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Wird die Batterie im Leerlauf geladen?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 5. April 2020 um 7:34

Hallo,

ich habe meine 2011er- Kuh stillgelegt, d.h. das Kennzeichen zur Zulassungsstelle gegeben, weil ich aufgrund der Krise sowieso nicht fahren darf.

Hintergrund ist die Corona Krise - wir haben 2 KFZ und alleine die jährliche Steuer in Österreich beträgt 1252 Euro p.a., Vollkasko fällt beim Stilllegen auch weg und bei Haftpflicht fallen 2/3 weg. Es geht nicht darum, dass ich mir die Kosten nicht leisten kann sondern vielmehr nicht leisten will, wenn ich ohnehin nicht fahren werde.

Nun mache ich mir langfristig doch Sorgen um die Batterie. Wird die Batterie auch im Leerlauf geladen oder muss hier tatsächlich gefahren werden? Man liest immer wieder, dass erst ab 2000 Umdrehungen geladen wird - trifft diese Aussage auch auf die Kuh zu? Leider habe ich keinen Stromanschluss in der Garage vom Mehrparteien-Haus Ladegerät ist auch nicht vorhanden.

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13 Antworten
am 5. April 2020 um 7:39

Wie wärs mit einem Ladegerät? Autos länger im Leerlauf zu betreiben dürfte nicht nur umweltschädlich sein, sondern zumindest auch eine Ordnungswidrigkeit darstellen...

Themenstarteram 5. April 2020 um 8:17

Zitat:

@it-serviceonline schrieb am 5. April 2020 um 09:39:19 Uhr:

Wie wärs mit einem Ladegerät? Autos länger im Leerlauf zu betreiben dürfte nicht nur umweltschädlich sein, sondern zumindest auch eine Ordnungswidrigkeit zu sein...

Ohne Stromanschluss macht das keinen Sinn.

am 5. April 2020 um 8:39

Aber stundenlang im Leerlauf drehen lassen? Schon klar...

Mal abgesehen davon, dürfte es billiger sein, die Batterie zu wechseln (wenn sie nicht überlebt), als die möglichen Folgeschäden anm Auto... ich hab mir eine Powerbank besorgt, die meine Quh auch bei komatöser Batterie zuverlässig startet...

Themenstarteram 5. April 2020 um 8:41

Zitat:

@it-serviceonline schrieb am 5. April 2020 um 10:39:46 Uhr:

Aber stundenlang im Leerlauf drehen lassen? Schon klar...

Mal abgesehen davon, dürfte es billiger sein, die Batterie zu wechseln (wenn sie nicht überlebt), ich hab mir eh eine Powerbank besorgt, die meine Quh auch bei komatöser Batterie zuverlässig startet...

Das war eben die Frage ob das Sinn macht oder ob der Motor Start mehr Energie kostet als der nachfolgende Leerlauf

Sobald der Alternator ab einer Drehzahl von max. 1200upm 'erregt' worden ist, beginnt er Ladestrom zu generieren, welcher dann auch im Leerlauf bei 700upm anhält. Alle 3Wo für 10min. laufen lassen sollte vollkommen reichen. Wenn es dabei schon zu Startschwierigkeiten kommen sollte, ist die Batterie 'end of life' und sollte getauscht werden. Mein Q7 ist ein Batteriekiller und 'frisst' ca. alle 4 Jahre eine weg. Das Fzg. steht aber auch permanent draussen, da unsere Doppelgarage für den Q7 neben einem anderen Fzg. zu klein ist.

Themenstarteram 5. April 2020 um 8:54

Zitat:

@maloni71 schrieb am 5. April 2020 um 10:41:18 Uhr:

Sobald der Alternator ab einer Drehzahl von max. 1200upm 'erregt' worden ist, beginnt er Ladestrom zu generieren, welcher dann auch im Leerlauf bei 700upm anhält. Alle 3Wo für 10min. laufen lassen sollte vollkommen reichen. Wenn es dabei schon zu Startschwierigkeiten kommen sollte, ist die Batterie 'end of life' und sollte getauscht werden. Mein Q7 ist ein Batteriekiller und 'frisst' ca. alle 4 Jahre eine weg. Das Fzg. steht aber auch permanent draussen, da unsere Doppelgarage für den Q7 neben einem anderen Fzg. zu klein ist.

Perfekte Info - DANKE!!!!

d.h. ich muss den Motor auf 1200 Touren bringen für ein paar Sekunden und lasse ihn danach weiterlaufen?

Vermutlich soll ich alle Stromverbrauche abdrehen (Radio, Klima,...).

am 5. April 2020 um 9:48

Hallo,

hier eine vernünftige Alternative, die ich persönlich bevorzuge: Batterie abklemmen!

Beim Q7 sitzt die Batterie unter dem Fahrersitz. Unter "https://www.youtube.com/watch?v=_-4IgVm4-HM" ist sogar für Laien begreiflich dargestellt wie eine Batterie gewechselt wird.

Nach dem wie dargestellten Freilegen einfach den Minuspol abklemmen. Danach den Anschluss am Kabel so irgendwie befestigen, dass er nicht durch Eigenspannung verursacht zurück gegen den Batteriepol rutschen kann. Danach das Fahrzeug manuell verschließen und stehen lassen.

Zur Wiederinbetriebnahme in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Nach dem Wiederanklemmen des Minuspols sicherheitshalber einen Startversuch durchführen. Danach die Batterieverkleidung und den Sitz wieder befestigen und fertig.

Wenn die verbaute Batterie in Ordnung ist, kann zwischen Ab- und Anklemmen ruhig 1/2 Jahr liegen.

Hab ich so ausprobiert, funktioniert prima. Mehrere Male. Im Sommer Fahre ich Audi Cabrio, im Winter den Q7.

Viele Grüße

am 5. April 2020 um 10:01

Hallo nochmal,

hab das Video nochmal angesehen. Der Zirkus mit dem Batterie Anlernen findet hier natürlich nicht statt. Die Steuerung kennt ja ihre Batterie bereits.

Viele Grüße

hast du in deiner Garage auch kein elektrisches Licht, wo du einfach Srom abnehmen könntest für ein Erhaltungsladegerät?

Themenstarteram 7. April 2020 um 13:09

Zitat:

@Breslauer01 schrieb am 7. April 2020 um 15:05:16 Uhr:

hast du in deiner Garage auch kein elektrisches Licht, wo du einfach Srom abnehmen könntest für ein Erhaltungsladegerät?

Es ist eine Garage aus einem Mehrparteien Haus.

Natürlich gibt es Licht.

Ich habe gestern Abend kurz den Motor gestartet und 11 Minuten laufen lassen. Bin ca 15 Meter gefahren und habe im Leerlauf mehrmals die Drehzahl erhöht.

Wäre es denn nicht am besten, einfach eine Steckdose anzuschließen? Die kostet nicht viel und ein Ladegerät zur Erhaltung auch nicht. Der Stromverbrauch ist auch nicht hoch, dürfte maximal bei 60 - 80 Watt liegen, wenn es von Zeit zu Zeit arbeitet.

Themenstarteram 9. April 2020 um 15:06

Zitat:

@Breslauer01 schrieb am 9. April 2020 um 16:38:34 Uhr:

Wäre es denn nicht am besten, einfach eine Steckdose anzuschließen? Die kostet nicht viel und ein Ladegerät zur Erhaltung auch nicht. Der Stromverbrauch ist auch nicht hoch, dürfte maximal bei 60 - 80 Watt liegen, wenn es von Zeit zu Zeit arbeitet.

Hallo,

In der Theorie ja, aber handelt sich um eine Garage in einem Mehrparteien Haus. Ich kann da nicht einfach eine Steckdose montieren und Strom klauen, der allen verrechnet wird.

Also das Problem ist das jedesmal bei Zündung an das Bordnetz aufwacht. Plus dem Strombedarf zum Starten.

Das tut dem Akku nicht gut und deiner Maschine auch nicht.

Also, mindestens, wie o. a., die Batterie abklemmen.

Und, je nach dem wie lange die Abstellung dauert, solltest du den Akku spätestens alle halbe Jahr laden. Auf jeden Fall bevor du deine Kuh wieder in Betrieb nehmen willst.

Naja, und wenn du den Akku abklemmst dann kannst eigentlich auch gleich ausbauen...

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