ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS codieren lernen

VCDS codieren lernen

VW
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 8:51

hallo alle zusammen, ich interessiere mich sehr für das codieren, aber leider kenne ich mich dabei noch zu wenig aus oder besser gesagt gar nicht xD.

Aber irgendwann muss ich ja schlau werden, hoffe ihr könnt mir helfen.

Am liebsten wäre mir das codieren mit VCDS, da habe ich mich jetzt schon schlau gemacht das kostet so um die 400€, dann habe ich mir gedacht ich schau einfach mal im Netz ob es gebrauchte interface gibt aber da sind die meisten solche nachbauten, sind die müll?

Weiters frage ich mich ob Ross-tech ein mitglied von VCDS ist den man kann solch einen VCDS Koffer von Rosstech auch kaufen kostet ebenfalls 400€.

Link zum VCDS erlernen sind sehr erwünscht danke im vorraus :D

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Frage interessiert mich auch mal... und zwar habe ich VCDS (Original über MFT oder so erworben). Damit kann ich auch schön meinen Audi auslesen, genauso wie VW, Skoda und alle aus dem VAG Konzern... Jetzt lese ich hier das ich im EOBD (was ist das "E") Markenübergreifend auslesen kann ?!

Mich würde nur das auslesen interessieren, also Fehlerspeicher, Abgasrelevante Sachen etc. Codieren brauch ich nicht.

Explizit geht es hier um Mercedes meist neuwagen, bzw kaum 2-3 Jahre alt...

Hab gerade in meiner Anleitung nachgeschaut, da steht nichts von EOBD ?!

Danke schon mal für die Antworten :)

Auf das MSTg solltest du bei Mercedes kommen. Beim MSTg wird meist vom "OBD" gesprochen, das ist der allgemeine Standard, Markenübergreifend.

Hm, das habe ich mir schon irgendwie gedacht, das OBD auf "alles" zugreifen kann, jedoch ist die Frage ob mit VCDS auch Marktübergreifend gearbeitet werden kann ? Und gaaannnzz wichtig, kann man damit was zerschießen an Steuergeräten ? (eigentlich nicht aber man weiß ja nie, oder ?)

Zitat:

@Michu1987 schrieb am 28. Juli 2015 um 11:38:01 Uhr:

Hm, das habe ich mir schon irgendwie gedacht, das OBD auf "alles" zugreifen kann, jedoch ist die Frage ob mit VCDS auch Marktübergreifend gearbeitet werden kann ?

Diese Frage wird doch deutlich in der Produktbeschreibung erleutert:

Zitat:

Im EOBD Modus ermöglicht dieses Interface auch markenübergreifend (z.B. Mercedes Benz, BMW, neuere Opel, alle Franzosen, sehr viele Asiaten uvm.) abgasrelevante Diagnosefunktionen.

http://vcdspro.de/produkte/vcdspro-basiskit/

Zitat:

Und gaaannnzz wichtig, kann man damit was zerschießen an Steuergeräten ? (eigentlich nicht aber man weiß ja nie, oder ?)

Genau so ist es! Wenn es bspw. bei der Diagnose zum Spannungsabfall kommt, so kann man sich schon ordentliche Probleme einfangen.

Na gut, bei Spannungsabfällen kannst du alles schrotten, nicht nur die "übergreifenden Marken"...

Aber das ist ja klar..

Was noch eine offene Frage ist, klappt das auslesen von z.B. Mercedes mit VCDS ?? also OBD Kabel von Ross-tech, MFT etc mit VCDS für ne S-klasse...

Oder brauch ich andere Software, da VCDS ja eigentlich nur Labeldateien für VAG Fahrzeuge hat, oder ?!

Sorry für die "blöden" Fragen, danach bin ich definitiv schlauer ;)

Zitat:

@Michu1987 schrieb am 29. Juli 2015 um 11:28:39 Uhr:

 

Was noch eine offene Frage ist, klappt das auslesen von z.B. Mercedes mit VCDS ?? also OBD Kabel von Ross-tech, MFT etc mit VCDS für ne S-klasse...

Nun, der EOBD Bereich interessiert mich wenig bis gar nicht, hier kannst dich aber etwas einlesen.

http://www.vagcomforum.de/index.php?...

 

Zitat:

Oder brauch ich andere Software, da VCDS ja eigentlich nur Labeldateien für VAG Fahrzeuge hat, oder ?!

Nein, brauchst keine andere Software, der EOBD- Bereich basiert auch nicht auf den Labeldateien.

@Golfschlosser: Danke für die Antwort, lese mich mal bisschen im vagcomforum ein, wenn ich soweit bin und mal Marktübergreifend Fehler auslese, meld ich mich mit Ergebnissen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen