ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vcds-Adapter

Vcds-Adapter

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 1. April 2022 um 12:52

Hallo,

ich habe Golf 6 TDI, Baujahr 2011. Ich habe vor, ein Vcds-Adapter zu kaufen, was ist in dem Fall zu empfehlen?

Danke in voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Na das Original, das gibt es verschiedene Anbieter. Kopien von den VCDS-Adapter sind nicht zu empfehlen. Und werden hier auch nicht unter stützt.

MFG:

Kein Plagiat zu kaufen!

Bei VCDS würde ich gleich die Version V2 nehmen. Damit ist man dann auch für Fahrzeuge neuerer Baujahre gut gerüstet. Es gibt beispielsweise "günstige" Angebote für 3 verschiedene Fahrzeuge. Das sollte für gelegentliche Nutzung reichen. Es muß ja nicht gleich die unlimitierte Variante sein.

Glück Auf, ich habe mir die originale Variante für 3 Fahrzeuge zugelegt. Bin damit auch sehr zufrieden.

Themenstarteram 1. April 2022 um 14:30

Zitat:

@blckmk6 schrieb am 1. April 2022 um 16:21:48 Uhr:

Glück Auf, ich habe mir die originale Variante für 3 Fahrzeuge zugelegt. Bin damit auch sehr zufrieden.

Können Sie mir bitte den Link senden, wo ich bestellen kann?

Zum Beispiel:

https://www.auto-intern.de/.../...v2-basiskoffer-inkl.-vcds-lizenz?...

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/HEX-V2

Der Verkäufer will gut überlegt sein, denn dieser ist auch für den Support zuständig. Auto Intern hat einen hervorragenden Telefonsupport und PCI als Forum.

Ich rate auch nicht zur 3 VIN Version. Jedes Upgrade kostet letztlich mehr u. wenn man das Teil wieder verkaufen möchte, gibt es nur für die unlimitierte Version fast den ursprünglichen Kaufpreis zurück.

 

Gruß

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. April 2022 um 16:39:59 Uhr:

Der Verkäufer will gut überlegt sein, denn dieser ist auch für den Support zuständig.

Auto Intern hat einen hervorragenden Telefonsupport und PCI als Forum.

Das stimmt nur zum Teil :-(

Wenn man bei Auto-Intern gekauft hat (unlimitierte Version) dann hat man im Forum

von PCI leider nicht zu allen wichtigen Informationen Zugang und wird dort als

"Fremdkunde" geführt. Wusste ich leider nicht, sonst hätte ich nicht bei Auto Intern

gekauft. Schade, sagt einem halt vorher (normalerweise ) niemand.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. April 2022 um 16:39:59 Uhr:

Ich rate auch nicht zur 3 VIN Version. Jedes Upgrade kostet letztlich mehr und

wenn man das Teil wieder verkaufen möchte, gibt es nur für die unlimitierte Version fast den ursprünglichen Kaufpreis zurück.

Japp, und 3 FIN sind sehr schnell verbraucht wenn mal ein Bekannter kommt (oder so)

Updates kosten dann deutlich mehr als direkt die Unlimitierte Version.

Was stimmt denn da jetzt nur zum Teil?

Ob du bei PCI nun als Kunde o. Fremdkunde geführt wirst, ist doch schnurz piep egal.

Ich habe doch geschrieben, dass der Verkäufer gut überlegt sein will. Ich weiß nicht, wo du nun das Problem siehst.

Das Problem liegt einfach daran, das PCI in >ihrem< Forum den Fremdkunden

in wichtigen Teilbereichen keinen Zugang zu den Informationen gewährt.

Sprich: Bei Auto-Intern gekauft und in den Ar*** gekniffen.

Zitat:

@Worff schrieb am 13. August 2022 um 19:37:20 Uhr:

Das Problem liegt einfach daran, das PCI in >ihrem< Forum den Fremdkunden

in wichtigen Teilbereichen keinen Zugang zu den Informationen gewährt.

Sprich: Bei Auto-Intern gekauft und in den Ar*** gekniffen.

Das ist ja nun vollkommener Blödsinn!

Ich habe bei AI gekauft und bin auch vollständiger User bei PCI!

Und wenn Du um 10 Uhr ein Problem hast, dann rufst Du bei AI an und nach sehr kurzer Wartezeit wird Dir geholfen.

Das ist leider bei PCI nicht so richtig der Fall...und wenn ich dann um 20 Uhr das Forum bei PCI nutze, dann sind schon alle Messen gesungen...meist kann bei AI das Problem sehr schnell und auch per Fernwartung gelöst werden...da hat PCI noch eine riesen Baustelle....

Also ich empfinde das nicht als Blödsinn sondern eher arschig.

Hier ein Beispiel:

https://youscreen.de/dzjcgowsj06.jpg

Wenn ich (nur als Beispiel) als Fremdkunde keinen Zugang auf die Wiki dort habe,

keine Fehlercodes etc. übersetzen kann, dann sind das genau die wichtigen Informationen

die ich eigentlich suche.

Gibt es bei Auto-Intern auch diese Informationen zum nachlesen? Ja? Wo denn?

Jedes mal dort anrufen ist auch nicht jedermanns Sache.

Also ist dies eine durchaus wichtige Kaufentscheidung, je nach Vorlieben des Users.

Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich nicht bei Auto-Intern gekauft.

Den Forumszugang bei PCI muss ich nun nachkaufen für 49€, und damit wäre

der Preisvorteil beim Kauf deutlich dahin.

Auch wenn sie schnell und freundlich und einige Euro billiger waren.

Aber für mich als Anwender sind solche Informationen das Salz in der Suppe.

Meinung: Der PCI Forum Zugang wird völlig überbewertet. Ich habe den Zugang und noch nie eine nützliche Antwort gefunden. Und zudem wird man von den übereifrigen MODs immer ermahnt, wenn man nicht das gesamte, unveränderte Fehlerprotokoll seines Fahrzeugs postet.

Das Geld kann man sich sparen. (Besser für eine warme Unterkunft ausgeben)

Nur als Überlegung wenn es nicht zu teuer sein soll, PCI verkauft das etwas ältere Interface als B Ware für 219€, keine VIN Begrenzung dafür halt nur für ältere Fahrzeuge geeignet.

Ich habe mir das für meinen Golf 6 besorgt, in der Familie gibt es bei VW nur etwas ältere Fahrzeuge und mein nächster wird kein VW mehr, ich mag die neuen einfach nicht und auch VWs Umgang was Kulanz für Fehlkonstruktionen angeht lässt mich beim nächsten Fahrzeug eher wieder Richtung Japan liebäugeln, aber erstmal muss der TDI noch ein paar Kilometer fressen. Bei ähnlichen Voraussetzungen könnte das eventuell ja auch ausreichen.

Warum soll ich denn einen alten Adapter für 219€ kaufen, wenn ich schon den Hex V2 habe?

Der Forenzugang ist auch nachkaufbar, kostet "nur" 49.-€

Deine Antwort
Ähnliche Themen