ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS 11.11.5 wie grundeinstellung durchführen Drosselklappe

VCDS 11.11.5 wie grundeinstellung durchführen Drosselklappe

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 19:42

Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage an euch zum Thema VCDS 11.11.5

Ich habe einen Touran 1,9 l AVQ bj.04 und will dort eine Grundeinstellung der Drosselklappe durchführen

dazu habe ich mir vcds 11.11.5 besorgt, leider komme ich da nicht weiter so wie es im Handbuch steht.

Dort heißt es auf 01 Motorelektrik und dann auf 04 Grundeinstellung, danach MWB 98 oder 60 eingeben,

und Start drücken. Bei meiner Version steht nach dem drücken von 04 nur Bedieneinheit auswählen entweder AGR oder Ladedruckregelung. Nur bei den beiden kann ich die Grundeinstellung durchführen, wie

komme ich ins Menü mit der Drosselklappe. Auch wenn ich versuche in die MWB oben links eine andere nr

einzugeben kommt gleich Fehler.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

 

MFG

tomy

Beste Antwort im Thema

Original VCDS? Mittlerweile gibt es die Vers. 12.12.

Probier es mal so aus:

Wähl das Motorsteuergerät und dann wählst du Erweiterte Messwerte.

Da ist eine Liste aus der du dann auswählen kannst, ist einfacher als in dem MWB zu suchen.

Hier gibt es auch eine gute Anleitung.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ja dann solltest doch die Grundeinstellung der AGR durchführen oder verstehe ich da etwas falsch?

ja könnte ich machen bzw habe es schon gemacht, ich wollte einfach testen ob die drosselklappe sich

auf und zumacht .

Nix Grundeinstellung bei der Saugrohrklappe bei den alten Treckern.

Stellgliedtest sollte sie aber auf/zu fahren lassen können.

Grundeinstellung an einer Drosselklappe muss nicht gemacht werden!

Mach eine Stellglieddiagnose und check das Tastverhältniss.

Im Übrigen geht mit VCDS keine Grundeinstellung durchzuführen. Das gilt fül alle mir bekannten Geräte mit Stellmotoren wie z.B. Drosseklappe, Saugrohrklappe, Stellmotor Turbo usw.

Wenn eine Grundeinstellung durchgeführt werden muss bzw. soll benötigt man hierfür spezielle VAS Tester.

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Wenn eine Grundeinstellung durchgeführt werden muss bzw. soll benötigt man hierfür spezielle VAS Tester.

Vorsicht, nicht auf Basis der V6 CR-TDI's auf die kleineren R4 CR-TDI's bzw. in diesem Fall PD-TDI's pauschalisieren! Die Prozeduren für welche man das VAS 6395 bräuchte haben hiermit NICHTS zu tun. ;)

Hallo,

ich mache hier mal weiter.

Ich habe mir einen Golf 3 AEX 60PS zugelegt.

U.a. auch die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Das mache ich immer bei meinen "neuen" Fahrzeugen.

Nun habe ich nach Einbau eine Leerlaufdrehzahl von 3000 Umdrehungen pro Minute.

Hab mir sagen lassen, dass die DK adaptiert -, angelernt -, Grundeinstellung gemacht werden sollte.

CarPort, VCDS lite funktionieren bei mir als Basisversion.

Für die Adaption der DK soll ich aber die Vollversion kaufen.

Die Frage an die Experten: Geht das auch billiger z.B. mit einer anderen Software oder würde mir das einer im Raum Stuttgart machen (natürlich nicht umsonst)?

Viele Grüße

Ralf

Beim Golf 3 muss diese auch angelernt werden?

Normalerweise geht das auch volgender maßen:

Batterie ein paar minuten abklemmen danach wieder anklemmen.

Zündung einschalten aber Motor nicht starten.

Dann hört mann die DK wie sie sich Adaptiert.

Nach ein paar Sekunden ist das erledigt.

Das mit Batterie abklemmen hab ich auch gemacht.

Bei Zündung an, Motor nicht starten, hab ich die DK gehört wie sie arbeitet.

Leider kein Erfolg.

Vorher war die Leerlauf Drehzahl ok. Nach Ausbau und Reinigung (ich hab dabei Stauscheibe nur um 90° gedreht, damit ich mitm Lappen und Bremsenreiniger dran komme) wie geschrieben bei 3000.

Was willst du hoeren, mach eine Grundeinstellung oder warte einfach einige km bis es sich selbst wieder einregelt.

Ich wuerde aber die Grundeinstellung machen, versuch vielleicht mal wbh diag. Sonst leg dir halt die Vollversion von vcds lite zu, kosten betrachtet zu dem was sie kann ja nicht wirklich die Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS 11.11.5 wie grundeinstellung durchführen Drosselklappe