VCDS: Frage zur Ansicht einer log-Datei
Hi @ all!
Versuche hier mal mein Glück. 🙄
Hab mir vor kurzem das neue VCDS gekauft und inzwischen mehrere log-Fahrten damit durchgeführt. Wenn ich die Dateien öffne, hab ich keine Tabelle zur Ansicht (Anhang 1).
Kann zwar die Daten umwandeln, es gibt aber sicher einen Trick/Programm/Formatumstellung um das zu umgehen?
Wer kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß cleMo
35 Antworten
Kommt gleich..
Hier die Log-Datei, mein Mac findet sie auf dem USB Stick nicht, wo ich sie drauf gezogen habe...
PS: ich kann sie nicht anhängen.
Wenn du die Log- Datei nicht liefern kannst, wie soll man dir da helfen?
Zitat:
Gibt es simple Alternativen? Am liebsten wäre mir ein Programm, mit der ich die CSV öffne und dann ich sehe die aufgezeichneten MWB.
Versuch's mit SM Freeoffice.
http://www.freeoffice.com/de/Bei Platzmangel nur Planmaker installieren.
Ähnliche Themen
Habe die CSV doch noch mit Excel öffnen und lesen können, habe sie angehangen.
Da sind die Zeilen Drehzahl und die jeweiligen Zylinder und deren Aussetzer, was ich prüfen wollte (1,8T Ruckeln beim Gaswegnehmen und einer bestimmten Gaspedalstellung).
In den Zeilen Aussetzer ist nichts hinterlegtwas vermutlich bedeutet, keine Zündaussetzer?
Welche Messwertblöcke wären da noch von Relevanz, die ich aufzeichnen sollte? Es ist ein hartes Ruckeln, daher tippe ich auf kompletten Ausfall der Zündung oder kurze Unterbrechung der Spritzufuhr, das alles in Bruchteilen von Sekunden. Es spielt sich immer im ersten Drittel der Gaspedalstellung auf, unabhängig von der Drehzahl.
Es wäre auch prima, wenn mir hier jemand doe MWB sagt, in denen ich die Lambdasonden prüfen kann.
Danke!
und somit jetzt völlig klar ist, warum dies mit VCScope nicht funktioniert. Du hast schlicht und einfach die von VCDS erstellte LOG- Datei im CSV Converter behandelt. Dies ist für die Ansicht in einer Tabellenkalkulation von Vorteil, dadurch funzt VCSope jedoch nicht mehr.
Also neue Log Datei erstellen und ohne Umwandlung im VCScope anschauen und fürs Anschauen der Zahlenwerte zuvor eine Kopie erstellen, denn der CSV Converter erstellt keine neue Datei, sondern speichert in die geöffnete Datei.
Was jedoch seltsam ist, dass dies dir vom Sebastian 2011 schon erklärt wurde. 🙁
Mit den MWB´s kann ich dir nur den Rat geben, alle MWB´s durch zuschauen. Ich kenne sie jedenfalls nicht.
Gruß
Hallo nochmal..
Habe die Logs jetzt soweit, dass sie auf dem Excel sichtbar werden, verändere ich die Einstellungen wie oben schonmal beschrieben, werden die Spalten korrekt angezeigt.
Jetzt habe ich eben mehrere Logfahrten mit dem VCDS gemacht und diese vor Aufzeichnung umbenannt, damit ich sie später besser zuordnen kann. Die csv-Endung habe ich beibehalten. Leider sind die Aufzeichnungen im VCDS-Ordner nicht zu finden, vermutlich wurden sie so nicht abgespeichert.
Kann man also im VCDS im Menü Aufzeichnung den Namen der Datei nicht abändern? Das wäre eigentlich blöd, weil man später nur noch über das Datum etwas findet. Wenn man aber wie ich eben 5 Logfahrten aufzeichnet, ist das Finden später schwierig.
Das Arbeiten mit VC Scope ist zwar gut, aber dafür ist mir die Grafik auf meinem Tablet zu klein. Ich sende die CSVs auf meinen iMac und werte sie dort per Excel aus.
Gruß
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 31. Januar 2016 um 14:34:54 Uhr:
Jetzt habe ich eben mehrere Logfahrten mit dem VCDS gemacht und diese vor Aufzeichnung umbenannt, damit ich sie später besser zuordnen kann. Die csv-Endung habe ich beibehalten. Leider sind die Aufzeichnungen im VCDS-Ordner nicht zu finden, vermutlich wurden sie so nicht abgespeichert.
Ob das Umbenennen vor der Aufzeichnung funzt, weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Nach der Aufzeichnung funzt das Umbenennen in jedem Fall.
Hallo, ich habe einen Problem. Ich habe Office 2016. wenn ich alles umwandle, ist es richtig in Tabellen aufgelistet. Excel erkennt aber ca. die Hälfte der Messwerte als Datum. Wenn ich im Nachhinein die Formatierung der Zellen auf normale Zahl oder Text umstelle, stimmen die Zahlen nicht mehr. Aus einem 1,5 wird dann 1500 und man kann es nicht mehr auf eine 1,5 machen. Was muss ich machen damit der erst gar nicht die Werte als Datum erkennt.
Paar Zeilen Perl, Python, awk/sed lösen sowas sehr zuverlässig. Oder Suchen/Ersetzen in Notepad.
Klappt es nicht besser wenn du vor dem Einfügen in Excel von "Standard"-Formatierung auf "Text" stellst?
Vermutlich Dezimaltrennzeichen falsch eingestellt - das alte Komma und Punkt Problem.
System mal auf die US oder UK Formatierung einstellen.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 19. März 2018 um 12:44:33 Uhr:
Vermutlich Dezimaltrennzeichen falsch eingestellt - das alte Komma und Punkt Problem.System mal auf die US oder UK Formatierung einstellen.
Wie geht das genau ?
Bei Windows 7 gehts wie im Screenshot.....