ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Varta Batterie Code?

Varta Batterie Code?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 19. September 2017 um 9:52

Halli hallo,

Meine Kuh braucht eine neue Batterie und habe mir eine von Varta bestellt. Eckdaten: Varta Silver Dynamic H3 12V 100Ah 830A. Laut Verkäufer soll das in meiner Kuh passen. Soweit ich weiß muss die neue Batterie angelernt werden, bzw. im Steuergerät codiert werden. Gestern kam die Batterie an und siehe da, es sind keine BEM-Codes auf der Batterie vorhanden. Kann jemand mir eventuell helfen, wie ich die Batterie anlernen kann?

 

vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Moin Moin.

Dem Auto ist das erstmal egal.

Es geht um das "BEM", das Batterie-Energie-Management.

Dieses berücksichtigt die Ladezyklen, das Alter ect. der Batterie und daraus resultiert der Ladestrom.

Mit einer neuen Schlüsselnummer weiß das BEM das eine neue Batterie verbaut worden ist, wieviel Kapazität Diese hat ect. und optimiert den Ladestrom.

Du kannst also jederzeit die Batterie wechseln, Diese wird halt erstmal "falsch" bzw. nicht optimal geladen was halt, langfristig gesehen, auf die Haltbarkeit der Batterie geht...

Gruß

Bernd

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Das Batteriemanagemant muß wissen das eine neue Batterie verbaut wurde. Das kann man nur mit entsprechender Hard- und Software, z.B. VCDS oder DELPHI machen. Oder halt Batterie tauschen und dann irgendwo in eine Werkstatt fahren und die die Registrierung machen lassen

wenn die batterie genau die selbe kapazität hat wie die alte.dann alles lassen wie es ist und nur die seriennummer um eine stelle ändern.damit denk der wagen die batterie ist neu und sezt die werte zurück.

eine fremdbatterie anlernen geht normal nicht.weil zum anlerlen audu teilenummer benötig werden .

und diese ja nicht auf zubehör batterien stehen.

anhand der teilenummer weis das auto wie es die batterie laden muss.

kaum eine werkstatt wird dir das anlernen.

meinen trick nutzen aber viele.und er geht zu 100%

es muss aber die gleiche batterie typ und stärke sein.nicht in etwa.

Zitat:

@ladadens schrieb am 19. September 2017 um 13:54:27 Uhr:

wenn die batterie genau die selbe kapazität hat wie die alte.dann alles lassen wie es ist und nur die seriennummer um eine stelle ändern.damit denk der wagen die batterie ist neu und sezt die werte zurück.

Soweit richtig, aber dazu braucht man........ na was braucht man.......?

Nabend,

habe vor 2 Jahren meine Batterie bei Audi tauschen lassen. Auf Nachfrage meinerseits sagte der Meister, es wurde eine Varta Batterie verbaut. Habe dann die Artikelnummer von der Rechnung gegoogelt: tatsächlich, eine Varta Batterie.

Einzige Unterschied: der Preis (in Net ca. die Hälfte des Audipreises)

MFG Netwalker B

Zitat:

eine fremdbatterie anlernen geht normal nicht.weil zum anlerlen audu teilenummer benötig werden .

Mir hat man bei batterieprofi.at mündlich zugesichert, dass sie die eine neue Batterie anlernen können. Können sie das nicht, gibt es hier Erfahrungswerte?

Heißt das, ich muss mir die baugleiche Originalbatterie organisieren und dann via VCDs anlernen lassen?

Startet das Auto ohne Anlernen gar nicht?

Moin Moin.

Dem Auto ist das erstmal egal.

Es geht um das "BEM", das Batterie-Energie-Management.

Dieses berücksichtigt die Ladezyklen, das Alter ect. der Batterie und daraus resultiert der Ladestrom.

Mit einer neuen Schlüsselnummer weiß das BEM das eine neue Batterie verbaut worden ist, wieviel Kapazität Diese hat ect. und optimiert den Ladestrom.

Du kannst also jederzeit die Batterie wechseln, Diese wird halt erstmal "falsch" bzw. nicht optimal geladen was halt, langfristig gesehen, auf die Haltbarkeit der Batterie geht...

Gruß

Bernd

Ich habe bei mir die original hinterlegte Teilenr. gelassen dafür die letzte Zahl der der seriennr. Geändert um ein zurück oder vor. Aber wenn man die sufu nutzt wirst du sehr viele Infos finden ;)

Zitat:

@taylanc2 schrieb am 21. September 2017 um 09:01:44 Uhr:

Ich habe bei mir die original hinterlegte Teilenr. gelassen dafür die letzte Zahl der der seriennr. Geändert um ein zurück oder vor.

Und was benötigt der TE dazu??????

 

Der TE braucht auf alle Fälle ein Gerät mit der entsprechenden Software um eine Batterieregistrierung durchzuführen. Ich bin der Meinung das es bei ihm schon daran mangelt. Aber der meldet sich ja eh nicht.....

Seit seiner Frage war er nicht mehr eingeloggt. Hat er bisher überhaupt Antworten gelesen?

Ohh das stimmt naja da war dann die mühe umsonst:)

Moin,

 

Möglichkeit 1. Er braucht VCDS, Im Internet hier zu bekommen, dazu benötigt er noch das Diagnoseinterface von RossTech welches er dort für 199$=166,74€ erwerben kann. Dann kann er im BEM arbeiten und sonst auch noch verschiedene, nach Bhj des Fhz., Einstellungen ändern.

Möglichkeit 2. Er sucht in der VCDS User liste nach User in seiner nähe und schreibt diese an um das BEM Problem gelöst zu bekommen.

So oder so muss dafür der TE online kommen und die post lesen um Antworten zu bekommen.

 

In diesem Sinne

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 20. September 2017 um 06:43:46 Uhr:

Moin Moin.

Dem Auto ist das erstmal egal.

Es geht um das "BEM", das Batterie-Energie-Management.

Dieses berücksichtigt die Ladezyklen, das Alter ect. der Batterie und daraus resultiert der Ladestrom.

Mit einer neuen Schlüsselnummer weiß das BEM das eine neue Batterie verbaut worden ist, wieviel Kapazität Diese hat ect. und optimiert den Ladestrom.

Du kannst also jederzeit die Batterie wechseln, Diese wird halt erstmal "falsch" bzw. nicht optimal geladen was halt, langfristig gesehen, auf die Haltbarkeit der Batterie geht...

Gruß

Bernd

Und wie macht das eine freie Werkstätte bzw. ein Batterie-Fachhandel ? Müssen die VCDs haben oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Wie kann ich erkennen, ob sie die Batterie wirklich "codieren" können?

Aktuelle Auslesegeräte in Werkstätten können auch batterie codieren man braucht nich zwingend vcds .

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 21. September 2017 um 09:42:29 Uhr:

Zitat:

@taylanc2 schrieb am 21. September 2017 um 09:01:44 Uhr:

Ich habe bei mir die original hinterlegte Teilenr. gelassen dafür die letzte Zahl der der seriennr. Geändert um ein zurück oder vor.

Und was benötigt der TE dazu??????

 

Der TE braucht auf alle Fälle ein Gerät mit der entsprechenden Software um eine Batterieregistrierung durchzuführen. Ich bin der Meinung das es bei ihm schon daran mangelt. Aber der meldet sich ja eh nicht.....

Seit seiner Frage war er nicht mehr eingeloggt. Hat er bisher überhaupt Antworten gelesen?

Moin.

Ja, kann er. Ich lese auch viele Beiträge OHNE eingeloggt zu sein.

Zitat:

@taylanc2 schrieb am 22. September 2017 um 13:27:55 Uhr:

Aktuelle Auslesegeräte in Werkstätten können auch batterie codieren man braucht nich zwingend vcds .

Das VCDS ist das bevorzugte "Tool" für VAG-Fahrzeuge. Auch freie Werkstätten greifen darauf zurück weil es einfach eine preiswerte, aussagekräftige und doch zuverlässige Alternative zum z. B. VAS5051 ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen