ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 angeblich Batterie leer weil Standlicht an war

Q7 angeblich Batterie leer weil Standlicht an war

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 17. März 2019 um 17:30

Hallo miteinander,

wir haben im Dezember 2017 einen Q7 Baujahr 2011 mit 333PS gekauft. Der Wagen ist ein US Import. Leider haben wir keine Unterlagen vom Umbau (anderes Thema, damit beschäftigt sich unser Anwalt)

Schon seit dem Kauf haben wir das Problem das die Batterie binnen 1 1/2 bis 2 Monaten komplett leer ist. Kündigt sich immer kurzfristig an wenn der Wagen in den Notstrommodus geht und "unwichtige " Verbraucher deaktiviert sind. Neue Batterie hat er natürlich bekommen und war danach schon 2 mal zur Nachbessering beim Händler. Heckklappensensor und alle 4 Türsensoren wurden getauscht. Also der Wagen nun wieder beim Händler war, hieß es das wir das Standlicht stundenlang an gelassen hätten. ( 1x 22 Stunden, 1x 17,5 und das sind nur die längsten Zeiten) Nun wird uns Mutwilligkeit unterstellt da der Wagen ja einen höllischen Lärm macht wenn Standlicht an ist und die Tür geöffnet wird. Der Wagen läuft immer über die Automatikeinstellung und wir sind uns zu 100% sicher das Standlicht nicht angemacht zu haben, auch nicht aus Versehen und schon gar nicht mehrfach.

Nun die eigentliche Frage, kann es irgendwie sein das laut Fehlerprotokoll das Standlicht an war, dies aber garnicht der Fall war und auf irgendetwas anderes zurück zu führen ist?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Wo steht denn der Wagen jetzt?

Ich glaube nicht das man im Protokoll sehen kann wie lange das Standlicht an war...

Geht er denn in den Ruhestrom?

Lg Jens

Themenstarteram 18. März 2019 um 20:50

Hallo,

der Wagen steht direkt vor unserer Tür, den "Weihnachtsbaum" würden wir bemerken wenn da Standlicht an gewesen wäre.

Das Autohaus vom Händler hat das angeblich rausgefunden. Wie genau kann ich garnicht sagen. Die Behauptung wurde einfach in den Raum gestellt ohne das wir dazu Unterlagen erhalten haben. Versuche die über unseren Anwalt zu erhalten.

Was den Ruhestrom angeht so achten wir eigentlich recht genau auf alles am Auto....gerade weil die Alarmanlage immer ausfällt wenn die Batterie zu leer wird. Wir achten also immer mit darauf ob die Warnblinkleuchte aus ist, das sollte dann ja Busruhe bedeuten.

Lg

Moin.

„Komplett leer“ heißt, die Kuh macht keinen Mucks mehr, startet nicht, zeigt keine Lampen mehr bei Zündung an?

Grüße

Bernd

Themenstarteram 19. März 2019 um 6:22

Moin, ja so leer das er gar nichts mehr tut. Beim letzten Mal konnte ich ihn noch öffnen, danach kein Mucks mehr, selbst verschließen ging nicht mehr da anscheinend nicht mehr genug Saft für die Zentralverriegelung vorhanden war.

Kündigt sich meist ein oder 2 Tage vorher durch das notstromprogramm an ( Kofferraum entriegelt zwar über Fernbedienung, fährt aber nicht hoch. Komischerweise klappt es noch über die taste in der Fahrertür. Alarmanlage geht nicht mehr)

Die Werkstatt des Händlers hat mit dem Wagen den "Standlicht Selbstsest" gemacht. Da hat er knappe 12 Stunden durchgehalten. Bei uns soll das insgesamt knapp 40 Stunden geklappt haben, wobei die beiden angegebenen Zeiten knapp 2 Wochen auseinander liegen, Weihnachten und Baujahr dazwischen waren und der Wagen insgesamt nur gut 100km, alles Kurzstrecken zwischen 1 und 10km gefahren wurde. Das empfinde ich doch als recht unrealistisch. Hinzu kommt noch das ich das Radio zwar sowieso immer an habe, zu der Jahreszeit aber auch voll die Heizung und Sitzheizung.

Hmmm?

Irgendwie versteh ich das nich richtig...

Ihr habt den Wagen 2017 gekauft fahrt ihr denn damit nicht? Oder steht er nur manchmal 1-2 Monate so rum weil keiner fahren muss...

Woher kommt ihr denn?

LG Jens

Themenstarteram 19. März 2019 um 9:52

Doch klar fahren wir ihn. Nicht sehr viel, wird oft zum einkaufen und Kindertransport genutzt. Seit Kauf circa 8500km.

Vielleicht hab ich mich doof ausgedrückt. Die Daten an denen wir das Standlicht angehabt haben sollen sind der 21.12.2018( 22 stunden) und der 06.01.2019(17,5 Stunden). In der Zeit zwischen diesen Daten wurde der Wagen durch Urlaub und Feiertage insgesamt nur gut 100km bewegt. Ausfallerscheinungen hat er dann circa ab 12. Oder 13.01.19 wieder gezeigt.

Wie soll die Batterie diese langen Standlichtzeiten durchgehalten haben, wenn sie in der Händlerwerkstatt nach knapp 12 Stunden schon leer war? Das verstärkt noch den Verdacht das sich zwar irgendwo auslesen lässt das das Standlicht angewesen sei, dies aber garnicht der Fall ist und irgendein anderes System Strom gezogen hat.

Hmmm

Na da muss ja was Strom ziehen...

Vielleicht kannst du den Ruhestrom mal selber messen?

Ich frage nochmal(hast du übersehen) woher kommt ihr?

Themenstarteram 19. März 2019 um 11:20

Wir kommen aus dem Raum Hannover

Themenstarteram 19. März 2019 um 11:30

Der Ruhestrom wurde schon mehrfach durch unsere Audi Werkstatt geprüft und weißt keine Auffälligkeiten auf. Sie sagen aber das es sich halt auch um was sporadische handeln kann und der Fehler nur unter Bestimmten Bedingungen Auftritt. Kann wohl durch Kleinigkeiten ausgelöst werden, zb wenn ich noch an den Kofferraum muss bevor ich abschließe, oder wenn ich Abends noch meine Tochter aus dem Auto hole und ins Haus bringe und sich CH/LH schon deaktiviert hat bis ich wieder zum Auto komme und verriegelte....so ein Kleinkram kann ausschlaggebend sein meint Audi.

Wir überlegen gerade die Batteriestandsanzeige im MMI aktivieren zu lassen...aber die soll ja nicht allzu zuberlässig sein. Da könnten wir wenn die Batterie von heute auf morgen massiven Verlust hat gezielter auf die Suche gehen.

Die Batterieanzeige ist wenig aussagekräftig da Diese alles über ca. 12,4V als 100% anzeigt. Und wenn die Spannung unter ca. 11,8V fällt schaltet das BEM (auch) das MMI ab...

Wie auch alles Andere. M. M. n. eben auch das Standlicht. Deswegen ist die Aussage der Werkstatt aus meiner Sicht auch Nonsens.

Es sei denn es ist Etwas in einem SG falsch codiert worden, z. B. „US“-Import—>“deutsche“ Beleuchtung = ominöses Standlicht?

Zitat:

@ReDi2014 schrieb am 19. März 2019 um 07:22:46 Uhr:

Moin, ja so leer das er gar nichts mehr tut. Beim letzten Mal konnte ich ihn noch öffnen, danach kein Mucks mehr, selbst verschließen ging nicht mehr da anscheinend nicht mehr genug Saft für die Zentralverriegelung vorhanden war.

Kündigt sich meist ein oder 2 Tage vorher durch das notstromprogramm an ( Kofferraum entriegelt zwar über Fernbedienung, fährt aber nicht hoch. Komischerweise klappt es noch über die taste in der Fahrertür. Alarmanlage geht nicht mehr)

Die Werkstatt des Händlers hat mit dem Wagen den "Standlicht Selbstsest" gemacht. Da hat er knappe 12 Stunden durchgehalten. Bei uns soll das insgesamt knapp 40 Stunden geklappt haben, wobei die beiden angegebenen Zeiten knapp 2 Wochen auseinander liegen, Weihnachten und Baujahr dazwischen waren und der Wagen insgesamt nur gut 100km, alles Kurzstrecken zwischen 1 und 10km gefahren wurde. Das empfinde ich doch als recht unrealistisch. Hinzu kommt noch das ich das Radio zwar sowieso immer an habe, zu der Jahreszeit aber auch voll die Heizung und Sitzheizung.

Da ist doch schon mal ein Problem !

Wenn ihr mit solch einem Dickschiff nur Kurzstrecke fährt und dann auch noch alle möglichen Komfortfeaturres an habt, wie soll dann die Batterie geladen werden ?

Wo möglich habt ihr auch noch eine Standheizung die ihr dann auch noch vor Fahrtantritt einschaltet.

Für Kurzstrecke ist solch ein Fahrzeug nicht geeignet.

Themenstarteram 19. März 2019 um 17:59

Das soll heißen wenn ich Urlaub habe und den Wagen eigentlich kaum brauche, muss ich ihn mehr als benötigt fahren weil er sonst binnen gut 2 Wochen leer ist? Sorry aber das ist doch Schwachsinn! Und nein, Standheizung haben wir nicht.

Kurios, das MMI bleibt bei uns an, auch wenn die Batterie schon kurz vor komplett leer ist.

Zitat:

@ReDi2014 schrieb am 19. März 2019 um 18:59:35 Uhr:

Das soll heißen wenn ich Urlaub habe und den Wagen eigentlich kaum brauche, muss ich ihn mehr als benötigt fahren weil er sonst binnen gut 2 Wochen leer ist? Sorry aber das ist doch Schwachsinn! Und nein, Standheizung haben wir nicht.

Kurios, das MMI bleibt bei uns an, auch wenn die Batterie schon kurz vor komplett leer ist.

Als Schwachsinn würde ich das nicht bezeichnen. Ich fahre einen 4.2 TDi seit fast 10Jahren und war vor ein paar Jahren mal fast 18 Monate krank und bin dann nur zum Arzt und zum einkaufen gefahren, immer nur Strecken zwischen 2-8 km und hatte auch immer Klima und solche Sachen an. Bis ich Morgens mal zur Physio musste und die Dicke nicht mehr ansprang weil Batterie leer. Dank Starthilfe vom ADAC könnte ich dann fahren.

ADAC und auch der Freundliche haben dann einstimmig gesagt das es nicht gesund für die Batterie ist nur Kurzstrecke und dann alle möglichen Komfortfeatures an. Weil die Batterie dann nicht ausreichend geladen wird, Da die Lichtmaschine dann nicht genügen Saft für die Batterie zur Verfügung stellt da die Komfortfeatures auch bedient werden müssen. Sicher sowas macht sich meistens nur in der kalten Jahreszeit bemerkbar. Gut ich habe auch einen Fehler gemacht, Ich habe bei mir einen Ipod-Classic am MMI angeschlossen und habe denn immer angeschlossen gelassen, Nur wenn des Akku runter geht weckt er immer wieder das System um nachzulesen. Was das in der kalten Jahreszeit bedeutet brauch ich nicht weiter erklären. Set dem schalte ich bevor ich zuhause ankomme und das Fahrzeug abstelle immer alle Komfortfeatures aus, bzw wenn ich nur kurz zum Brötchen holen fahre mache ich erst gar nichts an.

Also ich fahre meine Kuh auch fast nur Kurzstrecke und muss sagen auch mit viel an und aus(starten)

Ich hatte zum Anfang ca.1Jahr gleich die Batterie Anlasser und Lichtmaschiene erneuert...

Ich hatte noch nie Probleme...

LG Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 angeblich Batterie leer weil Standlicht an war