Vater eingeschlossen
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Gestern habe ich aus Versehen meinen Vater in meinem Auto eingeschlossen. Das kam so: Ich hielt kurz zum Einkaufen an und er blieb im Auto. Da ich sonst zu fast 100 Prozent alleine fahre, ziehe ich also wie immer den Schlüssel ab und verschließe nach dem Zuschmeißen der Tür das Auto per Funkschlüssel. Reine Gewohnheit. Als ich zurückkam, war er völlig fertig, weil er nach meinem Weggang bemerkt hat, dass er nicht aus dem Auto kam. Ich sagte erst mal spontan: "Das kann gar nicht sein, raus kommt man immer".
Doch weit gefehlt: Ich setzte mich dann selbst ins Auto und verschloss es per Funkschlüssel, und wirklich: Man kann dann von innen keine Tür mehr öffnen. Anders als beim Verriegeln mittels Taster, wo man dann zumindest nach dem zweiten Ziehen die Tür öffnen kann. Ist es möglich, dieses Verhalten wegzuprogrammieren? Oder wie wäre so ein Augenblicksversagen anders zu verhindern? Dieses Abziehen des Schlüssels, Einrasten des Lenkradschlosses und Verriegeln des Autos steckt so tief in mir drin, dass ich eine Wiederholung nicht ausschließen kann.
Matthias
Beste Antwort im Thema
Eine Prepaid Handy ins Handschuhfach legen, dann kann Vati dich wenigstens anrufen und dir sagen das du ihn mal wieder eingeschlossen hast 😁
17 Antworten
Das ist mir vor ein paar Jahren mal beim A3 von meiner Mutter passiert. Da ich meist alleine fahre habe ich meine damalige Freundin, wie vom TE beschrieben, ausversehen im Wagen eingeschlossen. Meine Erledigungen haben dann auch noch nen moment länger gedauert, und das im Sommer. Uiiiiii, da war die Freude groß....
Naja im Ernst, die Gute war ziemlich fertig noch ne Minute länger und Sie hätte bestimmt ein Fenster eingeschlagen, wobei das ja ohne Hilfsmittel nicht so ganz eingfach ist.
Mir ist das zum Glück nur einmal passiert, aber grade im Sommer ist das nicht ungefährlich. Ich fände es auch besser wenn die Hupe funktionieren würde.
*lach* wie lange warst Du weg?
Das muß ich auch mal ausprobieren und Dank Innenraumüberwachung ist es ja kein Problem wenn die Hupe nicht funktioniert (auch wenn die "Alarmanlage" ja mehr als Gag zu sehen ist) 😎 . Ich muß dann nur noch dran denken bei diesem schönen Wetter das Dach zu machen 😁
Ich glaube ich muß mir mal in einer ruhigen Minute doch das Handbuch vornehmen und mal schauen was ich alles so bestellt habe 🙄
Viele Grüße
Ingo
Hi Pianist !
Versuche mal folgendes:
Schlüssel in die Fahrertür und dreimal nacheinender aufschließen, dann müsste die Funktion deaktiviert sein.
Habe ich auf der Bordbuch-CD so gehört.
Gilt für 8E B7 , weiss nicht ob auch für B6.
Grüsse bibobex