ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS: Frage zur Ansicht einer log-Datei

VCDS: Frage zur Ansicht einer log-Datei

Themenstarteram 21. April 2011 um 4:47

Hi @ all!
Versuche hier mal mein Glück. :rolleyes:
Hab mir vor kurzem das neue VCDS gekauft und inzwischen mehrere log-Fahrten damit durchgeführt. Wenn ich die Dateien öffne, hab ich keine Tabelle zur Ansicht (Anhang 1).
Kann zwar die Daten umwandeln, es gibt aber sicher einen Trick/Programm/Formatumstellung um das zu umgehen?
Wer kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß cleMo

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mich würde mal interessieren, wie du es überhaupt geschafft hast, die csv-Datei so schon tabellarisch darzustellen wie in deinem Screenshot 2. Hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

 

Wenn das dann auch noch einstellbar wäre, daß csv-Dateien immer gleich umgewandelt werden, wär ja klasse! Bin gespannt, ob dazu noch was kommt. (Bin leider auch kein Excel-Profi:cool:)

Man muss kein Profi sein, aber wie man die Daten umwandelt steht im Handbuch. ;) Hängt damit zusammen das es zwei CSV Formate gibt und Office leider immer nur das jeweilige landesspezifische unterstützt. Jeder VCDS Installation liegt der CSV Konverter bei - bei den deutschen Versionen sollte sich wenn du mit Rechtsklick auf die CSVs gehst auch der Menüpunkt "Umwandeln" anbieten. :)

Das geht auch einfach mit Excel unter dem Datei öffnen (importieren), lassen sich Trennzeichen Punkte und Kommas so festlegen, dass du das richtige Format erhält. Achtung ich empfehle dir Office 2003, da er beim 2007 die Punkt, Komaumstellung in allen Versionen übernimmt.

Wenn ich mir den Datensatz ansehe müsstest du das Komma als Trennzeichen und den Punkt als Dezimalzeichen definieren.

Hallo,

Die .csv Datei muß man mit Excel öffnen - die Werte stehen jetzt hintereinander mit einem Komma getrennt. Jetzt muß man Excel (2003) dazu bringen jeden Wert in eine Spalte zu schreiben. Dazu unter "Daten" -> "Text in Spalten..." ->

"Getrennt" -> "Komma" -> fertig. Die Daten sollten nun Spalte für Spalte aufgelistet sein. Das nächste Problem war bei mir das aus den Zeiten immer ein Datum wurde: z.B.

aus 1.12 wurde Jan.2012 usw. Da muß man unter "Extras"->

"Optionen" -> "International" die Trennzeichen von Punkt nach Komma ändern. Das ganze dann "vom Bertriebssystem übernehmen" lassen. Jetzt sollten die Werte mit einem Komma getrennt sein.

 

plaga8

Hallo,

wird der Konverter automatisch mitinstalliert? Ich hab ne deutsche Vollversion und wenn ich mit rechts klicke kommt da keine Option "Umwandeln". Ist aber auch egal, brauch ich eh nicht.

 

Hat es nicht einen Nachteil wenn man konvertiert? Kann man den Log dann nicht mehr mit VCScope angucken? Mir ist so als wenn ich da mal was gehört habe.

 

Ich öffne meine CSV’s mit Open Office und muss lediglich den Spaltentyp von Standart auf Text ändern, dann passt alles. Wenn ich das nicht mache hab ich auch diesen Datums Phänomen. Weiß rein zufällig jemand ob man diese Änderung bei Open Office irgendwie speichern kann? So muss ich das jedes mal ändern. Für andere Sachen als LOG’s angucken brauche ich das eh nicht.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 21. April 2011 um 18:09

Danke Sebastian! Wunderbare Sache und so einfach! :D
@1781 ccm: So hab ich das vorher auch hingebracht mit den Tabellen/Spalten. Du könntest in diesem Fall die Datei als .xls speichern. Zudem könntest du dir noch eine .pdf erstellen und die Original-Version bleibt trotzdem erhalten.

Gruß cleMo

Wenn ich es als xls oder pdf speichere kann ich es nicht mehr mit VCScope angucken, also müsste ich es, wie du sagst, einmal original einmal geändert speichern.

Das wird mir zuviel Datenmüll. Ich hab zwar nur 2 Autos und davon immer nur eins zur Zeit aber ich hab ziemlich viel Logs, will mich von den alten Logs auch nicht trennen.

 

MFG 1781 ccm

 

PS: wusstest du das es hier bei MT auch eine Nachtversion gibt und man die schwarze Schrift dann nicht so gut lesen kann? ;)

 

Themenstarteram 21. April 2011 um 18:48

Ok, du hättest aber noch die Möglichkeit als .pdf zu drucken, dann bleibt alles unverändert. Funkt z.B. mit CuteWriter.

Schrift werd ich wieder im Originalzustand belassen. ;)

Gruß cleMo

Ausgedruckt brauch ich das nicht unbedingt, ist ja auch nicht so wichtig.

 

Hast du das jetzt mit dem Konverter gemacht? Kann man das dann noch mit VCScope ansehen?

 

PS die Schrift ist jetzt viel besser :).

 

MFG 1781 ccm

 

Themenstarteram 21. April 2011 um 19:04

Nein, meinte nicht zum Ausdrucken, sondern nur zum Abspeichern als .pdf-Datei (siehe Anhang).

Gruß cleMo

Ich muss den alten Thread mal hochholen, denn ich habe auch ein Problem mit den CSV Dateien:

Habe eben mit meinem VCDS (PCI) eine Logdatei erstellt beim Fahren und die wurde auch als CSV abgelegt. Will ich diese jetzt aber mit VC-Scope (V1.9g) öffnen, verweigert das Programm das (die ist keine mit VCDS erstellte Protokolldatei!). Ich bin im VC Scope auf den Button Dateien und habe die CSV von dort aufgerufen. Klappt aber halt nicht...

Da ich VCDS mit einem Acer W511 Notebook nutze, habe ich da auch keine großen Programme wie Office oder Excel drauf, damit kenne ich mich zudem nicht aus. Ich könnte die CSV auf meinen Mac ziehen, aber da habe ich immer noch keine Möglichkeit, die Logs sichtbar und lesbar zu machen.

Gibt es simple Alternativen? Am liebsten wäre mir ein Programm, mit der ich die CSV öffne und dann ich sehe die aufgezeichneten MWB.

Schade, dass diese Funktion im VCDS nicht dabei ist, da sind die CSV ja erst mal nutzlos...

Danke für Tipps!

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 9. Januar 2016 um 15:36:37 Uhr:

 

Habe eben mit meinem VCDS (PCI) eine Logdatei erstellt beim Fahren und die wurde auch als CSV abgelegt. Will ich diese jetzt aber mit VC-Scope (V1.9g) öffnen, verweigert das Programm das (die ist keine mit VCDS erstellte Protokolldatei!). Ich bin im VC Scope auf den Button Dateien und habe die CSV von dort aufgerufen. Klappt aber halt nicht...

Klappt halt nicht ist auch ein weit dehnbarer Begriff! Warum hast du die Datei nicht angehängt?

Zitat:

Da ich VCDS mit einem Acer W511 Notebook nutze, habe ich da auch keine großen Programme wie Office oder Excel drauf, damit kenne ich mich zudem nicht aus. Ich könnte die CSV auf meinen Mac ziehen, aber da habe ich immer noch keine Möglichkeit, die Logs sichtbar und lesbar zu machen.

VCScope nutzen oder wo liegt das Problem?

Zitat:

Gibt es simple Alternativen? Am liebsten wäre mir ein Programm, mit der ich die CSV öffne und dann ich sehe die aufgezeichneten MWB.

Nimmst halt "OpenOffice"

Zitat:

Schade, dass diese Funktion im VCDS nicht dabei ist, da sind die CSV ja erst mal nutzlos...

Bei mir funzt VCScope einwandfrei, ich blicke aber noch nicht, was du eigentlich willst. Handbuch zur VCDS Software gelesen?

Ja, das Handbuch habe ich gelesen, aber ich schaue nochmal ob ich dazu was finde.

VCScope wurde ja wie auch das Handbuch mitinstalliert. Habe mich deshalb auch gewundert, dass sich die CSV damit nicht öffnen ließ. Auf unserem Mac ist auch Excel, ich versuche es damit mal. Von Open Office habe ich nicht nur gutes gehört, das möchte ich lieber nicht benutzen.

Die csv hast du aber immer noch nicht geliefert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS: Frage zur Ansicht einer log-Datei