VCDS bzw. codierungs Problem

Audi A6 C6/4F

also habe mir heute das VCDS gekauft bin dann vorhin voller Tatendrang zum Auto 😁

wollte meine SWR codieren sowie SDSlight

hab vorher mal den Fehlerspeicher gelesen waren keine Fehler vorhanden

so hab mit dem SDS angefangen habe ja BT und die Telefonvorbereitung in der Armlehne

bin wie folgt vorgegangen

Adresswort 77 > Codierung

meine Codierung war 10900 > geändert auf 10910

Code angenommen

Taste trotzdem keine Funktion -.-

nagut dachte mir machste erstmal SWR bin dort wie folgt vorgegangen

STG 09 > Codierung

meine Codierung war 0000101 > geändert auf 0001101

dann kommt aber "codierung zurückgewiesen Fehler 31 Wertebereich ungültig"

aber laut Liste

0xx?xxx: Scheinwerfer
0 - Halogen-Scheinwerfer ohne SRA
1 - Halogen-Scheinwerfer mit SRA
2 - Bi-Xenon-Scheinwerfer
3 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit AFS

also benutze das Heute zum erstenmal mache ich was falsch ? bin für jeden Tip dankbar

MfG

42 Antworten

is echt bekloppt TFL kann ich codieren aber keine SWR variante -.- naja

und das mit SDS klappt nich läddt sich ohne probs codieren hab MMI Reset gemacht aber kommt trotzdem Taste nicht belegt kann das mit meiner MMI SW zusammenhängen ?

Ich flash die Dinger andauernd. Evtl. hab ich hier noch ein altes rumfliegen. Das kann ich dir dann schicken während ich deins flashe. Wenn ich es denn machen sollte.

joa kannst mir ja dein Preis per PN schicken da können wir dann alles weitere klären

aber mich wundern da noch einige sachen

hab letztes Jahr eine neue Interfacebox bekommen und habe immer nen Fehler vom MMI drin

00003 - Steuergerät
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 114

habe bisel gegoogelt und es liegt wohl häufig am Telefon habe dann diese Einstellung geprüft und sie ist Ok der Fehler bleibt aber SDS light is auch weiterhin ohne Funktion

wollte dann mal den Softwarestand prüfen (SETUP und RETURN) geht nicht also bin ich unter dem Car Menü auf Version dort steht unter SW: C6-HU 6350 12.0.0 0513

heisst dann also ich habe Version 1200 ??? wäre ja sehr Alt müsste ich nicht eine weitaus neuere haben da ja die Interfacebox getauscht wurde ? oder hat das damit nichts zutun ?

und dachte mir wenn schon dann gleich Navi mit auf den neusten Stand also die 2011er DVD gekauft (230€ Stolzer Preis) also DVD rein dann kommt die Frage wegen Update mit Ja bestätigt das ganze bleibt so 10-15 Minuten bei 0% stehen und dann bricht er ab -.- liegt das an meiner MMI Version ?

also Fazit bei mir geht irgendwie nichts 😁 entweder bin ich selten dämlich (könnte ja sein) oder irgendwas stimmt da wirklich nicht

für weitere Tips bin ich dankbar 🙂

so mein BNSTG wurde nun geflasht kann SWR aber trotzdem nicht codieren jemand eine Ahnung was ich nun machen kann ?

Ähnliche Themen

Poste doch bitte mal den Scan von deinem Bordnetz-Stg. und dann noch was du für einen Wert versuchst zu codieren.

Zu deiner vorherigen Frage:
Die Fehlermeldung habe ich bisher nur gesehen, wenn die Telefonoption in den Anpassungskanälen falsch codiert wurde.
Was für eine Zahl steht denn in dem Anpassungskanal?

Setup+Return funktioniert immer. Du musst nur drauf achten, dass du zuerst Setup drückst und dann noch die Return-Taste gleichzeitig mit dazunimmst.

Wer hat das Interface getauscht? Audi? Wenn ja, dann werden sie sich wohl an der Teilenummer bzw. deiner Fahrgestellnummer orientiert haben.
Es wird dann automatisch immer eins mit dem SW-Stand, den du vorher hattest verbaut.

bin jetzt nich mehr unten am Auto

hier der alte Wert

SW: 4F0 910 279 E nun habe ich Index L

Codierung: 0000101

und ich brauche

Codierung: 0001101 nur das geht nicht habe alles durchprobiert auch halt mit Xenon (zum testen)

aber wie vorher kommt codierung zurückgewiesen Fehler 31 Wertebereich ungültig

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

Codierung: 0001101 nur das geht nicht habe alles durchprobiert auch halt mit Xenon (zum testen)

Hast du denn Xenon oder nicht?

Probier bitte mal 002121 aus. Die Codierung sollte es auf jeden Fall akzeptieren.

Ich habe da so eine Vermutung ...

werd die codierung gleich mal versuchen

habe ja auf Xenon umgebaut aber mit LWR von Hella

wollte ja nur auf Halogen mit SWR codieren das müsste ja eig. funktionieren

haut der mir dann nich ne Fehlermeldung rein wenn ich TFL codiere ? oder bezieht sich das nur auf den MMI Menupunkt ?

Wenn du Xenon hast, dann hast du automatisch auch ein TFL - und sei es nur in Form von einem W5W Birnchen im SW.
Die LWR (wie auch die aLWR) ist immer von Hella. Hat das Teil denn eine Audi Teilenummer?
Du meinst also, du hast noch eine LWR und keine aLWR?

ne ne habe ne aLWR mit Ultraschall und die Scheinwerfer sind nicht von Audi sondern von Dectane mit LED TFL

also kann das mit dem TFL nix zutun haben das sich in dem Bereich nichts verändert hat

Naja, es wird ja wohl irgendeinen Grund haben, warum dein Bordnetz-Stg. die codierung nicht akzeptiert.
Ich hatte halt die Idee, dass es ja vielleicht einen Zusammenhang zwischen TFL und Xenon/SWR gibt.
Fakt ist, ein Index K lässt sich definitiv immer auf Xenon codieren.
Wenn das schon nicht klappt, dann machst du entweder etwas falsch oder es gibt noch eine Besonderheit in deinem Dicken, die zum Tragen kommt.

Hella mit Ultraschall? Kenne ich nicht. Wird der Abstand zur Fahrbahn mittels Ultraschall gemessen?
Warum hast du nicht einfach das originale System nachgerüstet?
Also ich habe jedenfalls noch nie ein Bordnetz-Stg. versucht auf SWR zu codieren, ohne eine CAN angebundene LWR.
Wer weiss, ob es da einen internen check gibt? (würde mich zwar wundern, aber wenn es wirklich die Codierung nicht akzeptiert ...)

Achso, da fällt mir noch was ein: Hast du bei der Codierung einen Workshop-Code eingegeben?
Was steht im Codierungsfenster in den anderen Feldern? (da, wo du Ok drückst und dann danach "Wertbereich ungültig" kommt)

also wie gesagt meins ist nun Index L aber leider geht da nix weder 1 noch 2 oder 3

hm... nun weiß ich echt nich mehr weiter oder kann das nun an dem Index liegen ?

Es gibt keinen Index L.
(hatte oben auch noch ein paar Sachen, die mir später eingefallen sind, ergänzt)
Wenn du meinst wirklich einen Index L zu haben, dann poste hier doch bitte mal den Scan.

ich geh nochmal runter und lese alles aus evtl. kannst du dann mehr damit anfangen 🙂

Ich konnte das BNSG zwar flashen aber leider nur auf Index L. Das hat anscheinend etwas damit zu tun wenn kein Xenon verbaut wurde. Man kann die älteren BNSG (ich glaube ab 2006 ist es anders) die in Halogenfahrzeugen verbaut wurden auch nicht auf Xenon codieren. Ich hatte das jetzt schon ein paar Mal und denke das es da dran liegt.

Deine Antwort