ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. [Audi A4] Motorsteuerungsleuchte per Vcds dauerhaft ausschalten möglich ?

[Audi A4] Motorsteuerungsleuchte per Vcds dauerhaft ausschalten möglich ?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 19:28

Fahrzeug:

Audi A4 B8

Bj. 01.2011 (noch Vor-Facelift Modell)

2.0 TDI 150 PS Diesel

Limousine

 

Vorgeschichte:

Nach dem die Motorsteuerungsleuchte (das Zeichen mit der gelben Spirale) sporadisch alle paar Wochen zu blinken begann, der Fehler sich jedoch nach Neu-start des Fahrzeuges löschte, bin ich zum Audi Händler gefahren zwecks auslesen.

Dabei wurde mir ein Fehler am Tourbolader diagnostiziert der nach mehreren Werstattaufehalten (bei dem immer ein anderes Teil des Tourboladers ersetzt wurde) nicht behoben wurde.

Auch eine letztendlicher komplett Austausch des Tourboladers hat keine Hilfe gebracht, es kam immer noch alle paar Woche ein blinken dieser Leuchte bis zum erneuten Motorstart.

Deshalb wurde mir nahegelegt verschiedene Steuergeräte zu tauschen, da es wohl ein reines Steuergerät Problem sein müsste.

Jedoch bin ich nicht bereit soviel Geld auszugeben, nur damit eine Lampe im Amaturenbrett nicht alle 2 Wochen mal leuchtet, obwohl es praktisch im Technischen Bereich des Autos keinen Fehler gibt und nur das Steuergerät den Fehler fälschlicherweise ausgibt.

 

Codierungswunsch:

Deshalb bin ich bei meinen Recherchen auf euch gestoßen und möchte gerne die Motorsteuerungsleuchte (das Zeichen mit der gelben Spirale) gerne komplett abschalten, so das diese nichtmehr leuchten kann, falls wieder dieser Fehler im Fehlerspeicher auftaucht.

Ist dies möglich oder kann man die Lampen nicht einzeln abschalten ?

 

Ich komme übrigens aus der Gegend von Augsburg falls ein Vcds User aus Bayern mal Zeit hätte :)

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

@Motor4126

An sich ist das ein falsches Vorgehen, wenn DU denen sagst, was die machen sollen. So werden die nämlich unselbständig und faul. Faul im Denken und Diagnostizieren, und es wird als Auftrag von dir angesehen, bestimmte Sachen zu tun, was du natürlich auch zu bezahlen hättest. Aber eigentlich ist es *deren* Aufgabe, die Systeme zu diagnostizieren, zu messen, zu prüfen. So bringst du dich aus meiner Sicht in eine schwache Position. Nur als Warnung.

Zitat:

Es ist wie verhext, einfach alle paar Tage/Wochen blinkt diese Lampe und jedesmal wo ich sie bis jetzt auslesen lasse hab, ob bei laufendem Motor oder aus dem Speicher, jedes mal ist es der selbe Fehler, obwohl ja der gesamte Turbo gegen einen nagelneuen Turbo ausgetauscht wurde.

Deshalb Tippe ich ganz stark das das Steuergerät nen Knacks weg hat

Du denkst halt falsch. Man sollte in geschlossenen Stromkreisen denken:

1) Sensor/Aktor, (was hier ein relativ komplexes Teil ist, wenn sie den ganzen Turbo als Modul betrachten)

2) Verkabelung mit Zwischensteckern,

3) Steuergerät plus dessen Kommunikation mit weiteren SG'en

Signal, Spannungsversorgung, Masse.

So werden Stromkreise komplett. Nur Turbo und SG bilden halt keinen Stromkreis ohne Kabel dawischen.

Die Steuergeräte (Punkt 3) oder Sensoren/Aktoren (Punkt 1) werden sehr häufig verdächtigt, wenn die Probleme an sich an den Kabeln und Steckern liegen (2).

Der (wenn auf Garantie) ausgetauschte Turbo müsste an Audi zurückgehen (Qualitätssicherung) und die prüfen den ggf. Denn das ist im großen Stil schon ein Problem, wenn die Werkstätten nur Teiletauscher sind.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Nein man kann die Leuchten nicht abschalten,warum auch?!

Neues oder gebrauchtes MSG rein,Fehler löschen und alles wird gut.

Alles andere wäre nur rumgepfusche.

Bei VW weiß ich das nicht, aber bei Daimler geht es.

Sie leuchtest bei eingeschalteter Zündung und geht beim Start aus.

Macht man aber nur, wen alle anderen Fehler ausgeschlossen sind.

Aber nicht bei Daimler in der Werkstatt.

Zitat:

@Motor4126 schrieb am 23. Februar 2015 um 20:28:00 Uhr:

Fahrzeug:

Audi A4 B8

Bj. 01.2011 (noch Vor-Facelift Modell)

2.0 TDI 150 PS Diesel

Limousine

 

Vorgeschichte:

Nach dem die Motorsteuerungsleuchte (das Zeichen mit der gelben Spirale) sporadisch alle paar Wochen zu blinken begann, der Fehler sich jedoch nach Neu-start des Fahrzeuges löschte....

Motorsteuerungsleuchte mit Spirale? Ist das nicht die mit dem Motorsymbol? Abschalten geht nicht, wie ist der Beladungszustand des DPF?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 21:14

@ttru74

hab schon seit Längerem nen Thread wegen der Sache offen da kannste gerne wegen den genauen Fehlern nachlesen :)

http://www.motor-talk.de/forum/2-0-tdi-motorsteuerungsleuchte-sporadisch-an-t4957395.html?highlight

 

Bin mittlerweile sogar am überlegen einfach den Tacho auszubauen und die LED mit schwarzem Klebeband dünn zu überkleben, der Austausch eines Steuergerätes wäre einfach echt teuer :/

und laut Audi-Meister gebe es wohl mehr als ein Steuergeräte die diesen Fehler verursachen können.

Was stand denn zuletzt im Fehlerspeicher? Wenn alles getauscht ist, bleibt nicht mehr viel übrig, sind auch die Kabelwege mitgeprüft wurden, evt. Drahtbruch oder Marderbiss, dann sollte aber ein hilfreicher Eintrag im Fehlerspeicher stehen, hilfreich wäre ein VCDS-User in deiner Nähe, dann können alle Messwertblöcke gecheckt werden. Vor einiger Zeit hatte ich es auch mit der "Motorinformationsleuchte" zu tun, die leuchtete immer mal sporatisch zusammen mit der Meldung "Abgas Werkstatt", ich ging von einem gefüllten DPF aus, konnte aber nicht sein, da ich am vorangegangem WE eine längere AB-Fahrt hintermir hatte. Die Fehlerdiagnose in der Werkstatt brachte einen sporatischen Fehler des Differenzdrucksensors am DPF mit "Kurzschluss nach Plus oder sporatisches Signal". Die einzige Maßnahme des Freundlichen war die Löschung des Fehlers mit anschliesender Freibrennung des DPF. In der Woche darauf das gleiche Spiel wieder, MIL--> Abgas Werkstatt, ich wieder zum Freundlichen, der DPF ist halt noch nicht fast freigebrannt, OK nochmal Freibrennen, Fehler war wieder weg. Nach einigen Tagen das gleiche Spiel wieder, diesmal war die MIL am nächsten Tag wie von Geisterhand erloschen, ich dachte, das wars. Von wegen, das Spiel ging weiter, diesmal nahm ich den Zeitpunkt des Aufleuchtens der MIL bewusst war, ich fur über einen Kanaldeckel. Sofort leuchtete die MIL wieder, diesmal bin ich wieder zum Freundlichen und habe darauf bestanden, daß der Sensor am DPF gewechselt wird. Hinter vorgehaltener Hand wurde von Problemen mit diesen Sensortypen hinsichtlich der Lebensdauer gesprochen. Seitdem der Sensor gewechselt wurde, ist Ruhe eingekehrt.

Ich hätte da spontan auch einen Defekt im Kabelbaum in Verdacht. Das kann sich mit sehr komischen Ergebnissen zeigen. Beim Polo meiner Frau war es z. B. die ESP-Leuchte, die immer wieder mal nach exakt 10 Minuten fahrt zu Leuchten begann und nach einem Neustart wieder aus war. Eintrag im Fehlerspeicher war was mit "Motorsteuerung", Details müßte ich nochmal nachsehen. Repariert wurde ein Kabelbruch im Motorkabelbaum und alles war wieder gut.

Und was die Leuchten der Motorsteuerung angeht: Beim Benziner ist es das Symbol mit dem Motor, beim Diesel die Vorglühkontrolle.

Schlimm finde ich, daß die Werkstatt einfach mal munter am Turbolader das Tauschen anfängt. Ich denke eher, Du solltest Dir eine andere Werkstatt suchen. Was hat der Spaß denn bitte gekostet?

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 6:04

Danke schonmal für die ganzen Antworten :)

 

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 24. Februar 2015 um 06:52:17 Uhr:

Ich hätte da spontan auch einen Defekt im Kabelbaum in Verdacht. Das kann sich mit sehr komischen Ergebnissen zeigen. Beim Polo meiner Frau war es z. B. die ESP-Leuchte, die immer wieder mal nach exakt 10 Minuten fahrt zu Leuchten begann und nach einem Neustart wieder aus war. Eintrag im Fehlerspeicher war was mit "Motorsteuerung", Details müßte ich nochmal nachsehen. Repariert wurde ein Kabelbruch im Motorkabelbaum und alles war wieder gut.

Und was die Leuchten der Motorsteuerung angeht: Beim Benziner ist es das Symbol mit dem Motor, beim Diesel die Vorglühkontrolle.

Schlimm finde ich, daß die Werkstatt einfach mal munter am Turbolader das Tauschen anfängt. Ich denke eher, Du solltest Dir eine andere Werkstatt suchen. Was hat der Spaß denn bitte gekostet?

Wurde zu 100% von der Garantie + Kulanz übernommen, nur ging der Garantieantrag für die neuem Steuergeräte nicht durch weil der Fehler "nicht replizierbar" ist.

Denke mal nach der Ermutigung durch euch das man sowas doch noch in der Werkstatt lösen kann werd ich nochmal zu einer anderen Werkstatt hin fahren, Garantie hab ich ja noch paar Monate.

Hoffe mal der Fehler ist noch im Speicher, der löscht sich nämlich gerne mal nach paar Motorstarts raus.

 

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 6:23

@ttru74 das ist der Fehler, tritt noch genau so heute auf obwohl wiegesagt der komplette Turbo getauscht wurde.

 

3 Fehlercodes gefunden

 

7938 - Positionsgeber für Ladedrucksteller

P2563 00 [167] - unplausibles Signal

Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 0000000001

Fehlerprioität: 2

Fehlerhäufigkeit: 8

Kilometerstand: 85535

Datum: 2014.09.16

Zeit: 15:57

 

5334 - Positionsgeber für Ladedrucksteller

P2564 00 [032] - Signal zu klein

 

7934 - Positionsgeber für Ladedrucksteller

P2563 00 [038] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame

Fehlerstatus: 0000000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit :1

Kilometerstand: 85536

Datum: 2014.09.16

Zeit 15:58

+1, dass die Verkabelung mal gründlich überprüft werden sollte: Turbo komplett neu (inkl. dem fraglichen Geber, nehm ich mal an), MSG scheint in Ordnung zu sein - viel mehr bleibt ja gar nicht mehr übrig, oder?

Die Fehlereinträge decken sich mit denen, die man häufiger mal sieht. Da sind aber meist die quer eingebauten Motoren von VW/Skoda betroffen und nicht die längs eingebautne Diesel von Audi. Trotzdem kann es auch Audi treffen. Wenn nun aber schon der komplette Lader getauscht wurde und vorher bereits Teile davon, dann gehe ich mal davon aus, daß die Druckdose mit dem Sensor ebenfalls neu gemacht wurde.

Jetzt wäre nur zu gut zu wissen, ob die Werkstatt den Unterdrucktest (Vakuum ziehen und testen, ob die Dosen den Unterdruck hält) gemacht hat. Dabei sollte einem sehr schnell auffallen, wenn an den Unterdruckschläuchen etwas undicht ist. Bei meinem Golf 5 hat mir ein Marder einen Schlauch nur leicht perforiert. Gesehen hat man offensichtlich zuerst garnix. Beim Abtasten und Abknicken des Schlauchs tauchte die Schadstelle auf.

Wenn auf der Unterdruckseite alles paßt und die verbauten Teile selbst OK sind, dann wäre ein Kabelbaumproblem umso wahrscheinlicher. Hier sollte man sich das sehr genau ansehen und zur Not müssen die Kabelstränge auch mal ausgewickelt werden.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 8:35

so nächsten Montag steht der Termin beim Freundlichen, ich werd ihm mal eure Lösungsansätze mitteilen und gucken was er so vorschlägt, berichteten werd ich aufjedenfall was gemacht wurde und ob der Fehler endlich weg ist :)

Das Problem ist ja auch das der Fehler völlig willkürlich auftaucht, also unabhängig von Beschleunigen oder im Stand im Leerlauf, es ist schon überall aufgetreten.

Wenn du noch Garantie hast, nutze die Zeit. Du bringst dein Kfz in die Werkstatt und sagst, diese Leuchte leuchtet aller 14 Tage. Die lesen aus und haben einen Fehler, das sollen die auf Garantie reparieren. Fertig.

Taucht der Fehler wieder auf, dann muss das Auto wieder hin. Schlägt der zweite Reparaturversuch fehl, ist also der Fehler das dritte Mal vorhanden, würde ich das Fahrzeug zurückgeben.

Normal werden solche Unannehmlichkeiten immer zu Lasten des Kunden abgewickelt.:

Turbolader kaputt... getauscht... 1200 Euro bezahlt.

14 Tage später, Fehler wieder da... Werkstatt... oh, dann ist das Steuergerät defekt, der Kunde bezahlt wieder 1000 Euro.

Fehler tritt wieder auf, dann wechselt die Werkstatt noch den Kabelbaum. Auch das bezahlt der Kunde.

Hier hast du noch Garantie. Also tritt denen in die Nüsse, dass der Fehler behoben wird. Beim TÜV darf keine Kontrollleuchte im Tacho an sein und auch der Fehlerspeicher sollte ohne Eintrag sein.

Wer garantiert dir denn, dass die Abgaswerte stimmen, wenn der Turbolader u.U. gar nicht richtig arbeitet?

Wenn du keine Garantie mehr hättest, hätten die schon sämtliche Teile -auf deine Kosten- an deinem Fahrzeug gewechselt, darauf kannst du dich verlassen.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 11:01

Garantie geht noch 1 1/2 Monate, Verlängerungsangebot um 1 Jahr lag schon im Briefkasten, muss mich mal Online nachgucken ob sich das lohnt und dann anwägen... vielleicht treffen die ja diesmal den Fehler hoffe ich, notfalls verkauf ich den mit ein bisschen Verlust als das ich noch Monate den Fehler suche

Zitat:

@Motor4126 schrieb am 24. Februar 2015 um 07:23:17 Uhr:

@ttru74 das ist der Fehler, tritt noch genau so heute auf obwohl wiegesagt der komplette Turbo getauscht wurde.

 

3 Fehlercodes gefunden

 

7938 - Positionsgeber für Ladedrucksteller

P2563 00 [167] - unplausibles Signal

Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 0000000001

Fehlerprioität: 2

Fehlerhäufigkeit: 8

Kilometerstand: 85535

Datum: 2014.09.16

Zeit: 15:57

 

5334 - Positionsgeber für Ladedrucksteller

P2564 00 [032] - Signal zu klein

 

7934 - Positionsgeber für Ladedrucksteller

P2563 00 [038] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame

Fehlerstatus: 0000000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit :1

Kilometerstand: 85536

Datum: 2014.09.16

Zeit 15:58

Unplausible Signale sind meist ein Zeichen für defekte Sensoren oder Kabelverbindungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. [Audi A4] Motorsteuerungsleuchte per Vcds dauerhaft ausschalten möglich ?