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Vario-Finanzierung und Wertverlust.

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 11:00

Hallo zusammen,

ich spiele erstmals mit dem Gedanken, den neuen Tiguan per Vario-Finanzierung als Neuwagen zu bestellen. Bislang habe ich meine Jahreswagen immer bar gekauft. Nachdem ich zur Finanzierung allerdings viele positive Aspekte gelesen habe, möchte ich jetzt mal konkret diesen Fall durchgehen. Vielleicht hilft er auch dem ein oder anderen Mitleser, der in einer ähnlichen Situation steckt.

Aktuelles Fahrzeug:

  • Tiguan 2.0 TDI Comfortline mit Life Sonderausstattung
  • Baujahr 10/2013
  • 28.000 km
  • Nach dem Austausch einer Stoßstange und Beilackieren nach Parkrempler durch den Vorbesitzer nicht mehr Unfallfrei.
  • 22.500€ Kaufpreis für mich Anfang 02/2015
  • ~15.000€ aktuell laut Schwacke (15 Monate Differenz)
  • Entspricht ~7.500€ Wertverlust in 15 Monaten oder ~500€ je Monat!
  • Auf eine Laufzeit von 24 Monaten wären das ~12.000€, auf 36 Monate ~18.000€.

Frage:

Kommt das mit dem Wertverlust für die Folgejahre / längeren Laufzeiten so hin? Gibt es verlässliche Quellen oder Tabellen aus denen ich solche Wertverlust entnehmen könnte?

 

Finanzierungs-Angebot seitens VW:

Tiguan 2.0 TFSI Highline DSG BMT 4 Motion

Listenpreis: 44.325€

Hauspreis: 40.369€ (laut Händler 11% Rabatt, für mich allerdings nur 9,8%?)

Laufleistung: 10.000 km p.a.

Sollzin: 2,95% p.a

Eff. Jahreszins: 2,99%

Anzahlung 20% ~ 8.163€

36 monatliche Raten a 281,51€

Schlussrate: 25.087€

Finanzierungs-Angebot seitens Sixt (gleiches Fahrzeug!):

Tiguan 2.0 TFSI Highline DSG BMT 4 Motion

Listenpreis: 44.325€

Hauspreis: keine Angabe im Rechner

Laufleistung: 10.000 km p.a.

Sollzin: keine Angabe im Rechner

Eff. Jahreszins: keine Angabe im Rechner

Anzahlung 20% ~ 8.921€ (800€ mehr im Vergleich zu VW, bezieht sich auf Listenpreis?)

36 monatliche Raten a 165,48€

Schlussrate: 1.338€ (heißt die wird in jedem Fall, auch bei Verkauf fällig?)

Kaufpreis am Laufzeitende: 24.086€

Frage:

  • Wie kann es monatlich zu solch einer hohen Differenz zwischen VW und Sixt von 116€ kommen? Selbst wenn ich die Sixt-Schlussrate von 1.338€ auf 36 Monate mitrechnen würde, käme ich auf eine monatliche Rate von "nur" 202€. Das sind immer noch 79€ monatlich weniger im Vergleich zu VW.
  • Wodurch entsteht die höhere Anzahlung? Durch den Bezug auf den hier höheren, unrabatierten Listenpreis?
  • Die Schlussrate von 1.338€ bei Sixt wird in jedem Fall fällig? Auch bei Veräußerung nach den 36 Monaten?

 

Rentiert sich die Finanzierung?

Stelle ich die Kosten des neuen Tiguans auf 36 Monaten obigen Gebrauchten gegenüber, frage ich mich immer noch, ob sich das Finanzieren im Vergleich zum Barkauf lohnt oder ob die Verluste im ersten Jahr so immens sind, dass ich besser auf die ersten Jahreswagen warte:

36 Monate bei VW:

8.163€ Anzahlung + 36 monatliche Raten a 281,51€ = ~18.297€

36 Monate bei Sixt:

8.921€ Anzahlung + 36 monatliche Raten a 165,48€ + Schlussrate 1.338€ = 16.216€

Heißt also der Tiguan müsste in den 36 Monaten 16.216€ bzw. 18.297€ Wertverlust einfahren, damit sich die Finanzierung lohnt.

Auf der anderen Seite steht da meine obige Rechnung bezüglich meines jungen Gebrauchten. Dieser hat laut meiner "Hochrechnung" in 36 Monaten rund 18.000€ Wertverlust. Demnach wäre der neue, finanzierte Tiguan auf 36 Monate genau so teuer wie mein als Jahreswagen eingekaufter Gebrauchter?

Ich würde mich sehr über ein wenig Hilfestellung freuen.

Ich bin mir fast sicher, irgendwo einen Gedanken oder Rechenfehler begangen zu haben.

Vielen lieben Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!

Beste Antwort im Thema

zum Thema Rabatt und Prozente:

"Listenpreis: 44.325€ Hauspreis: 40.369€ (laut Händler 11% Rabatt, für mich allerdings nur 9,8%?)"

->es sind anhand dieser Zahlen weder 11% noch 9,8%

->40369 teile von 44325 teilen sind 0,91075 teile von 1 ganzem teil. 1-0,91075 = 0,08925. das multipliziert mit 100% sind 8,9%

->deine 9,8% sind ein rechenfehler deinerseits. du gehst fälschlicherweise davon aus, dass 40369€ der preis ist und 1,098 fache davon also 44325€. das was du dann ausrechnest ist jedoch nicht der rabatt sondern die zahl in prozent die dich das auto mehr kosten würde, wenn du den listenpreis bezahlen würdest.

mal als beispiel: du kaufst nen liter milch der einen 1€ kostet mit 20% rabatt, dann kostet er dich 80cent. nimmst die 80cent als regulären preis und der händler macht ausgehend von diesem preis eine preiserhöung von 25% ist er wieder bei 1€. eine preiserhöhung von 20% reicht eben nicht da wäre man erst bei 96cent angekommen. auf genau die gleiche falsche art und weise hast du deine 9,8% berechnet

->die 11% des händlers kommen vermutlich davon, dass er zum listenpreis noch eine überführungsgebühr dazurechnet (keine ahnung wie hoch die ist vielleicht 750€) und diese aber bei seinem 'hauspreis' ja inclusive ist.

machst du also die rechnung 40369€ / (44325€ + 750€) = 0,8956 bist du zb bei 10,4% rabatt. vielleicht hat er noch irgend ne reinigungspauschale, volltanken, fußmatten oder was auch immer um die am ende die 11% zu erklären

------------------

was den wertverlust angeht:

du kannst unter www.dat.de den händlereinkaufspreis deines fahrzeugs nachschlagen. wenns ein unfallfahrzeug ist gibts evtl noch etwas weniger aber hier wäre zu klären wie groß der schaden tatsächlich war.

du kannst nun aber auch für ein 5 oder 7 jähriges fahrzeug diesen wert nachschlagen, dann weißt du was du für deinen jetzt 3 jährigen in 2 oder 4 jahren ungefähr bekommst.

für ein fahrzeug mit sehr wenig kilometern fällt das alter bei der dat berechnung sehr deutlich ins gewicht so dass der wert für dich erschreckend niedrig sein wird - ein händler der das auto in zahlung nimmt kann also evtl sehr gut dran verdienen - beim verkauf von privat kriegst du für so ein fahrzeug evtl sogar etwas über dat (allerdings wird der reparierte unfallschaden das wieder ausgleichen)

allgemein zum wertverlust:

man rechnet da gerne in prozenten.

->20-30% vom listenpreis sind weg, wenn du vom händlerhof rollst. eben weil es viele gibt die mit 20% mindestens einkaufen können (behinderten und presserabatt ist glaub in dieser größenordnung, eu import liegt teilweise bei 20-30% vielleicht nicht bei neu am markt erschienenen fahrzeugen aber wenn dein fahrzeug in 1,2 jahren als ganz junger gebrauchter aus irgend einem grund weg muss wird es solche angebote evtl geben)

->weitere 10% gehen dann im ersten jahr weg. fährst du wenig ists evtl weniger. fährst du viel ists evtl mehr

->in den nächsten beiden jahren kannst du dann wiederrum jeweils 5-15% abziehen. nach 3 jahren bist zu häufig bei 40% des listenpreises (für jmd der mit 20% rabatt eingekauft hat ist dass dann ein wertverlust von 50%)

für dich sind aber absolute zahlen natürlich viel interessanter. also wieviel gibst du aus und was bekommst du wieder.

in absoluten zahlen wird ein fahrzeug mit 0 austattung und kleinster maschine immer den geringeren wertverlust haben. alles was an aufpreisen für motor oder austattung da ist wird dir anteilig geringer vergütet.

daher ist der wertverlust in der oberklasse auch so hoch. kaufst du dir deinen audi a7 und gibst den 1.5 jahre später ab kann es sein, dass er dann schon 50% unter listenpreis liegt (eben weil du zu den 60t€ grundpreis evtl noch 25t€ extras reingepackt hast also 85t€ listenpreis hatte und nun trotz der tollen austattung nicht mehr als 42500€ bringen wird. jemand der 'nur' 60t€ bezahlt hat und seinen für 35t€ verkaufen kann hat deutlich weniger geld verbrannt)

----------

wie ein händler anzahlung, raten, schlussraten auslegt spielt für den wertverlust deines fahrzeugs keine rolle.

wenn du nach ende der finanzierung einen garantierten rückkaufpreis hast ists eher ein leasing als eine finanzierung.

->du solltest dir dann nicht nur die frage stellen wie hoch die schlussrate ist sondern was du bis zu diesem zeitpunkt genau bezahlt hast

->natürlich ist es schwer jetzt einen barkauf dagegen zu rechnen, weil du dessen wertverlust nicht genau kennst aber wie gesagt, schlag bei dat mal einen 3 jährigen gebrauchten nach (das ist zwar dann das alte modell aber das ist eigentlich unerheblich. dein jetziger neuer ist in 3 jahren auch wieder alt denn dann gibts meist ein facelift usw)

->letztendlich bezahlst du bei finanzierung oder leasing immer einen wasserkopf mit. du hast einen kreditzins, bearbeitungsgebühren ...letztendlich einen effektiveren jahreszins. mitunter kommen zur sicherheit noch irgendwelche ausfallversicherungen hinzu. evtl bist du auch bei der versicherung des fahrzeugs an jmd konkretem gebunden und bezahslt dort mehr (oder mit glück auch weniger) als wenn du dir für dein bar bezahltes fahrzeug selbst eine versicherung aussuchst

einen tiguan II 2.0 tfsi 4motion bekommst du hier ab 29150€

http://juetten-koolen.de/.../fahrzeugdetails?autoid=2031

ist sicherlich kein highline und evtl hast ja noch sonderaustattung aber ich würd bei diversen eu händlern mal schauen was sie dir für einen preis machen. 11% sind eher dürftig und wenn du mit effektiverem jahreszins jährlich 2,99% zahlst hast du unterm strich am ende fast wieder den listenpreis bezahlt. gibt vielleicht lieber dein bargeld aus denn diese 2,99% kriegst du ja zumindest auf einer normalen bank aktuell nicht

 

-------------

wertverlust deines gebrauchten:

"

22.500€ Kaufpreis für mich Anfang 02/2015

~15.000€ aktuell laut Schwacke (15 Monate Differenz)

Entspricht ~7.500€ Wertverlust in 15 Monaten oder ~500€ je Monat!

Auf eine Laufzeit von 24 Monaten wären das ~12.000€, auf 36 Monate ~18.000€.

"

die rechnung kommt so natürlich nicht hin.

->du hast das fahrzeug gebraucht vom händler erworben. du hättest damals mal schauen sollen wie hoch der schwacke oder dat wert zu diesem zeitpunkt war. der lag ganz sicher nicht bei 22500 sondern eher bei 18000 oder 20000€. den rest zu den 22500 ist halt das was der händler an dem fahrzeug verdient hat (sein glaspalast, seine mitarbeiten, seine familie, seine bank, die alle wollen ja auch von was leben)

->wenn du mit deiner rechnung weiterrechnest also ausgehend von 15000€ und 500€ im monat wärst du in 30 monaten also 2,5 jahren bei einem restwert von 0. das kommt natürlich nicht hin für ein fahrzeug mit dann etwas über 5 jahren und gerade mal 50tkm. rechne ausgehend von den jetzigen 15t€ mal eher mit 10-20% im jahr. am anfang etwas mehr und dann irgendwann weniger (im alter ist der wertverlust irgendwann fast 0. dann zählt nur noch der zustand und neue reifen, neuer tüv oder gar ne tankfüllung können den wert quasi schon steigern oder auf 0 stabilisieren. in dem alter ist dein fahrzeug jedoch noch lange nicht)

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16 Antworten
am 12. Juni 2016 um 11:16

Beim SIXT Rechner kannst du auf Details klicken, dann siehst du die Zinssätze und den Nettokaufpreis des Autos.

Soweit ich weiss geht der aktuelle Wert immer vom jeweiligen Listenpreis des Neuwagens (Plus Zubehör Minus evtl. Unfallschaden) aus. Dabei ist es unerheblich ob das Fahrzeug Bar bezahlt, Geleast oder Bankfinanziert wurde.

Wenn mir jemand erzählt das sein Fahrzeug mehr Restwert haben soll weil er es zu 15% Zinsen finanziert hat dann würde ich sagen das es seine Angelegenheit ist wie er sein Auto bezahlt hat, ausschlaggebend ist der Listenpreis, der Zustand und evtl. Zu-oder Abschläge (Zubehör bzw Unfall). Anders herum werde ich das Fahrzeug sicher auch nicht billiger bekommen nur weil er bei Kauf 35% weniger bezahlt hat weil er seine Frau dem Chef des Autohauses für ein wildes Wochenende überlassen hat.

Von daher ist deine Berechnung bzgl. des Wertverlustes einzig und alleine für dich wichtig, aber nicht für den Listen Restwert bei Verkauf deines Gebrauchtwagens

Ich stelle mir ähnliche Fragen.

Lt. FOCUS - online beträgt der durchschnittliche Wertverlust im 1. Jahr ca. 25% und in den Folgejahren jeweils 7%. Natürlich noch abhängig vom Zustand, km-Stand usw.

Außerdem sind die Prozentsätze nur Anhaltspunkte.

Ich gehe davon aus, dass sich der Wertverlust im ersten Jahr auf den Listenpreis bezieht. Zieht man dann den Rabatt und den Wertverlust des alten Wagens nach einem Jahr ab, ist der Kaufpreis nach einem Jahr nicht soviel günstiger wie bei einem Neuwagen.

Oder?

Zur Finanzierung denke ich,dass bei den momentanen Zinssätzen auf Spargeld die Eigenfinanzierung durchaus lohnt. Man müsste nur jeden Monat den entsprechenden Betrag zur Seite legen.

Für mich wäre der Vorteil, dass der Neuwagen mein Eigentum wäre und ich bei Geldnöten den Wagen verkaufen könnte.

Zitat:

@derolf schrieb am 12. Juni 2016 um 14:38:04 Uhr:

Für mich wäre der Vorteil, dass der Neuwagen mein Eigentum wäre und ich bei Geldnöten den Wagen verkaufen könnte.

Dem gegenüber steht der Punkt das, wenn du den Wagen finanzierst und dazu den Kreditschutz abschliesst, die Bank für die Raten einspringt wenn du schuldlos arbeitslos wirst oder langzeitkrank und dann kein Einkommen mehr hast. Bei Eigenfinanzierung hast du diesen Schutz nicht. Wenn du in anderweitige Geldnöte kommst dann hast du wohl vorher falsch gerechnet.

Du musst erst mal schauen ob diie Restwerte gleich sind,.außerdem kriegst du bei Sixt natürlich einen höheren Rabatt als beim Händler.Eine Schlußrate wie bei Sixt gibt es natürlich beim Händler nicht ,da schrumpft dein Rabatt wieder bei Sixt.

So weit ich weiß muss man das Auto auch noch in dier Nähe von München nach Beendigung der Vario Finz. verbringen,wenn man es nicht übernehmen willl.

Ob das nun wirklich günstiger ist als beim Händler musst du dir selber ausrechnen.Sixt nimmt ja auch 3,99% Zinsen und der Händler 2,99%.

was steht als Kleingedrucktes in den Verträgen? Oftmals werden Abweichungen vom Vertrag mit finanziellen Strafen belastet, das sollte auch beachtet werden. Anonsten finde ich die Überlegung sehr interessant. Übersichtlicher wäre eine Darstellung in Excel oder ähnlichem.

zum Thema Rabatt und Prozente:

"Listenpreis: 44.325€ Hauspreis: 40.369€ (laut Händler 11% Rabatt, für mich allerdings nur 9,8%?)"

->es sind anhand dieser Zahlen weder 11% noch 9,8%

->40369 teile von 44325 teilen sind 0,91075 teile von 1 ganzem teil. 1-0,91075 = 0,08925. das multipliziert mit 100% sind 8,9%

->deine 9,8% sind ein rechenfehler deinerseits. du gehst fälschlicherweise davon aus, dass 40369€ der preis ist und 1,098 fache davon also 44325€. das was du dann ausrechnest ist jedoch nicht der rabatt sondern die zahl in prozent die dich das auto mehr kosten würde, wenn du den listenpreis bezahlen würdest.

mal als beispiel: du kaufst nen liter milch der einen 1€ kostet mit 20% rabatt, dann kostet er dich 80cent. nimmst die 80cent als regulären preis und der händler macht ausgehend von diesem preis eine preiserhöung von 25% ist er wieder bei 1€. eine preiserhöhung von 20% reicht eben nicht da wäre man erst bei 96cent angekommen. auf genau die gleiche falsche art und weise hast du deine 9,8% berechnet

->die 11% des händlers kommen vermutlich davon, dass er zum listenpreis noch eine überführungsgebühr dazurechnet (keine ahnung wie hoch die ist vielleicht 750€) und diese aber bei seinem 'hauspreis' ja inclusive ist.

machst du also die rechnung 40369€ / (44325€ + 750€) = 0,8956 bist du zb bei 10,4% rabatt. vielleicht hat er noch irgend ne reinigungspauschale, volltanken, fußmatten oder was auch immer um die am ende die 11% zu erklären

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was den wertverlust angeht:

du kannst unter www.dat.de den händlereinkaufspreis deines fahrzeugs nachschlagen. wenns ein unfallfahrzeug ist gibts evtl noch etwas weniger aber hier wäre zu klären wie groß der schaden tatsächlich war.

du kannst nun aber auch für ein 5 oder 7 jähriges fahrzeug diesen wert nachschlagen, dann weißt du was du für deinen jetzt 3 jährigen in 2 oder 4 jahren ungefähr bekommst.

für ein fahrzeug mit sehr wenig kilometern fällt das alter bei der dat berechnung sehr deutlich ins gewicht so dass der wert für dich erschreckend niedrig sein wird - ein händler der das auto in zahlung nimmt kann also evtl sehr gut dran verdienen - beim verkauf von privat kriegst du für so ein fahrzeug evtl sogar etwas über dat (allerdings wird der reparierte unfallschaden das wieder ausgleichen)

allgemein zum wertverlust:

man rechnet da gerne in prozenten.

->20-30% vom listenpreis sind weg, wenn du vom händlerhof rollst. eben weil es viele gibt die mit 20% mindestens einkaufen können (behinderten und presserabatt ist glaub in dieser größenordnung, eu import liegt teilweise bei 20-30% vielleicht nicht bei neu am markt erschienenen fahrzeugen aber wenn dein fahrzeug in 1,2 jahren als ganz junger gebrauchter aus irgend einem grund weg muss wird es solche angebote evtl geben)

->weitere 10% gehen dann im ersten jahr weg. fährst du wenig ists evtl weniger. fährst du viel ists evtl mehr

->in den nächsten beiden jahren kannst du dann wiederrum jeweils 5-15% abziehen. nach 3 jahren bist zu häufig bei 40% des listenpreises (für jmd der mit 20% rabatt eingekauft hat ist dass dann ein wertverlust von 50%)

für dich sind aber absolute zahlen natürlich viel interessanter. also wieviel gibst du aus und was bekommst du wieder.

in absoluten zahlen wird ein fahrzeug mit 0 austattung und kleinster maschine immer den geringeren wertverlust haben. alles was an aufpreisen für motor oder austattung da ist wird dir anteilig geringer vergütet.

daher ist der wertverlust in der oberklasse auch so hoch. kaufst du dir deinen audi a7 und gibst den 1.5 jahre später ab kann es sein, dass er dann schon 50% unter listenpreis liegt (eben weil du zu den 60t€ grundpreis evtl noch 25t€ extras reingepackt hast also 85t€ listenpreis hatte und nun trotz der tollen austattung nicht mehr als 42500€ bringen wird. jemand der 'nur' 60t€ bezahlt hat und seinen für 35t€ verkaufen kann hat deutlich weniger geld verbrannt)

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wie ein händler anzahlung, raten, schlussraten auslegt spielt für den wertverlust deines fahrzeugs keine rolle.

wenn du nach ende der finanzierung einen garantierten rückkaufpreis hast ists eher ein leasing als eine finanzierung.

->du solltest dir dann nicht nur die frage stellen wie hoch die schlussrate ist sondern was du bis zu diesem zeitpunkt genau bezahlt hast

->natürlich ist es schwer jetzt einen barkauf dagegen zu rechnen, weil du dessen wertverlust nicht genau kennst aber wie gesagt, schlag bei dat mal einen 3 jährigen gebrauchten nach (das ist zwar dann das alte modell aber das ist eigentlich unerheblich. dein jetziger neuer ist in 3 jahren auch wieder alt denn dann gibts meist ein facelift usw)

->letztendlich bezahlst du bei finanzierung oder leasing immer einen wasserkopf mit. du hast einen kreditzins, bearbeitungsgebühren ...letztendlich einen effektiveren jahreszins. mitunter kommen zur sicherheit noch irgendwelche ausfallversicherungen hinzu. evtl bist du auch bei der versicherung des fahrzeugs an jmd konkretem gebunden und bezahslt dort mehr (oder mit glück auch weniger) als wenn du dir für dein bar bezahltes fahrzeug selbst eine versicherung aussuchst

einen tiguan II 2.0 tfsi 4motion bekommst du hier ab 29150€

http://juetten-koolen.de/.../fahrzeugdetails?autoid=2031

ist sicherlich kein highline und evtl hast ja noch sonderaustattung aber ich würd bei diversen eu händlern mal schauen was sie dir für einen preis machen. 11% sind eher dürftig und wenn du mit effektiverem jahreszins jährlich 2,99% zahlst hast du unterm strich am ende fast wieder den listenpreis bezahlt. gibt vielleicht lieber dein bargeld aus denn diese 2,99% kriegst du ja zumindest auf einer normalen bank aktuell nicht

 

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wertverlust deines gebrauchten:

"

22.500€ Kaufpreis für mich Anfang 02/2015

~15.000€ aktuell laut Schwacke (15 Monate Differenz)

Entspricht ~7.500€ Wertverlust in 15 Monaten oder ~500€ je Monat!

Auf eine Laufzeit von 24 Monaten wären das ~12.000€, auf 36 Monate ~18.000€.

"

die rechnung kommt so natürlich nicht hin.

->du hast das fahrzeug gebraucht vom händler erworben. du hättest damals mal schauen sollen wie hoch der schwacke oder dat wert zu diesem zeitpunkt war. der lag ganz sicher nicht bei 22500 sondern eher bei 18000 oder 20000€. den rest zu den 22500 ist halt das was der händler an dem fahrzeug verdient hat (sein glaspalast, seine mitarbeiten, seine familie, seine bank, die alle wollen ja auch von was leben)

->wenn du mit deiner rechnung weiterrechnest also ausgehend von 15000€ und 500€ im monat wärst du in 30 monaten also 2,5 jahren bei einem restwert von 0. das kommt natürlich nicht hin für ein fahrzeug mit dann etwas über 5 jahren und gerade mal 50tkm. rechne ausgehend von den jetzigen 15t€ mal eher mit 10-20% im jahr. am anfang etwas mehr und dann irgendwann weniger (im alter ist der wertverlust irgendwann fast 0. dann zählt nur noch der zustand und neue reifen, neuer tüv oder gar ne tankfüllung können den wert quasi schon steigern oder auf 0 stabilisieren. in dem alter ist dein fahrzeug jedoch noch lange nicht)

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 11:12

Halo newt3!

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung.

Habe mir mal deinen Händler angeschaut. Dort würde ich das Fahrzeug, egal ob 2.0 TSI als Comfortline oder 1.4 TSI als Highline mit der gewünschten Ausstattung für rund 36.000€ bekommen. Da ist dann natürlich die Frage, ob ich damit nicht wesentlich besser dar stehe als bei einer Finanzierung, wo es auf der Bank eh kaum noch Zinsen gibt.

Grundsätzlich würde für mich auch ein Gebrauchter / Jahreswagen in Frage gekommen. Das was aktuell jedoch an Vorführern oder frühzeitigen Jahreswagen inseriert ist, ist teils wesentlich teurer als ein neuer Reimport.

Ist denn absehbar, wie sich in den nächsten 1-2 Monaten die Preise entwickeln würden? Grade auch bei den Reimporten? Ist da erfahrungsgemäß mit erheblichen Preisnachlässen zu rechnen oder sind die Importe recht stabil?

Viele Grüße!

 

Edit:

Nochmal zum Verständnis... mein Wunschfahrzeug hat einen Listenpreis von 45.000€. Jetzt rechnen wir auf 3 Jahren mal deine 40% ab und kommen dann auf einen Wert von 27.000€. Das wären in den 3 Jahren 18.000€ Verlust auf den Listenpreis gerechnet.

Jetzt kaufe ich bei deinem Händler für 37.000€ das gleiche Fahrzeug als Import. Nach 3 Jahren wäre dieser dann bezogen auf den Listenpreis ebenfalls 27.000€ Wert - allerdings hier dann nur mit einem Verlust von 10.000€ aufgrund des hohen Rabattes?

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 14. Juni 2016 um 13:12:21 Uhr:

Grundsätzlich würde für mich auch ein Gebrauchter / Jahreswagen in Frage gekommen.

Ist das alles noch ein Gedankenspiel oder bist Du jetzt schon in dem zeitlichen Zwang um Stichtag einen [hier] Tiguan zu haben?

Wenn noch Zeit ist, warum dann keinen Jahreswagen, wenn Du dem nicht grundsätzlich abgeneigt bist?

Kontaktiere (über die offizielle VW-Börsen) einen VW-Mitarbeiter, die sich anbieten, dies mit potentiellen Kunden so durchzuziehen. Dann stellst Du Dir Deinen Wagen so zusammen, wie Du ihn favorisierst und lässt Dir von dem MA ein Angebot machen, für wieviel er Dir diesen 6 Monate nach Erwerb mit wievielen kms auf dem Tacho an Dich weiter gibt. Den größten Wertverlust hast Du damit von der Backe und trotzdem einen fast neuen Wagen nach Deinen Wünschen...

Ich habe das mit dem Golf meiner Frau so gemacht und wir würden das jederzeit noch einmal so machen.

Wir kommen aus dem Ruhrgebiet und haben ihn dann in Kassel abgeholt - auch nur 'nen Katzensprung von hier aus :D

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 13:42

Sagen wir mal so: Es ist ein konkretes Gedankenspiel. In den nächsten Monaten würde ich schon gerne eintauschen.

Hast du einen Tipp wo ich solch eine Börse finden kann?

Laut DAT ist mein Gebrauchter 16.927,0€ Wert. Mein Freundlicher hatte 15.000€ geboten. Sind 1.927€ abzug gerechtfertigt für einen Parkrempler mit Austausch der Stoßstange hinten und ein wenig Beilackieren durch eine Fachwerkstatt?

Der Händler kauft dein Auto an, um damit Geld zu verdienen. Du bekommst also nie den realen Marktpreis beim Händler. Er gibt dir ja auch einen geringen Rabatt beim Neuen.

Schon mal überlegt ihn selbst zu verkaufen?

Dann könntest du einen Händler nehmen, der dir auch mehr Rabatt auf den Neuen gibt.

"Ist denn absehbar, wie sich in den nächsten 1-2 Monaten die Preise entwickeln würden? Grade auch bei den Reimporten? Ist da erfahrungsgemäß mit erheblichen Preisnachlässen zu rechnen oder sind die Importe recht stabil?"

Das ist schwer zu sagen.

->Lass dir von Reimporthändlern halt mal konkrete Angebote machen. Es gibt auch genügend Händler die zwar dieses oder jenes Fahrzeug inseriert haben aber aktuell überhaupt nicht liefern können (weil deren jahreskontingent bereits ausgeschöpft)

->ideal ist, wenn du irgendwo einen Lagerwagen erwischt der genau deine Wunschaustattung hat. sowas setzt mitunter ein wenig kompromissfähigkeit heraus

->wenn du beim reimport auf 37000€ kommst bei einem listenpreis von 45t€ dann sind das 17,7% rabatt. das ist schon gar nicht so schlecht. ich tippe mal über 20% werden es so schnell nicht werden beim tiguan. richtung 30% hat es eher bei modellen wie einem fabia, fiesta usw

-------

"Nochmal zum Verständnis... mein Wunschfahrzeug hat einen Listenpreis von 45.000€. Jetzt rechnen wir auf 3 Jahren mal deine 40% ab und kommen dann auf einen Wert von 27.000€. Das wären in den 3 Jahren 18.000€ Verlust auf den Listenpreis gerechnet."

ich schrieb "nach 3 jahren bist häufig bei 40% des listenpreises". Damit ist nicht gemeint du hast nach 3 Jahren 40% Wertverlust ausgehend vom Listenpreis sondern damit ist gemeint du hast nach 3 Jahren oft 40% Restwert also 60% Wertverlust ausgehend vom Listenpreis (eben 30% wenn du den händlerhof verläßt. weitere 10% nach einem jahr. weitere 5-15% im zweiten, weitere 5-15% im dritten)

Ausgehend von 45t€ bist du also nach 3 Jahren nicht bei 27t€ sondern bei 18t€ Restwert und hattest 27t€ Wertverlust.

Oder mal in Jahren ausgedrückt:

->nach Jahr 1 bist du bei ca 27t€ Restwert (hast also bei 37t€ kaufpreis 10t€ verbrannt)

->nach Jahr 2 bist du bei ca 22,5t€ Restwert (hast also im zweiten Jahr 4500€ verbrannt)

->nach Jahr 3 bist du bei ca 18t€ Reswert (hast also im dritten Jahr 4500€ verbrannt)

in den nächsten Jahren wird es dann deutlich geringer sein. evtl ist es auch bei dir minimal geringer weil deine jahresfahrleistung mit 10tkm echt gering ist.

Ich red beim Restwert immer vom Händlereinkaufspreis also das was dir ein Händler ungefähr bezahlen wird für dein Recht Junges Fahrzeug.

->Es mag sein, dass beim Verkauf von Privat der eine oder anderen Euro mehr für dich drin ist. ->Schaust du bei mobile werden sicherlich einige Händler für 3 Jährige Fahrzeuge mit nur 30tkm auf der Uhr deutlich mehr als die genannten 40% vom Listenpreis für ihre Fahrzeuge haben wollen - die müssen halt auch Gewinn machen. Sprich der Händlerverkaufspreis liegt dort dann doch noch etwas über diesen 40% Restwert nach 3 Jahren

----------

du kannst auch mal dein aktuelles Fahrzeug als Beispiel nehmen.

Du hast im alter von von 16 monaten (also knapp 1,5 jahren) 22500€ dafür bezahlt.

Den wird der Händler vom Kunden damals für ca 20-21t€ in Zahlung genommen haben.

Listenpreis wird irgendwas um 38t€+/-2000€ gewesen sein?

Also hier ebenfalls nach ca 1,5 Jahren ein Restwert von Knapp über 20t€/38t€ = 52%.

Eben im ersten Jahr 40% weg. im nächsten weitere 10%.

-------

was den Abzug für den 'Unfall' angeht:

Ich halt das für gerechtfertigt. Ein Unfallschaden muß beim Verkauf halt angegeben werden da wird jeder Kunde nachverhandeln wollen.

Du kannst natürlich versuchen das Fahrzeug von Privat zu verkaufen.

Mit Glück findest du jmd der

->bereit ist dir den Händlereinkaufspreis zu geben. er spart sich dann beim kauf die gewinnmarge des Händlers

->den Unfallschaden zu akzeptieren. Wenn das wirklich nur ein Parkrempler war und dieser in er Fachwerkstatt repariert wurde gibt es da in der Regel eine Rechnung zu auf der man sie was alles gemacht wurde und in häufigen Fällen existiert auch ein Schadensgutachten der eigenen Vollkaskoversicherung woran der Käufer sich die damalige Schadenhöhe angucken kann (mitunter auch mit bildern des Schadens)

Ob man so ein Fahrzeug Privat für einen guten Preis loswird ist schwer zu sagen. Ich hab mir mit meinem Vater auch mal ein Fahrzeug angeschaut was laut Telefonat einen Parkremper hatte

->das Fahrzeug war genau das was er wollte. modell paßte, austattung paßte, motor paßte, nette farbe hatte es auch

->vom reparierten parkrempler war auf den ersten und zweiten blick nichts zu sehen und auf den dritten vielleicht nur ganz minimal

->wir haben uns nach Fahrzeugbesichtigung und Probefahrt dann die gesammten Schadensunterlagen angesehen und da kam raus, es wurde nicht nur (wie angegeben) die hintere rechte tür lackiert sondern

->die hintere rechte tür 'reperaturlackierung'. das klingt für mich wie ausgebeul, gespachtelt, lackiert

->die vordere rechte tür lackiert (hier war also auch zerkratzt

->der radlauf hinten rechts 'reperaturlackierung' also auch hier wohl ausgebeult, gespachtelt, lackiert

->der rechte aussenspiegel ersetzt (also auch dieser betroffen)

--->die reperatur erfolgte über kasko seleclt also hat die versicherung dem kunden eine werkstatt vorgeschrieben die speziell unfall reperaturen macht. das muss sicherlich nicht per se schlecht sein allerdings wird in solchen werkstätten natürlich darauf geachtet dass die reperaturkosten möglichst niedrig ausfallen. immerhin gab es auf die erfolge reperatur 5 jahre garantie (keine ahnung ob das grundsätzlich so ist oder daran lag, dass das fahrzeug keine 2 jahre alt war und eben 7 jahre herstellergarantie besaß)

Letztendlich haben wir dem verkäufer angeboten

->wir sind bereit den händlereinkaufspreis zu bezahlen. das war bei einem jahreswagen echt wenig (also ein vergleichbares auto aktuell am markt zu diesem preis ganz klar nicht zu bekommen) und lag halt auch 1500€ unter seinem inserat (mit dessen preis er meinte den 'parkrempler' schon abzubilden)

->wir möchte jedoch vor vertragsunterzeichnung gemeisam in eine Lackierwerkstatt um klären zu lassen, dass die Reperatur vernünftig gemacht wurde und um zu sehen, dass neben dem Parkrempler keine weiteren Dinge gemacht wurden (ich hatte sowohl die vordere als auch die hintere stoßstange in verdacht bzw war unsicher)

->wir möchten nen Tag Bedenkzeit. was für Verkäufer auch Ok war denn er brauchte nach unserer Preisansage defintiv auch Bedenkzeit

----->für uns begann die Bedenkzeit bei der Fahrt nach Hause. nach 5 Minuten war uns klar: das Fahrzeug ist es nicht. da sind zu viele unbekannte. Das ist zwar günstig aber wenn in 2 oder 4 Jahren einem die Unfallreperatur auf die Füße fällt so ist nicht nur das beim Kauf gesparte Geld dahin sondern man hat noch dazu ein Fahrzeug was man dann eben schlecht loswird. Selbst Händlereinkaufspreis als recht geringer fairer Preis wäre also kein guter Deal für dieses Fahrzeug. 2 Stunden später haben wird dann dort angerufen und abgesagt.

 

 

 

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 14. Juni 2016 um 15:42:51 Uhr:

Hast du einen Tipp wo ich solch eine Börse finden kann?

Ich habe mal mein Weibchen diesbezüglich angesprochen - ich war da bei ihrem Golf nicht involviert - ist halt ihr Spielzeug :D

Sie hat das ihrer Aussage nach über >diese Website< gestartet. Vor 3 Jahren sah diese Site allerdings noch anders aus, daher kann sie/ich hier nicht wirklich genauere Infos geben.

Grob ist es gelaufen, wie folgt:

Bei der verlinkten Seite einfach sein Gesuch einstellen und ein Werksangehöriger wird sich melden, der Interesse hat und zu dem Zeitpunkt seinen <alten> Wagen los geworden ist.

in beiden Börsen:

http://www.jahreswagenangebot.de/

http://www.volkswagen.de/de/gebrauchtwagen/jahreswagen.html

 

www.leasingboerse.de

da sind auch Dienstwagen drin

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