VCDS fragen

VW Passat B5/3B

Guten Abend

Habe meinen Passat ( 1.9 TDI VEP, 90PS, MKB: AHH ) jetzt schon ziemlich genau seit einem Jahr. Genau seit diesem Zeitraum kämpfe ich schon mit einem ominösen Leistungsproblem, das sporadisch ( von 100 Fahrten 5 mal ) auftritt.
3 Werkstätten konnten oder wollten mir bis jetzt nicht helfen. VCDS Besitzer bin ich auch erst seit ca. 3 Monaten, finde aber leider ziemlich selten die Zeit, mich richtig damit zu beschäftigen. Habe aber eben nach einer 35km Fahrt mal VCDS angehängt und ein Paar Sachen sind mir aufgefallen, zu denen ich mal ne Frage habe.

Nach ca. 35km Fahrt zeigt mir mein Kombiinstrument 90 Grad Kühlmitteltemperatur an....VCDS sagt aber 66 Grad! Dass das KI eher ein Schätzeisen ist was die Kühlmitteltemp. betrifft weiss ich, aber ist es normal, dass der Unterschied so gross ist?
Aufgefallen ist mir nämlich in den letzten Tagen, dass der Motor ein gutes Stück länger braucht um auf 90 Grad laut KI zu kommen. Ich fahre jden Morgen die gleiche Strecke und habe mir voriges Jahr bei Kälte ( deutlich unter Null ) mal die Stelle gemerkt, an der das KI 90 Grad anzeigt. Ich wollte dies mal mit unserem Polo TDI vergleichen der keinen Zuheizer hat.
Aufgefallen ist mir heute, dass der Passat nun locker 5 km länger braucht um die 90 Grad zu erreichen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Kraftstofftemperatur nach 35km in VCDS mit ca. 49 Grad angezeigt wird...ist der Wert in Ordnung nach der Strecke?

Eine weitere Frage hab ich zum LMM...VCDS zeigt hier im Stand ( Motor aus ) einen Wert von 1275mg/h an. Habe hier irgendwo mal was von einem Wert gelesen der im Stand normal ist. Konnte aber auch über die Suche nichts finden. Ist der Wert im Stand normal.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuche immer noch meinem ominösen Leistungsproblem auf die Schliche zu kommen.
Eine Logfahrt mit den MWB 4 und 8 steht noch aus. Hoffe, dass ich am WE mal die Zeit dafür finde.

MfG
Micha

17 Antworten

Also >20°C Differenz halte ich auch für ein bißchen viel. Die Nadel ist zwar beruhigt, d.h. sie spricht nicht gleich an. Aber das ist für meinen Geschmack zu viel. Gilt dieser LMM-Wert nicht im Leerlauf??? Aussagekräftiger ist wohl auch nur eine Messung bei der Fahrt wo man dann auch mal Ladedruck mitloggen kann.

OK...danke erst mal...dann meine Frage, woran liegt der grosse Unterschied? Thermostat defekt? Muss ja irgendeinen Grund haben, warum der mit einmal länger braucht um auf 90 Grad zu kommen. Die Heizung wird auch nicht soooo richtig warm. Heute morgen war es leicht unter Null, da musste ich die ganze Fahrt zur Arbeit die Temp.-Regelung auf Max. lassen, damit es warm bleibt. Bei unserem Polo muss ich schon bei halber Stellung der Temp-Regelung zurückdrehen, sonst geh ich kaputt vor Hitze.
Hatte auch schon mal an den Zuheizer gedacht....vielleicht der ne Macke.

Das mit dem LMM hab ich eben mal gegoogelt...im Stand hat das 0,0 Aussagekraft.

Kann mir evbentuell noch jemand was zur Kraftstofftemperatur sagen?

MfG
Micha

Mach mit VCDS ne Kraftstoffbefüllung vom Zuheizer und setz die Sperrung zurück - dann wird wieder Wärme einkehren.

Kühlmittelanzeige: zeigt zwischen 70 und 110 Grad generell 90 an...

Zitat:

Original geschrieben von Labersocke


Mach mit VCDS ne Kraftstoffbefüllung vom Zuheizer und setz die Sperrung zurück - dann wird wieder Wärme einkehren.

😁 wäre gut wenn Du mir erklärst wie das geht. Was passiert wenn ich das mache??

Aber ist 66 Grad tatsächliche Temp. nicht trotzdem zu wenig??

MfG
Micha

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Im Zuheizer-Steuergerät unter Anpassung bei den dokumentierten Anpassungskanälen. Vollversion erforderlich!

So weit ich weiß, hat der 3b nen elektrischen Zuheizer...und ein Zuheizer-Steuergerät hat der mir noch nie angezeigt.
VCDS in Vollversion vorhanden.

MfG
Micha

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander


Kann mir evbentuell noch jemand was zur Kraftstofftemperatur sagen?

Die ist zumindest ähnlich wie bei meinem, also sehr wahrscheinlich okay. 🙂

Grüße Klaus

Hallo,
Die Kraftstofftemperatur ist doch abhängig, wieviel im Tank ist.
Je mehr, umso weniger erwärmt der heisse Rücklauf den Tank.

Das mit der Heizung ist zur Zeit ein Problem.
Der Elektrische Zuheizer arbeitet erst bei Temperaturen UNTER 5 grad im Saugrohr.
Kannst also rechnen ab 0 grad Aussen.
Dann wird es wieder besser.

Setzt aber vorraus, das die Glühkerzen im Kühlwasser IO. sind.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11


Die Kraftstofftemperatur ist doch abhängig, wieviel im Tank ist.
Je mehr, umso weniger erwärmt der heisse Rücklauf den Tank.

Ich dachte, daß es da (ähnlich wie beim Kühlwasser) auch einen kleinen

Kreislauf gibt, wobei ein Regelventil im Filter je nach Temperatur den

Rücklauf entweder Richtung Tank oder wieder Richtung Pumpe dirigiert.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11


Hallo,
Die Kraftstofftemperatur ist doch abhängig, wieviel im Tank ist.
Je mehr, umso weniger erwärmt der heisse Rücklauf den Tank.

Das mit der Heizung ist zur Zeit ein Problem.
Der Elektrische Zuheizer arbeitet erst bei Temperaturen UNTER 5 grad im Saugrohr.
Kannst also rechnen ab 0 grad Aussen.
Dann wird es wieder besser.

Setzt aber vorraus, das die Glühkerzen im Kühlwasser IO. sind.

Peter

Die Sache mit der Heizung ist mir gestern aufgefallen...da waren es draussen morgens ca. -3 Grad...also kalt genug für den Zuheizer.

Gestern hat er gute 5km mehr gebraucht ( gegenüber dem Vorjahr ) um auf 90 Grad zu kommen. Gibt es ne Möglichkeit den Zuheizer via VCDS zu überprüfen?

Ich hab aber eben beim googeln gelesen, dass der Zuheizer nur mit 150 Watt zuheizt...das ist ja nicht gerade viel und somit wohl eher zu vernachlässigen?

Die Kraftstofftemp. wirkt sich aber nicht auf die Leistung aus oder?

MfG
Micha

Testen mit VCDS geht.
Mach Stellglieddiagnose-Motor.
Dabei werden die Relais angesteuert.
Dann kannst messen ob an den Glühkerzen was ankommt.
Oder zusätzlich Spannung an den 3 Kerzen anlegen.
Das K-Wasser beginnt augenblicklich zu rauschen. dann i.o.
(mach ich jedes Jahr)

Kraftstofftemp hat ev. was mit der Leistung zu tun, wenn der Geber fehlerhafte Werte Liefert, wird auch die Kraftstoffmeng falsch bemessen.

@Klausel
Kleiner Kreislauf - kann sein. Dachte das ist nur beim starken Frost interessant, wenn der versulzte Diesel aufgetaut wird.
Die gemessene Temperatur ist jedenfalls die im Vorlauf, weil Menge Temperaturabhängig ist.

Peter

OK...Danke erst mal. Wenn der Klaus bei seinem AFN fast die identischen Temps hat beim Krafstoff, dann wird das wohl in Ordnung sein und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

@Klausel
Könntest Du eventuell auch nochmal mal nachschauen was Deine Kühlwasser Temp. so sagt wenn Du ein gutes Stück unterwegs gewesen bist?

@Pit
Kannst Du mir auch zufällig sagen wo der Zuheizer sitzt damit ich da mal mein Gehör ranhalten kann?

MfG
Micha

Am Zylinderkopf Bei Dir hinten.
Da wo der Kühlwasserflansch ist.
Sind oben im Alu 3 Glühkerzen.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander


@Klausel
Könntest Du eventuell auch nochmal mal nachschauen was Deine Kühlwasser Temp. so sagt wenn Du ein gutes Stück unterwegs gewesen bist?

Meinst Du jetzt Kraftstoff- oder wirklich Kühlwasser ?

Kraftstoff bleibt fast immer unter 50°, auch auf AB, wenns draußen eher kühl

ist. Bei großer Hitze hab ich noch nicht gemessen.

Nach Kühlwassertemperatur fragst Du: das ist fast so wie beim Verbrauch,

da kann alles vorkommen. 🙂

Also ich probiers mal (nur echte Werte mit VCDS gemessen):

Ich hab ihn auf der AB nur ganz selten über 90° gebracht, auch bei flotter Fahrt

bleibt er meistens bißchen drunter, wenn es nicht sehr heiß draußen ist. Ich hab

schon mal deshalb den Sensor gewechselt, aber es brachte keine Änderung, die

Maschine wird einfach nicht richtig doll heiß - ich nehms als Zeichen einer guten

thermischen Gesundheit.

Bei Landstrassenfahrt oder AB-Gefälle sackt die Temp. schnell auf 80° ab, manchmal

sieht mans sogar an der Kombianzeige.

Wenns kühl ist und die Heizung voll läuft, hat er bei Zuckelfahrt oder in der Stadt

keine Chance ... in der Stadt kommt das Öl kaum auf 70°, Wasser auch so bei 70°,

der Heizleistung tut das aber keinen Abbruch, die Heizung geht super, auch wenn er

nur 50° hat - das trägt natürlich dazu bei, daß das Wasser dann nicht gescheit

warm wird ....

Die Zuheizer kann man mit VCDS im MWB 16 vorletzte Spalte arbeiten sehen:
Wert 00 heißt Zuheizer aus , Wert 11 heißt Zuheizer arbeitet voll. Werte 01 und
10 sind Zwischeneinstellungen der 3 Glühstifte.

Grüße Klaus
EDIT: mir fällt grad ein, daß meine Temps nicht repräsentativ sind, da
meine AGR kaputt ist - da bleibt er (in Teillast) etwas kühler ...

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