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Drosselklappe n. 70000km defekt oder deutsche Ingenieurskunst?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 17:56

Hallo,

ich weiß zwar das hier im 4L Forum nicht ganz so viel geschraubt wird wie bei den 4F'lern aber ich hab nun mal ne Kuh und deshalb stelle ich es hier ein. :)

Habe heute meine Drosselklappe tauschen müssen da mein Motorsteuergerät mich mit gelber Motor-Lampe im KI nervte und immer wieder folgendes sprach:

004203 - Drosselklappe: schwergängig oder blockiert

P106B - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 19

Kilometerstand: 70635 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.10.05

Zeit: 16:23:01

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1764 /min

Drehmoment: 93.6 Nm

Spannung: 2.060 V

Tastverhältnis: 74.6 %

Tastverhältnis: 58.8 %

 

Das Teil kostet neu, beim Freundlichen, 300 Euro und ist schnell getauscht. Sind nur 4 Schrauben und muss nicht angelernt werden.

Ich habe die alte Drosselklappe geöffnet und musste feststellen das hier ein paar billige Plastikzahnräder verbaut wurden die gegen die relativ straffe Feder der eigentlichen Drosselklappe arbeiten. Das Ergebnis ist nach einiger Zeit totale Zahnradkaries. Der Rest der Drosselklappe, Gehäuse, Lager, DC-Motor u.s.w. sind nahezu ohne Verschleiß.

Es ist traurig das hier am Antrieb der Drosselklappe gespart wurde und so 300 Euro Kosten beim Kunden erzeugt werden. :(

Vielleicht sollte man Siemens VDO mal nach einem Zahnradreparatursatz fragen oder jemand der eine Zahnradfräse hat kann sich ein paar Brötchen verdienen. Betrifft sicher früher oder später jeden Diesel...

Grüße Micha

Droskl-1
Droskl-2
Droskl-3
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 17:56

Hallo,

ich weiß zwar das hier im 4L Forum nicht ganz so viel geschraubt wird wie bei den 4F'lern aber ich hab nun mal ne Kuh und deshalb stelle ich es hier ein. :)

Habe heute meine Drosselklappe tauschen müssen da mein Motorsteuergerät mich mit gelber Motor-Lampe im KI nervte und immer wieder folgendes sprach:

004203 - Drosselklappe: schwergängig oder blockiert

P106B - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 19

Kilometerstand: 70635 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.10.05

Zeit: 16:23:01

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1764 /min

Drehmoment: 93.6 Nm

Spannung: 2.060 V

Tastverhältnis: 74.6 %

Tastverhältnis: 58.8 %

 

Das Teil kostet neu, beim Freundlichen, 300 Euro und ist schnell getauscht. Sind nur 4 Schrauben und muss nicht angelernt werden.

Ich habe die alte Drosselklappe geöffnet und musste feststellen das hier ein paar billige Plastikzahnräder verbaut wurden die gegen die relativ straffe Feder der eigentlichen Drosselklappe arbeiten. Das Ergebnis ist nach einiger Zeit totale Zahnradkaries. Der Rest der Drosselklappe, Gehäuse, Lager, DC-Motor u.s.w. sind nahezu ohne Verschleiß.

Es ist traurig das hier am Antrieb der Drosselklappe gespart wurde und so 300 Euro Kosten beim Kunden erzeugt werden. :(

Vielleicht sollte man Siemens VDO mal nach einem Zahnradreparatursatz fragen oder jemand der eine Zahnradfräse hat kann sich ein paar Brötchen verdienen. Betrifft sicher früher oder später jeden Diesel...

Grüße Micha

+2
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Hallo michara,

da auch noch groß "Made in Germany" draufzuschreiben ist

schlichtweg eine Beleidigung.

Das können Chinesen,Russen und Inder GARANTIERT besser.

Aber wovon sollen denn die "armen" Werkstätten sonst leben?

Halt Vorsprung durch Technik.

Fliegerbaer

am 26. Oktober 2010 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerbaer

Hallo michara,

da auch noch groß "Made in Germany" draufzuschreiben ist

schlichtweg eine Beleidigung.

Das können Chinesen,Russen und Inder GARANTIERT besser.

Aber wovon sollen denn die "armen" Werkstätten sonst leben?

Halt Vorsprung durch Technik.

Fliegerbaer

gehe mal eher davon aus, dass verschiedene komponenten bereits in dieses low cost country gefertigt werden und deshalb so super halten.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 6:23

Man hätte einfach die richtige Kunstoffpaarung für die Zahnräder und die zu übertragende Kraft nehmen können. Ich hoffe die Neue Drosselklappe mit Index R wurde dahingehend überarbeitet.

Für die Werkstatt wäre ein Tausch der beiden Zahnräder auch machbar. Können ja ne Stunde Arbeit abrechnen... Eingestellt oder justiert werden muss hier nichts. Wie gesagt der Rest der Drosselklappeneinheit ist eigentlich zu schade um in den Müll zu wandern... kein Verschleiß erkennbar.

Grüße Micha

am 26. Oktober 2010 um 6:38

ein ähnliches problem hatten wir bei einem firmenwagen mit der multitronic.

das fahrzeug war ein leasingrückläufer mit der dekra aussage, dass das getriebe kaputt sei.

5800 schaden.

wir haben es revidieren lassen.

hat 680 € gekostet.

am 17. März 2011 um 1:54

Ich war heute beim :-) weil die Drosselklappe defekt ist und die sagten mir das man die Drosselklappe tauschen muss (300 EU) und dann einstellen muss.

Dafür brauchen die 2 Werktage und es wird um die 1200 Eu kosten mit allem drum und dran (Reinigung etc. ).

Ich habe mich Tod gelacht.

Was sagt Ihr dazu???

Themenstarteram 17. März 2011 um 6:12

Zitat:

Ich habe mich Tod gelacht.

Hallo,

nachdem Du jetzt Tod bist hat sich das mit der Drosselklappe ja erledigt...

Aber im Ernst, dauert 10min, wenn man langsam schraubt! Du kannst, wenn Du die "Zündung" einschaltest, auch hören wie das Motorstg die Drosselklappe kurz mehrfach in die Endlagen fährt. Wenn das schon komisch klingt und Du dann mal versuchst die Klappe von Hand in die Endstellung zu bewegen und deutliches Zahnradhaken feststellst schaut es so aus wie auf meinen Bildern. Kann aber auch sein das durch das AGR System Deine Drosselklappe nur versifft ist... Den genauen Fehlerspeichereintrag kennen wir auch nicht...

Bau das Teil eben aus und schau es Dir an, oder wenn Du gleich 300 Euro übrig hast hole Dir eine Neue.

Micha

Zitat:

Original geschrieben von martino9979

Ich war heute beim :-) weil die Drosselklappe defekt ist und die sagten mir das man die Drosselklappe tauschen muss (300 EU) und dann einstellen muss.

Dafür brauchen die 2 Werktage und es wird um die 1200 Eu kosten mit allem drum und dran (Reinigung etc. ).

Michara wird sicher recht haben mit ca 10min Arbeitszeit (mit Reinigung vielleicht das doppelte). Vielleicht müsste mal überprüft werden, wie seriös die Werkstatt arbeitet und ob sie nicht vielleicht vor dem Konkurs stehen und deshalb jeden € doppelt berechnen müssen:confused:. Ist zwar schon fast eine freche Aussage, wäre aber nicht der erste Fall, bei dem das zutrifft

Themenstarteram 17. März 2011 um 10:35

Hallo,

naja in der Werkstatt kommt eventuell eine "geführte Fehlersuche", Auftrag schreiben u.s.w. dazu... Mehr als eine Stunde sollte aber nicht berechnet werden.

Micha

am 18. März 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Zitat:

Ich habe mich Tod gelacht.

Hallo,

nachdem Du jetzt Tod bist hat sich das mit der Drosselklappe ja erledigt...

Aber im Ernst, dauert 10min, wenn man langsam schraubt! Du kannst, wenn Du die "Zündung" einschaltest, auch hören wie das Motorstg die Drosselklappe kurz mehrfach in die Endlagen fährt. Wenn das schon komisch klingt und Du dann mal versuchst die Klappe von Hand in die Endstellung zu bewegen und deutliches Zahnradhaken feststellst schaut es so aus wie auf meinen Bildern. Kann aber auch sein das durch das AGR System Deine Drosselklappe nur versifft ist... Den genauen Fehlerspeichereintrag kennen wir auch nicht...

Bau das Teil eben aus und schau es Dir an, oder wenn Du gleich 300 Euro übrig hast hole Dir eine Neue.

Micha

danke micha

muss ich danach etwas einstellen?

oder einfach den fehlerspeicher löschen und ferfig?

am 24. März 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Hallo,

naja in der Werkstatt kommt eventuell eine "geführte Fehlersuche", Auftrag schreiben u.s.w. dazu... Mehr als eine Stunde sollte aber nicht berechnet werden.

Micha

Hi Micha,

ich hätte da eine wichtige Frage:

Meine Kuh ist EZ 12.2006 Fahrgestellnummer: WAUZZZ4L67D056434 7

XBUGQ1 171 KW

Muss ich eine Drosselklappe mit der Nummer: 059 145 950 L oder 059 145 950 H?

Es gibt noch mit F und P oder ist das egal?

Und ab und zu geht bei mir die Orangene Lampe also der Motorblock in der Tafell aus.

Kann es sein dass ich meine nur sauber machen soll und dann vieleicht würde sie wieder funktionieren?

Themenstarteram 24. März 2011 um 8:58

Hallo,

lass Dir doch beim Freundlichen die Drosselklappe raussuchen die Du brauchst, dann kennst Du den aktuellen Stand. Ich habe, wie schon geschrieben!, eine "R" neu bekommen.

Die anderen sollten aber auch gehen. Welche ist jetzt bei Dir verbaut?

Micha

am 24. März 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Hallo,

lass Dir doch beim Freundlichen die Drosselklappe raussuchen die Du brauchst, dann kennst Du den aktuellen Stand. Ich habe, wie schon geschrieben!, eine "R" neu bekommen.

Die anderen sollten aber auch gehen. Welche ist jetzt bei Dir verbaut?

Micha

eine mit H

Aber wie schon gesagt manchmal geht sie ohne Problemme.

Komisch

am 9. April 2011 um 7:21

Hallo,

ich habe die Drosselklappe aufgemacht und gereinigt und sie geht wieder seit ein Woche ohne Problemme.

Mal sehen wie lange :-)

Supiiiiiiii,

mich hat's jetzt auch erwischt:

Gleicher sporadischer Fehler, gleiches Takten in Endlage...

Scheint ein Serienproblem zu werden und jetzt für die 2006-er hochzupoppen!

Ich werde mir mal über Pfingsten die Zahnräder anschauen.

Gruß

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