1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS Kaufen

VCDS Kaufen

Audi A6 C6/4F

Guten Morgen Ringträger...

Nachdem ich in letzter Zeit diverse Probleme mit meinem Dicken hatte (nur Kleinigkeiten, die dann auch eigentlich immer mit VCDS geregelt wurden), hab ich mich entschlossen, mir auch solch ein Gerät zuzulegen...Hab dann dafür auch die Suche bemüht, hab allerdings nur einen Thread von 2009 gefunden...

Welches Gerät könntet ihr mir denn empfehlen? Was wäre sinnvoll, was nicht unbedingt? Hab auch schon ein wenig in der Bucht geschaut, da gibts dann Geräte die eigentlich gleich ausschauen, eines kostet allerdings, sagen wa ma, 400€ und das andere dann 460€...Ich hätte kein Problem damit, mir das teurere zu kaufen, allerdings weiß ich halt nich, ob das von Nöten ist...

So long...

Beste Antwort im Thema

Bei solchen Antworten stelle ich gern wieder die Frage, ich gehe mit meinem Background nicht geheimnisvoll um - jeder der Fragt bekommt eine klare Antwort. Ich bin ebenso erreichbar unter Sebastian@Ross-Tech.com - ob ich als Mitarbeiter des Herstellers Propaganda betreibe kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, die Aussagen das es z.B. im Zusammenhang mit Fälschungen zu übermäßig vielen Ausfällen nicht nur der Fälschungen selbst sondern auch der Steuergeräte kommt kann jeder der sich die Mühe macht in diversen Forenbeiträgen nachlesen.

Von Selbstjustiz war an keiner Stelle die Rede, wer sich technisch mal damit beschäftigt was da passiert um z.B. Kopierschutzmechanismen zu umgehen der wird schnell feststellen das im Falle von VAG-COM/VCDS bei diesen vermeintlich updatefähigen Geräten eben nicht nur die Hardware kopiert sondern auch die Software manipuliert wird - genau da liegt der Hase im Pfeffer bzw. konkreter bei den vom Hersteller (Ross-Tech) nicht vorhersehbaren Nebeneffekten die dadurch auftreten wenn der Software etwas vorgegaukelt wird was nicht da ist.

Deine Aussage das sich per Software keine Hardware zerstören lässt ist schlichtweg falsch. Konfigurationen (Codierung, Anpassung, Parametrierung) landen direkt im Speicher (EEPROM/Flash) des Steuergerätes, wird beim schreiben falsch vorgegangen oder falsche Werte geschrieben bzw. wichtige Werte überschrieben kommt es zu Fehlern. Vom "einfachen" Checksummenfehler bis hin zu Steuergeräten die sich nach einem Selbsttest aufgrund unplausibler Werte als Defekt in die Ecke stellen und bockig sind (...und damit Probleme nur durch Austausch/Ersatz zu lösen sind).

Lieber -car-freak- es ist lieb das du immer wieder gegen mich eine Lanze brechen möchtest und ich nehme dir das sicherlich auch nicht übel, allerdings zählen zu Aussagen wie du eben sagst auch Beweise. Meine Aussagen sind in den einschlägigen Unterlagen zum Thema nachlesbar. Da du meine Agenda als Mitarbeiter des Herstellers in Frage stellst kommen wir doch einfach mal zu meiner Aussage am Beginn dieses Beitrages zurück.

Mein Background ist öffentlich, meine vermeintliche Agenda damit auch - ich möchte meinen Job behalten und fair von meinen Nutzern dafür bezahlt werden. Ich denke daran ist nichts verwerfliches, auch jeder Handwerker will für die Arbeit die er macht bezahlt werden. Wenn du natürlich einen Weg hast wie man ohne Geld Frau und Kind ernährt - ich bin ganz Ohr. Gern würden die anderen auch hören wer du bist und woher du deine Informationen bekommst, wie du schon sagtest Beweise. 😉

575 weitere Antworten
575 Antworten

Zitat:

@patru schrieb am 24. November 2015 um 18:21:16 Uhr:

@"Müll möchte ich nicht sagen,funktioniert genauso wie Original."

Trotzdem Müll, da sind einige hier im Forum die sich mit sowas das STG zerschossen haben.
Ausserdem sind die nicht Updatefähig.
Deswegen werden die immer mit der SW geliefert.

Gibts auch Updatefähig,und da zerschießt gar nichts.

Mit anderen Worten, du empfiehlst es den Hersteller des Produktes zu betrügen und dem Kriminellen, der die Kopien herstellt, Geld in den Rachen zu werfen für etwas an dem er kein bisschen mitgewirkt hat? Ich hab jede Woche immer wieder auch welche von diesen angeblich updatefähigen Kopien auf dem Tisch, klar - eine Weile wird es gehen aber irgendwann sind sie alle dran... 😉

Es geht übrigens nicht nur darum das die Fälschen selbst den Geist aufgeben, sondern auch darum das die Software sie erkennt und lustige Effekte auftreten, die dem 0-8-15 Nutzer nicht auffallen bis es zu spät ist - inklusive defekter Steuergeräte im Fahrzeug selbst. Muss jeder selbst wissen wofür er sein Geld raus wirft.

Gruß von jemandem der weiß wovon er redet...

Zitat:

@Theresias schrieb am 25. November 2015 um 20:22:41 Uhr:

Es geht übrigens nicht nur darum das die Fälschen selbst den Geist aufgeben sondern auch darum das die Software sie erkennt und lustige Effekte auftreten die dem 0-8-15 Nutzer nicht auffallen bis es zu spät ist - inklusive defekter Steuergeräte im Fahrzeug selbst.

Halte ich für ausgemachten

Schwachsinn

und reine Propaganda vom VAG-COM Troll und Lobbyisten, um User zu verunsichern und die eigenen Kunden davon zu überzeugen, was für ein tolles Produkt man gekauft hat. Solange hier kein belastbarer Beweis dafür erbracht wird.

1. Wenn die Software das erkennt und dann handelt, ist das höchst wahrscheinlich strafbar. FTDI hat das gerade hinter sich - bei deutlich geringfügigerem Eingriff. Selbstjustiz ist verboten.

2. Ist VAG-COM dazu technisch gar nicht in der Lage. Das ist eine einfache Software. Maximal möglich wäre, dass dadurch Software im Steuergerät manipuliuert wird. Das kann man rückgängig machen. Per Software kann ich keine Hardware zerstören, die das nicht vorsieht. Und auch hier: Beweise!

Bei solchen Antworten stelle ich gern wieder die Frage, ich gehe mit meinem Background nicht geheimnisvoll um - jeder der Fragt bekommt eine klare Antwort. Ich bin ebenso erreichbar unter Sebastian@Ross-Tech.com - ob ich als Mitarbeiter des Herstellers Propaganda betreibe kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, die Aussagen das es z.B. im Zusammenhang mit Fälschungen zu übermäßig vielen Ausfällen nicht nur der Fälschungen selbst sondern auch der Steuergeräte kommt kann jeder der sich die Mühe macht in diversen Forenbeiträgen nachlesen.

Von Selbstjustiz war an keiner Stelle die Rede, wer sich technisch mal damit beschäftigt was da passiert um z.B. Kopierschutzmechanismen zu umgehen der wird schnell feststellen das im Falle von VAG-COM/VCDS bei diesen vermeintlich updatefähigen Geräten eben nicht nur die Hardware kopiert sondern auch die Software manipuliert wird - genau da liegt der Hase im Pfeffer bzw. konkreter bei den vom Hersteller (Ross-Tech) nicht vorhersehbaren Nebeneffekten die dadurch auftreten wenn der Software etwas vorgegaukelt wird was nicht da ist.

Deine Aussage das sich per Software keine Hardware zerstören lässt ist schlichtweg falsch. Konfigurationen (Codierung, Anpassung, Parametrierung) landen direkt im Speicher (EEPROM/Flash) des Steuergerätes, wird beim schreiben falsch vorgegangen oder falsche Werte geschrieben bzw. wichtige Werte überschrieben kommt es zu Fehlern. Vom "einfachen" Checksummenfehler bis hin zu Steuergeräten die sich nach einem Selbsttest aufgrund unplausibler Werte als Defekt in die Ecke stellen und bockig sind (...und damit Probleme nur durch Austausch/Ersatz zu lösen sind).

Lieber -car-freak- es ist lieb das du immer wieder gegen mich eine Lanze brechen möchtest und ich nehme dir das sicherlich auch nicht übel, allerdings zählen zu Aussagen wie du eben sagst auch Beweise. Meine Aussagen sind in den einschlägigen Unterlagen zum Thema nachlesbar. Da du meine Agenda als Mitarbeiter des Herstellers in Frage stellst kommen wir doch einfach mal zu meiner Aussage am Beginn dieses Beitrages zurück.

Mein Background ist öffentlich, meine vermeintliche Agenda damit auch - ich möchte meinen Job behalten und fair von meinen Nutzern dafür bezahlt werden. Ich denke daran ist nichts verwerfliches, auch jeder Handwerker will für die Arbeit die er macht bezahlt werden. Wenn du natürlich einen Weg hast wie man ohne Geld Frau und Kind ernährt - ich bin ganz Ohr. Gern würden die anderen auch hören wer du bist und woher du deine Informationen bekommst, wie du schon sagtest Beweise. 😉

Moin,

ich verstehe diese Aufregung und diese Unterstellungen überhaupt nicht. Wo genau liegt denn das Problem? Entweder man kauft sich bei einem offiziellen Partner das Original, was problemlos funktioniert, oder man lässt es bleiben. Die Investition ist einmalig, alle folgenden Updates sind kostenfrei. Wenn man bedenkt, dass viele Werkstätten für das Auslesen des Fehlerspeichers mittlerweile Geld sehen wollen, ist die Investition doch sehr schnell raus. Man muss keine Termine machen oder warten und kann jederzeit sein Fahrzeug und / oder Fahrzeuge anderer Mitmenschen auslesen.

Gruß
Danny

was für Beweise braucht man da? Gesunder Menschenverstand reicht doch....

Ich lasse per Software z.B. ein Relai bis zum technischen Defekt schalten... oder die Turboladersteuerung versagen oder falsch steuern... somit überhitzt er oder geht wegen zu hoher Drehzahl kaput... (Westgate dauerhaft zu lassen).
Ich kann damit sogar Endstufen im STG durchbrennen lassen usw....

Ein Problem wäre das auf jedenfall nicht!

Zitat:

@-car-freak- schrieb am 26. November 2015 um 09:04:03 Uhr:

Zitat:

@Theresias schrieb am 25. November 2015 um 20:22:41 Uhr:

Es geht übrigens nicht nur darum das die Fälschen selbst den Geist aufgeben sondern auch darum das die Software sie erkennt und lustige Effekte auftreten die dem 0-8-15 Nutzer nicht auffallen bis es zu spät ist - inklusive defekter Steuergeräte im Fahrzeug selbst.
Halte ich für ausgemachten Schwachsinn und reine Propaganda vom VAG-COM Troll und Lobbyisten, um User zu verunsichern und die eigenen Kunden davon zu überzeugen, was für ein tolles Produkt man gekauft hat. Solange hier kein belastbarer Beweis dafür erbracht wird.
1. Wenn die Software das erkennt und dann handelt, ist das höchst wahrscheinlich strafbar. FTDI hat das gerade hinter sich - bei deutlich geringfügigerem Eingriff. Selbstjustiz ist verboten.
2. Ist VAG-COM dazu technisch gar nicht in der Lage. Das ist eine einfache Software. Maximal möglich wäre, dass dadurch Software im Steuergerät manipuliuert wird. Das kann man rückgängig machen. Per Software kann ich keine Hardware zerstören, die das nicht vorsieht. Und auch hier: Beweise!

Naja, wo soll man bei so einer schwachsinnigen Argumentation anfangen:

Software ist geistiges Eigentum desjenigen, der die entwickelt hat!!

Wer die illegal weiterverbreitet ist ein Dieb, und wird gesetzlich verfolgt!!

Es geht hier um VCDS, das mit VAG-COM eher gar nichts zu tun hat! VAG-COM ist die Software, die der Hersteller selbst einsetzt, in Verbindung mit entsprechender, ab Werk lizensierter Hardware. Dafür muss der Kunde (in dem Fall die Vertragswerkstatt) einen Betrag hinlegen, der jeden Privatkunden sofort abschrecken würde!!

Hardware kann man selbstverständlich in der Form zerstören, indem man Parameter programmiert, die die Hardware in Situationen bringt, für die diese gar nicht vorgesehen ist...
(Nettes Beispiel: Man konnte Diskettenlaufwerke, die es heute kaum noch gibt, sehr leicht zerstören, indem man per Software den Antriebsmotor für die Kopfsteuerung in Positionen gezwungen hat, die einen Head-Crash hervorgerufen haben... (solche Software gab es sogar: Hat sich in die Kategorie "Virus" eingeordnet....)

Doch so weit müssen wir hier in der Zeit gar nicht zurück gehen:
Irgendwelche Geheimdienste haben es geschafft, in Siemens Automations-Steuerungen (Step-7) einen Virus einzuschleusen, der dazu geführt hat, dass hier Zentrifugen im Iran, die waffenfähiges Spaltmaterial erzeugen sollten (verstehst Du was ich meine?), definitiv zerstört wurden!
Bekannt wurde diese "Software" (oder auch der Virus) unter dem Namen STUXNET...
Soviel zu Deiner unsinnigen Theorie: Mit Software kann man keine Hardware zerstören!!!

Aber ich vermute mal, dass Du vom Programmieren sowieso keine Ahnung hast!
Zeige mir doch mal einen numerischen Ansatz, wie Du es in irgendeiner Assembler-Sprache lösen würdest, 8 Damen auf einem Schachbrett so zu verteilen, ohne dass die sich gegenseitig bedrohen, und sage mir, wie viele Möglichkeiten es dazu gibt.
Wenn Du mir das beantworten kannst, und auch glaubhaft nachweisen kannst, dass Du das nicht irgendwo abgeschrieben hast, reden wir weiter...

Ansonsten halte ich Deine Aussage für Geschwätz...

So Long...

@"Es geht hier um VCDS, das mit VAG-COM eher gar nichts zu tun hat! VAG-COM ist die Software, die der Hersteller selbst einsetzt, in Verbindung mit entsprechender, ab Werk lizensierter Hardware. "

VAG- COM war der vorgänger von VCDS!
Das Diagnosesystem aus dem VAG Haus nennt sich VAS xxxx

V VAGC COMD DiagnoseS

System

Auf deutsch aus VAG Com wurde VCDS.

Zitat:

@patru schrieb am 27. November 2015 um 11:04:35 Uhr:

Das Diagnosesystem aus dem VAG Haus nennt sich VAS xxxx

Das aktuelle ist Offboard Diagnostic Information System

Klick

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../393179856-241-16306

Und das hat mir Verkäufer geschrieben :

Hallo
Es geht hier nicht um ein Original Ross Tech Kabel, sondern um ein
gleichwertiges von einem anderen Hersteller aus der EU (Made in EU)
„Automotive Diagnostic Equipment. “, das 1zu1 die gleichen Funktionen hat.
Der einzige Unterschied zwischen dem Original und diesem hier ist:
Beim Original haben Sie Zugang zum „vcdsvag“Support, bei diesem Kabel hier
nicht. (alternativ: motortalk. de/ Wv. , Audi, Seat und Soda Foren, da
findet man alles, was man braucht)

Das Interface ist eine Profi Version (HEX CAN), das heißt mit dem Kabel
können Sie alle VAG Fahrzeuge ab BJ 1990 bis heute ohne Ausnahme oder
Einschränkung diagnostizieren (Fehlerspeicher, lesen, löschen, codieren
und anpassen. Für Fahrzeuge zwischen BJ 1990 und 1997 braucht man einen
Adapter (kostet 15€), ab BJ 1997 braucht man nichts weiter.
Es kann jeder Zeit kostenlos geupdatet werden.

Hier eine Videoanleitung für das Update:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/externer-link-weiterleitung.html?...

Das Kabel ist neu und hat ein Jahr Garantie.

Wenn Sie noch mehr Infos brauchen oder Unklarheiten haben, dann melden Sie einfach.

Gruss

Es bleibt trotzdem eine Raubkopie!

...die Überweisung erfolgt Vorkasse auf ein Bankkonto, kein PayPal o.ä., keine Rechnung, kein Ansprechpartner. In ein paar Monaten wirst du dann feststellen das es z.B. nicht mehr funktioniert oder der Hersteller dich erwischt hat. Der Anbieter ist über alle Berge, dein Geld ist weg und das Gerät wird im besten Fall einkassiert, im schlechtesten bekommst du eine Rechnung mit Lizenznachforderungen.

Gängige Stories bei diese Anbietern sind "EU-Produkt", "Werkstattauflösung", "Ehemann verstorben"... Wenn ein Produkt weniger als 50% des regulären Ladenpreises kostet, dann MUSS man davon ausgehen das damit etwas nicht stimmt. Wer meint er weiß es besser, ist euer Geld - aber beschwert euch nicht wenn dann ein "ich habs euch ja gesagt" kommt.

Da ist jeglicher weiterer Post eher sinnlos, denn da wird das eigentliche Thema gar nicht verstanden...
Wenn ich heute eine Anzeige in die Bucht stellen würde: Ich verkaufe einen neuen VW aber der ist nicht von VW!! Den habe ich selbst aus billigschrott nachgebaut, und sämtliche Software dazu gestohlen!!
Der ist definitiv nur nachgebastelt. Wenn Ihr Support wollt, wendet Euch doch vertrauenswürdig an Motortalk! Da wird Euch vielleicht dann möglicherweise auch geholfen...
Wer würde so ein Auto kaufen?

Was mich jedoch ernsthaft interessiert: Warum schützt Rosstech seine Software nicht besser??

So Long...

Deine Antwort