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VCDS Codierungen

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 15:26

Hallo was kann man alles beim Fabia II mit vcds programmieren?

Danke & Gruß MichiQM

Beste Antwort im Thema

Und um auf deine erste Frage zurückzukommen. Das ist möglich mit VCDS beim Fabia II:

  • Kanal 03 - AutoUnlock - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 04 - Autolock - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 06 - Türöffnung - 0 = gesamt - 1 = Einzel(fahrer)tür (bei 2-maligen kurzem Drücken der FFB werden alle geöffnet)
  • Kanal 07 - automatische Heckklappenverriegelung - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 08 - optische Rückmeldung Komfortschliessung - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 09 - akustisches Signal (Zirpsen wie beim S²) beim Entriegeln - 0 = inaktiv - 1 = aktiv - nur bei werksseitig verbauter DWA
  • Kanal 11 - akustisches Signal (Zirpsen wie beim S²) beim Verriegeln - 0 = inaktiv - 1 = aktiv - nur bei werksseitig verbauter DWA
  • Kanal 12 - optische Rückmeldung beim Ver-und Entriegeln - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 14 - Ländereinstellung Alarmanlage - 0 = frequenzmoduliertes Signal mit 10 Tamperalarmen - 1 = mit einem Tamperalarm
  • Kanal 20 - Autobahn-/Komfortblinken - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 21 - Notbremswarnblinken - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 22 - Parklicht - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 23 - Servicefunktion für Frontwischer - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 24 - Alarmhorn bei Klemme 15 - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 26 - Tränenwischen - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 27 - Standlicht bei Klemme 15 - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 28 - Rückfahrwischen - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 29 - Notbremsblinken - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 43 - Autobahn-/Komfortblinken Zyklen - einstellbarer Bereich 1 - 5 (Standard = 3)
  • Kanal 60 - Empfindlichkeit Innenraumüberwachung - Bereich 100...200 (50...100%) - Auflösung = 20% - nur bei werksseitig verbauter DWA
  • Kanal 61 - Empfindlichkeit Neigungssensor - Bereich 100...200 (50...100%) - Auflösung = 20% - nur bei werksseitig verbauter DWA
42 weitere Antworten
42 Antworten

Kommt ein bischen auf die Ausstattung an.

Erinnere ich mich richtig, dass sich u. A. die Lenkungscharakteristik auf GTI verändern kann?

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 20:16

GTI und Skoda?

Ja, ich meine in Erinnerung zu haben, dass es möglich ist, die Lenkparameter zu verändern.

Auf die Charakteristig des entsprechenden Polo GTI oder des Fabia RS. Soll wohl direkter werden und mehr Rückmeldung bringen

Mache mich diesbezüglich noch mal schlau.

Das habe ich gefunden bzgl. der Lenkungscharakteristik.

Fabia II: 5J und 6R haben wohl das selbe STG für die Lenkhilfe wie Polo 9N, 6R (GTI), Seat Cupra und Audi A1 8X .

STG. 44 (Lenkhilfe) auswählen

xxx?? ->

10 = normal (schwere Fahrzeuge)

20 = Polo 9N GTI (6R GTI vermutlich 21)-> können dir 6R GTI Fahrer vllt. beantworten

30 = Komfort (schwere Fahrzeuge)

40 = normal (leichte Fahrzeuge)

41 = F² 5J RS

50 = Komfort (leichte Fahrzeuge)

51 = Audi 8X A1

60 = Mobilitätshilfe (für Behinderte Menschen)

Bei xxxx? kann mal 0 oder 1 stehen. Was die 1 beinhaltet ist wohl niemandem wirklich klar.

Und um auf deine erste Frage zurückzukommen. Das ist möglich mit VCDS beim Fabia II:

  • Kanal 03 - AutoUnlock - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 04 - Autolock - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 06 - Türöffnung - 0 = gesamt - 1 = Einzel(fahrer)tür (bei 2-maligen kurzem Drücken der FFB werden alle geöffnet)
  • Kanal 07 - automatische Heckklappenverriegelung - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 08 - optische Rückmeldung Komfortschliessung - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 09 - akustisches Signal (Zirpsen wie beim S²) beim Entriegeln - 0 = inaktiv - 1 = aktiv - nur bei werksseitig verbauter DWA
  • Kanal 11 - akustisches Signal (Zirpsen wie beim S²) beim Verriegeln - 0 = inaktiv - 1 = aktiv - nur bei werksseitig verbauter DWA
  • Kanal 12 - optische Rückmeldung beim Ver-und Entriegeln - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 14 - Ländereinstellung Alarmanlage - 0 = frequenzmoduliertes Signal mit 10 Tamperalarmen - 1 = mit einem Tamperalarm
  • Kanal 20 - Autobahn-/Komfortblinken - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 21 - Notbremswarnblinken - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 22 - Parklicht - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 23 - Servicefunktion für Frontwischer - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 24 - Alarmhorn bei Klemme 15 - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 26 - Tränenwischen - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 27 - Standlicht bei Klemme 15 - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 28 - Rückfahrwischen - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 29 - Notbremsblinken - 0 = inaktiv - 1 = aktiv
  • Kanal 43 - Autobahn-/Komfortblinken Zyklen - einstellbarer Bereich 1 - 5 (Standard = 3)
  • Kanal 60 - Empfindlichkeit Innenraumüberwachung - Bereich 100...200 (50...100%) - Auflösung = 20% - nur bei werksseitig verbauter DWA
  • Kanal 61 - Empfindlichkeit Neigungssensor - Bereich 100...200 (50...100%) - Auflösung = 20% - nur bei werksseitig verbauter DWA

Zitat:

Original geschrieben von MichiQM

Hallo was kann man alles beim Fabia II mit vcds programmieren?

Danke & Gruß MichiQM

ja kann man.leider nicht viel. am besten du wendest dich an einen vcds user aus meiner signatur.

 

gruß

am 19. Februar 2013 um 15:31

Weiß jemand von euch wie ich den beknackten Gurtwarner ausschalten kann?

Das mit der Lenkungseinstellung werde ich mal demnächst testen, denn das Ding hat orig. Null Feedback und fährt sich nicht gerade prickelnd.

Mfg; Pipovitch

am 19. Februar 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von z1000pipovitch

Weiß jemand von euch wie ich den beknackten Gurtwarner ausschalten kann?

 

Mfg; Pipovitch

Einfach anschnallen, dann hört man den nicht.

am 19. Februar 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von z1000pipovitch

Weiß jemand von euch wie ich den beknackten Gurtwarner ausschalten kann?

 

Mfg; Pipovitch

Einfach anschnallen, dann hört man den nicht.

Wegen genau solchen Antworten mache ich mir die Mühe und schreibe was in ein Forum,.. tztz

Aber bloß keine Mühe hurz100 mir wurde geholfen von richtigen Helfern, keinen Dummschwätzern!

Wenn du soch einen Wagen hättest wüßtest du das alles was du auf den Beifahrersitz legst sofort der Alarm los geht, oder eben in den Kurven falls es diesen noch nicht gleich auslöst. Dann kommt dazu daß ich zum rangieren mit dem großen Hänger nicht immer angeschnallt bin, da muß mann sich auf viele Sachen konzentrieren und das geBlingBling nervt nur . Trotzdem Danke.

am 19. Februar 2013 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von z1000pipovitch

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Einfach anschnallen, dann hört man den nicht.

Wegen genau solchen Antworten mache ich mir die Mühe und schreibe was in ein Forum,.. tztz

Aber bloß keine Mühe hurz100 mir wurde geholfen von richtigen Helfern, keinen Dummschwätzern!

Wenn du soch einen Wagen hättest wüßtest du das alles was du auf den Beifahrersitz legst sofort der Alarm los geht, oder eben in den Kurven falls es diesen noch nicht gleich auslöst. Dann kommt dazu daß ich zum rangieren mit dem großen Hänger nicht immer angeschnallt bin, da muß mann sich auf viele Sachen konzentrieren und das geBlingBling nervt nur . Trotzdem Danke.

Aussage unsinnig, da Beifahrersitz keine Ablage ist, weiterhin dort eben gewisse Dinge nicht hingehören bzw, sofern es sich um "Ladung" handelt (Ladung ist alles, was keine Person ist) entsprechend zu sichern ist (Ladungssicherung).

PS:

In dem Fahrzeug gibt es für die diversen Dinge, die man z.B. auf dem Beifahrersitz unsinnigerweise ablegen möchte durchaus ausreichend Ablagemöglichkeiten.

Da der Gurtwarner dann auch erst ab ca. 15km/h anspricht, sollte man sich über das Thema "rangieren" Gedanken machen, denn mit einem Anhänger entsprechend rückwärts zu rangieren bedeutet i.A. eine geringe Geschwindigkeit, so das man i.A. den Gurtwarner dabei auch garnicht hört.

Ob das von Dir genannte damit dann tatsächlich eine Hilfe im allgemeinen Sinne ist, darf durchaus mit gewissen Zweifeln betrachtet werden.

Ob es sich bei den Personen, die angebliche Hilfe geleistet haben, ggf. um die genannten Dummschwätzer handelt, liegt somit ebenfalls im Auge des Betrachters.

Interessant hingegen ist, dass i.A. alle Leute, die diesen netten Piepser deaktiviert haben wollen, mit den selben unsinnigen und widerlegbaren Argumenten daherkommen; wie einfallslos die Leute doch sind

Und ja, in unserer Familie läuft genau so ein Fahrzeug.

Und bislang hat NIEMAND den Gurtwarner zu höhren bekommen, obwohl nicht deaktiviert.

Evtl.liegt das halt daran, dass die Nutzer dieses Fahrzeuges sich halt einfach vernünftiger verhalten.

MfG Hurz

 

am 19. Februar 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Und ja, in unserer Familie läuft genau so ein Fahrzeug.

Und bislang hat NIEMAND den Gurtwarner zu höhren bekommen, obwohl nicht deaktiviert.

Evtl.liegt das halt daran, dass die Nutzer dieses Fahrzeuges sich halt einfach vernünftiger verhalten.

MfG Hurz

Das freut mich daß die sich alle anschnallen, du hast mir nun das Gehirn gewaschen ich werde das Piepsen noch lauter stellen ;-)

Mfg; Pipovitch

Zitat:

Original geschrieben von z1000pipovitch

...wüßtest du das alles was du auf den Beifahrersitz legst sofort der Alarm los geht...

Wenn das nicht geschehen würde, dann wäre die Alarmfunktion nutzlos. Hat also alles seine Richtigkeit.

am 19. Februar 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von z1000pipovitch

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Und ja, in unserer Familie läuft genau so ein Fahrzeug.

Und bislang hat NIEMAND den Gurtwarner zu höhren bekommen, obwohl nicht deaktiviert.

Evtl.liegt das halt daran, dass die Nutzer dieses Fahrzeuges sich halt einfach vernünftiger verhalten.

MfG Hurz

Das freut mich daß die sich alle anschnallen, du hast mir nun das Gehirn gewaschen ich werde das Piepsen noch lauter stellen ;-)

Mfg; Pipovitch

Nimm es einfach digital auf, brenne es auf eine CD und lasse es bei voller Lautstärke als Endlosschleife vom Radio abspielen.

Zitat:

Original geschrieben von z1000pipovitch

Weiß jemand von euch wie ich den beknackten Gurtwarner ausschalten kann?

Das mit der Lenkungseinstellung werde ich mal demnächst testen, denn das Ding hat orig. Null Feedback und fährt sich nicht gerade prickelnd.

Mfg; Pipovitch

das alle vor mir vom Thema abweichen....

an einen vcds User aus meiner Signatur wenden und es raus codieren lassen!

über Sinn und Unsinn, bzw nutzen des gurt sollte sich jeder mit besitzt des führerschein im klaren sein!

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