1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Varta Batterie Code?

Varta Batterie Code?

Audi Q7 1 (4L)

Halli hallo,
Meine Kuh braucht eine neue Batterie und habe mir eine von Varta bestellt. Eckdaten: Varta Silver Dynamic H3 12V 100Ah 830A. Laut Verkäufer soll das in meiner Kuh passen. Soweit ich weiß muss die neue Batterie angelernt werden, bzw. im Steuergerät codiert werden. Gestern kam die Batterie an und siehe da, es sind keine BEM-Codes auf der Batterie vorhanden. Kann jemand mir eventuell helfen, wie ich die Batterie anlernen kann?

vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Moin Moin.
Dem Auto ist das erstmal egal.
Es geht um das "BEM", das Batterie-Energie-Management.
Dieses berücksichtigt die Ladezyklen, das Alter ect. der Batterie und daraus resultiert der Ladestrom.
Mit einer neuen Schlüsselnummer weiß das BEM das eine neue Batterie verbaut worden ist, wieviel Kapazität Diese hat ect. und optimiert den Ladestrom.
Du kannst also jederzeit die Batterie wechseln, Diese wird halt erstmal "falsch" bzw. nicht optimal geladen was halt, langfristig gesehen, auf die Haltbarkeit der Batterie geht...
Gruß
Bernd

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@Michara schrieb am 11. Januar 2019 um 06:29:22 Uhr:

Ein neuer Akku sollte auch kodiert werden, warum wurde hier schon mehrfach beschrieben! Was VAG dafür verlangt, ist ein anderes Thema. Micha

Na, war ein bisschen ironisch gemeint von wegen Sinn und Unsinn was Audi selbst da stellenweise verzapft...

Gruß

Bernd

Zitat:

@N0X schrieb am 15. September 2018 um 17:14:39 Uhr:

Zitat:

@Michara schrieb am 13. September 2018 um 20:23:33 Uhr:

Natürlich steht das im offiziellen Audi SERVICE Leitfaden!!! Nur findest Du da nichts über VCDS, das ist keine offizielle VAG Software. Das anlernen ist aber zwingend vorgeschrieben. Micha

Ja das schon, aber dann müsste der Leitfaden ja trotzdem den Hinweis auf das Anlernen geben...auch wenn eine andere Software benutzt wird.
Egal :)

Steht ja auch drin !

Hallo,
meine Batterie hat nun auch den Geist aufgegeben.
Da mir klar war, dass dieser Zeitpunkt kommen wird, wollte ich den Wechsel bei einer Firma durchführen lassen, die auf Batterien spezialisiert ist (der Wechsel ist dort eine kostenlose Serviceleistung). Nachdem mein Auto aber nun in einer Werkstatt steht (wurde hingeschleppt nach längerer Standzeit, Parkschaden mit Fahrerflucht - siehe anderer Thread), habe ich die Batterie die Batterie beim Zubehör-Handel erworben und in die Werkstatt mit dem Zweitauto gefahren (war um einiges günstiger als der Preis der Originalen) - auf den Einbau + Codierung musste ich logischerweise verzichten. Konkret habe ich eine Varta AGM H15 mit 105 Ah erworben (auf der Batterie ist ein Sticker mit einem Varta Coda - Teilenummer?, nicht aber von einem BEM Code) - mir wurde vom Fachhandel zugesichert, dass diese Batterie für mein Auto passt.
Unabhängig von meiner Ausgangslage verstehe ich die Sache mit dem BEM Code selbst nach längerer Recherche nicht. In einem anderen Thread heißt es (https://www.motor-talk.de/.../...erie-und-story-zum-kauf-t3747284.html), dass der BEM Code sich aus Teilenummer und Seriennummer zusammensetzt. Andererseits wird immer wieder erwähnt, dass die Seriennummer + 1 gesetzt werden soll, wenn die baugleiche Batterie eingebaut wird, damit das BEM die Lernwerte zurücksetzt.
Wenn ich mir allerdings die BEM-Codes ansehe, die hier im Forum gepostet werden, sind diese alphanumerisch. Wie kann dann die Seriennummer um 1 erhöht werden !?
In einem anderen Thread habe ich einen Screenshot von von VCDS gefunden, wo nur die numerische Seriennummer erhöht worden ist.

Und genau Diesen musst du um +1 erhöhen.

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 25. Januar 2019 um 06:09:56 Uhr:

Und genau Diesen musst du um +1 erhöhen.

Ich habe mir jetzt dieses verlinkte Video angesehen, damit wird die Codierung bei vorhandenem BEM-Code klarer.

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Wenn nun der letzte Teil der Seriennummer ein Buchstabe ist, ist dann dieser Buchstabe um 1 zu erhöhen oder soll der letzte numerische Teil der Seriennummer erhöht werden? Das erhöhen der Seriennummer setzt aber voraus, dass 1:1 dieselbe Batterie eingebaut wurde wie original. Ist das bei der H15 von Varta der Fall, die ich gekauft habe?

Inwiefern hat die Seriennummer eine Prüfnummer - Theoretisch könnte ja ein x-beliebiger Wert eingegeben werden beginnend mit VA0 und der richtigen Teilenummer (die mMn. am Sticker aufgedruckt ist und vermutlich die Kapazität beeinhaltet).

Welche der 3 Versionen vom Batterie Energie Management hat der Q7?

- Batterie Regulation Adresse 61

- Im CAN Gateway integriert, Adresse 19, UDS

- Im CAN Gateway integriert, Adresse 19, kein UDS

Guten abend liebe community habe heute bei meinen dicken die Batterie getauscht eine varta Dynamic siver 110 ah

Verbaut war die gleiche wie sieht es aus sollte man die codieren möchte nicht das irgendwas falsch gemacht wird vcds ist vorhanden

Eigentlich sollte man schon.....

Ja. Damit das BEM weiß das ne Neue drin ist und wieder den vollen/passenden Ladestrom zur Verfügung stellt.

Okay nur leider hat die neue batt keine bem nummer wie geht man dan vor?

Zitat:

@Don_joop schrieb am 7. Januar 2021 um 20:56:07 Uhr:

Okay nur leider hat die neue batt keine bem nummer wie geht man dan vor?

Moin,
Der BEM Code auf der Alten +1 erhöhen am Ende.
Fertig
greetz

Ich habe jetzt zwischendurch auch mal die Lernwerte zurück gesetzt...

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem mit den BEM-Codes.
Verbaut werden soll eine Varta Silver Dynamic AGM 95Ah anstelle der bisherigen jetzt schon etwas schwachen originalen Audi 92Ah-Batterie.
Soweit ja nun erstmal kein Problem - außer: auf der neuen Batterie befindet sich kein BEM-Code.
Auch kein Problem, wofür gibt es das Internet. Gefunden habe ich nun folgende Codes:
1. 000915105DK
2. VAO 300910A1UQ
Was mich nun etwas verwirrt und auch unsicher macht ist, das ich im Netz an unterschiedlichen Stellen nun gelesen habe, dass der erste Code für eine normale Bleisäurebatterie gilt, für eine AGM-Batterie aber dieser Code mit den beiden letzten Buchstabe ''AH'' (an Stelle von ''DK'';) zu verwenden ist.
Also meine Frage: Kann mir jemand sagen, welcher Code nun definitiv richtig ist?
Vielen Dank

Deine Antwort