ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS mittlerweile zu teuer?

VCDS mittlerweile zu teuer?

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 17:07

Wer ist noch der Meinung, das VCDS in verschiedenen Versionen mittlerweile zu teuer geworden ist?

Hintergrund.

Ich habe ein VCDS Multiscan USB als Unlimited Version und hatte es damals neu für über 400€ gekauft..Jetzt habe ich mich für eine neue Version HexNet Interresiert. Dabei bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich gesehen habe, das es als Unlimited Version um die 700€ Kosten soll. Wie ich das sehe, ist das ja keine absolute Neuentwicklung sondern eine Weiterentwicklung mit integriertem WLAN Modul. Eine Preissteigerung von 80% sehe ich hier als nicht angemessen und wohl auf Dauer schwer durchsetzbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Weshalb sollte das denn jetzt keine Neuentwicklung sein? Weshalb willst du umsteigen?

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Markteinführung, hier in de wohl um anderthalb Jahre vor sich hergeschoben worden.

Kannst Du sehen wie Du willst. Das ist der Preis für was? Monat, Jahr?

Ich - als Mitarbeiter in einer Firma die auch SW entwickelt - kann Dir sagen, das der Aufwand für SW Erstellung vor allem für Support und Updates echt irre ist und es vermutlich noch zu günstig ist.

Was man bei Software wissen muss ist, das die nie fertig ist (das kapiert i.d.R. niemand). Das ist eine ganz schräge never ending and always progressing business story. Software überholt sich praktisch ständig selbst.

Deswegen gibt es auch Firmen wie Blätter im Wind : ON - OFF.

Nur ein Beispiel : die aktuelle Software für Cloud gestützte Services (K8s oder so Tools wie GitLab) gibt es erst wenige Jahre und in Kürze wird alles damit gebaut - das geht schneller als Auto bauen.

Eine Schraube wird geplant, produziert, verkauft fertig.

Take it or leave it.

Es gibt ja "Upgrades", da kannst du sozusagen deinen Adapter Inzahlung geben wenn du ihn nicht mehr benötigst!

Hab ich mit meinen HEX CAN auch gemacht!

Wenns dir zu teuer ist kannst du dem Verkäufer ja sagen das dass Wucher ist und lediglich 400€ dafür bezahlst!:-)

Läuft doch schon seit über 4 Jahren für diesen Preis du kannst auch die V2 Version nehmen ist etwas billiger und kannst Dein altes Eintauschen wird etwas gegen gerechnet.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 20:22

Ist schon klar, das man Eintauschen kann ( laut Angaben der Anbieter) aber selbst dann wären noch 500€ fällig. Ist so oder so zumindest für mich unverständlich. Mein Teil funktioniert problemlos und war ja auch vor 7 Jahren schon das teuerste mit 400€. Und mit der Softwareentwicklung die ist teuer da gebe ich dir Recht. Aber hier wurde ja keine neue Software entwickelt sondern die alte nur ( ich sage es Mal so) weiterentwickelt/verbessert. Das machen viele andere auch zbs Microsoft mit Windows ( Updates). Ohne jetzt in Deteil gehen zu wollen, bin ich der Meinung, das an dem Dongl eigentlich nur ein WLAN Modul integriert wurde. Der Aufwand dafür war mit Sicherheit nicht so hoch, das es eine Preissteigerung von 80% rechtfertigen würde. Wer kennt in dieser Preislage ( Technische Produkte oder auch Software) welche sich in den letzten Jahren vom Preis her fast verdoppelt hat? Selbst Fernseher, Laptops, Waschmaschinen usw werden bei Neuentwicklungen meist nur gering oder gar nicht teurer und im Laufe der Zeit sogar billiger.

Gut hier gibt es ein Monopol von Seiten des Herstellers da er der einzige Weltweit ist.Aber auch Apple zbs. hat die Folgen einer verfehlten Preispolitik in den letzten Jahren deutlich zu spüren bekommen ( Umsatz und Gewinnrückgang durch weniger verkaufte Geräte).

Ich finde, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst!

Wenn Du dein Multiscan mit dem HEX V2 vergleichen würdest, so würdest du von etwa gleichen Voraussetzungen ausgehen. Das HEX V2 gibt es ja für 3 FIN ab ca. 260 € und die unlimitierte Version des HEX V2 für 500 €.

Weshalb schielst du den überhaupt auf das HEX Net?

Ich komme mit der kabelgebundenen HEX V2 bestens klar. Wenn das VCDS professionell eingesetzt wird, ist natürlich die kabellose Ausführung von Vorteil.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 21:48

Wegen Kabellos. Ist schon angenehmer ohne Kabel und man könnte ein Tablet ohne USB benutzen. Ich würde da nur Vorteile sehen. Und wie du ja selbst schon festgestellt hast, ist die Unlimited Version von Hex V2 schon 100€ teurer wie der Vorgänger ohne zumindest mein Eindruck einen Mehrwert zu bieten. Einen spürbaren Mehrwert bietet Hex Net ( Kabellos) aber zu einem meiner Meinung nach überzogenen Preis. Auch das Angebot der Inzahlungnahme ist eigentlich Augenwischerei da man auch bei Privatverkauf noch mindestens 200€ bekommt ( wie gesagt meines ist Unlimited und Optisch sowie Technisch fast Neuwertig). Ich glaube vor ein paar Jahren Mal gelesen zu haben, das der Hersteller wohl etwas dagegen hatte, wenn Kunden ihre gebrauchten Diagnose Geräte privat weiter verkauft hatten. Warum war mir damals schon unverständlich. Auch das gebahren mit den 3, 10 oder unbegrenzten FIN lässt einen schon nachdenklich werden. Unbegrenzt kostete ja schon wenigstens 30% mehr wie 3 FIN. Der Inhalt was man alles machen kann bleibt ja gleich nur die Menge ändert sich. Technisch bleibt das Gerât ja gleich. Man hat also nicht mehr Hard und Software nur mehr Nutzen. Man hat also mit mehr Geld nicht mehr Leistung.

Deine Meinung bleibt dir ja unbenommen, nur ist es müßig hier drüber zu diskutieren. Da muss du dich an Ross Tech o. die Distributoren wenden. Vielleicht hören sie auf dich und überdenken ihre Preispolitik.

Es wird ja keiner gezwungen VCDS zu kaufen. Für das was es kann ist der Preis für mich OK und ein Unlimeted läßt sich leichter wieder verkaufen wie ein 3 FIN wo schon alle verbraucht sind. Alternativen gibt es ja auch und ich möchte wetten das dort wo ihr eure Brötchen verdient auch nicht alles günstig zu bekommen ist. Bei meinem Arbeitgeber frage ich mich auch manchmal wie der auf die Preise kommt.

Dann gib doch mal ein Diagnosetool für einen anderen Hersteller an was so umfangreich ist für den Preis!

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 16. Dezember 2021 um 18:07:29 Uhr:

Wer ist noch der Meinung, das VCDS in verschiedenen Versionen mittlerweile zu teuer geworden ist?

Hintergrund.

Ich habe ein VCDS Multiscan USB als Unlimited Version und hatte es damals neu für über 400€ gekauft..Jetzt habe ich mich für eine neue Version HexNet Interresiert. Dabei bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich gesehen habe, das es als Unlimited Version um die 700€ Kosten soll. Wie ich das sehe, ist das ja keine absolute Neuentwicklung sondern eine Weiterentwicklung mit integriertem WLAN Modul. Eine Preissteigerung von 80% sehe ich hier als nicht angemessen und wohl auf Dauer schwer durchsetzbar.

Wo fange ich denn da an....

Also das AI-Multiscan ist ja noch vom alten Schlag, zusammen mit dem HEX-CAN USB.

Dann kam die Weiterentwicklung, HEX-V2 und HEX-NET.

Zunächst ist zu sagen, dass Ross-Tech bei der Weiterentwicklung, nicht zuletzt aus "Eigennutz" sehr viel in Sicherheit und Verschlüsselung investiert hat. Das ist dann auch der Grund, warum es noch keine "echten" Fälschungen gibt, die auf der gleichen Hardware aufbauen, und höchstens das Gehäuse gemeinsam haben.

Darüber hinaus ist der Geschwindigkeitszuwachs enorm. Alles geht schneller, und die Hardware bietet soviel Kapazitäten um Sie an neu daherkommende Gegenheiten auf Software-seite anzupassen. Dein Multiscan kann bspw. keine "großen" Anpassungskanäle lesen, oder kommt mit der CAN 2.0b Adressierung nicht klar. Mehr dazu in der Kaufberatung in meinem Blog.

Das HEX-NET bietet 3 Vorteile:

1) WLAN

2) VCDS-Mobile. Das war jedenfalls mal die Idee. Wird aber nicht angenommen....

3) Lamborghini-Unterstützung, wenn auch nur "künstlich"

Jeder darf selbst abwägen ob es den Mehrpreis wert ist.

Ich selbst nutze auch nur HEX-V2.

Ursprünglich war das HEX-V2 als unlimierte Version nie vorgesehen, und wenn ich mich nicht irre, gibt es das in USA auch so, ohne nachträgliches Upgrade, garnicht zu kaufen. Das V2 war als reine Hobby-Variante gedacht, und sollte nur mit FIN-Limitierung auf den Markt kommen....das wurde aber dann zum Glück verworfen oder aufgebrochen ;)

Dann gibt es da noch einen anderen Punkt weshalb VCDS soviel kosten darf.

Die redaktionelle Vielfalt an Steuergeräte-Dokumentationen bei älteren Fahrzeugen (bis Golf 6 vorsichtig gesagt) ist enorm.

Du kannst mir kein anderes frei verkäufliches Tool zeigen, dass dir einen Golf 4 pro Messwertblock bspw so genau aufschlüsselt wie VCDS. Hobby-Schrauber und freie Werkstätten nehmen es für den Preis mit Kusshand.

Außer bei Punkt kann ich dir da nur zustimmen.

Allerdings denke ich, wenn VCDS-Mobile nicht so rudimendär wäre, wie es aktuell ist, würde das auch angenommen werden.

Ja, mir ist dies auch zu teuer geworden.

Bin daher auf www.carport-diagnose.de umgestiegen.

 

Das Preis-Leistung Verhältnis ist super.

Ich würde die Aussage umdrehen, dann passt es besser: VCDS war bisher, bei Lichte besehen, eigentlich noch deutlich zu billig für das, was es kann.

Das erklärt u.a., wie es sich in diesem durchaus hart umkämpften Markt eine derart dominierende Position für die VW-Markengruppe erobern konnte.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 18:44

Jede Medaille hat 2 Seiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen