ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Variant BiFuel Worauf achten?

Variant BiFuel Worauf achten?

VW Golf 4 (1J)

Hallo möchte mir einen BiFuel zulegen .

Worauf muss ich dabei am besten achten?

Hatte Bissher einen Golf 4 1.9TDI ALH.

Danke

Beste Antwort im Thema

Frag beim Verkäufer nach, ob die Gaseinblasdüsen bereits gewechselt wurden. Die originalen werden mit der Zeit undicht, was zu Kaltstartproblemen führt. Merkt man leicht, wenn das Auto länger stand und erst nach längerem Orgeln anspringt. Kosten für Bosch-Düsen ca. 250-300€ (alle 4 zusammen), VW möchte 150€ für eine und meist sind das auch noch alte.

Der BiFuel braucht ordentliche, (erdgas)spezifische Zündkerzen. NGK Gas Zündkerzen (korrekte Bezeichnung finde ich gerade nicht) haben sich bewährt.

Bei der Probefahrt drauf achten, dass der nach kurzer Phase auf Benzin, im Schubbetrieb (Drehzahl >2000/min) auf Gas umschaltet (Anzeige im Kombiinstrument). Auch jetzt bei -5 Grad sollte das nicht länger als 1-1,5km dauern. Sowohl im Benzin-, als auch im Gasbetrieb sollte er ruckelfrei laufen.

Das Zündmodul sitzt sehr nah am Motor und bekommt durch die vielen Temperaturwechsel schnell kleinste Risse, die zu Zündproblemen führen können. Ersatz kostet ~100€, ist aber keine erdgasspezifisches Problem.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Was heist denn BiFuel für dich?

 

CNG oder LPG und an was für ein Auto hast du gedacht werkseitig BiFuel oder nachgerüstet?

CNG Werksseitig

Sry aber bei CNG kann ich dir nicht wirklich helfen!

Im Prinzip ist auf die typischen Golf Krankheiten zu achten, unabhängig von dessen Motorisierung.

Ich glaube es gab nur den 2.0 Benziner mit "Bifuel". (Serie)

Da kann ich mich nur Tommes32 anschließen, dass ich hier auch eher auf Golf 4 typische Mängel achten würden. Davon ist das Forum voll, da kannst du vieeeel lesen.

Zum 2.0 Motor sei aber gesagt, der war etwas anfällig was Ölverbrauch und verschlissene Kolbenringe angeht.

 

https://www.heise.de/.../...-Erdgasauto-mit-viel-Notbenzin-478906.html

https://www.autoplenum.de/.../...variant-2-0-bi-fuel-2002-2006-id15413

http://autokatalog.autoscout24.de/.../

Frag beim Verkäufer nach, ob die Gaseinblasdüsen bereits gewechselt wurden. Die originalen werden mit der Zeit undicht, was zu Kaltstartproblemen führt. Merkt man leicht, wenn das Auto länger stand und erst nach längerem Orgeln anspringt. Kosten für Bosch-Düsen ca. 250-300€ (alle 4 zusammen), VW möchte 150€ für eine und meist sind das auch noch alte.

Der BiFuel braucht ordentliche, (erdgas)spezifische Zündkerzen. NGK Gas Zündkerzen (korrekte Bezeichnung finde ich gerade nicht) haben sich bewährt.

Bei der Probefahrt drauf achten, dass der nach kurzer Phase auf Benzin, im Schubbetrieb (Drehzahl >2000/min) auf Gas umschaltet (Anzeige im Kombiinstrument). Auch jetzt bei -5 Grad sollte das nicht länger als 1-1,5km dauern. Sowohl im Benzin-, als auch im Gasbetrieb sollte er ruckelfrei laufen.

Das Zündmodul sitzt sehr nah am Motor und bekommt durch die vielen Temperaturwechsel schnell kleinste Risse, die zu Zündproblemen führen können. Ersatz kostet ~100€, ist aber keine erdgasspezifisches Problem.

Ja das ist doch der 2Liter,

also Erdgas ist nicht wirklich günstig und auf den 2 Liter Ölsäufer würde ich auch verzichten.

Gruß Dirk

Erdgas ist viel günstiger als Benzin und zukunftssicherer als Diesel. Verbrauch um die 5kg bei einem sehr stabilen Erdgaspreis von ca. 1€. Man muss nicht überlegen zu weclher Zeit man tankt, die Hände stinken nach dem Tanken nicht nach Sprit und sauber ist es auch. Ölsäufer ist relativ. Ich kenne 2 BiFuel die jeweils >250tkm gelaufen sind. Ölverbrauch unseres BEHs liegt 0,2l/1000km. Ein tolles Auto, wie ich finde.

Ich fahr nen LPG und da gibts preislich keine Alternative !

Ein Diesel wäre für mich auch keine Überlegung .

LPG und CNG nehmen sich nicht viel.

Generell finde ich als Langstreckenfahrzeug einen Saugmotor eher suboptimal.

Da wäre mir doch ein Turbobenziner (egal ob CNG oder LPG) lieber. Oder eben ein TDI.

Bei den Turbomotoren fährt man in angenehmeren Drehzahlbereichen.

Wieso schreiben hier viele über LPG und Diesel, wenn der TE konkret nach dem BiFuel (CNG) fragt? :confused: Für einen 20 Jahre alten Motor, der nicht auf Erdgas abgestimmt ist, fährt der echt prima und er ist vollgasfest. Das kann man von vielen LPG (Umrüstungen) nicht behaupten. Der Verbrauch ist ok und die Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung, Sprit) sind niedriger als beim Diesel. Dass man mind. eine CNG Tankstelle auf den täglichen Wegen haben sollte, muss einem halt vorher klar sein.

Billiger ist LPG auch nicht. Der Verbrauch (in l) ist mal locker 40% höher als der mit CNG (in kg). Der Golf braucht ca 8l Benzin, also vermutlich 9-10l LPG. Kostet bei uns im Eck dann so 6,50€/100km. Erdgas kostet 1€ - 1,10€. Verbrauch liegt konstant um die 5kg/100km. Wer rechnen kann ;-)

Also meinen 2 Liter hab ich nie unter 10 liter Benzin gefahren und ich fahre den Piano .

Die 8l waren geschätzt, da ich nur alle 8.000-10.000km Benzin tanken muss und keine Ahnung habe, was der sich im Benzinbetrieb gönnt. Mit LPG werdens dann wohl eher so 11-12l.

Wie sieht es eigentlich mit Rostanfälligkeit an den Gastanks aus beim Golf 4 BiFuel? Außerdem heißt es im Serviceplan: Alle 20 Jahre Erdgasbehälter ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Variant BiFuel Worauf achten?