ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Variant B4 Pacific zur Selbstabholung zu verschenken

Variant B4 Pacific zur Selbstabholung zu verschenken

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 8:40

Hi!

Auf meinem unbebauten Grundstück in Oebisfelde hat jemand einen abgemeldeten roten B4 Pacific von 1996 mit Klimaanlage, AHK und 1,6l AFT Motor abgestellt. Kilometerstand: 264.000 km (oder 246.000 km?).

Der Zustand ist "stark vernachlässigt". Konkret: Windschutzscheibe hat einen kräftigen Steinschlagschaden mit langem Riss. Die Beifahrerseite vom Kotflügel bis zur hinteren Tür ist etwas eingedrückt und verschrammt und war schon mal mit Spachtelmasse repariert. Der Türgriff hinten ist zum großen Teil nicht mehr vorhanden.

Auf der Fahrerseite gibt es ca. zwei etwa 50 Ct. große, unbehandelte Rostflecken. Die Nebelscheinwerfer(?) vorn sind beide eingerissen. Die Rückleuchte hinten links hat ein kleines Loch.

Wie der Zustand ansonsten ist, kann ich nicht feststellen. Ich habe der Polizei die FIN mitgeteilt. Sie will aber nicht den Besitzer bekanntgegeben hat, sondern Strafanzeige stellen, damit er den Wagen dort wegholen lässt. Wie dem auch sei: ich hatte überlegt, den Wagen selber zu übernehmen, aber mir fehlt doch die Zeit dazu (ich hatte mal einen B3, den ich sehr gern gefahren war).

Grüße

Thomas Mack

Edit: Es handelt sich um einen Variant

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@mack3457 schrieb am 25. Juli 2017 um 10:40:17 Uhr:

Sie will aber nicht den Besitzer bekanntgegeben hat, sondern Strafanzeige stellen, damit er den Wagen dort wegholen lässt.

Und da liegt der Hase im Pfeffer! Du kannst kein Auto verschenken, dessen Besitzer Du nicht bist, oder? Der pot. Abholer wird dann zum Dieb, oder habe ich ein kpl. verkorkste Rechtsauffassung?

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 11:04

Ah ok - das Angebot gilt natürlich nur, wenn ich vom Vorbesitzer die Erlaubnis und die Papiere und Schlüssel bekomme. Der Vorbesitzer muss der Polizei ja aufgrund der FIN bekannt sein und ich würde ihn über diesen Weg kontaktieren.

Grüße

Thomas Mack

am 25. Juli 2017 um 13:30

Melde Interesse an, wenn das "go" der Polizei da ist! Bild vom Motorraum wäre interessant. Wollte gern das ABS umbauen (Mark20). Schiebedach müsste er als Pacific auch haben?!

Gruß & Dank

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 13:49

Nein, kein Schiebedach, sondern die Klimaanlage, die es alternativ (gegen Aufpreis, glaube ich gelesen zu haben) zum Schiebedach gab.

Gruß

Thomas

20170721-200308a
20170721-212948s
20170721-213004s
+3
am 25. Juli 2017 um 13:55

Aber Mark20 ABS. Ist doch schonmal top. ;)

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 13:56

Was ist "Mark20 ABS"?

Thomas

am 25. Juli 2017 um 13:58

Das "neuere" ABS aus dem Passat. Gibt noch das Mark04. Das ist aber anfälliger (geworden), da doch schon sehr alt. Zudem sind die Sensoren teuer und einteilig (mit Kabel). Und das Mark20 ist ein vollwertiges 4-Kanal-ABS. Der Druckregler an der HA entfällt...

Weiß nicht, ob das alles und richtig war.

Ob die Polizei da den Besitzer finden wird?

So bloed wird ja keiner sein das irgendwo mit VIN intakt abzustellen der das Auto in DE zugelassen hatte, denke das ist eine auslaendische Rostlaube die zurueckgelassen wurde.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 21:16

Mal schauen, was passiert. Merkwürdig, dass sich die Polizei mit Rückmeldungen so viel Zeit lässt. Sie warten wohl auf eine Antwort vom Fahrzeuginhaber.

Die Fahrerseite ist übrigens wesentlich schlechter als ich sie in Erinnerung hatte. Bis hin zur durchgerosteten Fahrertür...

Das kann sich noch länger hinziehen...

Schieb ihn auf die Straße - dann kümmert sich die Stadt darum ;)

am 28. Juli 2017 um 21:06

Hier stand mal ein geklautes Auto in einer Grundstückseinfahrt zu einer Bungalowsiedlung .... es hat 4 Monate gedauert bis da irgendwer dafür zuständig war ..

Das Auto war inzwischen ausgeweidet und von den Wandalen zerkloppt ...

Also schnell wird da garnix ..

Sehe das gerade zufällig - meiner Meinung nach muss man auf die Polizei nicht warten, wenn das einfach zurück gelassen wurde und nicht gestohlen o.ä. wirkt. Bei dem Zustand kann man denke ich von Dereliktion ausgehen, siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dereliktion

Themenstarteram 28. August 2017 um 11:38

Wie auch immer die Situation ist - der Wagen wird heute auf Veranlassung der Polizei abgeholt und ich habe dann keinen Zugriff mehr darauf, so dass es auch mit dem Verschenken nichts wird.

Aus irgendeinem Grund ist es wohl nicht möglich, die einfache und für alle Seiten beste Lösung zu bekommen. Verstanden habe ich es trotz mehrfachen Nachfragens nicht, aber da sich wohl auch der Alteigentümer querstellt, wird er um den für ihn schwierigen und teuren Weg nicht drum herumkommen.

Bei Interesse: der Wagen wird nach Hohenwarsleben abgeschleppt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Variant B4 Pacific zur Selbstabholung zu verschenken