ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS 11.11.5 wie grundeinstellung durchführen Drosselklappe

VCDS 11.11.5 wie grundeinstellung durchführen Drosselklappe

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 21:42

Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage an euch zum Thema VCDS 11.11.5

Ich habe einen Touran 1,9 l AVQ bj.04 und will dort eine Grundeinstellung der Drosselklappe durchführen

dazu habe ich mir vcds 11.11.5 besorgt, leider komme ich da nicht weiter so wie es im Handbuch steht.

Dort heißt es auf 01 Motorelektrik und dann auf 04 Grundeinstellung, danach MWB 98 oder 60 eingeben,

und Start drücken. Bei meiner Version steht nach dem drücken von 04 nur Bedieneinheit auswählen entweder AGR oder Ladedruckregelung. Nur bei den beiden kann ich die Grundeinstellung durchführen, wie

komme ich ins Menü mit der Drosselklappe. Auch wenn ich versuche in die MWB oben links eine andere nr

einzugeben kommt gleich Fehler.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

 

MFG

tomy

Beste Antwort im Thema

Original VCDS? Mittlerweile gibt es die Vers. 12.12.

Probier es mal so aus:

Wähl das Motorsteuergerät und dann wählst du Erweiterte Messwerte.

Da ist eine Liste aus der du dann auswählen kannst, ist einfacher als in dem MWB zu suchen.

Hier gibt es auch eine gute Anleitung.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hat einer von euch eine Anleitung für die Grundeinstellung der Drosselklappe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe Grundeinstellung wie?' überführt.]

Unten steht eine Anleitung für die Grundeinstellung der Drosselklappe.

Problem bei mir: Es ist kein Kanal verfügbar und nichts auswählbar wie Grundeinstellung ein/aus!

Einer nee Idee was das sein kann?

 

Zündung AN aber Motor nicht starten.

[Wähle]

[01 - Motor]

[Grundeinstellung - 04]

Messwertblock 060 einstellen.

[Ok!]

VCDS sollte 'Grundeinstellung: AUS' anzeigen.

Wähle [EIN/AUS/Weiter] um die Grundeinstellung zu aktivieren.

VCDS sollte nun 'Grundeinstellung: EIN' anzeigen.

Nachdem die Einstellung beendet ist, noch ca 30s warten und dann mit [EIN/AUS/Weiter] die Grundeinstellung beenden (VCDS: 'Grundeinstellung: AUS').

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe Grundeinstellung wie?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Unten steht eine Anleitung für die Grundeinstellung der Drosselklappe.

Problem bei mir: Es ist kein Kanal verfügbar und nichts auswählbar wie Grundeinstellung ein/aus!

Einer nee Idee was das sein kann?

 

Zündung AN aber Motor nicht starten.

[Wähle]

[01 - Motor]

[Grundeinstellung - 04]

Messwertblock 060 einstellen.

[Ok!]

VCDS sollte 'Grundeinstellung: AUS' anzeigen.

Wähle [EIN/AUS/Weiter] um die Grundeinstellung zu aktivieren.

VCDS sollte nun 'Grundeinstellung: EIN' anzeigen.

Nachdem die Einstellung beendet ist, noch ca 30s warten und dann mit [EIN/AUS/Weiter] die Grundeinstellung beenden (VCDS: 'Grundeinstellung: AUS').

Hi,

vieleicht kannst du mir helfen.

Bei meinen Audi Q7 3,0 TDI 232 PS Leuchtet die gelne Motorsteuerungslampe in Tacho.

Habe den Speicher ausgelesen und es scheint als ob die Drosselklappe einen weg hätte.

Jetzt ist die Frage wenn ich es austausche muss ich dann etwas einstellen mit VCDS oder einfach nur speicher löschen?

Muss mann da etwas einstellen danach? anlernen?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe Grundeinstellung wie?' überführt.]

*lol*

Drosselklappe beim Diesel? Ich glaube nicht.... :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe Grundeinstellung wie?' überführt.]

nix *lol*

die gibt's beim Diesel, wenn auch mit anderen Funktionen! Muss nicht angelernt werden.

Hab ich auch schon durch:

http://www.motor-talk.de/.../...deutsche-ingenieurskunst-t2951824.html

Speicher löschen muss auch nicht zwingend da Verlernzähler. 5x Motorstart und Lampe ist aus.

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe Grundeinstellung wie?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Stefan .

*lol*

Drosselklappe beim Diesel? Ich glaube nicht.... :rolleyes:

Nicht immer so schnell mit solchen Äusserungen, wie schon erwähnt gibt es mittlerweile auch beim Diesel eine Drosselklappe. Ist genau das selbe wie mit der Lambdasonde, da hat man vor 10 Jahren beim Diesel auch noch nicht mit gerechnet, und heute ist es schon Pflicht für dei EDC.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe Grundeinstellung wie?' überführt.]

Okay... Ich ziehe meine Aussage zurück. *staun*

Ich kannte bisher nur die Abstellklappe. Wieder was dazugelernt. :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe Grundeinstellung wie?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Michara

nix *lol*

die gibt's beim Diesel, wenn auch mit anderen Funktionen! Muss nicht angelernt werden.

Hab ich auch schon durch:

http://www.motor-talk.de/.../...deutsche-ingenieurskunst-t2951824.html

Speicher löschen muss auch nicht zwingend da Verlernzähler. 5x Motorstart und Lampe ist aus.

Micha

Danke danke danke

also werde ich die neue einbuen und es testen.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe Grundeinstellung wie?' überführt.]

Hallo tomy01577,

hat der Diesel eine Drosselklappe? Meiner Meinung nach nicht. Oder meinst du die Saugrohrklappe?

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 22:12

Hallo Golfschlosser,

ich meine die Drosselklappe vor der AGR.

Aufgeschraubt ist im inneren eine Klappe die auf und zu macht, bei meinem Wagen schnurrt die etwa

10 sek weiter.

Laut VCDS kann man die verstellen und auf Funktion überprüfen.

 

mfg

tomy

Ja dann solltest doch die Grundeinstellung der AGR durchführen oder verstehe ich da etwas falsch?

Original VCDS? Mittlerweile gibt es die Vers. 12.12.

Probier es mal so aus:

Wähl das Motorsteuergerät und dann wählst du Erweiterte Messwerte.

Da ist eine Liste aus der du dann auswählen kannst, ist einfacher als in dem MWB zu suchen.

Hier gibt es auch eine gute Anleitung.

Was hat eine Grundeinstellung mit den Erweiterten Meßwerten zu tun? Zumal ich bezweifle, daß es diese EM bei einem BJ 04 bereits gibt.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 13:35

hallo

ich danke euch für eure antworten, EM hat der 04 schon ich glaube einfach das ich bei diesem

baujahr nur die agr und ladedruckregelung einstellen kann.

habe schon alles ausprobiert.

 

mfg tomy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS 11.11.5 wie grundeinstellung durchführen Drosselklappe