nicht, dass auch S-Line Sportfahrwerk verbaut sein muss. Es gibt S-Line Interrieur, -Exterrieur und -Sportfahrwerk.

....

Das ist Nonsens, das Sline Sportpaket beinhaltete immer das Sportfahrwerk. Zusätzlich konnte man das Exterieur buchen.

Deshalb das Advanced, denn das beinhaltet alles, inklusive Volleder, abgeflachtes Ledersportlenkrad, 19".

Das S-Line Sportpaket beinhaltet immer das S-Line-Sportfahrwerk. Dies kann/konnte allerdings abgewählt werden, dann hat man das normale Sport-Fahrwerk, das statt 30mm eben nur 20mm abgesenkt ist.

am 10. Oktober 2012 um 8:49

Vorsicht: Diese Aussagen gelten nur für das Auslieferungsland Deutschland. In den anderen EU-Ländern sieht das ganz anders aus! Dabei haben alle Fahrzeuge, egal welches Auslieferungsland die gleiche ABE und COC. Nur die Ausstattung ist eben völlig anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kauf von A6 3.0 TDI Avant mit oder ohne S-Line