VCDS Kaufen
Guten Morgen Ringträger...
Nachdem ich in letzter Zeit diverse Probleme mit meinem Dicken hatte (nur Kleinigkeiten, die dann auch eigentlich immer mit VCDS geregelt wurden), hab ich mich entschlossen, mir auch solch ein Gerät zuzulegen...Hab dann dafür auch die Suche bemüht, hab allerdings nur einen Thread von 2009 gefunden...
Welches Gerät könntet ihr mir denn empfehlen? Was wäre sinnvoll, was nicht unbedingt? Hab auch schon ein wenig in der Bucht geschaut, da gibts dann Geräte die eigentlich gleich ausschauen, eines kostet allerdings, sagen wa ma, 400€ und das andere dann 460€...Ich hätte kein Problem damit, mir das teurere zu kaufen, allerdings weiß ich halt nich, ob das von Nöten ist...
So long...
Beste Antwort im Thema
Bei solchen Antworten stelle ich gern wieder die Frage, ich gehe mit meinem Background nicht geheimnisvoll um - jeder der Fragt bekommt eine klare Antwort. Ich bin ebenso erreichbar unter Sebastian@Ross-Tech.com - ob ich als Mitarbeiter des Herstellers Propaganda betreibe kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, die Aussagen das es z.B. im Zusammenhang mit Fälschungen zu übermäßig vielen Ausfällen nicht nur der Fälschungen selbst sondern auch der Steuergeräte kommt kann jeder der sich die Mühe macht in diversen Forenbeiträgen nachlesen.
Von Selbstjustiz war an keiner Stelle die Rede, wer sich technisch mal damit beschäftigt was da passiert um z.B. Kopierschutzmechanismen zu umgehen der wird schnell feststellen das im Falle von VAG-COM/VCDS bei diesen vermeintlich updatefähigen Geräten eben nicht nur die Hardware kopiert sondern auch die Software manipuliert wird - genau da liegt der Hase im Pfeffer bzw. konkreter bei den vom Hersteller (Ross-Tech) nicht vorhersehbaren Nebeneffekten die dadurch auftreten wenn der Software etwas vorgegaukelt wird was nicht da ist.
Deine Aussage das sich per Software keine Hardware zerstören lässt ist schlichtweg falsch. Konfigurationen (Codierung, Anpassung, Parametrierung) landen direkt im Speicher (EEPROM/Flash) des Steuergerätes, wird beim schreiben falsch vorgegangen oder falsche Werte geschrieben bzw. wichtige Werte überschrieben kommt es zu Fehlern. Vom "einfachen" Checksummenfehler bis hin zu Steuergeräten die sich nach einem Selbsttest aufgrund unplausibler Werte als Defekt in die Ecke stellen und bockig sind (...und damit Probleme nur durch Austausch/Ersatz zu lösen sind).
Lieber -car-freak- es ist lieb das du immer wieder gegen mich eine Lanze brechen möchtest und ich nehme dir das sicherlich auch nicht übel, allerdings zählen zu Aussagen wie du eben sagst auch Beweise. Meine Aussagen sind in den einschlägigen Unterlagen zum Thema nachlesbar. Da du meine Agenda als Mitarbeiter des Herstellers in Frage stellst kommen wir doch einfach mal zu meiner Aussage am Beginn dieses Beitrages zurück.
Mein Background ist öffentlich, meine vermeintliche Agenda damit auch - ich möchte meinen Job behalten und fair von meinen Nutzern dafür bezahlt werden. Ich denke daran ist nichts verwerfliches, auch jeder Handwerker will für die Arbeit die er macht bezahlt werden. Wenn du natürlich einen Weg hast wie man ohne Geld Frau und Kind ernährt - ich bin ganz Ohr. Gern würden die anderen auch hören wer du bist und woher du deine Informationen bekommst, wie du schon sagtest Beweise. 😉
575 Antworten
Zitat:
@idau19 schrieb am 23. Januar 2016 um 23:14:45 Uhr:
Bei auto-intern.de steht auf der Webseite, dass VCDS sich früher VAG-COM nannte, bis das markenrechtlich irgendwie ein Thema wurde. Tsja...
Was möchtest du uns mit dieser Weisheit mitteilen?
@Triumph BGH 125,
besser hätte man es kaum verfassen können, Daumen hoch.
sehr sehr schön geschrieben @triumph bgh 125
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 22. Januar 2016 um 20:45:30 Uhr:
Ich gebe idau19 Recht, ich sehe es genau so. Habe zwar auch das originale (legale?) VCDS von PCI, aber ich frage mich auch, ob Ross-Tech nicht auch irgednwo klaut? Immerhin nutzen die dort als Basis die Software vom VW-Konzern, die VW vermutlich auch nicht umsonst auf den Markt schmeißt.Immerhin kosten Gerät und Lizenz der originalen ODIS mit Tester mehrere tausend Euro.
Hier gibt es etwas ähnliches wie VCDS für nur 130€, habe aber keine Erfahrungen damit:
http://www.wtec-systems.de/.../...fer---audi--vw--skoda-und-seat-.html
Diese Software heißt im original WBH-Diag ist ansich freie Software!
WBH-DiagÄhnliche Themen
Zitat:
@Pilsi schrieb am 26. Januar 2016 um 15:44:55 Uhr:
Diese Software heißt im original WBH-Diag ist ansich freie Software!Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 22. Januar 2016 um 20:45:30 Uhr:
wtec-systems.de/product_info.php/info/p47_vag-com-diagnose-testerset-4-0a---incl--obd2-interface--voll-version-software-und-system-koffer---audi--vw--skoda-und-seat-.html
WBH-Diag
Wow, das nenne ich mal dreistes schmücken mit fremden Federn seitens W-Tec Systems. Ist das nicht schon Betrug oder Wucher? [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt](
https://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html#4). Und das Interface gibt's beim Shop des Softwareentwicklers für knapp 20 Euro
K²L901. Und die wollen tatsächlich behaupten, dafür 330 € zu bekommen und bezeichnen das jetzt als Angebot. Vielleicht ist ja der Koffer aus Gold.
Naja, es fallen bestimmt trotzdem einige darauf rein.
BTW: Wer günstig was brauchbares will, was fast so gut ist wie VAG-COM alias VCDS, sollte mal das WBH BT5 testen - auch von dem gleichen Typen, dessen Software anscheinend immerhin so gut ist, dass andere Firmen sich damit bereichern wollen. Die Software dazu kann dann auch viel mehr, als die freie Version für billige/dumme Interfaces.
[Bild von MOTOR-TALK entfernt]
Wir fahren einne Mazda2 DJ Bj. 2015 und einen Sportsvan Bj. 2016, gibt es VCDS die beide Auto's auslesen können und mit denen ich auch was an beiden Auto's Codieren kann ?
Gruß
skibaer12mh
VCDS deckt nur Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern ab. Also VW, Audi, Skoda, Seat, diverse Bentley. Bei Mazda ist das unbrauchbar.
Da deine beiden Fahrzeug laut Baujahr fast Neuwagen sind, musst du dich eher nicht mit Fehlereinträgen befassen, sondern deine Vertragswerkstatt (Garantie), oder?
Ok, Danke.
Was für ein Gerät würdet Ihr mir denn für meinen Sportsvan empfehlen ?
Gruß
skibaer12mh
Zitat:
@djduese83 schrieb am 5. November 2016 um 10:33:40 Uhr:
Nein. Vcds ist nur für wenige Konzern
VCDS.
Siehe hier, die neueste Version von VCDS: http://shop.pci-diagnosetechnik.de/Ross-TechZ-HEX-NETZ-Basiskit
VAG-Neuwagen werden innerhalb von 6 Monaten ins VCDS-System eingepflegt, es gibt ständig Updates kostenlos. Mehr kann nur ein VW-Werkstatt Tester.
Habe jetzt alle 21 Seiten durchgelesen...
Bin schlauer geworden und bedanke mich für substanzielle Beiträge.
Und habe dieses Angebot bestellt...
http://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS-Basiskit-MOST-USB-Kabel-300-m
mehrere Danke an triumph bgh 125,
ich ärgere mich auch immer wieder über "Kunden", welche von mir ein Angebot anfordern...
(welche ich mit Hilfe von Programmen die das 30 fache von VCDS kosten erstelle)
und dann gehen diese Kunden mit meinem Angebot und dazugehöriger Zeichnung zum Mitbewerber und lassen sich auf ein paar € günstigeres Angebot ein. Dieser Mitbewerber hatte dann keinerlei Zeitaufwand und Kosten und der Kunde tritt mir gegenüber noch triumphierend auf...
Auch geistiger Diebstahl ist Diebstahl...
Ich weiß zwar nicht was für Angebote du machst, aber gib sie doch nicht raus. Angebote erhalten die Kunden nur nach Anzahlung ausgehändigt, ansonsten nur mündlich. Macht jedes Küchenstudio so, zumindest jedes in dem wir dieses Jahr waren. Insofern spar dir einfach ein paar Nerven und lass dich nicht deines Geistes berauben. 😉
Hallo.
Kann mir jemand sagen ob das hier Original ist? Bzw. Wie erkenne ich das?
Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../576779707-223-3135
Der Verkäufer schrieb mir, es sei nicht updatefähig...
Nicht updatefähig=nicht Original
Beim Original sind die Pins golden und die Schrauben silberne Torx.
Außerdem ist ein Siegel auf dem Stecker.